• Offizieller Beitrag

    „So machte der konservative Katholik und katholische Gelehrte Patrick Madrid in einer Radiosendung von EWTN, Global Catholic Network, am 5. Januar 2006, folgende Aussage:
    „Unser Kalender, dem wir folgen, einschließlich der Siebenten-Tag Adventisten, ist nicht nur ein Kalender, der von der Katholischen Kirche konstruiert wurde, sondern es ist auch ein Kalender, der auf dem Sonnenjahr und nicht dem Mondjahr basiert. Und der jüdische Kalender, der zu Christi Zeit gehalten wurde, folgt einem Mondkalender, der ein paar Tage kürzer als der Sonnenkalender ist. Die große Ironie ist, dass sogar die Siebenten-Tag Adventisten selber nicht genau denselben Sabbattag halten, wie die Juden zu Christi Zeit.“

    ===> Sollte all das stimmen, so ist der heutige Samstag nicht mehr der biblische Sabbat...

    Einen solchen Unsinn kann jemand nur in einer Radiosendung sagen, einmal und nie wieder.

    Dass ein Jahr nicht exakt 365 Tage dauert, ist klar. Die Kalender berechnen die Jahreszeit unterschiedlich, das "Fine-Tuning" für den Ausgleich an tatsächlichen Erdumlauf wird entsprechend unterschiedlich berechnet.

    Tatsache ist aber, dass "Morgen und Abend" nicht mit Zahlen verrückbar sind: die Zählung von Wochentagen ist von einem Kalender unabhängig.

  • Hi

    Wenn man exakt mathematisch vorgehen wollte, so gibt es auf Welt sowieso nur genau einen Längengrad an dem der Sabbat exakt stimmt. Wenn man annimmt, dass die Erde irgendwann mal mit Drehen angefangen hat, so gibt es genau einen Ort an dem dort gerade die Sonne unterging und das ist ja, so viel ich weiss, die Definition des jüdischen Sabbats. An allen andern Orten war das nicht der Fall. Diese ganze Geschichte mit der Datumsgrenze ist ja sowieso ein von den Menschen geschaffenes konstrukt um die Weltzeit zu vereinheitlichen. Das heisst wenn man ganz exakt handeln wollte, würde man schon daran scheitern, dass man den Ort, wo das stimmt nicht kennt. Daraus kann man schliessen, das selbst sabbathaltende Menschen einen Kompromiss eingehen. Wie gross dieser nun sein darf, darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen, aber solche Überlegungen zeigen, wie schnell solche Dinge relativ werden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi,

    Das stimmt eigentlich nur dann, wenn man, wie ich schon schrieb den Sabbat so quasi als magischen Tag betrachtet.

    In Wahrheit wissen wir doch alle, bzw. sind wir uns (fast) alle einig welcher Wochentag gerade ist. Und während STAdventisten den Sabbat heiligen (der ab der Schöpfung gegeben scheint) feiern andere den Tag der Auferstehung. Das ist der Punkt und nicht die Frage ob gestern Mittwoch war und heute (am Sonntag) Donnerstag ist.

    Die Frage ist wie schon oben festgestellt, liegt auf der Heiligung des Sabbats Gottes Segen, erfülle ich damit Seinen Willen, oder ist es Gott genauso lieb, wenn ich am Sonntag seiner gedenke.
    Meine Antwort dazu kennst Du, wie ich auch Deine.

  • DonDomi,

    Das stimmt eigentlich nur dann, wenn man, wie ich schon schrieb den Sabbat so quasi als magischen Tag betrachtet.

    In Wahrheit wissen wir doch alle, bzw. sind wir uns (fast) alle einig welcher Wochentag gerade ist. Und während STAdventisten den Sabbat heiligen (der ab der Schöpfung gegeben scheint) feiern andere den Tag der Auferstehung. Das ist der Punkt und nicht die Frage ob gestern Mittwoch war und heute (am Sonntag) Donnerstag ist.

    Die Frage ist wie schon oben festgestellt, liegt auf der Heiligung des Sabbats Gottes Segen, erfülle ich damit Seinen Willen, oder ist es Gott genauso lieb, wenn ich am Sonntag seiner gedenke.
    Meine Antwort dazu kennst Du, wie ich auch Deine.

    Richtig, wir werden uns da nie einige werden, weil wir das Gebot und unterschiedlich auffassen. Daher möchte ich auch keine Aussage darüber treffer, wer Recht hat. Jeder für sich hat von seinem Standpunkt aus eben Recht und ich bin sicher die Hindernisse für das Halten des Ruhetages sind für beide ähnlich hoch, wenn auch die Probleme etwas anders gelagert sind. Ebenso werden beide Gottes Segen erleben, wahrscheinlich kann ich sogar einen Segen erleben, wenn ich bei euch bei einem Ruhetag mitmache und ebenso wird ein Adventist den Segen erleben, wenn er den Ruhetag am Sonntag mitmacht. Vielleicht könnte Bogi das bestätigen.
    Daher wäre es doch viel schöner, wenn man sich über den Segen Gottes freut statt, dass man versucht dem Andern den Ruhetag madig zu machen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • wenn ich bei euch bei einem Ruhetag mitmache und ebenso wird ein Adventist den Segen erleben, wenn er den Ruhetag am Sonntag mitmacht. Vielleicht könnte Bogi das bestätigen.

    DONDOMI ich bin nicht Gott und sehe mich auch nicht als ein Richter.

    Gott ist Gnädig und es geht nicht nur um den richtigen Tag bei Gottes Anbetung, sondern um eine Einstellung zu den Werten des Himmelreichs!!!

    Letztendlich hat mich die Liebe zu Gott und seiner Botschaft zu diesem Tag geführt!

    Durch Christus bin ich erlöst und beschäftige mich weniger mit meiner und der Sünde anderer.

    Wer aber glaubt das sein Heil nur von diesen Tag abhängt, wird vermutlich eine Überraschung erleben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • DONDOMI ich bin nicht Gott und sehe mich auch nicht als ein Richter.
    Gott ist Gnädig und es geht nicht nur um den richtigen Tag bei Gottes Anbetung, sondern um eine Einstellung zu den Werten des Himmelreichs!!!

    Letztendlich hat mich die Liebe zu Gott und seiner Botschaft zu diesem Tag geführt!

    Durch Christus bin ich erlöst und beschäftige mich weniger mit meiner und der Sünde anderer.

    Wer aber glaubt das sein Heil nur von diesen Tag abhängt, wird vermutlich eine Überraschung erleben....

    Darum ging es mir auch nicht, aber persönlich Erlebnisse kann man trotzdem machen. Es gibt ja soche im Forum hier, die behaupten, der Segen an einem Sonntag sei kleiner als am Sabbat...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Genau, Gottes Willen zu tun ist viel zu kompliziert. Deshalb tun wir, was wir schon immer getan haben, nämlich UNSER Ding.

    Norbert, was heilig ist, hat uns Gott genau (!!!) gesagt, dass, was du heilig nennst, ist es aber nicht.

    Nicht UNSER Ding, sondern JESU Ding! Seiner Auferstehung gedenken an jedem Sonntag! Denn an diesem Tag hat sich Jesus als endgültiger Sieger über den Tod erwiesen - der Eck - und Angelpunkt unseres christlichen Glaubens: Mit dem Tod ist es ..n i c h t ..aus! ==> Es geht weiter ! - Mit Jesus ! Und mit uns!

    Ist es legitim, wenn Christen den Aufersehungstag Christi zu einem Feiertag machen und damit die Heiligung des Sabbats substituieren.

    Klare Antwort - ohne wenn und aber: NEIN! (PS: Fest steht aber, dass bereits die frühe Christenheit den Aufersehungstag Christi zu einem Feiertag gemacht hatte, neben dem Sabbat! ---> siehe die irische Christenheit!) ---> Präzisierere Antwort : Zum fettmarkiertem Teil sage ich Ja - zum zweiten Teil Nein!

    Die Argumentation seitens der RKK die ich kenne läuft eher dahin, dass die RKK kraft ihrer Autorität und Tradition sich erlauben darf (durfte) den Sabbat auf den Sonntag zu verlegen. Sie leugnen gar nicht, dass der biblische Tag der Sabbat ist, dass tun lediglich die protestantischen Kirchen.

    Eine glatte Lüge! Protestanten leugnen nie-und-nimner dass der biblische Tag der Sabbat ist! Sabbat bleibt Sabbat - und Sonntag bleibt Sonntag! Melanchthon und Luther haben das immer so gesehen! Warum beide den Sabbat-Tag nicht mehr gehalten haben, liegt nach deren eigener Aussage im Augsburger Bekenntnis darin, dass der Sabbat nur "zeichenhaften Charakter" auf Jesus hin gehabt habe und man daher im neuen Bund einen bestimmten Tag als "Versammlungstag" nehmen könne. Da nun aber die Kirche seit 364 diesen Tag auf den Sonntag gelegt habe, könne man um der "christlichen Ordnung Willen" daher den Sonntag als Versammlungstag beibehalten! Dass diese Auffassung nicht der Weisheit letzter Schluss ist und der Sabbat nicht nur den Juden gegolten habe, zeigt uns die Bibel, die diesen Sabbat-Tag bereits seit der Schöpfung (---> siehe 1Mo 2,3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.) geheiligt und damit als besonderen Tag "herausgerufen" hat! Und diese Erkenntnis wurde im Protestantismus seit der Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Pioniere der Adventbewegung, durch Joseph Bates und Ellen Gould White wiederentdeckt. Luther fehlte hier wohl noch der Durchblick, wobei es ein Luther-Zitat gibt, in dem dieser sagen würde: "Es fehlt nicht viel und Melanchthon hätte mich überzeugt, den Sabbat zu halten!" Es kann historisch betrachtet wohl angenommen werden, dass Luther »wegen seiner antisemitischen Ausfälle gegen die Juden« dies dann deshalb nicht getan hat! Die Siebenten-Tages Adventisten haben hier in diesem Punkte die Reformation fortgeführt! Wobei - was ich hier auch schon einmal geschrieben hatte! - die STA den Riesenfehler (zum Teil bis heute noch , wie wir es z.B. bei Stofi sehen!) begangen haben gegen den christlichen Sonntag gewaltig zu polemisieren und diesen zum Malzeichen des Tieres zu erklären! ===> Die Konfrontation Sabbat contra Sonntag war und ist absolut kontraproduktiv! Denn die Parole müsste m.E. lauten: "Sabbat und Sonntag gleichberechtigt nebeneinander stellen!" Nicht im Protestantismus den Sonntag abschaffen, denn Protestanten halten den ersten Tag der Woche (= den Sonntag )deshalb, weil Jesus Christus an diesem Tage vom Tode auferstanden ist und nicht, weil dies die RKK, der Papst bzw.Konstantin so gewollt haben!
    Der Sabbat gehört vom Protestantismus deshalb eingeführt, weil dies ein biblisches Gebot ist (--->siehe Gen.2,3/ Ex.20,8-11) und weil Protestanten den Grundsatz »Allein die Schrift« (SOLA SCRIPTURA) haben und man die Bibel hier wörtlich nehmen muss und weil die Kirche kein Recht hatte im Jahre 364 n.Chr. auf dem Konzil von Laodicea den Sabbat zu verbieten; denn das 364 erlassene Gebot: "Ihr sollt am Sabbat arbeiten!" kam faktisch einer Eliminierung des 4. Gebotes gleich!

  • Richtig, wir werden uns da nie einige werden, weil wir das Gebot und unterschiedlich auffassen. Daher möchte ich auch keine Aussage darüber treffer, wer Recht hat. Jeder für sich hat von seinem Standpunkt aus eben Recht und ich bin sicher die Hindernisse für das Halten des Ruhetages sind für beide ähnlich hoch, wenn auch die Probleme etwas anders gelagert sind. Ebenso werden beide Gottes Segen erleben, wahrscheinlich kann ich sogar einen Segen erleben, wenn ich bei euch bei einem Ruhetag mitmache und ebenso wird ein Adventist den Segen erleben, wenn er den Ruhetag am Sonntag mitmacht. Vielleicht könnte Bogi das bestätigen.Daher wäre es doch viel schöner, wenn man sich über den Segen Gottes freut statt, dass man versucht dem Andern den Ruhetag madig zu machen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Menschliche Auffassung kann NIEMALS das Maß aller Dinge sein. Es gilt die KLARE Aussage Gottes. Was das 4. Gebot betrifft, so ist es unmissverständlich in der Schrift formuliert und jedes Kind weißt, wann der Sabbat ist.

    Man versucht hier andauernd einen Gott zu präsentieren, dem alles egal ist und der sich immer dem Menschen anpasst. Wenn Gott auf den Sabbat Seinen Segen gelegt hat, dann kann nicht einer kommen und meinen, AUCH der Sonntagshalter hat diesen Segen am Sonntag. Dem kann es nicht sein, Gott ist kein Hampelmann. Es ist und bleibt ein Wunschdenken, Gottes Segen bei der Sonntagsheiligung zu erfahren. Es bleibt ebenso sicher, dass die Heiligung des Sabbat Gottes Wille ist, die des Sonntags aber nicht.

    @Norbert Chmelar, auch wenn du tausend Argumente bringst, du kannst die Sonntagsheiligung niemals rechtfertigen. Tausend menschliche Argumente können ein Götliches Argument nicht aushebeln.
    Sich an die Erlösung, also an den Tod und die Auferstehung zu erinnern, hat Jesus im Abendmal verankert. Und obwohl du dich für den AUCH Sabbat einsetzt, denoch heiligst du ihn selber nicht, wie du mir schon mehrmals in der Vergangenheit bestätigt hast. Warum also dieser Einsatz!

    Der Sabbat - Machtzeichen des Schöpfers.
    Der Sonntag - Machtzeichen einer Kirche.

    Warum tun die "Christen" also nicht den Willen Gottes?

    .

  • Liebe Stofi,

    du hältst in tiefer Überzeugung, die ich dir auch abnehme, flammende Reden gegen die Sonnagsheiligung, die fast schon darin gipfeln könnten, dass für dich nicht das T-Dogma, sondern die Sonntagsheiligung das Malzeichen bzw. der Name des antichristlichen "Tieres" ist.

    Damit würdest du aber da, wo wir beide gegen den chhristlichen Mainstream ganz einer Meinung sind, etwas die Balance verschieben, oder? Also wenn es nach mir ginge, dann wäre das Dogma als Frage nach DEM Abfall von der heilsamen Lehre sehr viel wichtigerr als der Sonntag, aber ich will und kann dir damit nicht deine Überzeugung wegnehmen.

    Ich verstehe das alles, was du vorbringst. . Aber wenn oder weil Gott die segnet, die als 1. Tag den Sonntag und als 7. Tag den Samstag betrachten - glaubst du, dass er denen FLUCHT, für diie die Woche von Montag bis Sonntag dauert? `Ich glaub das nicht.

    Gottes Segen ruht m.E. IMMER auf seinen Kindern (selbst wenn so ein Kind manchmal bockig ist, und da schließe ich mich nicht aus).

    Wenn auf dem Sabbat-Samstag sicher ein besonderer Segen liegt, bedeutet das m.E. nicht, dass diejenigen ganz ungesegneet blei ben, die am (immerhin Auferstehungs-)Sonntag zu Ehren Gottes inne halten, soweit es innen möglich ist, und die ganz sicher nicht mal im Traum mehr die ursprünglich heidnische Verbindung mit der Sonne im Sinn haben
    .
    Obwohl: heißt es nicht "Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht"? Und an folgendes Lied erinnere ich mich:: "Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist iMMER und ÜBERALL da."

    Auch am Sonntag.

    Liebe Grüße von meinem ersten in deinen zweiten Wochentag ;)
    Hajo.

  • Ich denke zwischen intellektuell und theologisch ernst zu nehmenden Adventisten und Katholiken ist die Frage, die zur Diskussion steht klar, auch wenn die Antwort unterschiedlich ausfällt: Ist es legitim, wenn Christen den Aufersehungstag Christi zu einem Feiertag machen und damit die Heiligung des Sabbats substituieren.
    Adventisten sind davon überzeugt, dass die Sabbatheiligung schon in der Schöpfung angelegt ist un dass Jesus sogar im Grab am Sabbat ruhte.
    Katholiken meinen, der Sabbat sei „nur“ Israel gegeben und für Heidenchristen obsolet.


    Das ist in der Tat eine treffende Kurzzusammenfassung der Diskussion. Wobei der Sabbat aus traditionskirchlicher Sicht (bzw. aus Sicht der Kirchen, die keine eigene Prophetin haben) nicht durch die Sonntagsfeier obsolet wurde, sondern dadurch, dass die Heidenchristen ihn schlicht und ergreifend nie gefeiert haben und auch durch keinen Bibeltext des Neuen Testaments dazu aufgefordert wurden.

    Dass die Judenchristen ihn möglicherweise noch gefeiert haben (die Quellenlage ist zu dünn und daher nicht eindeutig) stört sie allerdings selbstverständlich auch nicht.

  • aber ich will und kann dir damit nicht deine Überzeugung wegnehmen.

    Wenn es nur Überzeugung wäre!
    Bei manchen ist es aber einfach der katholische Beigeschmack von etwas. Und das kann nur von dem da unten kommen.
    Daß die STA überzeugt sind, nur der Samstag sei der richtige Tag, ist klar und auch in Ordnung.
    Nicht in Ordnung ist dagegen, daß manche allen anderen Christen, die den Sonntag heiligen, so ziemlich alles absprechen, was Jesus allen, die an ihn glauben, versprochen hat.

  • Wobei der Sabbat aus traditionskirchlicher Sicht (bzw. aus Sicht der Kirchen, die keine eigene Prophetin haben) nicht durch die Sonntagsfeier obsolet wurde, sondern dadurch, dass die Heidenchristen ihn schlicht und ergreifend nie gefeiert haben und auch durch keinen Bibeltext des Neuen Testaments dazu aufgefordert wurden.

    Weil der Mensch dazu neigt anderen Menschen mehr zu glauben als Gott!
    Dabei hat uns Christus zu einem Volk der Priester berufen!!!
    Ein Auszug aus unserer Lektion für diese Woche und Abschlus des 2-Viertels.
    Es geht um die Vollendung!
    Vollendung war am Anfang: 1.Mos.2,2
    2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
    3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
    Vollendung geschah in der Mitte der Zeit: Joh.19,30
    30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

    Vollendung wird das Ende krönen: Offenb.21,4
    4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!


    Diesen Vorgeschmack eines Endes,wurde schon im AT verkündet!
    Durch Jesaja 13,6-12
    6 Heulet, denn des HERRN Tag ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen.
    7 Darum werden alle Hände schlaff, und aller Menschen Herz wird feige sein.
    8 Schrecken, Angst und Schmerzen wird sie ankommen, es wird ihnen bange sein wie einer Gebärenden. Einer wird sich vor dem andern entsetzen, feuerrot werden ihre Angesichter sein.
    9 Siehe, des HERRN Tag kommt, grausam, voll Grimm und glühendem Zorn, die Erde zu verwüsten und die Sünder von ihr zu vertilgen.
    10 Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell, die Sonne geht finster auf, und der Mond gibt keinen Schein.
    11 Ich will den Erdkreis heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Missetat willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,
    12 dass ein Mann kostbarer sein soll als feinstes Gold und ein Mensch wertvoller als Goldstücke aus Ofir.
    13 Darum will ich den Himmel zittern lassen, die Erde soll beben und von ihrer Stätte weichen durch den Grimm des HERRN Zebaoth, am Tage seines glühenden Zorns.

    Wenn man das alles zusammenfast, versteht man den Willen Gottes doch ziemlich klar!
    Sich deshalb hinter falsche Lehrer oder Propheten zu verstecken wird niemanden weiterbringen!

    Wir leben in einer Zeit wo jeder Zugang zum Wort Gottes hat und es gibt Menschen die diese
    Botschaft Jesu mit Hilfe des HL.Geistes so verkünden das jeder für sich Klarheit haben kann.
    Adventisten feiern nicht nur den Sabbat, sondern versuchen jeden Tag mit Christus und ihren Nächsten in Liebe zu leben und sich von seinem Geist führen zu lassen. Gott hat unseren Weg in der Hand. Jesus ist der Weg....
    Haben wir Mut, Jesus ganz zu vertrauen!!! (Matth.24,29-31)

    Goethe schrieb:
    Alles was entsteht,ist wert,das es zugrunde geht!
    Jesus/Gott sagt:
    Siehe ich mache alles neu!!!

    Sogar Luther besang die Wiederkunft Jesu!

    1. (1) Ihr lieben Christen, freut euch nun,
    bald wird erscheinen Gottes Sohn,
    der unser Bruder worden ist,
    das ist der lieb Herr Jesus Christ.
    Ihr lieben Christen, freut euch nun – Wikipedia


    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat eine treffende Kurzzusammenfassung der Diskussion. Wobei der Sabbat aus traditionskirchlicher Sicht (bzw. aus Sicht der Kirchen, die keine eigene Prophetin haben) nicht durch die Sonntagsfeier obsolet wurde, sondern dadurch, dass die Heidenchristen ihn schlicht und ergreifend nie gefeiert haben und auch durch keinen Bibeltext des Neuen Testaments dazu aufgefordert wurden.

    Dass die Judenchristen ihn möglicherweise noch gefeiert haben (die Quellenlage ist zu dünn und daher nicht eindeutig) stört sie allerdings selbstverständlich auch nicht.

    Ein ausschlaggebender Einfluss „der Prophetin“ ist in dem Zusammenhang eine eher unangebrachte Unterstellung. Die Heiligung des Sabbats kam nicht wegen oder durch EG White in unsere Denomination, sondern durch J Bates, der seinerseits von Siebenten Tags Baptisten beeinflusst war und die Bedeutung des Sabbats erkannte und darüber ein Buch schrieb. Er überzeugte dann andere „übriggebliebene“ Milleriten unten Ihnen die Familie White.

    Als bemerkenswert könnte man in dem Kontext noch erwähnen, dass die sabbatheiligende Kirche ohne „eigene Prophetin“ kein vergleichbares Wachstum aufweisen kann.

    Im Übrigen ist eine Sabbatheiligung durch Heidenchristen sehr wohl historisch bezeugt, auch wenn sich - aus welchem Grund auch immer - die Sonntagsfeier durchgesetzt hat.

  • Er überzeugte dann andere „übriggebliebene“ Milleriten unten Ihnen die Familie White.


    Woraufhin E.G. White dies durch eine Vision "bestätigte". Manchmal ist bei Adventisten das, was sie nicht sagen, interessanter.

    Als bemerkenswert könnte man in dem Kontext noch erwähnen, dass die sabbatheiligende Kirche ohne „eigene Prophetin“ kein vergleichbares Wachstum aufweisen kann.

    Wieviel der angeblich so vielen Neumitglieder zahlen regelmäßigen Beitrag und zeigen damit, dass sie wirklich zur Adventgemeinde gehören und sich nicht nur einmalig (oder mehrmalig) haben taufen lassen?

    So weit ich informiert bin stagnieren die Mitgliedszahlen der Adventgemeinde in Nordamerika und Europa und sog. Wachstum findet nur in Regionen statt, in der die reale Mitgliedszahl schwer nachzuvollziehen ist.

    Im Übrigen ist eine Sabbatheiligung durch Heidenchristen sehr wohl historisch bezeugt, auch wenn sich - aus welchem Grund auch immer - die Sonntagsfeier durchgesetzt hat.


    Diese Info ist neu für mich. Da bitte ich um Belege.
    Vielen Dank.

  • Wobei der Sabbat aus traditionskirchlicher Sicht (bzw. aus Sicht der Kirchen, die keine eigene Prophetin haben) nicht durch die Sonntagsfeier obsolet wurde, sondern dadurch, dass die Heidenchristen ihn schlicht und ergreifend nie gefeiert haben und auch durch keinen Bibeltext des Neuen Testaments dazu aufgefordert wurden.

    Das mit dem fehlenden Text des NT ist so nicht richtig, weil Jesus in der Bergpredigt selbst sagt: Lutherbibel 2017
    Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. ===> Damit bestätigt der Jude Jesus von Nazareth , die »ewige Existenz der 10 Gebote« - und damit auch des 4. (Sabbat-Tags-)Gebots des Dekalogs!

    • Offizieller Beitrag

    Woraufhin E.G. White dies durch eine Vision "bestätigte". Manchmal ist bei Adventisten das, was sie nicht sagen, interessanter.

    Mag sein, aber jedenfalls kam die Lehre der Sabbatheiligung nicht aus einer Vision, oder Spezialoffenbarung. Welche Visionen EGW hatte, leider da bin ich kein Experte.

    Wieviel der angeblich so vielen Neumitglieder zahlen regelmäßigen Beitrag und zeigen damit, dass sie wirklich zur Adventgemeinde gehören und sich nicht nur einmalig (oder mehrmalig) haben taufen lassen?
    So weit ich informiert bin stagnieren die Mitgliedszahlen der Adventgemeinde in Nordamerika und Europa und sog. Wachstum findet nur in Regionen statt, in der die reale Mitgliedszahl schwer nachzuvollziehen ist.

    Ich dachte an die letzten 150 Jahre. Aber wenn Dich die angefragten Daten interessieren, es gibt eine Webpräsenz wo das alles öffentlich ist.

    Diese Info ist neu für mich. Da bitte ich um Belege.
    Vielen Dank.

    »Dann flohen die geistlichen Nachkommen Abrahams nach Pella, auf der anderen Seite des Jordans, wo sie einenEusebius, Ecclesiastical History, Buch 3, Kap. 5 sicheren Zufluchtsort fanden und ihrem Meister dienen und seinen Sabbat halten konnten.« (Eusebius, Ecclesiastical History, Buch 3, Kap. 5)

    »Mehr als siebzehn Jahrhunderte feierte die äthiopische Kirche den Samstag als heiligen Tag des vierten Gebots.« (Ambrosius, De Morbius, Brachmanorium Opera Omnia, 1132, zit. in Jacques-Paul Migne, Patrologia Latina, (1844-1855) Bd. 17, S. 1131, 1132)

    Konzil v Laodicäa, 365 nChr.
    »Kanon 16 – Am Samstag sollen die Evangelien und andere Teile der Schrift laut verlesen werden … Kanon 29 – Christen sollen nicht judaisieren und am Samstag untätig sein, sondern an diesem Tag arbeiten; den Herrentag aber sollen sie besonders ehren und an ihm als Christen wenn möglich nicht arbeiten.«
    So eine Anordnung wäre wohl absurd, wenn es keine Sabbatheiligung gegeben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Info ist neu für mich. Da bitte ich um Belege.
    Vielen Dank.

    Siehe z.B.: Frank H. Yost - "Early Christian Sabbat" (LINK).

  • Soweit ich den englischen Artikel überflogen habe, hat sich der christliche Sonntag so ganz in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts (so ab 150-175 n.Chr.) schließlich durchgesetzt!

  • Zur Bedeutung der 10 Gebote - und hier v.a. auch des 4. - des Sabbat-Gebotes möchte ich hier wieder einmal an das erinnern, was Martin Luther hierüber im Großen Katechismus gesagt hatte:

    Dem kann man in seiner Schlichtheit und Erhabenheit eigentlich nichts mehr hinzufügen!
    Lieber Gruß
    N.

  • Und ob ich es verstanden habe, es ist doch nicht so schwer.

    WER um den Sabbat weißt, der kann NIEMALS so einen Segen Gottes an der Sonntagshaltung haben, welchen Gott nur auf den Sabbat gelegt hat.... niemals! Ob die "Unwissenden" ihn in diesem Maße haben, wage ich zu bezweifeln.

    @Stofi
    Ich kenne 2 ehemalige STA-Pastoren und stehe mit ihnen in Kontakt, die sonntags auf der Kanzel stehen. Sie bekommen jetzt mehr Segen, als in der Adventgemeinde. Das schreibe ich nicht um dich zu ärgern, sondern zu zeigen, wie Gott handelt.
    Diesbezüglich werden uns noch viel mehr die Augen geöffnet, was Gott in Zukunft noch tun wird.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014