• @Pfingstrosen, Gottes Gebote SIND die Anleitung zu einem glücklichen und erfolgreichen (gesegneten) Leben; im Frieden und sozialer Gerechtigkeit. Ich habe hier nirgends nur mit einem Wort geschrieben, was man am Sabbat tun und lassen darf. Ich plädiere alleine für den Gehorsam, dem TUN von Willen Gottes, und wundere mich, dass die, die sich gläubige Christen nennen, lieber den Willen der Menschen tun, aber die kritisieren, die sich lieber an Gott halten.

    Der Sabbat habe weder ich, noch die Adventisten ausgedacht. Er steht klar in den ewigen 10 Geboten Gottes drin. Er ist weder eine Privatinitiative von mir oder der STA, noch ist er eine Ansichtssache.
    Aber der Sabbat ist das vom teufel am allermeisten verhasstes Gebot, weil es die Beziehung des Schöpfers zu Seinem Volk offenbart. Seine Fürsorge für die ganzheitliche Gesundheit der Menschen regelt und oben drauf noch den größten Segen sichert.

    .
    Bogi hat letztens einen Wunderbaren Text gebracht, welchen ihn Sein Vater ans Herz legte. Weil er so schön und einfach ist, erlaube ich mir, ihn noch ein mal zu kopieren: Spr.3

    1 Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote,
    2 denn sie werden dir langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden;
    3 Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
    4 so wirst du Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen.
    5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,
    6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
    7 Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen.
    8 Das wird deinem Leibe heilsam sein und deine Gebeine erquicken.
    9 Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
    10 so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter von Wein überlaufen.
    11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht unwillig, wenn er dich zurechtweist;
    12 denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.


    .

  • Aber der Sabbat ist das vom teufel am allermeisten verhasstes Gebot, weil es die Beziehung des Schöpfers zu Seinem Volk offenbart. Seine Fürsorge für die ganzheitliche Gesundheit der Menschen regelt und oben drauf noch den größten Segen sichert.

    .


    Das ist neueste STA - Lehre! Aber wirklich NEUESTE! Siehe Weltfeldausgabe, Teachers Edition, englisches Original, unter "Teachers Comment" auf Seite 295: " The Sabbath is the only Commandment of the Decalogue that has been challenged and changed. Why is the Sabbath the only Commandment, that has been and still is being challenged?"

    Das ist schlechtwegs falsch: Wir haben - korrekt unterwiesen - gelernt und es selbst geprüft und gesehen: Gebot 2 ist gelöscht, Gebot 3 (4) ist ausgedünnt auf "den Feiertag", statt "Du sollst nicht ehebrechen" - "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben", Das 10 Gebot aufgespaltet in ein 9. und ein 10.

    Argument des evangeklischen Religionsprofessors in meiner Mittelschle "Jaaa, wi sähe die abendländische Kunst mit Einhalten des Bilderverbotes aus?". Einwand des katholischen Religionsprofessors zu 9. / 10. Gebot : Man kann die Ehefrau nicht den Besitztümern gleichstellen, das ist gegen die Menschenwürde!" So beide um 1954!)

    Und wenn Du in unsere Umwelt schaust : Millionen Menschen sind die Zehn Gebote völlig "wurscht" sie handeln ohne / gegen sie !


    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein Affront sondergleichen ist es jedoch, wenn man bedenkt, dass unser Leben, so wie wir es kennen, ohne arbeitende Menschen am Samstag oder Sonntag gar nicht möglich wäre.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Auf der Neuen Erde wird arbeiten am Sabbat zur Sicherung der Wärme, Wassers und anderen, lebenswichtigen Dingen, sicher nicht mehr nötig. Nur funktioniert unsere Welt jetzt so, des Menschen Grundbedürfnisse fürs Leben und die Pflege Bedürftiger müssen weiter laufen. Das ist doch selbstverständlich. Jesus hat es vorgeführt, ER hat den Menschen am Sabbat nicht leiden lassen, sondern hat Geheilt.
    Man kann sich aber als ein Sabbathalter nicht unnötige Arbeit auferlegen. Beispiel: wenn man als Pflegekraft im KH arbeitet, muss man aber am Sabbat nicht grade die Betten neu beziehen ... was ja grade für den Sabbat so gerne aufgehoben wird. Und man kann sich in der Pflege ja auswechseln.

    "Mich" muss aber am Sabbat kein Kellner bedienen, wegen mir keine Kassiererin an der Kasse sitzen, "mich" keine Stewardess bedienen, usw.

    .

  • Du vergisst, dass das hier ein adventistisches Forum ist und der Thread "Sabbatgebot noch gültig?"

    Richtig, so gesehen hast du sogar Recht.

    Aber mal eine fiktive Situation, wenn du erlaubst:
    nehmen wir an, ein Adventist hält einen Vortrag vor einer Gruppe: "Der Sabbat - ein wunderschönes Geschenk"
    Er erzählt, was der Sabbat bedeutet, was tut oder auch nicht, wie er mit seiner Familie diesen Tag gestaltet, usw.
    Die Gruppe hört interessiert und aufmerksam zu (einzelne interessiert es vielleicht auch nicht, das mag sein).

    Soweit wunderbar.
    Dann sagt der Mann: "Viele Menschen wissen nichts vom Sabbat und heiligen ihn nicht; sie missachten Gott, tun nicht seinen Willen, gehorchen ihm nicht, dienen lieber dem Satan und suchen Ausflüchte, um nicht Gottes Weg zu gehen ..."
    Hier wird dann der Widerspruch beginnen. Es gibt eine heiße Diskussion (natürlich ist das anstrengend) und der Mann wird zuhause und in der Gemeinde wahrscheinlich Zeugnis geben, wie der Sabbat Gottes "attackiert" und angefeindet wird und dass seine treuen Zeugen (er selbst) den Angriffen der Welt ausgeliefert sind.

    Das ist jetzt eine sehr überspitze Szene (natürlich würde man so niemals einen Vortrag halten bzw. sowieso gar keinen Vortrag halten);
    aber genau das geschieht hier im Forum.

    Natürlich widersprechen gläubige Menschen, wenn man ihnen sagt, sie ehren und lieben Gott nicht. Das ist doch vollkommen verständlich.

  • Du vergisst, dass das hier ein adventistisches Forum ist und der Thread "Sabbatgebot noch gültig?" heißt. Die einzigen, die hier Mission betreiben, sind die, die hier den Adventisten unermüdluch zu verstehen geben wollen, dass sie falsch liegen. Eigentlich sieht die Schlacht gegen den Sabbat fast so aus, als würde man durch die Attacken gegen den Sabbat das eigene Gewissen beruhigen wollen. Nicht die Adventisten missionieren hier, sondern die, die hier rein kommen und naiv glauben, den Adventisten ihren Glauben über den Haufen werfen zu können.

    Übrigens endet das Evangelium nicht bei "glaube an Jesus", sondern beinhaltet sowohl den Glauben, als auch den Gehorsam.
    "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm." Joh, 3, 36

    .

    Renato,schade das Du den kleinen Unterschied des Gehorsams Gott gegenüber nicht siehst.Es steht in den 10 Goboten nun einmal der Sabbat,der Letzte Tag, der auch noch von Gott gesegnet ist.
    Auf der anderen Seite gilt es an einem Tag nicht zu arbeiten, der vom Staat gesetzlich beschlossen wurde!

    Dazwischen gilt es zu unterscheiden! Mehr nicht....

    Alles andere ist entweder Argumente der Anklage ,der Rechtfertigung....oder Liebe Gott gegenüber ihn ernst zu nehmen.
    Es gibt auch unter Sabbathaltern ,Meinungsverschiedenheiten wie dieser Tag richtig gehalten wird.
    Das alles hat aber nichts mit der eigenen Verantwortlichkeit gegenüber Gott zu tun, die mehr ist als nur der richtige Tag.

    ..obwohl die Rechtsordnung jeden Staates die 10 Gebote als Grundlage hat.

    .

    Ich habe mein Statement klar und deutlich gegen Deine Argumentationen abgegrenzt. Dich muss a,lso am Sabbat kein Kellner bedienen, keine DGKS im Spital Dein Bett neu übeziehen - -


    Nur : Dass die Energiewirtschaft Deine Therme und Deinen Haushalt mit Gas / Strom versorgt - - ? Feuerwehr, Rettung; Polizei Dein Ambiente absichern ? Und als DGKS im Krankenhaus hättest Du auf meiner Station / meiner Abteilung nichts verloren - Ich habe das so meine Erfahrungen mit kleinen ," frischgefangten" Sekundarärzten und Krankenpflegeschülerinnen..

    Bitte : Die Rechtsordnung welches (jedes ?) Staates ?? Statt stolz STA - Slogans zu repetitieren solltest Du Dich einmal um die Realität kümmern. Und mir simpel mit Nennung der Paragraphen aus der Verfassung, dem ABGB und dem StGB Beispiele vorlegen. In einem anderen Thread haben wir abgehandelt, wie etwa die (gesellschaftsbedingten) Paragraphen zu Kuppelei, Grossjährigkeit ( = war gleichzeitig "Schutzalter ") verfassungskonform in Oesterreich eliminiert worden sind - - - Hast Du einen auch nur schwachen Überblick über die Rechtsgeschichte, sagen wir : ab Griechenland ?,

    Und, wer sich ernsthaft mit der Realität auseinandersetzt, wird auch einen Blick auf die Rechstrealität richten : Mein Anwalt sagte mir vor Jahren, im Laufe seines Berufes sei er zum Rechtspositivisten geworden - - . (schaue im Lexikon nach, was das heist !)

    Da ist -bei uns in Europa - also ein (betsimmter) Tag der Arbeitsruhe gesetzlich beschlossen worden ! A geh, Du kannst als Häuselbauer an Deinem Haus so viel arbeiten, als Du willst; Mischmaschine und Rasenmäher allerdings sollen die Ruhe der Nachbarn nicht stören. Und Du bekommst - so, Du nicht - für einen Wochenenddienst im Krankenhaus für die Samstagarbeitzeit Überstunden bezahlung, für die Sonntagsarbeitszeit das Doppelte. Nur Deine "Gemischte Warenhandlung" hast Du sonntags geschlossen zu halten ("Ladenöffnungszeiten")!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (13. Juli 2018 um 16:30)

  • @Seele1986
    nirgends hat irgendeiner geschrieben, dass die, die nichts vom Sabbat wissen, verdammt sind. Dass du so "naiv" und ungerecht über jemanden denkst, muss ich lieber nicht kommentieren. Hier im Forum geschieht das Gegengteil von dem, was du anprangerst: ALLE, wirklich ALLE, die hier lesen und schreiben, wissen bereits seeehr gut vom Sabbat Bescheid ....... es ist hier KEINER, der sich irgendwie ausreden könnte.

    .

  • @philoalexandrinus, deine kurzsichtigen Attacken lassen mich ziemlich unberührt. Ich schrieb ja selber, dass in dieser Welt die Sicherung alle Menschen Grundbedürfnisse auch am Sabbat aufrecht erhalten werden müssen. Dass ich nicht namentlich alle nannte, darfst du mir nicht vorwerfen, denn ich bin keine Maschine und du kein Depp. der sich unter "usw." auch die nicht genannten (wie z.B. Feuerwehr) nicht selbstverständlich denken kann. ... Auch über Krankenhaus habe ich geschrieben ... du glaubst nicht wirklich, ich meine, die Patienten sollen im KH am Sabbat alleine liegen und sich selbst die Infusionen legen? ((unfassbar!!))
    Auch bin ich kein Paragraphenlexikon, um dir exakte Paragraphen zu nennen. Du bist auch kein Kind mehr, um nicht selber zu wissen, dass es in jedem Staat durch Gesetz verboten ist z.B. zu klauen, zu morden oder Staatsfeindliche Hetze zu betreiben.
    Ich glaube wirklich nicht, dass ich es dir jetzt schreiben muss..... :S
    Ende!

    .

  • Du vergisst, dass das hier ein adventistisches Forum ist und der Thread "Sabbatgebot noch gültig?" heißt. Die einzigen, die hier Mission betreiben, sind die, die hier den Adventisten unermüdlich zu verstehen geben wollen, dass sie falsch liegen. Eigentlich sieht die Schlacht gegen den Sabbat fast so aus, als würde man durch die Attacken gegen den Sabbat das eigene Gewissen beruhigen wollen. Nicht die Adventisten missionieren hier, sondern die, die hier rein kommen und naiv glauben, den Adventisten ihren Glauben über den Haufen werfen zu können.

    Übrigens endet das Evangelium nicht bei "glaube an Jesus", sondern beinhaltet sowohl den Glauben, als auch den Gehorsam.
    "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm." Joh, 3, 36

    .

    Nie habe ich hier geschrieben, dass die STA mit ihrem Sabbat falsch liegen! Sie nehmen die 10 Gebote wörtlich und sehen im Sabbat den 7.Tag der Schöpfung, also den Samstag! Das ist doch auch gut so. Ich habe mich nur dagegen gewehrt den Sonntag als »Tag des Teufels» zu bezeichnen. Denn der Sonntag wurde durch die einmalige Auferstehung Jesu nach dem Sabbat (1+ 7 = '8) zum neuen Schöpfungstag, der die Neue Schöpfung einleitete! Und wenn die alte Schöpfung vernichtet wird, warum soll man dann nicht auch des 8. - des neuen Schöpfungstages gedenken?
    Keiner will euren Glauben in Sachen Sabbats-Heiligung über den Haufen werfen, liebe Stofi das bildest Du dir nur ein!

    Renato,schade das Du den kleinen Unterschied des Gehorsams Gott gegenüber nicht siehst.Es steht in den 10 Geboten nun einmal der Sabbat,der Letzte Tag, der auch noch von Gott gesegnet ist.
    Auf der anderen Seite gilt es an einem Tag nicht zu arbeiten, der vom Staat gesetzlich beschlossen wurde!

    Dazwischen gilt es zu unterscheiden! Mehr nicht....

    Alles andere ist entweder Argumente der Anklage ,der Rechtfertigung....oder Liebe Gott gegenüber ihn ernst zu nehmen.
    Es gibt auch unter Sabbathaltern ,Meinungsverschiedenheiten wie dieser Tag richtig gehalten wird.
    Das alles hat aber nichts mit der eigenen Verantwortlichkeit gegenüber Gott zu tun, die mehr ist als nur der richtige Tag.

    Der Sabbat, der Letzte Tag der alten Schöpfung - Der Sonntag der Erste Tag der Neuen Schöpfung!
    Aber es stimmt auf der Neuen Erde wird auch wieder der 7.Tag - der Sabbat gefeiert! (---> siehe Jes.66,23 !)

  • Nie habe ich hier geschrieben, dass die STA mit ihrem Sabbat falsch liegen! Sie nehmen die 10 Gebote wörtlich und sehen im Sabbat den 7.Tag der Schöpfung, also den Samstag! Das ist doch auch gut so. Ich habe mich nur dagegen gewehrt den Sonntag als »Tag des Teufels» zu bezeichnen. Denn der Sonntag wurde durch die einmalige Auferstehung Jesu nach dem Sabbat (1+ 7 = 8) zum neuen Schöpfungstag, der die Neue Schöpfung einleitete! Und wenn die alte Schöpfung vernichtet wird, warum soll man dann nicht auch des 8. - des neuen Schöpfungstages gedenken?Keiner will euren Glauben in Sachen Sabbats-Heiligung über den Haufen werfen, liebe Stofi das bildest Du dir nur ein!


    Naja, habe ich irgendwo geschrieben, dass der Sonntag der Tag des teufels ist? Ich habe lediglich nur wieder gegeben, dass selbst die RKK diesen Tag (religiös) als den "ehrenwerten Tag der Sonne" nennt. Dass der Sonnenkult ein Bestandteil einer fremden Religion ist, und somit mit Gott der Himmel nichts zu tun hat... kann man sich in den Geschichtsbüchern anlesen.

    Zitat von Norbert Chmelar

    Der Sabbat, der Letzte Tag der alten Schöpfung - Der Sonntag der Erste Tag der Neuen Schöpfung!

    Aber es stimmt auf der Neuen Erde wird auch wieder der 7.Tag - der Sabbat gefeiert! (---> siehe Jes.66,23 !)


    Für die erste Behauptung schuldest du mir noch eine Antwort, wer dieses sagt oder wo das steht!
    Mit dem 2. Satz bestätigst du nur, dass die erste Behauptung nur wieder ein menschlicher Situationsgedanke ist, den man spinnen muss, um Einiges weiter spinnen und begründen kann. Wie gesagt, der Sabbat ist eine ewige Ordnung und ein Zeichen zwischen Gott und Seinem Volk. Wie könnte so etwas Gott oder Jesus pausieren lassen oder gänzlich aufgeben?

    .

  • @philoalexandrinus, deine kurzsichtigen Attacken lassen mich ziemlich unberührt. Ich schrieb ja selber, dass in dieser Welt die Sicherung alle Menschen Grundbedürfnisse auch am Sabbat aufrecht erhalten werden müssen. Dass ich nicht namentlich alle nannte, darfst du mir nicht vorwerfen, denn ich bin keine Maschine und du kein Depp. der sich unter "usw." auch die nicht genannten (wie z.B. Feuerwehr) nicht selbstverständlich denken kann. ... Auch über Krankenhaus habe ich geschrieben ... du glaubst nicht wirklich, ich meine, die Patienten sollen im KH am Sabbat alleine liegen und sich selbst die Infusionen legen? ((unfassbar!!))
    Auch bin ich kein Paragraphenlexikon, um dir exakte Paragraphen zu nennen. Du bist auch kein Kind mehr, um nicht selber zu wissen, dass es in jedem Staat durch Gesetz verboten ist z.B. zu klauen, zu morden oder Staatsfeindliche Hetze zu betreiben.
    Ich glaube wirklich nicht, dass ich es dir jetzt schreiben muss..... :S
    Ende!

    .

    Ich möchte ganz einfach die Grundlage Deiner - ja auch schon von vielen anderen - gehören Argumentation , die Zehn Gebote seien - - - Schon beim Töten ist das zu jeder Zeit und in jedem Land anders. Staatsfeindliche Hetze , basierend auf den Zehn Geboten ? In welchem Staat ? - A so, in der Türkei. Bei uns gerade in einer Richtung (eher nach rechts) gesehen..Und wenn Du als DGKS im Krankenhaus - im "Radldienst" nicht das tust, was die Weisungsberechtigten anordnen - - - es ist auch betriebsnotwendig, dass die KG von in der Nacht Verstorbenen samstamorgens in die Direktion kommt und dass Gespräche mit besorgten Angehörigen nicht auf "Kommen Sie morgen !" verschoben werden. Die Einordnung, was zu tun ist - und zwar sofort ! - ist Entscheidung dessen, der (die) die Verantwortung trägt. (Und nicht Dein Abwägen, ob das jetzt notwedig - lebensnotwendig - - ist oder verschoben werden kann. ) Und wenn frische Bettwäsche notwednig ist, so ist neu zu überziehen; kommt diese, sabbatmorgens angeliefert, dann ist neu zu überziehen, wenn man im Radldienst ist. Punkt. . Und ein Transferierungsbericht/Pflege zu schreiben -. sofort (Das Beispiel mit Bettwäsche im Spital hast Du hereingebracht !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Naja, habe ich irgendwo geschrieben, dass der Sonntag der Tag des Teufels ist? Ich habe lediglich nur wieder gegeben, dass selbst die RKK diesen Tag (religiös) als den "ehrenwerten Tag der Sonne" nennt. Dass der Sonnenkult ein Bestandteil einer fremden Religion ist, und somit mit Gott der Himmel nichts zu tun hat... kann man sich in den Geschichtsbüchern anlesen.


    Für die erste Behauptung schuldest du mir noch eine Antwort, wer dieses sagt oder wo das steht!
    Mit dem 2. Satz bestätigst du nur, dass die erste Behauptung nur wieder ein menschlicher Situationsgedanke ist, den man spinnen muss, um Einiges weiter spinnen und begründen kann. Wie gesagt, der Sabbat ist eine ewige Ordnung und ein Zeichen zwischen Gott und Seinem Volk. Wie könnte so etwas Gott oder Jesus pausieren lassen oder gänzlich aufgeben?

    Warum hat die RKK den "ehrenwerten Tag der Sonne" genommen und den Sonntag eingeführt? Sicherlich auch um die Heiden, also die sogen. "Sonnenanbeter" davon zu überzeugen, dass »Jesus Christus die wahre Sonne« ist! War diese symbolische Gleichsetzung von »Sonne = Jesus Christus« aber so falsch?
    Gleiches passierte ja an "Weihnachten" , als man den Tag "SOL INVICTUS" - den 25. Dezember zum Geburtstag Jesu deklarierte. All das kann man als heidnischen Einfluss auf das Christentum bezeichnen, muss es aber nicht!
    Es wird ja gesagt, wegen der Analogie „Licht/Sonne = Jesus Christus” (---> siehe Joh 1,5) dass der Heiland "in die Dunkelheit der Welt" hineingeboren wurde um diese Finsternis mit seinem göttlichen Licht zu erhellen und man beruft sich hier auch auf die Messianische Prophetie aus Jes 9,1 (»Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.«). Und deshalb legte die Kirche dann ab den Jahren 352 - 354 n.Chr. den Geburtstag Jesu in die dunkelste Zeit des Jahres, obwohl Jesus höchstwahrscheinlich am 25. März 5 v.u.Z. geboren wurde, wie neueste wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen haben wollen. ---> Dies war sicherlich ein rein symbolischer Akt! Kann man kritisieren oder aber auch als eine schöne christliche Analogie
    ansehen.
    Papst Liberius hat zwischen 352 und 354 das Weihnachtsfest am 24. Dezember eingeführt. Damit war ein sehr populäres Fest geschaffen. Dieses Weihnachtsfest war etwas, an dem man sich konkret orientieren konnte. (---> zitiert aus: 1000Antworten » Seit wann wird Weihnachten gefeiert? - SWR)

    Dass der Sonntag der Erste Tag der Neuen Schöpfung ist, ist allgemeine christliche Auffassung! ---> Lass mich hier bitte den Bibellehrer Dave Hunt zitieren: „Durch den Tod Christi für unsere Sünden und Seine Auferstehung für unsere Rechtfertigung ist die Erschaffung eines neuen, zukünftigen Universums möglich geworden. Deshalb feiern wir den Tag Seiner Auferstehung. Er ist ein Kennzeichen für den Beginn der neuen Schöpfung Gottes und ein Hinweis auf die neuen Himmel und die neue Erde, die wir als neue Geschöpfe in Christus bewohnen werden, denn wir sind nicht von dieser Welt.”

  • obwohl Jesus höchstwahrscheinlich am 25. März 5 v.u.Z. geboren wurde, wie neueste wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen haben wollen

    Wo hast Du das bitte her? Ich habe gelesen, dass man wegen der Diensteinteilung von Zacharias, dem Vater Johannes des Täufers, Rückschlüsse ziehen könne und den Geburtstag Jesu daher Ende September/Anfang Oktober vermutet. Würde auch gut passen, nach Yom Kippur, der Versöhnung mit Gott und in etwa zur Zeit des Laubhüttenfestes, der Feier zur Erinnerung an den Auszug aus der Sklaverei.

    Deshalb feiern wir den Tag Seiner Auferstehung.

    Wir sollen aber nicht irgendwelche religiösen Phantasiefeste erfinden, egal mit welchen frommen Begründungen. Andere, nicht religiöse Feste, das macht ja nichts. Aber bei religiösen Festen wär' ich mal ganz vorsichtig. Gott hat uns geboten, wann er seine Feste haben möchte. Und Jesus hat lediglich festgesetzt, dass wir mit dem Abendmahl ihm gedenken sollen. Ich würde es so sehen, dass wir dies einmal jährlich, wie alle anderen Feste auch, tun sollen und zwar zur Zeit des Passah, bzw. am Vorabend des Passah, eben zu dem Zeitpunkt als auch das Abendmahl stattfand, dessen wir gedenken sollen. Und ich verstehe es so, dass wir dann, die Gläubigen beieinander, Brot brechen sollen und Wein trinken sollen und dabei an das denken sollen, was Jesus für uns getan hat. Von sonnenscheibenförmigen Hostien, die gar nicht gebrochen werden, war nicht die Rede.
    Zu Recht gibt es auch heute in vielen Kirchen auch den Wein bzw. Traubensaft zu trinken und nicht nur ein Spritzerchen davon auf eine Hostie.
    Der Gipfel der Annäherung an Sonnenkulte ist für mich das Herumzeigen der Hostie in einer Monstranz, die noch mit Strahlen geschmückt ist wie die Sonne. Wir sollen nicht die Sonne anbeten, sondern den, der die Sonne geschaffen hat!
    Wir wissen, was Hesekiel im Tempel gezeigt wurde, wie Gott gereizt wurde, dadurch, dass nach Osten, also zur Sonne gebeten wurde! Beherzigen wir es doch.


  • Naja, habe ich irgendwo geschrieben, dass der Sonntag der Tag des teufels ist? Ich habe lediglich nur wieder gegeben, dass selbst die RKK diesen Tag (religiös) als den "ehrenwerten Tag der Sonne" nennt. Dass der Sonnenkult ein Bestandteil einer fremden Religion ist, und somit mit Gott der Himmel nichts zu tun hat... kann man sich in den Geschichtsbüchern anlesen.


    Da sehe ich eine Unschärfe - vorsichtig gesagt. Das Edikt von Constantin(!) spricht wörtlich "Venerabili die Solis requiescant omnes judices urbanesque plebes - " Das ist Constantin, der solches titelt und ein staatspolitisches Statement und Dokument des Römerreiches. (Das mit der Constantinischen Schenkung?? ist etwas anderes)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jaaa, wi sähe die abendländische Kunst mit Einhalten des Bilderverbotes aus?".

    Dann hätten sie halt statt Gott, Jesus, die Engel usw. nur die weltlichen Auftraggeber und die Natur usw. gemalt, als Skulpturen ausgebildet, usw. Mir würde da nichts fehlen. Und deshalb gab es auch so etwas wie den Bildersturm, weil es eben anderen auch nicht gefallen hat, was da gelaufen ist.
    Zwar ist auch im Bildersturm Gewalt gegen Menschen angewandt worden, was wieder nicht ok ist, aber dass man die körperlichen Darstellungen des Göttlichen und Heiligen in der Kirche nicht haben wollte, finde ich gut!

  • Einem Menschen, der mit ihm verbunden ist, dem braucht er ja nicht sagen: "Sondere diesen Tag für mich aus!"

    Ja, einer der Jesus und Gott dienen will, der hält wohl bestenfalls aus Einsicht/aus Liebe die Gebote. Trotzdem bleibt der Sabbat ja ausgesondert.

    Er macht die Liebe zum ausschlaggebenden Kriterium, nicht einen bestimmten Tag.

    Sicherlich ist die Liebe vieeeeeel wichtiger als das Befolgen des Sabbatgebotes, deswegen hat Jesus ja auch die Frage nach den wichtigsten Geboten entsprechend beantwortet. Damit hat er aber die weniger wichtigen Gebote nicht aufgehoben.

    Das hast Du schön auf den Punkt gebracht! :happy:

    Schön, dass ich da mal in einem Punkt zustimmen kann, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre immer nur gegen alles hier Gesagte. ^^

  • Eigentlich hat er das gemacht, was er ansonsten auch gemacht hat, oder lest ihr einen großen Unterschied?

    Jesus hat ja nicht sein Leben lang gelehrt. Mit dreißig fing er an für 3,5 Jahre zu lehren. Davor war er als eine Art Zimmermanm tätig. Da hat er sicherlich am Sabbat keine Erwerbsarbeit getan! Und darum geht es beim Sabbat: Keine Erwerbsarbeit machen, die auch noch locker an den anderen Tagen gemacht werden kann. Also z.B. Putzen, Bügeln, Einkaufen.... Ausgenommen sind natürlich wichtige Dinge wie Medikamente kaufen für akut kranke Angehörige usw.

    Jesus bewegte sich vollkommen frei.

    Das wissen wir nicht. Es ging jedenfalls nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge wie die gläubigen männlichen Juden seines Umfeldes.

  • Und deshalb legte die Kirche dann ab den Jahren 352 - 354 n.Chr. den Geburtstag Jesu in die dunkelste Zeit des Jahres, obwohl Jesus höchstwahrscheinlich am 25. März 5 v.u.Z. geboren wurde, wie neueste wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen haben wollen. ---> Dies war sicherlich ein rein symbolischer Akt! Kann man kritisieren ...
    Papst Liberius hat zwischen 352 und 354 das Weihnachtsfest am 24. Dezember eingeführt. Damit war ein sehr populäres Fest geschaffen. Dieses Weihnachtsfest war etwas, an dem man sich konkret orientieren konnte.

    Radikale Kritiker der Kirchen, die alles was nicht in der Bibel steht, ablehnen, könnten nun natürlich sagen, dass ab dem 3./4. Jahrhundert im Christentum bereits der »GROSSE ABFALL« vom biblisch-christlichen Glauben Jesu und der Apostel und der Urkirche angefangen habe und um mal zuzuspitzen sagen: „Seit dieser Zeit hat Satan und sein Antichrist (= der Papst!) die Herrschaft in der Kirche übernommen!” ---> Diese radikalen Kritiker, welche jeden heidnischen Einfluss in der Kirche ablehnen, könnten folgendes vorbringen:

    • Die heidnisch-platonische Lehre von der "Unsterblichkeit der Seele": „Im dritten Jahrhundert drang dieser platonische Unsterblichkeitsglaube in die katholische Kirche ein, verschmolz sich mit dem christlichen Auferstehungsglauben und wurde auf dem 5. Laterankonzil 1515 zum kirchlichen Dogma erhoben ... Auch die Einrichtung der Seelenmessen und die Lehre vom Fegefeuer ist von hier aus zu verstehen“ (Osterloh-Engelland, Biblisch-Theologisches-Handwörterbuch, Göttingen, 1964, S. 626) ===> Diese "Seelen-Unsterblichkeits-Lehre" ist nicht biblisch und daher zu verwerfen!
    • Die heidnische-antigöttliche Lehre von der "Dreieinigkeit/Trinität Gottes": Jesus, seine Apostel und die (Jerusalemer) Urkirche, die alle noch fest im Judentum verankert waren, wären nie auf den Gedanken gekommen, dass JAHWEH nicht DER EINZIGE UND ALLEINIGE GOTT gewesen sein könnte. Der Gedanke, dass Gott der Dreieine sei, ist diesen nie in den Sinn gekommen, denn sie hielten an dem jüdischen Glaubensbekenntnis (5.Mose 6,4) »Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.« unbeirrbar fest! Jesus selbst erklärte in Joh.17,3 : »Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist ... erkennen.« ---> Dass der Taufbefehl eine trinitarische Formel enthalte, kann nicht sein und muss eine nachträgliche Einfügung der Dreieinigkeitsbefürworter gewesen sein, da es mehr Handschriften in der Zeit vor 325 n.Chr. ohne diese trinitarische Formel gibt! ---> Hier handelte es sich also um eine gezielte Bibelverfälschung um diese heidnische Irrlehre in die Kirche einzuschmuggeln! ---> Der schon den heidnischen Sonntag eingeführt habende Kaiser Konstantin hat dann im Jahre 325 n.Chr. auf dem Konzil in Nicäa gar durchgesetzt, dass die Dreieinigkeitslehre in die Kirche eingeführt wurde! ===> Diese "Dreieinigkeits-Lehre" ist nicht biblisch und daher zu verwerfen!
    • Die heidnische Lehre von "Weihnachten = Dem Tag des »Sol Invictus«": Weder Jesus, noch seine Apostel und auch die Urkirche nicht, haben jemals die Geburt des Heilandes gefeiert, zumal auch das genaue Geburtsdatum Jesu in der Bibel nicht genannt wird - auch nicht von dem viele Jahreszahlen bringenden Evangelisten Lukas († um 63 n.Chr.). Erst ab dem Jahre 336 wurde erstmalig bedingt durch heidnischen Einfluss (---> siehe bereits die Punkte 1+2!) das Christfest gefeiert. "Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist ungeklärt. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt; zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen frühe Christen Parallelen.[2]Ein unbekannter christlicher Autor aus dem 12. Jahrhundert schrieb dazu ausdrücklich:
      Die Heiden pflegen nämlich am 25. Dezember das Fest des Geburtstages der Sonne zu feiern und zu ihren Ehren Lichter zu entzünden. Zu diesen Riten luden sie oft auch Christen ein. Da nun die Lehrer der Kirche sahen, dass sich viele Christen zur Teilnahme an diesen Festen verleiten ließen, beschlossen sie, fortan am selben Tag das Fest der wahren Geburt zu begehen.“[38]

      Daher wird oft angenommen, dass der Feiertag des Sol Invictus bewusst übernommen und „christianisiert“ worden sei. Auch die Ersetzung des Sabbats durch die christliche Feier des Sonntags, der 321 von Konstantin dem Großen als „verehrungswürdiger Tag der Sonne“ durch Erlass zum öffentlichen Ruhetag erklärt wurde, ist als Anlehnung an den Sonnenkult gedeutet worden. Die offizielle Benennung des Tages (dies solis), den die Christen meist als „Tag des Herrn“ (dies dominica) feierten, verwies explizit auf den römischen Sonnenkult. Papst Julius I., der in Rom von 336 bis 352 n. Chr. amtierte, verfügte urkundlich, diese Feierlichkeiten durch ein christliches Fest zu ersetzen.[39] Die Frage nach der Kontinuität zwischen der römischen Sol-Verehrung und dem christlichen Kult spielt in der Gegenwart auch in Auseinandersetzungen um das Christentum eine gewisse Rolle. Für Christentumsgegner wie Karlheinz Deschner ist die Übereinstimmung des Weihnachtstags mit dem Festtag des Sol Invictus ein Argument für die Einschätzung des Christentums als synkretistisch. Vertreter dieser Position versuchen so aufzuzeigen, dass das frühe nachapostolische Christentum Elemente älterer heidnischer Religionen übernommen und miteinander verschmolzen haben.
      Sowohl die Berechnungshypothese als auch die mit Sol invictus verknüpfte Hypothese lassen Fragen offen, zum Beispiel die, mit welcher Berechtigung der üblicherweise maßgebliche Geburtstermin durch den Termin der Empfängnis ersetzt wurde. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die kunstreiche Berechnung des Geburtsdatums nur dazu diente, die Übernahme eines nichtchristlichen Festdatums zu verdecken. Wenn so der Einfluss des spätantiken Kontextes in der (freilich weitgehend an der patristischen Diskussion orientierten) Berechnungshypothese minimiert wird, dann räumt die Hypothese vom Ursprung im Sol-invictus-Fest der kulturellen Umgebung des frühen Christentums einen größeren Einfluss auf die Kirche ein, als die Zeitgenossen ihn wohl zugegeben hätten. Allerdings ist in der Geschichte des Christentums die Methode nicht ungewöhnlich, andere Religionen zu überwinden, indem deren Feste umfunktioniert wurden. Auf Berührungspunkte zwischen dem Sonnenkult der Spätantike und einem sich allmählich institutionalisierenden Christuskult wurde in der neueren Literatur hingewiesen.[40] Im Falle der Umfunktionierung des Sol-invictus-Festes zum Weihnachtsfest wäre der Sehnsucht, dass die Dunkelheit der Wintersonnenwende überwunden werden möge, eine christliche Form gegeben worden." (Aus Wikipedia!) ===> Diese "Weihnachten-Lehre" ist nicht biblisch und daher zu verwerfen!

    • Die heidnische Lehre von der "Sonntags-Heiligung": Der noch dem "Sonnenanbetungs-Kult" zuneigende römische Kaiser Konstantin der Große hat 321 n.Chr. diesen Tag als gesetzlichen Feiertag und Ruhetag eingeführt um so den christlichen (vermeintlichen jüdischen) Sabbattag zum Verschwinden zu bringen. Die RKK, die immer antisemitischer wurde, hat diesen Tag gerne aufgegriffen und - um sich von den Juden abzugrenzen - dann schließlich den Sonntag als "Anbetungs - und Versammlungstag" eingeführt und den biblisch-christlichen Sabbattag, den Jesus, die Apostel und die Urkirche stets eingehalten haben, allmählich ganz verdrängt! ===> Dies gipfelte schließlich im Jahre 364 n.Chr. auf dem Konzil von Laodicea im völligen Verbot der Sabbathaltung! ---> Damit hatte sich die Prophetie von Dan.7,25 erfüllt nach dem "das kleine Horn" „Festzeiten und Gesetz (= Die Zehn Gebote!) geändert hatte.” ===> Diese "Sonntags-Heilgungs-Lehre" ist nicht biblisch und daher zu verwerfen!
  • Dass der Sonntag der Erste Tag der Neuen Schöpfung ist, ist allgemeine christliche Auffassung!

    Aber leider nicht das was er in seinem Willen uns übertragen hat....

    Norbert Du kommst mir bei Deiner Argumentation wie ein Hinkender vor....
    1.Könige 18
    21Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beide Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach.
    Matthaeus 6:24
    Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den
    andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten.
    Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16