• Zur Frage der Sabbat Heiligung im christlichen Bereich:

    Es gibt im Internet eine Liste der Konzilsbeschlüsse aus allen Jahrhunderten der christlichen Geschichte. Beim Lesen fällt auf, dass es sowohl bei Regional Konzilien wie auch bei allgemeinen Konsilien in allen Jahrhunderten Beschlüsse gegen die Sabbat Feier von Christen gibt.
    Fazit: Also muss es doch Sabbathalter bei den Christen gegeben haben.

    Und auch heute erkennen Christen und sogar ganze Gemeinden, dass die Sonntags Feier völlig unbiblisch ist. Letztes Jahr war es eine Pfingst Kirche auf Neuguinea die sich in der Adventgemeinde taufen ließ. Übrigens: die deutschen Adventisten kamen ohne Wissen von amerikanischen Adventisten zur Sabbatfeier. Sie haten diese ganz allein beim Studium der Bibel schon in den 1850er Jahren entdeckt.

    Die Sabbat Heiligung bedeutet übrigens keine völlige Arbeitsniederlegung. Es geht nur um Arbeiten, die man genau so gut auch an den 6 anderen Wochentagen erledigen kann.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Zur Frage der Sabbat Heiligung im christlichen Bereich:

    Fazit: Also muss es doch Sabbathalter bei den Christen gegeben haben.

    Und auch heute erkennen Christen und sogar ganze Gemeinden, dass die Sonntags Feier völlig unbiblisch ist.

    Dass die Sonntags Feier völlig unbiblisch ist, dem muss entschieden widersprochen werden! ---> siehe Apostelgeschichte 20,7! Dies ist die biblische Begründung für die christliche Sonntagsfeier, die damit schon in der ur-christlichen Gemeinde in Troas im Jahre 55 n.Chr. über 20 Jahre gehalten wurde!

    In Deinem Beitrag hattest Du geschrieben:

    So weit ich weiß, ist das die Auffassung einiger prominenter Bibel-Ausleger der STA gewesen. Es war aber immer umstritten und nie offizielle Lehre.
    In unserem Heft zur Bibelschule im 2. Quartal wird diese Lehre klar verneint.
    Liebe grüße von benSalomo.

    Ja also was gilt nun? Warum polemisierst Du jetzt wieder so gegen den Sonntag???????????????????
    Was steht hierzu in den 28 Glaubenspunkten/ Kommentaren der STA?

  • Die Sabbat Heiligung bedeutet übrigens keine völlige Arbeitsniederlegung. Es geht nur um Arbeiten, die man genau so gut auch an den 6 anderen Wochentagen erledigen kann.


    Schön geschrieben, aber öffnet der Verwässerung Tür und Tor.

    Beispiel: Darf ich meinem Nachbarn beim Umbau helfen, weil er nur am Samstag Zeit hat, da er an den anderen Tagen an seinem Arbeitsplatz arbeitet?

  • So weit ich weiß, ist das die Auffassung einiger prominenter Bibel-Ausleger der STA gewesen. Es war aber immer umstritten und nie offizielle Lehre.
    In unserem Heft zur Bibelschule im 2. Quartal wird diese Lehre klar verneint.
    Liebe grüße von benSalomo.

    (fett Markierung von mir)

    Was verstehst Du unter "einige prominenten Bibel-Ausleger"? Auch Ellen White zählst Du dazu? Sie schreibt nämlich eindeutig, dass der Sabbat der Siegel Gottes und der Sonntag das Malzeichen des Tieres ist. Eigentlich diese Lehre trennt mich gewisser massen von der STA Theologie.

    Zitat
    Dem Apostel Johannes wurde ein Volk gezeigt, das sich eindeutig von denen unterscheidet, die das Tier oder sein Bild dadurch verehren, daß sie den ersten Tag der Woche halten. Das Heilighalten dieses Tages ist das Malzeichen des Tieres.
    Testimonies to Ministers and Gospel Workers 133 (1898). {CKB 158.5}

    Wenn die Prüfungszeit kommt, wird deutlich werden, was das Malzeichen des Tieres ist. Es ist die Heilighaltung des Sonntags. The S.D.A. Bible Commentary VII, 980 (1900). {CKB 158.6}

    Das Zeichen oder Siegel Gottes wird offenbar im Halten des siebten Tages, Gottes Gedenktag an die Schöpfung ... Das Malzeichen des Tieres ist das Gegenteil davon — die Heilighaltung des ersten Tages der Woche. Testimonies for the Church VIII, 117 (1904). {CKB 159.1}

    Das Malzeichen des Tieres ist der päpstliche Ruhetag. Evangelism 234 (1899). {CKB 159.2}

    Wurde diese Lehre jetzt offiziell "klar verneit" wie Du schreibst?

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Lieber Peter!
    Danke für diese glasklaren Aussagen von der STA - Propetin Ellen White!

    Frage an die Forumsteilnehmer:
    Gelten diese Aussagen von EGW auch heute noch? Sind sie »Bestandteil der offiziellen Glaubenslehre der STA«?
    Sollte die Antwort "Ja!" ausfallen, müsste man sich von STA-Seite konsequent aus der Zusammenarbeit mit der ACK (Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen) zurückziehen und den Gaststatut aufkündigen, andernfalls machte man sich unglaubwürdig, was ja hier manche Forumsteilnehmer auch so sehen oder nicht?

    Thema könnte OFF TOPIC sein!

  • Dass der gerade oder noch gar nicht wirklich dem Heidentum entwachsene kaiser Konstantin den Sonntag als Ruhetag in Gesetzeform goss, soll also evtl. das Malzeichen bedeuten? Aber dass derselbe Mensch das T-Dogma durchgesetzt hat, gibt NICHT zu denken, das ist NICHT das Malzeichen? Wenn das eine falsch war (was ich nnicht bestreite), warum dann nicht auch das andere?

    Wenn es die Sonntagsheiligung ist, dann würden die Betreffenden gegen ein Gebot (das vierte) verstoßen, den Verstoß aber abmildern, indem für sie anders als für den jüdischen Kalender der Montag der erste Tag ist und ein möglicherweise falscher 7. Tag besonders - und immerhin - geheiligt wird.

    Ist es die DEL, dann würden die Betreffenden nicht nur gegen ein Gebot verstoßen (das erste, von dem Jesus sagt, es sei das wichtigste), sondern annders als beim Sonntag Gott nicht besonders heiligen, sondern besonders lästern.

  • Schön geschrieben, aber öffnet der Verwässerung Tür und Tor.

    Beispiel: Darf ich meinem Nachbarn beim Umbau helfen, weil er nur am Samstag Zeit hat, da er an den anderen Tagen an seinem Arbeitsplatz arbeitet?


    Nein! Zeit hat man, nur nimmt man sich sie nicht, bzw. lässt man sich sie von Gott nicht geben.

    .Wenn Gott ein Gebot gibt, dann gibt Er auch die Möglichkeit es einzuhalten.... und das ganz genau, nicht nur ungefähr. Dem Nachbarn muss man halt absagen. Es könnte der Anfang seiner Bekehrung sein.

    .

  • Zur Frage der Sabbat Heiligung im christlichen Bereich:

    Es gibt im Internet eine Liste der Konzilsbeschlüsse aus allen Jahrhunderten der christlichen Geschichte. Beim Lesen fällt auf, dass es sowohl bei Regional Konzilien wie auch bei allgemeinen Konsilien in allen Jahrhunderten Beschlüsse gegen die Sabbat Feier von Christen gibt.
    Fazit: Also muss es doch Sabbathalter bei den Christen gegeben haben.

    Und auch heute erkennen Christen und sogar ganze Gemeinden, dass die Sonntags Feier völlig unbiblisch ist. Letztes Jahr war es eine Pfingst Kirche auf Neuguinea die sich in der Adventgemeinde taufen ließ. Übrigens: die deutschen Adventisten kamen ohne Wissen von amerikanischen Adventisten zur Sabbatfeier. Sie haten diese ganz allein beim Studium der Bibel schon in den 1850er Jahren entdeckt.

    Die Sabbat Heiligung bedeutet übrigens keine völlige Arbeitsniederlegung. Es geht nur um Arbeiten, die man genau so gut auch an den 6 anderen Wochentagen erledigen kann.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Erstens : Mir sind EGW - Zitate in Erinnerung zum Wechesl von Samstag auf Sonntag-was sicher falsch ist - "It was the Pope !" Zur Zeit dieses schleichneden Wechselshatte der Bischof von Rom noch nicht allzuviel zu reden ,

    Zweitens : Ein Leben lang habe ich des Sabbats "gedacht" -so anfangs gesetzwidrig die Erlaubnis des Direktors erfochten und der Lehrer Zustimmung bekommen - sabbats nicht in der Schule zu sein. Dann : in den "Neutestamentlichen Apokryphen" etwas zu finden; oder bei Heschel und Nur : .Mir geht die Konzentration auf das "vierte" (Zählung nacch 2. Mose 20 und der STtA) Gebot schön lngsam auf die Nerven, samt glatter Falschbehauptungen :So Norman Gulley in SS QUarterly II / 2018, Teachers Edition, Seite 225 (siehe auch obigen Hinweis von atze , Tertullian zitierend !) oder Seite 295, dort : "The Sabbath is the only commandment of te Decalogue that has been challenged and changed in traditional Christianity . Why is the Sabbath the only commandment that has been and is still challened ?- -

    Anekdoten dazu : Der protestantische Schulseelsorger argumentierrte zur Streichung des 2. Gbeotes : "Nun jaaa, wie sähe die europäisce Kunstgeschichte aus, hätten wir das Gebot behalten?" - sein katholgischers Pendant zur Splatung von GebFromm und Lea Fleischmann neue Gedankenansätze gesucht - für Predigten und Eanglisationsvorträge und Gedrucktes.ot 10 - um die Lücke zu füllen - "Die Ehefrau ist eine Person, ein Mensch. Man kann doch nicht Ehefrauen Haus Esel, Knecht - - gleichstellen ! Das ist gegen diem Menschenwürde !" (So nicht heute, sondern schon etwa 1952 !)


    Aber des hochrangigen STA - Theologen Norman Gulley Faktenverfälschung und Aufforderung zu Fehlschlüssen ist zur weltweiten ( !! ) Lehre von Millionen STA gedacht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein! Zeit hat man, nur nimmt man sich sie nicht, bzw. lässt man sich sie von Gott nicht geben.

    .Wenn Gott ein Gebot gibt, dann gibt Er auch die Möglichkeit es einzuhalten.... und das ganz genau, nicht nur ungefähr. Dem Nachbarn muss man halt absagen. Es könnte der Anfang seiner Bekehrung sein.

    .


    OK, aber dann nenne mal ein Beispiel von einer Arbeit, die man nicht genau so gut an einem anderen Tag erledigen kann!
    (Falls du ebenfalls der Ansicht wie Bensalomo bist?)

  • Natürlich ist der Charakter eines Menschen nicht gleich dem Segen Gottes. Segen und Charakter sind 2 unterschiedliche "Sachen".


    .

    Das du wiedersprichst, wundert mich nicht,
    Charakterveränderungen - Jesus ähnlicher werden und seine Wesensart weitergeben - zählen für mich sehr wohl unter den Begriff Segen.

    Gemeinde allgemein, egal welche Richtung (STA Baptisten usw.) wird immer dort, wo Sünde öffentlich beim Namen genannt wird (unter 2, 3 oder mehr Personen), von Gott gesegnet, weil sie nach Reinheit (Braut Jesu) strebt und ausgelebte, tolerierte Sünde nicht duldet. Hier fließt der Segen ungehindert.
    Diese Methode findest du bei den beiden Brüdern. Das ist für mich gelebte Bibel.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Nein! Zeit hat man, nur nimmt man sich sie nicht, bzw. lässt man sich sie von Gott nicht geben.

    .Wenn Gott ein Gebot gibt, dann gibt Er auch die Möglichkeit es einzuhalten.... und das ganz genau, nicht nur ungefähr. Dem Nachbarn muss man halt absagen. Es könnte der Anfang seiner Bekehrung sein.

    .

    Frage einen Bauern, wie es ist, Kühe nicht regelmässig zu melken.. Meine MIschmaschine stand allsabbats still. Und wenn jetzt samstags der Nachbar kommt und die
    sich die Kettensäge ausborgen ( ! ) will, sage ich nicht : "Heute gehe ich nicht ins Werkstattl, morgen könenn Sie sie haben ! Und - das Wochendede war in einer Abteilung durch Grippe ohne Ärzte - da bekm von mir - der ärztliche Direkrtor hatte"Wiisnschaftliches" in Düsseldorf zu tun, sein Vetreter stand gerade in einem Presse - Kreuzfeuer, seine Frau wurde nauf der Strasse attackiert - freitag mittags die letzteingetretenen / die wenigsten Nacht / Wochenenmd dienstee - dienste aufweisende - Kollegin die (ihr sehr "nachdrücklich vorgelegte" Dienstanweisung, von Samstag 8h bis Montag 8h diesen Dienst zu übernehmen. Punkt. Und ich war sabbats schon um 1/2 8 im Spital, um die Befolgung dieser Dienstanwesung zu überwachen.

    Unsere Welt steht leider mit Sonnenuntergang nicht 24 Stunden lang still..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Für den "freien " Sonntag wird in der Welt gekämpft.....warum nicht für den biblischen , von Gott persönlich gebotenen Sabbat?
    Mit einem vernünftigen Eifer auf die Gebote hinzuweisen, das finde ich nur normal für gläubige Menschen,
    sie zu leben ( es zu üben) selbstverständlich.
    Dass die Welt nicht stillsteht und viele nötige Aktivitäten aufrecht erhalten werden müssen,
    steht ja nicht im Widerspruch dazu, dass wir aufgefordert sind Prioritäten zu setzen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Für den "freien " Sonntag wird in der Welt gekämpft.....warum nicht für den biblischen , von Gott persönlich gebotenen Sabbat?
    Mit einem vernünftigen Eifer auf die Gebote hinzuweisen, das finde ich nur normal für gläubige Menschen,
    sie zu leben ( es zu üben) selbstverständlich.
    Dass die Welt nicht stillsteht und viele nötige Aktivitäten aufrecht erhalten werden müssen,
    steht ja nicht im Widerspruch dazu, dass wir aufgefordert sind Prioritäten zu setzen.

    Das unterstreiche ich vollständig, setze dem allerdings die Realität hier in Oeststerreich gegenüber : Freitag mittags - Alle mögliche Fachgeschäfte, Fachhhandlungen, Gewerbebetriebe machen zu. Wir hier müssten eher den Schwerpunkt auf Freizeitgestaltung (sabbatgemäss), gesellschaftlchen Verkehr (sabbatgemässs) Unterhaltungsinhalte (sabbatgemäss) ausrichten !

    Freitagabends wurde meine Märklin - Esenbahn weggeräumt - - und ich , ich weiss nicht wie - - dazu erzogen, auch während der für mich fadesten Gebetsstunde auf die Spielzeugeisenbahn und was ich (Kriegszeit) dafür noch selber bauen müsste - eben jetzt NICHT mehr zu denken. Eine Denschule ! eine Denkdisziplin !! Na, aber auch dies :: Samstagpost - welche es damals noch gab - ist bis Sonnenuntergang simpel nicht angeschaut worden !! - - -Einmal machte ich eine Ausnahme dem Briefrtäger gegenüber ",Na, geben's her ! "Amtlich, RSA, , da soll ich dem BriefträgerScherereien machen ? Es war eine - durch vier lange Jahre ednlich erfolgreich bekämpfte - Pfändung vo ATS 1 000 000. - D e r Sabbat war für mich beim Teufel !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (29. Juni 2018 um 17:18)

  • Für den "freien " Sonntag wird in der Welt gekämpft.....warum nicht für den biblischen , von Gott persönlich gebotenen Sabbat?

    Für mich fehlt einfach ein Beispiel dazu aus der Bibel. Im AT schrieb Gott den Sabbat vor und musste ER dafür kämpfen, dass die Menschen sein Geschenk/Gebot annehmen. In der Zeit der Wiederherstellung verordnete Nehemia das Feiern des Sabbats, die Menschen weigerten aber seiner Anweisung zu folgen. Er, als Obrigkeit sicherte den freien Sabbat, musste aber ER dafür kämpfen, dass das Volk den freien Sabbat annimmt. Gott schenkte und garantierte im AT den Sabbat, solange das Volk treu war zum Bund. Leider während der Geschichte Israels war das Volk viel mehr untreu als treu - dann war aber für sie der Sabbat sowieso egal.

    Kennst Du aber eine Geschichte im AT, wo jemand den Sabbat frei bekommen wollte, musste aber dafür kämpfen? Ich würde das gerne als Beispiel nehmen.

    Im NT ist das etwas anders. Dort finden wir nämlich überhaupt keine Ermutigung in der Lehre, die Kalendertage zu unterscheiden (wenn wir über die Kalendertage etwas lesen, dann nur das Gegenteil ). Ich höre immer wieder als Erklärung dafür, dass das Halten/Heiligen des Sabbats in dieser Zeit war so selbstverständlich, dass eine Lehre oder Ermutigung gar nicht nötig war... das ist allerdings für mich aus mehreren Gründen alles anderes als realistisch.

    Also ich wäre dankbar für ein Beispiel aus der Bibel, dass jemand für den Sabbat kämpfen musste.

    LG
    Peter

    PS.: bitte auch den im Punkt 2356 gestellte Frage beantworten. Fühlt sich niemand dazu zuständig ???

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.


  • PS.: bitte auch den im Punkt 2356 gestellte Frage beantworten. Fühlt sich niemand dazu zuständig ???

    Bitte: Meine Vorfahren in der "Getauften Christengemeinde" in Vohwinkel hatten von sich aus den Sabbat gefunden und über sabbats auf der Strasse gehörte Choräle und einen entflohenen Mönch den Kontakt zu Erzberger gesucht, der dann Andrews aus den USA kommen ließ.

    Die im Wuppertal hatten es verhältismässig leicht: selbstsändige Weber, welche sich ihre Arbei frei einteilen konnten. In anderen Teilen Deutschlands war es anders!! Köln war nahe, aber die hysterische Antikatholizismuspolemik samt Deuten von allem und jedem auf den Papst war nicht so en vogue: Man beschäftigte sich mit der eigenen Gottseligkeit.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Für mich fehlt einfach ein Beispiel dazu aus der Bibel

    Mir ging es um den Einsatz. Da wird ein arbeitsfreier Sonntag gewünscht und Beispiele aus der Bibel zitiert, die den Sabbat betreffen. Z.B.https://dioezese-linz.at/dl/lLMtJmoJNJqx4KJKJKJKNkk/frei_sonntag_web.pdf
    Beispiele dafür gibt es genug....bis hin zu jüdischen Initiativen, die auch einen freien Sonntag haben wollen und was Gott möchte, wird umspielt, wie ein nicht gefundenes Tor. Man hat doch aus den Augen verloren, dass Abweichungen von den Geboten immer negative Folgen haben, ob der Sonntag nun zum Kulturgut geworden ist oder nicht. Die unselige Verbindung zwischen Religion und Politik mal außenvor gelassen.
    Ich verstehe, dass es beruflich nicht leicht ist, vor allem wenn man schon lange einen Beruf hat und nicht erst in der Zeit der beruflichen Weichenstellung ist.

    Kennst Du aber eine Geschichte im AT, wo jemand den Sabbat frei bekommen wollte, musste aber dafür kämpfen? Ich würde das gerne als Beispiel nehmen.

    In erster Linie, denke ich, haben die Menschen grundsätzlich auch um den Gehorsam Gott gegenüber kämpfen müssen, die Einhaltung den Sabbat (innerlich) wirklich auch einzuhalten (nicht den Geschäften nachzugehen), damit er ein Segen sein kann.....warum beklagt Gott sonst die Untreue zu ihm?
    Ich werde darüber nachdenken, ob ich ein Beispiel erinnere....momentan fällt mir keine Stelle ein.

    Aber dich möchte ich gerne fragen was das heißen soll

    Im AT schrieb Gott den Sabbat vor und musste ER dafür kämpfen, dass die Menschen sein Geschenk/Gebot annehmen. In der Zeit der Wiederherstellung verordnete Nehemia das Feiern des Sabbats, die Menschen weigerten aber seiner Anweisung zu folgen. Er, als Obrigkeit sicherte den freien Sabbat, musste aber ER dafür kämpfen, dass das Volk den freien Sabbat annimmt

    Was meinst du mit...musste ER dafür kämpfen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo.

    Wenn es um Ellen White geht, beachtet bitte auch die Jahreszahlen ihrer Aussagen. Um die Jahrhundert Wende war das damals die Auffassung führender STA, wie ich schrieb. Und niemals haben die STA behauptet, dass Ellen White unfehlbar sei. Das trifft übrigens auch auf biblische Propheten zu. Nur Gott ist unfehlbar und der Papst behauptet es zu sein.

    Damals gab es noch keine einflussreiche jüdische Orthodoxie wie heute. Diese lehnt Jesus als Quelle des ewigen Lebens kategorisch ab, stellt aber den Sabbat ganz hoch auf den Leuchter. Sind sie deshalb das Volk Gottes ? Als Christ sage ich "NEIN", auf gar keinen Fall.

    Dass der Sabbat das Zeichen zwischen Gott und seinem Volk ist, steht mehrmals in der Bibel. Aber ist "das Zeichen Gottes" das selbe wie das M a l - Zeichen Gottes in der Offenbarung ? Mitte des 19. Jahrhunderts warnte der Papst noch "vor dem giftigen Bibellesen". Traut ihr einen solchen Spruch auch dem Papst Franziskus oder dem Herrn Ratzinger zu?

    Im Mittelalter haben sich die Päpste gegenseitig den Titel "Antichrist" als Schimpfnamen gegeben. Das wäre heute kaum noch möglich.

    Die Zeiten ändern sich. Was früher mal feststehende Tatsache schien, kann man heute in die Tonne kloppen. Dehalb ist es ja so enorm wichtig, dass wir als Christen aufs Höchste wachsam sein sollen. Die Sache mit der ACK verfolge ich von Anfang an und prüfe sorgfältig ihre Auswirkungen im täglichen Zusammenleben. Die sind bis jetzt in dem von mir überschaubaren Bereich sehr positiv. Als STA definiere ich mich nicht über die Aussage: Die RKK ist der Antichrist, sondern: Jesus ist mein alleiniger Retter und mein bester Freund. Und damit kann auch der katholische Priester in unserer Nachbarschaft leben

    Dem Erzbischof von Zagreb und späteren Kardinal Stepinac, der durch seine Kooperation mit der Ustascha manchem Mitbürger zum KZ verhalf, rettete ein STA-Pastor (er hat es mir selbst erzählt) im kommunistischen Gefängnis Titos das Leben, als der Wind umschlug. Auch ein ganz normaler Protestant müsste sich eine Mitgliedschaft in der ACK schwer überlegen, wenn wie dort Mitgliedskirchen anderen Mitgliedskirchen das Leben schwer machen., wie z.B. in Russland.

    Fazit: Die Auslegung biblischer Prophetie ist auch stark von den Umständen der gerade laufenden Zeit ab, auch bei Propheten.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Was meinst du mit...musste ER dafür kämpfen?

    Nur zwei Beispiele:

    1. Kurz vor dem Abschluss des Bundes, bei Mara:

    Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, um zu sammeln, und fanden nichts. Da sprach der HERR zu Mose: Wie lange weigert ihr euch, meine Gebote und Weisungen zu halten?
    2.Mos.16;27-30

    Wer hat hier für den Sabbat gekämpft? Das Volk, oder die "Regierung"?

    2. Nehemia:

    Und vor dem Anbruch des Sabbats, als es in den Toren Jerusalems dunkel wurde, ließ ich die Tore schließen und befahl, man sollte sie erst nach dem Sabbat auftun. Und ich stellte etliche meiner Leute an die Tore, damit man keine Last hereinbringe am Sabbattag. Da blieben die Händler und Verkäufer von allerlei Ware über Nacht draußen vor Jerusalem, ein- oder zweimal. Da verwarnte ich sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht vor der Mauer? Werdet ihr das noch einmal tun, so will ich Hand an euch legen.
    Neh. 8;15-22.

    Wer hat hier für den Sabbat gekämpft? Das Volk, oder die "Regierung"?

    Was will ich damit sagen? Im AT hat Gott den Sabbat einfach zugesichert im Sinne des Bundes. Nicht die treue Sabbat "Halter" wurden verfolgt oder bestraft, sondern umgekehrt, die Sabbat "Brecher". Dann im NT ein "Einsatz" für den Sabbat ist praktisch kein Thema. Darum finden wir kein Beispiel in der ganzen Bibel, dass jemand für den Sabbat hätte kämpfen müssen (ganz geschwiegen, dass jemand in der Bibel für das Halten des Sabbats verfolgt wurde).


    Die Zeiten ändern sich. Was früher mal feststehende Tatsache schien, kann man heute in die Tonne kloppen. Deshalb ist es ja so enorm wichtig, dass wir als Christen aufs Höchste wachsam sein sollen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Aber ist das dir bewusst, dass ganz konkret in diesem Thema (das Siegel Gottes und der Stempel des Tieres) für deiner obigen Aussage viele Adventisten (auch hier im Forum) dich steinigen würden?

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

    Einmal editiert, zuletzt von Epafroditus (30. Juni 2018 um 00:54)