• hardy: Deine Erfahrungen die Du mit dem Sabbat gemacht hast, machen viele andere Christen auch und das obwohl sie den Sonntag als Ruhetag halten. Ich persönlich habe so viele tolle Erfahrungen und Glaubenserlebnisse im Zusammenhang mit dem Sonntag als Ruhetag gemacht, das ich alleine schon deswegen der Meinung bin, das es keine Rolle spielt. Ich kann aber jeden Adventisten verstehen, der selber tolle Erfahrungen mit dem Sabbat gemacht hat, dass er davon überzeugt ist, dass dies der einzig richtige Ruhetag ist. Ich wollte mit meiner Aussage auch keinen Bekehren oder ihm vorwerfen, er glaube falsch. Das einzige, das ich mir erhoffe, ist Respekt und Verständnis dafür, dass man auf Grund eigener Erfahrungen auch zu einem andern Schluss kommen kann, egal ob man nun diese andere Ansicht teilt oder nicht. Ich möchte daher auch keine richtig oder falsch Diskussion losbrechen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass in diesem Punkt zwei Welten aufeinanderprallen, bei denen kaum ein Konsens zu finden ist. Ich finde es interessant andere Standpunkte kennen zulernen, denn auch wenn ich meinen selbst nicht ändere, so entdecke ich immer wieder neue Sichtweisen, die mich in meinem persönlichen Glaubensleben weiterbringen, weil ich mich mit Fragen beschäftige, die mich sonst vielleicht nicht beschäftigen würden und weil andere Sichtweisen in einem neue Gedanken und Erkenntnisse bringen können.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Das einzige, das ich mir erhoffe, ist Respekt und Verständnis dafür, dass man auf Grund eigener Erfahrungen auch zu einem andern Schluss kommen kann, egal ob man nun diese andere Ansicht teilt oder nicht.


    natürlich gesteht dir dass hier jeder zu. Es ist nicht mal verwunderlich denn man sieht es ja Tag ein Tag aus dass Menschen zu unterschiedlichen Ansichten kommen.

    Ich denke keiner wird Dir mit Zwang was anderes hier aufzwingen weil das schon gar nicht möglich ist.
    Wo wir (ich) empfindlich werden ist bei Aussagen wie die von Daniels, deine Aussagen Don waren rel. harmlos.

    Gruß
    Baptist

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • @DonDomini,
    ich bin erst seit 4 Jahren Adventist und war vorher Katholik. Ich wollte dich nicht belehren sondern nur meine Erfahrung weitergeben. Ich bin auch nicht Adventi geworden wegen dem Sabbat, sondern trotzdem. Das ich am Samstag nicht mehr arbeiten wollte hat mir einiges an Ärger eingebracht. Nur durch den guten Willen meiner Kollegen ist es mir heute möglich den Sabbat zu halten. Aber mein Christ sein definiert sich nicht über den Sabbat, sondern, dass ich alle Gebote Gottes halten möchte. Dazu gehört auch das vierte Gebot. Wenn dem nicht so wäre hieß es nicht die Zehn Gebote sondern die Neun Gebote.
    Liebe Grüße
    Hardy :greet:

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • hardy  Baptist

    Mein Beitrag war auch nicht als Kritik gemeint, es war mir einfach ein Bedürfnis, das so mitzuteilen. Es war wohl etwas unglücklich, dass ich Deinen (hardys) Beitrag zitiert habe, der war ja voll ok. Er hat mich einfach dazu inspiriert, diese Worte zu schreiben.
    Ich habe halt einfach die Erfahrung gemacht, dass hier manchmal die Wogen ganz schön hochsteigen können und deswegen eben mein Beitrag, der eigentlich für alle gedacht ist. Ich hoffe einfach, dass man dadurch ein wenig besser verstehen kann, warum ich so und nicht anders glaube.
    Ich wünsche jedem, dass er genug Offenheit hat um andere Meinungen zu akzeptieren und dass man auch einmal eine konträre Meinung stehenlassen kann. Ich habe gerade in dieser Hinsicht in diesem Forum viel für mich persönlich gelernt und so glaube ich, mich auch weiterentwickelt, was mir nicht nur hier sondern auch im Beruf und im persönlichen Umfeld weiterbringt und mich ein Stück näher an die Gesinnung Jesu gebracht hat, daher ein Danke an alle.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    P.S.
    Sorry für das Abschweifen, aber mir waren diese Worte ein Herzensangelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch etwas anmerkten, wie ich schon in anderen Threads zu dem Thema geschrieben habe, ist der in der Regel genutzte Begriff "Sabbat halten" schon missverständlich (manchmal sogar missbräuchlich). Es geht um "Sabbat heiligen". Das verdeutlicht auch mehr was Gott uns hier anbietet: einen Tag der Begegnung mit Ihm und nicht ein zu erfüllendes Gebot!
    .

  • Für alle, die meinen, es käme nicht auf einen bestimmten Tag an und Wichtig sei die Ruhe überhaupt, hier ein Gleichnis:


    Sabbat - das ist für mich so etwas wie eine Verabredung mit Gott. Sabbat ist ein von Gott fest gelegter Termin, der auch, so lange Kalender zurück verfolgt werden konnten, noch nie auf einen anderen Tag fiel als dem Tag, der in Deutschland "Sonnabend" oder "Samstag" (althochdeutsch: sambatstac)heißt.


    Auf diesen Tag hat Gott einen ganz speziellen Segen gelegt, den ich mir bei meiner Verabredung mit ihm dann abhole. An einem anderen Tag teilt Gott diesen speziellen Sabbatsegen nicht aus.


    Wenn ich zwecks Ordensverleihung oder Auszeichnung einen Termin bei Königin Elisabeth habe, dann werde ich höchstwahrscheinlich pünktlich dazu erscheinen. Dann sage ich auch nicht: So genau kommt es nicht darauf an. Hauptsache irgend wann in dieser Woche klopfe ich mal bei ihr an.


    Und Gott steht noch ein klein bisschen höher als die Königin. Aber bei ihm glauben sich manche genau diese Haltung heraus nehmen zu können und trotzdem als seine folgsamen Kinder angesehen zu werden.


    benSalomo

  • @Heimo
    Bemerkenswertes Zitat von Benedikt.
    Und dass er nicht mal eben die katholische Kirche umstrukturieren kann, ist mir klar. Daher wäre es interessant zu wissen, ob er denn dann für sich persönlich den Sabbat hält, wenn er diese Erkenntnis hat.

    tricky
    Du musst natürlich vor und nach der Auferstehung unterscheiden. Nach deiner Argumentation müssten wir nach Jesu Vorbild uns ja auch beschneiden lassen... und generell müssten wir Juden sein etc.

    Signaturen
    nehmen
    nur
    Platz
    weg.
    Deshalb
    habe
    ich
    keine.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst natürlich vor und nach der Auferstehung unterscheiden. Nach deiner Argumentation müssten wir nach Jesu Vorbild uns ja auch beschneiden lassen... und generell müssten wir Juden sein etc.

    Ich unterscheide da nicht. Was Jesus vor seiner Auferstehung gesagt hat, das gilt auch nachher. Ansonsten müssten wir hier jetzt alle Aussagen Jesu vor der Auferstehung...verwerfen??

    Die Beschneidung ist ein Bundeszeichen, das sich mit der Übertragung des Bundes auf ein "neues" Volk, das seine Früchte bringt (siehe Mt. 21,33-46) erübrigt hat. Außer man nimmt die Beschneidung des Herzens her, von der Paulus spricht. Nach seiner Definition bin ich Jude, am Herzen beschnitten (Röm 2,17-29).

  • tricky

    Das was für Dich mit der Beschneidung gilt, gilt eben für viele Christen auch für den Sabbat als expliziten Ruhetag. Ich weiss, für einen adventisten ist diese Folgerung völlig unmöglich und total falsch. Aber viele Christen sehen das anders, was nicht heisst, dass dies richtig oder falsch sein muss, es ist einfach eine andere Auslegung und ein anderes Bibelverständnis. Bei mir z.B. kannst Du da soviel argumentieren wie Du willst, überzeugen kannst Du mich dadurch nicht. Ich kann zwar Deinen Argumenten folgen, lese aber die Bibel anders und komme deswegen zu einem anderen Schluss. Ich respektiere Eures Verständnis voll und ganz, aber ich erhoffe mir von den Adventisten, dass sie ein anderes Verständnis ebenso respektieren, auch wenn man selbst anderer Meinung ist. Weisst Du, viel Streit entsteht doch, weil man das Gefühl hat, man müsse den Gegenüber auf die eigene Meinung bringen. Ich glaube aber man erreicht viel mehr wenn man auch über Gemeinsames spricht, wenn die Zeit reif ist, wird das Gegenüber seine Meinung schon Deiner anpassen, aber mit Druck und dauerndem wiederhole erreicht man wenig. Ich finde gerade das bei Adventisten oftmals Schade, dass man sehr viele Energie in diese Diskussionen legt und oftmals wenig in das verbindende. Und glaube mir, zwischen den Adventisten und vielen christlichen Gemeinschaften gibt es wesentlich mehr verbindendes als trennendes.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Ich respektiere Eures Verständnis voll und ganz, aber ich erhoffe mir von den Adventisten, dass sie ein anderes Verständnis ebenso respektieren, auch wenn man selbst anderer Meinung ist.

    Wie würde denn der von dir gewünschte Respekt aussehen? Ich verstehe nicht, dass dieser Respekt gefordert wird, wo er doch nicht in Frage gestellt wird.

    Natürlich respektiere ich jeden anderen Glauben als den meinen als meines Gegenübers freie Willensentscheidung. Was anderes kommt doch gar nicht in Frage.

    Dennoch vertrete ich meinen Standpunkt, auch wenn versucht wird, dass ich etwas doch anders sehen MUSS:

    Zitat

    Du musst natürlich vor und nach der Auferstehung unterscheiden. Nach deiner Argumentation müssten wir nach Jesu Vorbild uns ja auch beschneiden lassen... und generell müssten wir Juden sein etc.

    Mein Verständnis der Schrift steht doch einem anderen nicht im Weg. Und die Diskussion, was an Jesu Aussagen VOR, NACH oder während der Auferstehung noch relevant ist, die wäre doch interessant. Ich hörte mal von der Unterscheidung so "Das ist ein Herrenwort" das andere ist kein "Herrenwort". Dies oder jenes hätte Jesus NUR zu den Jüngern gesagt, anderes NUR als für die Juden gültig definiert. Ist doch eingenartig für jemanden, der für jeden Menschen gleich gestorben ist.

  • tricky

    Es betrifft ja nicht nur Dich, aber alle die den Sabbat nicht exakt am Samstag halten werden ja teilweise gleich zu Babylon, als kein Nachfolger Jesu ja fast schon als Ungläubige behandelt. Es sind solche Anschuldigungen die Schmerzen und alleine auf einer eigenen Gewichtung gemacht werden. Ich möchte jetzt nicht Dich beschuldigen das so zu tun, aber damit ist man als Nichtadventist immer wieder konfrontiert. Letzten Endes geht es eben "nur" um den Tag selbst, nicht was man an diesem Tag tut. Und genau im "nur" liegt die grosse Differenz, für Euch ist es eben alles andere als ein nur und für mich und viele andere Christen ist es ein "nur".
    Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine, so und jetzt dürft ihr weiter diskutieren warum der Sabbat noch Gültigkeit hat, meine Gründe habe ich in ähnlichen Freds ja schon genügend gegeben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • An einem anderen Tag teilt Gott diesen speziellen Sabbatsegen nicht aus.

    Dann müssten allerdings nach deiner Aussage alle, die sonntags zum Gottesdienst gehen, ohne Segen nach Hause fahren. Die Erfahrungen sehen aber nicht so aus.

    Kol. 2,16 Gute Nachricht
    16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen eurer Ess- und Trinkgewohnheiten oder weil ihr bestimmte Festtage oder den Neumondstag oder den Sabbat nicht beachtet.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Gott segnet jeden, der ehrlichen Herzens am Sabbat oder Sonntag zum Gottesdienst geht.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • jüngerjesu,
    ich habe zwei Fragen an dich, oder eigentlich an alle: 1) beachtet ihr die Neun anderen Gebote Gottes ?
    2) warum wollt ihr dann das vierte gebot nicht halten ?
    es ist nun einmal so das es die Zehn Gebote sind.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • jüngerjesu,
    ich habe zwei Fragen an dich, oder eigentlich an alle: 1) beachtet ihr die Neun anderen Gebote Gottes ?
    2) warum wollt ihr dann das vierte gebot nicht halten ?
    es ist nun einmal so das es die Zehn Gebote sind.
    Hardy

    Weisst Du, die Christen, die am Sonntag den Ruhetag halten glauben und sind der Meinung, dass sie so das 4.Gebot halten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • dann haben sie 2.Mose 20 Vers 8 nicht richtig gelesen.
    Meine Mutter ist katholisch und auch der Rest meiner Verwandschaft sie halten alle den Sonntag, mit der Begründung ! Wenn die RKK den Sonntag hält wird das schon richtig sein.
    Sie wollen gar nicht darüber nachdenken ob sie richtig liegen oder nicht. Wenn man ihnen die Verse aus der Bibel vorliest, bekommt man als Antwort: Woher ich weiß das dass richtig ist was darin steht. Wenn also einige Christen meinen es sei egal, oder vielleicht nicht richtig was in der Bibel steht, dann habt ihr natürlich Recht wenn ihr meint es sei egal ob man den Sabbat oder den Tag der Sonne hält.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • hardy

    Ich kenne diese Stelle aus Mose durchaus und trotzdem komme ich zu einem anderen Schluss. Es sind diese Aussagen wie: Dann hast Du nicht richtig gelesen, du hast das nicht verstanden etc. die Andersgläubigen gegenüber oft den Eindruck von einer gewissen Arroganz erwecken, auch wenn es wahrscheinlich nicht so gemeint war. Ich habe das ja schon mal geschrieben, Du und ich haben ziemlich sicher das gleiche Ziel, aber statt gemeinsam mit allen Unterschieden darauf hinzuarbeiten, wird lieber über die Differenzen diskutiert und um Kleinigkeiten gestritten (mit Kleinigkeiten meine ich nicht diese Diskussion weil ich weiss dass es für die Adventisten keine Kleinigkeit ist). Du kannst Dich ja ein wenig im Forum umsehen, da gibt es wohl ein dutzend Diskussionen mit dutzenden von Einträgen über die Essensvorschriften, wenn es um z.B. um gelebte Nächstenliebe geht findet man aber sehr wenige, dies einfach mal als Beispiel.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es betrifft ja nicht nur Dich, aber alle die den Sabbat nicht exakt am Samstag halten werden ja teilweise gleich zu Babylon, als kein Nachfolger Jesu ja fast schon als Ungläubige behandelt. Es sind solche Anschuldigungen die Schmerzen und alleine auf einer eigenen Gewichtung gemacht werden.

    Gegenseitige Anschuldigungen bringen doch nichts. So müssen wir es von anderen Christen auch ertragen, dass man zu uns sagt, dass wir im "alten Bund feststecken" oder es machen "wie die Juden" (in Bezug auf den Sabbat). Ich habe das nicht selten gehört. Und ganz ehrlich, was bringen diese Worte wem?

    Letzten Endes geht es eben "nur" um den Tag selbst, nicht was man an diesem Tag tut. Und genau im "nur" liegt die grosse Differenz, für Euch ist es eben alles andere als ein nur und für mich und viele andere Christen ist es ein "nur".

    Das empfinde ich als ziemlich einseitige und verallgemeinernde Aussage. Gerade wenn man Adventisten und ihr Gespräch am Sabbatvormittag kennt, dann wird man feststellen, dass der Inhalt des Sabbats ein wesentlich größeres Thema ist als das WANN. Für Adventisten ist vom Verständnis her klar, dass es von Freitag Abend bis Samstag Abend geht. Viel interessanter ist aber die Sabbatgestaltung.

  • @DonDomini,
    eigentlich wird es mir langsam zu viel über diese Thema zu schreiben.
    Darum eine letzte Kommentar dazu.
    Du wirst von mir nicht erleben das ich mich negativ dazu äußere, wenn sich jemand nicht an die Essensgebote hält. Und ich würde auch nicht behaupten, dass Christen die den Sonntag halten schlechtere Christen sind. Und ich würde auch nie behaupten Adventisten sind die einzigen die alles erkannt haben ebenso würde ich nie behaupten , dass wir Adventis alles erkannt haben. Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass es im vierten Gebot heißt: Heilige den Sabbattag.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Lieber jüngerjesu

    Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich vom Sabbatsegen geschrieben habe, nicht aber vom Segen allgemein. Den Sabbatsegen kannst Du nur aus probieren, genau so wie den Segen des Zehntengebens. Sabbatsegen schließt aber mehr ein als nur den richtigen Tag, wie Tricky richtig bemerkt.

    @Harby.
    DonDomi kennt ja alle Bibelstellen und auch die gesamte Argumentation der Adventisten bzgl. des Sabbats. Er lehnt diese ja auch nicht ab, sondern überträgt das alles auf seinen Sonntag, den Feiertag des Kaisers Konstantin und seines Sonnengottes. Wenn er das so sehen will, kann und will ich nichts daran ändern. Er braucht sich auch nicht vor mir zu verantworten. Ich bin ja nicht der Herr des Sabbats.
    Wenn alle Argumente ausgetauscht sind, ist jede weitere Diskussion Zeitverschwendung.

    Etwas Anderes ist es, wenn man mit Bibelzitaten versucht, die Sabbatfeier generell als überholt dar zu stellen. Dann wird oft der Kolossertext oder auch einige andere Texte, in denen das Wort "Sabbat" vorkommt, aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert.

    benSalomo.