• . Der Sabbat war von der 6 Tage Schöpfung an bis zu heutigem Tage der 7.Tag der Woche..

    Da bin ich mit dir einig.


    .............und der erste Tag der Schöpfung war der Sonntag?


    Das Problem ist nicht der Wochentag!
    Manche haben überhaupt keine Probleme mit irgendeinem Wochentag................ihr habt Probleme mit dem Sonntag, weil da angeblich mal irgendwas mit Sonnenkult oder so war, oder der Papst, oder irgendein Kaiser die Finger im Spiel hatte.
    Daß der Teufel dahinter steckt, ist nichts anderes als eine Meinung.

  • Für Dich beginnt doch die Woche nur deshalb mit dem Montag, weil der Widersacher - wie prophezeit - welche gefunden hat, die für ihn die Zeiten und Gesetz ändern!

    Der Widersacher Gottes hat viel wichtigere Sachen zu tun - und er tut das!! -, als die Wochentage zu verschieben (lassen). Und unser Herr Jesus wird ganz bestimmt nicht die Menschen "mit dem Hauch seines Mundes" umbringen (2.Thess 2;8), die den Segen Gottes an einem "falschen" Tag (oder gar nicht Tag-gebunden) spüren. Den grossen Kampf zwischen Gut und Böse auf dieser Ebene zu betrachten finde ich im gesamt biblischen Kontext absurd.

    Auf Grund der Lehre Jesu (wohl verstanden, also nicht auf Grung was Jesus NICHT gelehrt hat) und auf Grund der apostolischen Lehre und ihrer Gesetz-Verständnis feierten die ersten Christen den Sabbat nur noch optional, also freiwillig, nach ihren Möglichkeiten (siehe u.a. die Plinius Zitat oben). Diese Christen opferten ggf. ihr Leben für Jesus, wegen ihr Sabbatpraktiken können wir nicht über einen "Abfall" reden.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Wie bitte? Auf dem Tage an dem Jesus den Tod besiegt hatte und mit seiner Auferstehung die Neue Schöpfung begründete (7 + 1 = 8!) soll kein Segen liegen? Liebe Stofi das kann doch nicht ernsthaft Deine Meinung sein!


    Doch, das ich mein voller ernst, aber sowas von! ICh glaube nämlich dem Wort Gottes, und weil mir bewusst ist, dass der Sonntag als "heiliger Tag" keinen Ursprung bei Gott hat. Dass Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden ist, macht den Sonntag als Wochentag niemals heilig!!!!!!

    Gott hat den Sabbat geheiligt, nicht den Sonntag. Diesen dichten sich die Menschen nur so herbei.

    Noch eine Bemerkung zum "Gott ist es egal, welchen Tag man heiligt.. und: jeder soll tun, wie er Zeit hat und wie es ihm passt.
    Interessant nur, dass keiner den Montag, oder Mittwoch heiligt, oder den Donnerstag usw. Aber ALLE den Sonntag halten... aha, ich weiß, weil alle nur am Sonntag Zeit dazu haben .... *gg 8|

    .


  • ................ihr habt Probleme mit dem Sonntag, weil da angeblich mal irgendwas mit Sonnenkult oder so war, oder der Papst, oder irgendein Kaiser die Finger im Spiel hatte.

    Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Sonntag, sondern mit dem Gehorsam der sog. Christen. Am Beispiel Sonntags zeigt sich nämlich deutlich (und das kann keiner abstreiten), dass davon, was Gott sagt und will, nichts gehalten wird. Sondern dass man Menschengebote und Menschentraditionen befolgt, sie vor Gottes Gebot stellt, und behauptet, Gott ist es egal, Er hat es sicher nicht so gemeint. Darüber wundere ich mich, da sich hier alle als Christi Nachfolger und Gott Gläubige sehen.... aber wem folgt man da wirklich?


    .

  • @Stofi,

    sorry, aber ich verstehe das nicht.
    Ich verstehe nicht, warum es ein bestimmter Wochentag sein muß?
    Ich verstehe 6 Tage Arbeit, danach einen Tag Ruhe. Mehr nicht, sorry.
    Aber da heutzutage nunmal der Sonntag i.d.R. arbeitsfrei ist, und der Sonntag bei manchen Christen, aus irgendwelchen heidnischen Gründen, in Verruf geraten ist, vermute ich, daß dies der Grund für die Ablehnung ist?
    Aber ansonsten wäre es doch egal!


    Ich kann ja bei den meisten Themen so einigermaßen folgen, sogar bei der Dreieinigkeit.........................aber das mit dem Sabbat unbedingt am Samstag, ist mir zu hoch.

  • Aber ALLE den Sonntag halten... aha, ich weiß, weil alle nur am Sonntag Zeit dazu haben .... *gg

    jaa, das kann sein...und das ist sooo bös, sie treten das Gesetz mit Füssen und der Herr sie deswegen mit der Hauch seines Mundes umbringen wird - im Sinne von 2.Thess 2;8 im Zusammenhang mit dem Buch von Daniel... und ganz im Einklang mit der Einstellung Jesu zum Sabbat...
    :S

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Rosen, erinnere Dich bitte etwas zurück : Die im internatiomnalen Geschäftsleben ( "Lieferung : 27. Woche") übliche Wochennummerierung und der Beginn DIESER "Woche" ist jüngsten Datums und hat mit Papst und Zeit und Gesetz ändern aber schon garnmichts zu tun. Die moderne Arbeitwelt liess vor ein paar Jahrzenten den Schlager für den Zuhörer nach vollziehbar werden . "Montag - Diensta - Mittwoch - Donnrerstag - Freitag - Samstag - UND DANN IST SONNTAG!" Die Kalenderverleger stellten sich dann auf dieses neue Zeitbewusstsein ein - -von wegen 1000 Jahre ! Siehe auch Yppsi 2426.

    Hab ich was vom Papst gesagt?
    Dem Schlager hat ausgerechnet Dalia Lavi gesunden, eine aus Israel stammende Frau. Aber wegen der hat sich niemand Kalendarien geändert.
    Und was die über 1000 Jahre angeht, das habe ich so gemeint, dass die Leute es durch die katholische Kirche viele Jahrhunderte so gewohnt waren, am Sonntag Gott speziell zu ehren. Anstatt samstag wie es bei den Frühchristen noch üblich war und wie es in der heiligen Schrift steht und wie die Juden es immernoch zu tun pflegen.
    Es wird evt. in der Zukunft durch die Frage, welches der Tag des Gottesdienstes sein soll, der bibeltreue Überrest der Christen näher an die messianischen Juden heranrücken, was Gott evt. beabsichtigt. Die messianischen Juden (die Jesus als Messias/Gesalbten anerkennen) stehen heute vor ähnlichen Fragen wie die frühe Christenheit: Welcher "Natur" ist Jesus/Jeschua, hat er präexistiert, wie ist seine Lehre zu verstehen.
    Und die bibeltreuen Christen können von den Juden wieder lernen, welches die Feste waren, die Gott geboten hat. Wie sie uns u.U. den Erlösungsplan Gottes besser verstehen lassen. Was die hebräischen Namen der Bibel für eine Bedeutung haben usw.
    Ich finde, die Christen haben sich zu weit vom Ursprung entfernt.
    Und was den Sabbat angeht, schreit nicht gleich: Das kann nicht sein, hört Euch einmal unvoreingenommen diesen Beitrag an, möglicherweise ist Jesus an einem Sabbat auferstanden! Zwar war das Grab am Sonntagmorgen leer, aber das muss nicht heißen, dass Jesus am Sonntag auferstanden ist. Er könnte am Samstag auferstanden sein. Und viel Verwirrung und falsche Schlüsse könnten daher entstanden sein, weil eben auch die Festsabbate, die nicht immer auf Samstage fielen, Sabbat genannt werden! Ich sage nicht, es ist so, aber es könnte tatsächlich so sein. Es ist zwar nicht leicht, da umzudenken und den Zeitablauf, wie er uns gelehrt wurde, zu hinterfragen, aber ich finde, es kann nichts schaden, es einmal zu überdenken!

  • möglicherweise ist Jesus an einem Sabbat auferstanden! Zwar war das Grab am Sonntagmorgen leer, aber das muss nicht heißen, dass Jesus am Sonntag auferstanden ist. Er könnte am Samstag auferstanden sein.

    Bist Du nicht langsam zu alt Märchenfilme anzuguken??? :verwirrt:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aus den vielen Stimmen hier ist mir eine besonders haften geblieben, die ich nur mal in FRAGEGFORM wiederhole: Hat der Widersacher nichts anderes (nichts "Besseres", will sagen nichts Schlechteres) zu tun, als mit List und Tücke den Wochnbeginn von Sonntag auf Montag verschieben zu lassen? Und meine Antwort: Ja, hat er, und ich glaube, dass SEINE Kriege auf ganz anderen Schlachtfeldern ausgetragen werden statt um die Frage, an welchem 7. Tag zu ruhen und des Herrn in besonderem Maße zu gedenken ist.

    Um Stichworte wie Mondkalender, jüdscher -, julianischer- und gregorianischer Kalender ranken sich so viele Details an Zeitverschiebungen , dass eine wirkklich allein und weltweit maßgebliche Fesllegung des 1. Wochentages m.E. kaum wirklich möglch ist.
    Sich aus diesem Grund hilfsweise auf die biblische Woche mit dem Sonntag als 1. Tag zu stützen ist in Ordnung und anzuerkennen.

    Wenn man aber diejenigen, die nach heutiger ISo-Norm sowie in Deutschland nach § 21 a Abs. 2 Arbeitszeitgesetz den Sonntag als 7- Tag ansehen - wenn man also diesen Mitchristen (und damit auch lt. Apg den ersten Christen unter Paulus) ihren Sonntagssegen abspricht und sie in den Fängen Satans wähnt, ist man m.E. nahe daran, "päpstlicher als der Papst" (upps ..) zu sein. Das sollte man nicht tun. Wer es aber nicht lassen kann: wie bleiben trotzdem (sozusagen gescwiserliche) Freunde
    LG Hajo

  • Bevor Du was von Märchen sagst, solltest Du vielleicht erstmal würdigen, dass es Menschen gibt, die viel dazu in der Schrift geforscht haben und nicht einfach widergeben, was "man" ihnen beigebracht hat.
    Ob sie nun recht haben oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, weil es eben nicht so einfach ist.

    Der Autor des oben verlinkten Videos schreibt im Text zu diesem Video u.a.:
    "Daher haben wir heute eine Situation, dass die Kirche und ihre Schwesterkirchen sich in eine Lage gebracht haben, dass sie die Auferstehung immer an einem Sonntag feiern. Die Schrift jedoch gibt diese Praxis gar nicht her. Sie ist mal wieder so eine Doktrine, die gegen das AT und damit das Judentum, als ehemaliges Volk Gottes, gerichtet ist. Das hat dazu geführt, dass man heute schriftwidrig annimmt, dass der Messias am 15. des ersten zeremoniellen Monats hingerichtet worden sein soll und muss. Es ist aber dieser 15. ein großer Sabbat und einer der höchsten zeremoniellen Feiertage des zeremoniellen Jahres. Und obwohl die Schrift ausdrücklich und eindeutig aussagt, dass der Messias nicht am Fest hingerichtet werden sollte, hat man im nach hinein beschlossen, dass es trotzdem so abgelaufen sein soll und muss. Da haben sich die Kirchen und ihre Theologen eindeutig über das Wort Gottes hinweggesetzt, zu ihrem eigenen Schaden, wie wir noch sehen werden. Mt 26:5: Sie sagten aber: Nicht am Fest, damit nicht Aufruhr entsteht im Volk."

    Richtig ans Eingemachte geht es hier:
    https://drive.google.com/file/d/1lWBowW…QSwWsFwNOe/view

    Zu finden auf dieser Seite.

    Hier auch in den PDFs Nr. 15-17

    Einmal editiert, zuletzt von Rosen (8. Juli 2018 um 23:57)

  • Bevor Du was von Märchen sagst, solltest Du vielleicht erstmal würdigen, dass es Menschen gibt, die viel dazu in der Schrift geforscht haben und nicht einfach widergeben, was "man" ihnen beigebracht hat.
    Ob sie nun recht haben oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, weil es eben nicht so einfach ist.

    Ich würdige die Zeugen, die mit Jesus zusammenwaren,die seine Auferstehung und Himmelfahrt erlebt und gesehen haben.

    Alle anderen sind in meinen Augen Märchenerzähler. Noch schlimmer diejenigen, die daran Glauben und weiterverbreiten!
    Zitat:
    „Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.“ (Matthäus 12,40)

    „Weils es Rüsttag war – jener Sabbat war nämlich ein hoher Festtag – , baten die Juden nun Pilatus, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuz blieben, dass ihnen die Beine zerschlagen und sie herabgenommen würden.“ (Johannes 19,31; Schlachter)

    Nach dem Sabbat aber, als der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria um das Grab zu besehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben, denn ein Engel ... [JaHuWaHs] stieg vom Himmel herab, trat herzu, wälzte den Stein von dem Eingang hinweg und setzte sich darauf.“ (Matthäus 28,1, Schlachter 2000)

    Nach der Jüdischen Zählung und Gottes Schöpfungsornung, beging der neue Tag mit dem Abend!

    Also Samstag Abend ist schon der nächste Tag also der Sonntag!
    1.Mose 1
    5 Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Doch, das ist mein voller Ernst, aber sowas von! ICh glaube nämlich dem Wort Gottes, und weil mir bewusst ist, dass der Sonntag als "heiliger Tag" keinen Ursprung bei Gott hat. Dass Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden ist, macht den Sonntag als Wochentag niemals heilig!!!!!!
    Gott hat den Sabbat geheiligt, nicht den Sonntag. Diesen dichten sich die Menschen nur so herbei.
    Noch eine Bemerkung zum "Gott ist es egal, welchen Tag man heiligt..

    Liebe Stofi! Das ist adventistischer Extremismus pur! Entschuldige, wenn ich das so sagen muss! Denn der Sonntag war der Tag, der den Beginn der neuen Schöpfung eingeleitet hat, so wie ja auch schon GOTT DER HERR die Schöpfung an einem ersten Tag - also dann wohl an einem Sonntag eingeleitet hatte mit den Worten : »Es werde Licht! Und es ward Licht!« (1Mo 1,3Und genauso wurde es Licht, als der Heiland am Oster-Sonntag - Morgen um 4.10 Uhr vom Tode auferstanden ist! [Nach jüdischer Zählung war das tatsächlich noch am Sabbat, insofern hat Rosen Recht mit ihrer Meinung, dass es der Sabbat war, an dem Jesus AUFERSTANDEN ist! Denn der Sonnenaufgang an jenem 5. April (= am 16. Nisan nach jüdischen Kalender!) des Jahre 33 u.Z. war erst gegen. 5:30 Uhr! (---> siehe hierzu meinen Beitrag im Blog!)]
    Stofi, ich gebe Dir insoweit Recht, als JAHWE im 4. Gebot und vorher schon nach der Schöpfung den 7.Tag geheiligt hatte (Gen.2,3)! ---> Das ist biblisch gesehen ganz unbestritten und mit dieser Argumentation haben die STA auch vollkommen Recht!
    Meine Argumentation war es niemals, dass es JHWH egal gewesen sei, welchen Tag man heiligen sollte! Der Sabbat ist eindeutig dieser Tag der Heiligung - aber der Sonntag ist es laut Apg.20,7 eben auch! Am Sonntag nach Sonnenaufgang haben die Jünger Jesu und Maria Magdalena, die erste Frau(!!!), die den Heiland wieder lebendig gesehen hatte, registriert, dass Jesus AUFERSTANDEN WAR. Und die Begegnung der Emmaus-Jünger geschah ja auch an diesem 5.4.33 am Abend. Und als diese zur Jüngerschar nach Jerusalem zurückkehrten, trat Jesus mitten unter sie! Und am nächsten Sonntag erschien Jesus dann den 10en und dem Thomas, der eine Woche vorher am Ostersonntag nicht dabei war! ---> Dass dann die Urchristen auch diesen Tag, also den Sonntag, dann schon sehr bald auch gefeiert hatten, war nur mehr als folgerichtig!

    ................ihr habt Probleme mit dem Sonntag, weil da angeblich mal irgendwas mit Sonnenkult oder so war, oder der Papst, oder irgendein Kaiser die Finger im Spiel hatte.

    Stofi schrieb:
    Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Sonntag, sondern mit dem Gehorsam der sog. Christen. Am Beispiel Sonntags zeigt sich nämlich deutlich (und das kann keiner abstreiten), dass davon, was Gott sagt und will, nichts gehalten wird. Sondern dass man Menschengebote und Menschentraditionen befolgt, sie vor Gottes Gebot stellt, und behauptet, Gott ist es egal, Er hat es sicher nicht so gemeint. Darüber wundere ich mich, da sich hier alle als Christi Nachfolger und Gott Gläubige sehen.... aber wem folgt man da wirkkich?
    [/quote]
    Mit Sicherheit nicht dem Satan! Denn Satan verbreitet bis hinein in die Lutherische Kirche, die Meinung, Jesus sei im Grabe geblieben und die Erscheinungen des Auferstandenen seien nur Halluzinationen gewesen (wurde so vom evang. Prof. Lüdemann vertreten, der angehende Pfarrer ausgebildet hatte!) Dem Satan ist daher der Sonntag als auch der Sabbat ein Gräuel, warum sollte der den Tag des Sieges Jesu über "seinen Gehilfen" - den Tod ausgerechnet der Christenheit "untergejubelt" haben??? Das ist doch so was von unlogisch!!!

    Hab ich was vom Papst gesagt?

    Und was die über 1000 Jahre angeht, das habe ich so gemeint, dass die Leute es durch die katholische Kirche viele Jahrhunderte so gewohnt waren, am Sonntag Gott speziell zu ehren. Anstatt samstag wie es bei den Frühchristen noch üblich war und wie es in der heiligen Schrift steht und wie die Juden es immernoch zu tun pflegen.
    Es wird evt. in der Zukunft durch die Frage, welches der Tag des Gottesdienstes sein soll, der bibeltreue Überrest der Christen näher an die messianischen Juden heranrücken, was Gott evt. beabsichtigt. Die messianischen Juden (die Jesus als Messias/Gesalbten anerkennen) stehen heute vor ähnlichen Fragen wie die frühe Christenheit: Welcher "Natur" ist Jesus/Jeschua, hat er präexistiert, wie ist seine Lehre zu verstehen.
    Und die bibeltreuen Christen können von den Juden wieder lernen, welches die Feste waren, die Gott geboten hat. Wie sie uns u.U. den Erlösungsplan Gottes besser verstehen lassen.


    Ich finde, die Christen haben sich zu weit vom Ursprung entfernt.
    Und was den Sabbat angeht, schreit nicht gleich: Das kann nicht sein, hört Euch einmal unvoreingenommen diesen Beitrag an, möglicherweise ist Jesus an einem Sabbat auferstanden! Zwar war das Grab am Sonntagmorgen leer, aber das muss nicht heißen, dass Jesus am Sonntag auferstanden ist. Er könnte am Samstag auferstanden sein. Und viel Verwirrung und falsche Schlüsse könnten daher entstanden sein, weil eben auch die Festsabbate, die nicht immer auf Samstage fielen, Sabbat genannt werden! Ich sage nicht, es ist so, aber es könnte tatsächlich so sein. Es ist zwar nicht leicht, da umzudenken und den Zeitablauf, wie er uns gelehrt wurde, zu hinterfragen, aber ich finde, es kann nichts schaden, es einmal zu überdenken!

    Liebe Rosen, das was Du in den von mir fett markierten Sätzen geschrieben hast, das kann durchaus so kommen!
    Und eindeutig hat sich die RKK mit dem Jahr 100 n.Chr. als sich die (christliche) Kirche von der (jüdischen) Synagoge endgültig getrennt hatte, schwer an Gott und Jesus versündigt, mit all den schlimmen Folgen und dem dann folgenden schlimmen Antijudaismus und Antisemitismus, der leider auch vor dem Bibelkenner Martin Luther nicht Halt gemacht hat! Und Adolf Hitler und Julius Streicher, samt den NS-beeinflussten Deutschen Christen haben Martin Luther zum Kronzeugen für ihre schlimmen Verbrechen an den Juden gemacht!
    Erst mit dem II.Vatikanischen Konzil (1962-1965) hat man das Verhältnis zu den Juden seitens der RKK neu bedacht. Bei der Evangelischen Kirche setze eine Neubewertung des Judentums schon früher auch 1948 mit der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen ein.
    Zur Auferstehung Jesu ---> siehe zu dem was ich oben bereits geschrieben hatte!

  • Liebe Rosen!
    Die von Dir erwähnten Videos sind höchst interessant! Nur schade, dass man kaum Zeit hat diese langsam zu lesen! Auch Deine pdf-Dateien sind alle höchst interessant! Die werde ich die nächsten Tage ausführlichst prüfen ! ---> Denn sie enthalten ganz neue Aspekte in Sachen Auferstehung Jesu!

    PS. Auch der mittlerweile verstorbene Dave Hunt schreibt in seinem sehr lesenswertem Buch »Endzeit - wie weit sind wir?« davon, dass Jesus Christus an einem Donnerstag, dem 14.Nisan gestorben sei und drei Tage und drei Nächte später, also an einem 17. Nisan - Sonntag auferstanden sei! (Buch ist im Verlag Mitternachtsturnier in CH-Dübendorf erschienen!) Hunt beruft sich hier auf Mth.12,40: „Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.“ (Matthäus 12,40)
    HUNT geht von folgendem Zeitablauf aus:

    • Palmsonntag, 10. Nisan/Abib = Einzug Jesu in Jerusalem! (Erfüllung der AT-Prophetie aus Sacharja 9,9 und von Dan.9,25!)
    • Montag, 11. Nisan
    • Dienstag, 12. Nisan
    • Mittwoch, 13. Nisan (Abendmahl!)
    • Donnerstag, 14. Nisan (Todestag Jesu : Jesus ist den ersten Tag (ab ca. 17./18:00 Uhr) und die erste Nacht (vom 14. auf den 15.) im Grab!
    • Freitag,15. Nisan (Jesus ist den zweiten Tag und die zweite Nacht (vom 15. auf den 16. Nisan) im Grab
    • Samstag/Sabbat, 16. Nisan (Jesus ist den dritten Tag und die dritte Nacht (vom 16. auf den 17. Nisan) im Grab
    • Sonntag, 17. Nisan : JESUS STEHT AM OSTER-SONNTAG MORGEN VON DEN TOTEN LEIBLICH AUF!
  • Bevor Du was von Märchen sagst
    Das versteh ich nicht

    , solltest Du vielleicht erstmal würdigen, dass es Menschen gibt, die viel dazu in der Schrift geforscht haben und nicht einfach widergeben, was "man" ihnen beigebracht hat.
    Wieso unterstellst du mir (zu unrecht!) so etwas? Maßt du dir damit nicht ein Urteil an, das dir gar nicht zusteht?

    Ob sie nun recht haben oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, weil es eben nicht so einfach ist
    Eben drum

  • In Sachen Gültigkeit des Sabbat habe ich im AT im Buche Hosea (war bis Samstag, 7.7. die fortlaufende Bibellese im Herrnhuter Lösungsbuch!) folgende Bibelstelle gefunden:

    Hosea 2,13[bibel] 13 Ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Festen, Neumonden, Sabbaten und mit allen ihren Feiertagen. [/bibel] 
    ===> Sagt hier nicht Gott selbst, dass er den Sabbat abschaffen wird? Ist das nicht eine Prophezeiung dafür, dass der Sabbat später durch den Sonntag ersetzt wurde?

  • Fazit aus der Disc: Gottes Wille ist unwichtig. Seine Gebote alt und überholungsbedürftig. Gott nimmt es nicht so genau. Gehorsam Gott gegenüber altmodisch. Die ersten Christen waren die coolsten, da sie den wahren Heiligen Tag selber erkannten, und deshalb halten die modernen Christen auch den anderen Tag, als den Gottes. .....usw, usw.
    Man konstruiert 100 gute, heilige Gründe, um die menschen Tradition vor (oder über) dem GebotGottes hoch zu halten.

    "....hat satan nichts besseres zu tun...?". Nein, er tut schon das Beste, nämlich ganz unauffällig und unerkannt Menschen von einer anderen Heiligkeit zu überzeugen.... damit sie die Gebote Gottes eben nicht befolgen. Denn die Übertretung der Gebote ist Sünde. Und worum geht es dem teufel überhaupt? Die Menschheit zur Sünde zu verleiten. Es ist viel leichter, mithilfe heiliger Argumente, der Menschheit (den christen) einen falschen Tag unter zu jubeln, als sie zum Morden zu überreden.
    Ernsthafte Christen würden sich nicht verleiten lassen, den Kugelschreiber oder eine Büroklammer aus dem Büro mit zu nehmen. Aber den Sabbat, den Tag, den Gott zur Anbetung des Schöpfers angeordnet hat..... "der ist doch egaaal und nicht so wichtig, nee, überhaupt nicht wichtig",

    Bedenke: satan will Autorität, Anbetung. Gott will Autorität, Anbetung. Gott sagt, den siebten Tag, den Sabbat sollst du HEILIGEN. Aber es ist "jemandem" gelungen, den Sabbat zu zerstören und statt dessen den eigenen Anbetungstag einzurichten.....
    Satan wird extrem unterschätzt, und die Auseinandersetzung Jesus gegen satan garnicht verstanden.

    PS zur biblischen Tagesnamen: die Tage in der Bibel werden mit Zahlen benannt, nur der 7. Tag, der Sabbat wird zusätzluch namentlich genannt.

  • ===> Sagt hier nicht Gott selbst, dass er den Sabbat abschaffen wird? Ist das nicht eine Prophezeiung dafür, dass der Sabbat später durch den Sonntag ersetzt wurde?

    Das würde ich nicht hineinlesen.
    Allerdings hatte Gott keinen Gefallen an Festen in seinem Namen, die aber nicht wirklich gottgefällig abliefen. Er hatte etwas gegen blosse Lippenbekenntnisse, Rituale und rein äußerliche Festabläufe. Hier sind mit Sabbatten wohl wieder die Festtags-Sabbate gemeint, also die großen Feste mit den vielen Tieropfern im Tempel.
    Schon David hat ja erkannt, dass mit zusätzlichen Opferungen Gott nicht zufrieden ist. Gott wollte den Menschen selbst zu sich bringen und durch Selbsterkenntnis, Reue und Umkehr in seinem Sine leiten.

    Bogi, was Du in Beitrag 2443 schreibst, das weiß ich schon alles. Du hast nicht erfasst, worauf ich hinaus wollte: Nämlich dass es durch Missinterpretation von Festtagssabbaten als Samstage zu falschen Schlüssen gekommen sein könnte. Wahrscheinlich hast Du keine Lust, Dich in die schwere Kost dazu einzuarbeiten. Kann ich verstehen. Aber ungelesen sollte man diese Arbeiten dann nicht vorverurteilen. Selbst wenn diese Abhandlungen von streitbaren Menschen stammen sollten, die solche Sachen wie "flache Erde" verbreiten (woran ich jetzt auch nicht glauben kann, was ich aber auch nicht als absolute Wahrheit hinstellen kann).

    hnitschke in Beitrag 2446 stellst Du Deine Aussagen unter meine, mit denen ich aber Bogi gemeint habe, nicht Dich. Mir scheint, es gibt da ein Missverständnis.

    Sonntag - Morgen um 4.10 Uhr vom Tode auferstanden ist! [Nach jüdischer Zählung war das tatsächlich noch am Sabbat,

    Norbert, ein neuer Tag fängt doch lt. Bibel am Abend bei Sonnenuntergang an, doch nicht bei Sonnenaufgang!!!
    Um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften verweise ich nochmal genau auf die Zeittafel des Ablaufes, wonach Jesus an einem Samstag auferstanden sein soll: und zwar auf Seite 13 des PDFs Nr. 15.

    Hier auch in den PDFs Nr. 15-17

    Wenn man die betreffende Seite ausdruckt muss man nicht bei Lesen den Kopf um 90 Grad drehen. ; ))

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosen (9. Juli 2018 um 10:01)

  • Der Knackpunkt scheint mir zu sein, dass es lt dem Verfasser dieser PFDs, Herrn Heinrich Ramisch ein Samstag war, als Maria, bzw. die Marien, am leeren Grab erschienen:

    "Die Marien kamen also nicht in der Abenddämmerung oder in der zunehmenden Finsternis oder in der Frühe, des ersten Tages der Woche, zum Grabe, sondern: „Und sehr früh, morgens, an dem einen der Sabbattage, kommen sie zum Grabe beim Aufgehen der Sonne. “ Mark. 16, 2, Konko rdante Bibel 1964."

    Das steht so auf Seite 2 seines PDFs Nr. 16.

    Dann passt auch wieder die Zeittafel auf Seite 13 des PDFs Nr. 15.

    Hier nocheinmal der Link zu den PDFs:
    http://www.gott-ist-der-ursprung.de/links/

    Der Kern ist also, dass bei der Übersetzung des Begriffs Sabbat oder Sabbatte, Irrtümer unterlaufn sein könnten. Das liegt an der mehrdeutigen Verwendung des Wortes Sabbat sowohl als Samstag als auch als ein Tag der Festsabbate, die auch auf andere Wochentage fallen konnten.

    Wer noch mehr dazu lesen will, auch die PDFs Nr. 38 und 41 beschäftigen sich mit dieser Frage.

    Danke Norbert, dass Du mich auf diesen Dave Hunt aufmerksam gemacht hast, von dem hatte ich noch nichts gehört. Mutig auch von ihm, vor großem Publikum auszusprechen, was auch ich (mittlerweile) denke:
    "Meiner Meinung nach müsste man ein Idiot sein, um zu denken, dass dieses Universum durch Zufall entstand."
    Ich bekenne, ich war früher ein Idiot, aber nur, weil ich eben nicht SELBST nachgedacht hatte, sondern glaubte, was an den Schulen gelehrt wurde, in den Mainstream-Medien ausgestrahlt wurde, in meinem Umfeld geredet wurde. Die Mehrheit in meinem Umfeld dachte eben so, da hab ich mich einfach so angeschlossen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosen (9. Juli 2018 um 10:53)

  • Bogi, was Du in Beitrag 2443 schreibst, das weiß ich schon alles. Du hast nicht erfasst, worauf ich hinaus wollte: Nämlich dass es durch Missinterpretation von Festtagssabbaten als Samstage zu falschen Schlüssen gekommen sein könnte. Wahrscheinlich hast Du keine Lust, Dich in die schwere Kost dazu einzuarbeiten.

    Rosen, seit meinem 15 Lebensjahr kann ich sagen, das ich jede Woche unsere Lektion studiere und versuche danach mein Leben auszurichten.
    In dieser Zeit habe ich an unmengen "Wahrheiten" und Wissen verarbeitet, was als wichtigste Erkenntniss geblieben ist, das tägliche schauen auf Jesus.

    Wenn es Dir Spass macht dann ziehe Dir alles rein was Du kannst....
    Ich habe meine Lehren daraus gezogen....es hatte mich in der Liebe zu Jesus und den Menschen nicht weitergebracht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Fazit aus der Disc: Gottes Wille ist unwichtig. Seine Gebote alt und überholungsbedürftig. Gott nimmt es nicht so genau. Gehorsam Gott gegenüber altmodisch. Die ersten Christen waren die coolsten, da sie den wahren Heiligen Tag selber erkannten, und deshalb halten die modernen Christen auch den anderen Tag, als den Gottes. .....usw, usw.
    Man konstruiert 100 gute, heilige Gründe, um die menschen Tradition vor (oder über) dem Gebot Gottes hoch zu halten.
    ...
    PS zur biblischen Tagesnamen: die Tage in der Bibel werden mit Zahlen benannt, nur der 7. Tag, der Sabbat wird zusätzluch namentlich genannt.

    Liebe Stofi warum reagierst Du nicht auf Hosea 2,13?

    In Sachen Gültigkeit des Sabbat habe ich im AT im Buche Hosea (war bis Samstag, 7.7. die fortlaufende Bibellese im Herrnhuter Losungsbuch!) folgende Bibelstelle gefunden:

    Hosea 2,13[bibel] 13 Ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Festen, Neumonden, Sabbaten und mit allen ihren Feiertagen. [/bibel] 
    ===> Sagt hier nicht Gott selbst, dass er den Sabbat abschaffen wird? Ist das nicht eine Prophezeiung dafür, dass der Sabbat später durch den Sonntag ersetzt wurde?

    Rosen gab dazu wenigstens eine mögliche Auslegung!

    Also die sogenannte "Konkordante Bibelübersetzung" widerspricht allen gängigen deutschen Übersetzungen, welche vom "ersten Tag der Woche" - also vom Sonntag schreiben! Dann wird in dem besagten Artikel der Gottesnamen JHWH mal mit JEWE statt mit JAHWEH übersetzt, das andere mal mit IEUE - was schon komisch anmutet!
    Zum Vergleich der Zeittafeln, wobei beide Auffassungen davon ausgehen, dass Jesus an einem 14. Nisan gestorben ist!


    Wochentag

    Konkordante Übersetzung

    Übliche deutsche Übersetzungen

    13.Nisan

    Mittwoch (Abendmahl)

    Donnerstag (Abendmahl)

    14.Nisan

    Donnerstag (Todestag Jesu)

    Karfreitag (Todestag Jesu)

    15.Nisan

    Freitag (Tag der Grabesruhe)= Grosser Sabbattag!

    Karsamstag (Tag der Grabesruhe) =Grosser Sabbattag!

    16.Nisan

    Sabbat/Samstag (Auferstehungstag Jesu)

    Oster-Sonntag (Auferstehungstag Jesu)