• Hallo Matteo,

    der Sabbat hat seinen Ursprung bereits im Paradies, denn Gott vollendete am siebenten Tag die Schöpfung, indem er diesen Tag heiligte und segnete und kein anderes "Werk" mehr schuf. Auch ist der Sabbat in den
    10 Geboten verankert und gilt deshalb bis heute. Denn diese 10 Gebote sind für alle Menschen zu allen Zeiten gültig und es steht dem Menschen nicht zu ein Gebot Gottes zu verändern.

    Der Sabbat hat seine Bedeutung als Tag der Heiligung und Ruhe auch im neuen Bund behalten. Denn Jesus ruhte nach seinem Kreuzestod auch am siebenten Tag im Grab. Als die Frauen am Sonntagmorgen Jesus salben wollten wurde ihnen von den Engeln verkündigt das Jesus auferstanden ist.

    Die Frauen warteten mit der Salbung bis der Sabbat vorbei war. Und es steht nirgends in der Bibel das nach Jesu Tod und Auferstehung der Tag der Auferstehung geheiligt werden sollte. Das wäre die unbedingte Voraussetzung dafür um Gottes heiligen Tag auf einen anderen Tag zu verlegen.

  • Herzlich willkommen im Forum, lieber Matteo.

    Die von Dir gestellten fragen stehen ja auf einem religiösen Hintergrund. Den gibst Du aber nicht an, sodass es nicht einfach ist, Dir Deine Fragen zu beantworten.. Und so wirst Du auch nur allgemeine Antworten erhalten.

    Die Bibel lehrt in Hebr. 1:1+2, dass Jesus (in seiner göttlichen Gestalt, JHWH) die Welt erschaffen hat.

    Sie berichtet, dass Gott den 7 Schöpfungstag seinen Geschöpfen als Ruhetag vor gelebt hat, 2. Mose 29:9-11, und die Gläubigen es ihm nachmachen sollen.
    .
    Dann lehrt Jesus, dass die 10 Gebote (und mit ihnen also auch der Sabbat) ewige Gültigkeit haben, Matth.5:18., und das speziell der Sabbat Gottes Geschenk an die Menschen ist. Mark.2:27. Damit ist er GottesMmedizin gegen allen Stress dieser Welt. Wobei es für mich wichtig ist, den Segen Gottes, den er speziell auf diesen Tag gelegt hat, zu erfahren. Jes. 58:13+14.

    Außerdem sagt der Prophet Jesaja auch, dass auch auf der Neuen Erde alle Erlösten Sabbat für Sabbat zusammen strömen werden, um Gott zu verehren.

    Schon meine Vorfahren hatten berufliche und gesellschaftliche Schwierigkeiten wegen der Sabbatfeier. Mit erging es genau so und es brachte mir auch längere Zeit Lohneinbußen. Doch habe ich nie zu wenig gehabt. Gottes Segen macht halt reich ohne Mühe.Doch das muss man selbst erleben, um es zu verstehen.

    Zu Deiner 2. Frage: Über das Heil des Menschen entscheidet Gott / Jesus im Gericht selbst. Das hat er keinem Menschen überlassen. Deswegen kann ein irrender mensch dazu auch nichts sagen.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Die Forumsregeln habe ich aufmerksam gelesen und mein Ziel ist es, mich in deren Rahmen zu bewegen.

    Guten Morgen Matteo,

    Vielleicht kann man die Gebote Gottes mit dem einhalten der Forenregeln vergleichen.
    Ich finde es nämlich sehr interessant, dass du erwähnst, dass du die Forums-regeln gelesen hast und versuchen willst dich daran zu halten.
    Und jetzt stell dir vor, es kommen welche aus fremden Foren und wollen hier die gültigen Forumsregeln nach ihren eigenen Vorstellungen ändern:
    Hätte dies irgendeine Relevanz für dich?

    Selbst wenn es heutzutage schwierig geworden ist den Sabbat zu halten, ist der Sabbat dennoch der eingesetzte Ruhetag Gottes.
    Auch wenn viele meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gedacht war, so ist das falsch, da der Sabbat aus Eden stammt.
    Auch die ersten Christen haben noch den Sabbat gehalten.
    Schau dir mal den Clip an(ca. 6Min lang), da ist es ganz gut erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=H_C8C5wrHpc

    Zitat


    1. Warum haltet Ihr den Sabbat überhaupt? Ich persönlich halte es für schwierig, das Sabbatgebot aus der Schrift, für den "neuen Bund" in Christus herzuleiten.


    Der Sabbat ist der einzige Tag den Gott geheiligt und gesegnet hat, gibt es noch einen anderen Tag vielleicht den Sonntag?

    Zitat


    2. Ist der Sabbat für Euch heilsentscheidend?


    Jo, genauso wie die restlichen 9 Gebote, denn nicht die Ehe zu brechen ist genauso heilsentscheidend wie nicht zu töten oder den Sabbat (willentlich nicht) zu halten.

    Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig. Denn der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
    Jakobus 10:10-11

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorsicht denn hinter diesem Video versteckt sich die Mondsabbat Fraktion.
    Ich wäre bei deren Internetseite sehr vorsichtig da sie Lügen über den Sabbat verbreiten.
    Nach ihrer Idee berechnen sie den Sabbat anhand der Mondphasen und dieser Sabbat ist dann einen Monat mal am Montag dann nächsten Monat am Sonntag und ab und an an einem Samstag.

    Die Argumente in dem Video gegen den Sonntag sind korrekt. Was die INternetseite angeht wäre ich ernsthaft vorsichtig da das von einer mehr oder weniger Unbekannten Abspaltung von Abgespalteten Adventisten ist. Allerdings ist es eine komplett neue Richtung die nichts mit den Adventisten zu tun hat.
    :aktuell:
    Mondsabbat=Irrlehre

    eine der wenigen Infos warum der Mondsabbat falsch ist findest du hier.
    http://www.letztercountdown.org/index.php/die-…nd-sabbat-luege

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Vorsicht denn hinter diesem Video versteckt sich die Mondsabbat Fraktion.
    Ich wäre bei deren Internetseite sehr vorsichtig da sie Lügen über den Sabbat verbreiten.
    Nach ihrer Idee berechnen sie den Sabbat anhand der Mondphasen und dieser Sabbat ist dann einen Monat mal am Montag dann nächsten Monat am Sonntag und ab und an an einem Samstag.

    Die Argumente in dem Video gegen den Sonntag sind korrekt. Was die INternetseite angeht wäre ich ernsthaft vorsichtig da das von einer mehr oder weniger Unbekannten Abspaltung von Abgespalteten Adventisten ist. Allerdings ist es eine komplett neue Richtung die nichts mit den Adventisten zu tun hat.
    :aktuell:
    Mondsabbat=Irrlehre

    eine der wenigen Infos warum der Mondsabbat falsch ist findest du hier.
    http://www.letztercountdown.org/index.php/die-…nd-sabbat-luege

    Ok, danke für die Info.
    Ich ging davon aus, dass es eine amerikanische STA-Organisation ist, werde da mich mal bissl kundig machen.
    Zumindest kann man an dem Inhalt des Video´s nichts falsches erkennen, der Sabbat wird hier ganz allgemein verteidigt, ohne irgendwelche Mondphasen ins Spiel zu bringen.

  • Hallo Baptist,

    Der von dir eingestellt Link ist interessant, allerdings ist nicht erkenntlich, wie die Mond-Sabbate (angeblich) biblisch hergeleitert werden. Dads video habe ich mir nicht angesehen.
    ===============================================================================================================
    Es gibt eine 70 seitige maschingeschr,. Din a4 Manuskript welches behauptet den biblischen Nachweis für diese Berechnungsart des Sabbat vorzustellen.

    Unter "die Sabbat-Reform" vertreibt "Sascha Stasch" Simbach ----(BRD) an der Grenze zu Österreich im Bereich Bogenhofen----- dieses Manuskript (dürfte ursprünglich aus dem englischen Raum kommen) in deutscher Sprache.

    In den (Wiener) STA Gemeinden waren wir (2010) damit konfrontiert.
    ==============================================================================================================
    Das Konzept (abgesehen von anderen theologischen Fehlern) benötigt zwei Thesen als Grundlage ohne welche es keinesfalls auskommen kann:

    1) Der tägliche Ablauf der jeweiligen Schöpfungstage wird verändert (biblisch?) begründet so definiert: " Da ward aus Morgen und Abend der----(erste, zweite----) Tag"

    2) der Berechnung des wöchentlichen (Schöpfungs) Sabbat---also nicht etwaiger Festtagssabbate oder dergleichen wird so , wie allen diesen anderen AT jüdischen Feste----also nach dem "Mond"!! -----zu grunde gelegt.

    All das und die daraus resultierenden abgeleiteten Regeln, welche ausführlich, umschweifend, rethorisch irreführend dargelegt werden führen letztlich zu den "neuen Regeln" der Sabbat-Berechnung nach dem Mond.
    l.g.Y.

  • Sie berichtet, dass Gott den 7 Schöpfungstag seinen Geschöpfen als Ruhetag vor gelebt hat, 2. Mose 29:9-11, und die Gläubigen es ihm nachmachen sollen.

    [bibel]Und seine Söhne sollst du auch herzuführen und ihnen das Untergewand anziehen und sie, Aaron und seine Söhne, mit Gürteln umgürten und den Söhnen die hohen Mützen aufsetzen, dass sie das Priestertum haben nach ewiger Ordnung. Und du sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen. Und du sollst den jungen Stier herzuführen vor die Stiftshütte, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Stieres legen. Und du sollst den Stier schlachten vor dem HERRN, vor der Tür der Stiftshütte,
    und sollst von seinem Blut nehmen und mit deinem Finger an die Hörner des Altars streichen und alles andere Blut an den Fuß des Altars schütten. [/bibel][quelle]2. Mose 29, 8-12 (Luther 1984)[/quelle]Irgendeine Verwechslung oder ein Tippfehler? Vielleicht 4. Mose?

    Oder 1. Mose 2, 2-3?[bibel]Am siebten Tag hatte Gott das Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit. Gott segnete ihn. Er machte ihn zu einem besonderen Tag, der ihm geweiht ist, denn an diesem Tag ruhte Gott, nachdem er sein Schöpfungswerk vollendet hatte.[/bibel][quelle]1. Mose, 2, 2-3 (NeÜ)[/quelle]
    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (3. Februar 2013 um 17:31)

  • Die Frauen warteten mit der Salbung bis der Sabbat vorbei war. Und es steht nirgends in der Bibel das nach Jesu Tod und Auferstehung der Tag der Auferstehung geheiligt werden sollte. Das wäre die unbedingte Voraussetzung dafür um Gottes heiligen Tag auf einen anderen Tag zu verlegen.


    Ich überlege, ob ich mir heute Nachmittag den Kühlschrank meines Nachbarn hole. (Wo ist das Brecheisen?) Das müßte doch ok sein für Gott, denn in den Zehn Geboten steht doch nichts von Kühlschränken, und wenn die auch für Kühlschränke gelten sollten, wäre doch die unbedinge Voraussetzung dafür, dass irgendwo in der Bibel ausdrücklich was von Kühlschränken steht. (Ok, in der Volxbibel schon, aber das gilt nicht, weil ihr zufolge braucht ja sowieso keiner einen Kühlschrank.)

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich überlege, ob ich mir heute Nachmittag den Kühlschrank meines Nachbarn hole. (Wo ist das Brecheisen?) Das müßte doch ok sein für Gott, denn in den Zehn Geboten steht doch nichts von Kühlschränken, und wenn die auch für Kühlschränke gelten sollten, wäre doch die unbedinge Voraussetzung dafür, dass irgendwo in der Bibel ausdrücklich was von Kühlschränken steht. (Ok, in der Volxbibel schon, aber das gilt nicht, weil ihr zufolge braucht ja sowieso keiner einen Kühlschrank.)

    Wenn du die Volxbibel für dich als verbindlich betrachtest, und sie spricht von Kühlschränken, dann hast du die Antwort auf deine Frage.

  • Hallo Daniels.

    Es sollte 2. Mose 20:9-11 heißen. Ich habe aber wegen meiner AMD nicht bemerkt, dass ich statt der Null die Neun erwischt habe, und der Fehlermelder sagt ja nichts dazu. Sorry. Wird wohl noch mehrmals passieren.
    benSalomo.

  • Hallo Daniels.

    Es sollte 2. Mose 20:9-11 heißen. Ich habe aber wegen meiner AMD nicht bemerkt, dass ich statt der Null die Neun erwischt habe, und der Fehlermelder sagt ja nichts dazu. Sorry. Wird wohl noch mehrmals passieren.
    benSalomo.

    Ich wollte Dir keinen Vorwurf machen oder Dich bloßstellen; ich habe nur versucht, die Bibelstelle nachzulesen, und dann war mir schnell klar, dass Du eine andere meinen mußt. (Irgendwo habe ich auch eine kurze Ausarbeitung eines STA-Pastors mit den typischen Bibelstellen für die Sabbath-Argumentation der STA; aber ich weiß gerade nicht, wo ich den Bogen hingetan habe, und im Kopf habe ich die Stellen nicht.)

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hi

    Auch viele andere Christen halten das Sabbatgebot noch für gültig, allerdings mit dem Unterschied dass er am Sonntag gefeiert wird. Der Kerngedanke ist aber der selbe. Die Adventisten verstehen das aber nicht als korrekt an und sagen daher, dass die Sonntagshalter gegen das Sabbatverbot verstossen. Es hat daher nicht nur mit dem Gebot selbst zu tun, sondern auch damit wie man das Sabbatgebot auffasst und auslegt. Für die meisten Christen ist der Tag unerheblich, für die Adventisten eben nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Gott schrieb das Sabbatgebot mit eigener Hand auf die Gesetzestafeln, dass ist mir genug Beweis wie wichtig ihm gerade dieser Tag ist. Er schrieb heiligt den Sabbat und er schrieb nicht heiligt irgend einen Tag. Bisher konnte mich noch kein Vers der Bibel und auch kein Argument vom Gegenteil überzeugen.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi:

    Hi
    Auch viele andere Christen halten das Sabbatgebot noch für gültig, allerdings mit dem Unterschied dass er am Sonntag gefeiert wird. .... Für die meisten Christen ist der Tag unerheblich, für die Adventisten eben nicht.


    für Papst Benedikt XVI übrigens auch nicht! Er hält Sabbat und Sonntag genau auseinander. Ob man den Schritt tun will, den die RKK gemacht hat (den Sabbat aufgeben und den Sonntag heiligen), muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Gläubige der RKK ist das logisch, aber wenn Protestanten das tun ist es verwunderlich.

    Zitat von Benedikt XVI VIGIL IN DER OSTERNACHT, PREDIGT VON PAPST BENEDIKT XVI., Ostersamstag, 23. April 2011

    Der alttestamentliche Schöpfungsbericht ... führt uns aber noch einen Schritt weiter. Er hat den Vorgang der Schöpfung im Bild einer Woche gestaltet, die auf den Sabbat zuläuft, in ihm ihre Erfüllung findet. ... Der Sabbat war für Israel der Tag, an dem alle an der Ruhe Gottes teilnehmen durften, an dem Mensch und Tier, Herr und Sklave, Große und Kleine in der Freiheit Gottes geeint waren. So war der Sabbat Ausdruck des Bundes zwischen Gott und Mensch und der Schöpfung. Das Miteinander von Gott und Mensch aber erscheint so nicht als etwas Nachträgliches, das in einer schon fertig geschaffenen Welt noch eingerichtet wurde. Der Bund, das Miteinander von Gott und Mensch ist in der Schöpfung von Grund auf angelegt. Ja, der Bund ist der innere Grund der Schöpfung, wie die Schöpfung die äußere Bedingung des Bundes ist. Gott hat die Welt gemacht, damit eine Stelle sei, an der er seine Liebe mitteilen kann und von der aus die Antwort der Liebe zu ihm zurückkehrt.

    Zitat von Benedikt XVI VIGIL IN DER OSTERNACHT, PREDIGT VON PAPST BENEDIKT XVI., Ostersamstag, 23. April 2011

    An Ostern und von der österlichen Erfahrung der Christen her müssen wir aber nun noch einen weiteren Schritt tun. Der Sabbat ist der siebte Tag der Woche. Nach sechs Tagen, an denen der Mensch gleichsam an der Schöpfungsarbeit Gottes teilnimmt, ist der Sabbat der Tag der Ruhe. Aber in der werdenden Kirche ist etwas Unerhörtes geschehen: An die Stelle des Sabbats, des siebten Tags, tritt der erste Tag. Als Tag der gottesdienstlichen Versammlung ist er der Tag der Begegnung mit Gott durch Jesus Christus, der am ersten Tag, am Sonntag, den Seinen als Auferstandener begegnete, nachdem sie das Grab leer gefunden hatten. Die Wochenstruktur ist nun umgekehrt. Sie läuft nicht mehr auf den siebten Tag zu, um dort an Gottes Ruhe teilzunehmen. Sie beginnt mit dem ersten Tag als Tag der Begegnung mit dem Auferstandenen. Diese Begegnung vollzieht sich immer neu in der Feier der Eucharistie, in der der Herr wieder in die Mitte der Seinen tritt und sich ihnen schenkt, sich von ihnen gleichsam berühren läßt, sich mit ihnen zu Tisch setzt. Diese Änderung ist ein unerhörter Vorgang, wenn man bedenkt, daß der Sabbat, der siebte Tag als Tag der Begegnung mit Gott zutiefst im Alten Testament verankert ist.

  • für Papst Benedikt XVI übrigens auch nicht! Er hält Sabbat und Sonntag genau auseinander. Ob man den Schritt tun will, den die RKK gemacht hat (den Sabbat aufgeben und den Sonntag heiligen), muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Gläubige der RKK ist das logisch, aber wenn Protestanten das tun ist es verwunderlich.


    Ich orientiere mich bei allem Respekt vor Katholiken, nicht daran, was der Papst dazu gesagt, ich habe mich sogar so gut wie gar nicht damit beschäftigt, was er dazu geschrieben oder gesagt hat. Trotzdem halte ich den Wochentag für unerheblich; aus den Zehn Geboten allein geht nicht hervor, dass es um einen bestimmten Wochentag geht; sondern nur aus den Geboten inklusive einer Auslegung, genau wie DonDomi geschrieben hat. Die von allen STA-Pastoren immer wieder heruntergebetete Argumentation, dass das Wort Sabbath in zig Sprachen den Samstag bedeute, halte ich für völlig unerheblich, weil sie oberflächlich ist und am wesentlichen vorbeigeht. Paulus hat darauf hingewiesen, dass die Nachfolger Christi nicht mehr dem Buchstaben, sondern dem Geist der Schrift folgen. Nichts anderes erhoffe ich mir zum Feiertagsgebot. Dass der wöchentliche Feier- und Ruhetag genau der Samstag sein muss, ist nicht mehr als eine, meines Erachtens buchstabengläubige, pharisäisch-kleinliche Deutung des Gebots, eine von mehreren gleichermaßen guten und zulässigen Deutungen, nicht mehr und nicht weniger. Was der Papst denkt oder schreibt hat so gut wie überhaupt nichts damit zu tun, was ich dazu denke. Ich habe nichts anderes getan, als mir drei- bis fünfmal -- wenn das reicht -- die Argumentation von STAlern anzuhören, und sie hat mich nie überzeugt, dass sie zwingend richtig ist. Deutlich ist mir allerdings geworden, dass die meisten STAler unfähig sind, zu erkennen, dass sie nur eine unter mehreren möglichen und wohlbegründeten Ansichten vertreten, das grenzt meines Erachtens an Verblendung und ist mindestens eine Selbstüberschätzung.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Deutlich ist mir allerdings geworden, dass die meisten STAler unfähig sind, zu erkennen, dass sie nur eine unter mehreren möglichen und wohlbegründeten Ansichten vertreten, das grenzt meines Erachtens an Verblendung und ist mindestens eine Selbstüberschätzung.

    Aha. Schön dass du es mit den Verblendeten so lange und gut bisher ausgehalten hast.
    Dann wird ja unsere feste Überzeugung vom Sabbat und des nicht Annerkennen des Sonntags(als Option des Sabbatgebots) in deinen Augen zur Sünde??

    :dagegen:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem halte ich den Wochentag für unerheblich; aus den Zehn Geboten allein geht nicht hervor, dass es um einen bestimmten Wochentag geht; sondern nur aus den Geboten inklusive einer Auslegung, genau wie DonDomi geschrieben hat. ... Nichts anderes erhoffe ich mir zum Feiertagsgebot. Dass der wöchentliche Feier- und Ruhetag genau der Samstag sein muss, ist nicht mehr als eine, meines Erachtens buchstabengläubige, pharisäisch-kleinliche Deutung des Gebots, eine von mehreren gleichermaßen guten und zulässigen Deutungen, nicht mehr und nicht weniger. Was der Papst denkt oder schreibt hat so gut wie überhaupt nichts damit zu tun, was ich dazu denke....


    Was Du denkst ist Deine Sache, aber es gibt kein biblisches "Feiertagsgebot", es gibt nur ein Sabbatgebot. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, es steht jedem frei, auf die Verheißung und den Segen zu verzichten, die Gott mit dem Sabbat verknüpft hat. "mehreren gleichermaßen guten und zulässigen Deutungen" - da lachen die Hühner, nicht einmal die RKK behauptet das. Du könntest wenigstens den Mut haben, wie der Papst, zu sagen ok, das steht so, aber wir machen etwas anderes - jedermanns gutes Recht, er muss es sich ggf. mit Gott ausmachen. Aber von einem "Feiertagsgebot" zu schreiben und zu behaupten es ginge nicht "um einen bestimmten Wochentag" ist Deiner eigentlich nicht würdig. Natürlich ist es ein "bestimmter" Wochentag, von dem in der Thorah die Rede ist.
    .

  • [...] Dann wird ja unsere feste Überzeugung vom Sabbat und des nicht Anerkennen des Sonntags(als Option des Sabbatgebots) in deinen Augen zur Sünde??

    Nein. Ich achte den Willen von Menschen, ausdauernd und getreu dem Wort Gottes zu folgen, hoch, insofern achte ich Adventisten, die dem Sabbathgebot anhängen. Ihre Gesinnung und ihre Absicht ist edel, wenn sie vor allem darin begründet ist, Gott treu zu sein; aber der Gegenstand, das Detail, auf das sich ihre Treue bezieht, ist meines Erachtens unwesentlich und objektiv fragwürdig.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    • Offizieller Beitrag

    Jahrhunderte, ja Jahrtausende lang hielten Gläubige den Sabbat als siebenten Tag am Samstag ... und Gott war damit einverstanden.

    Jesus selbst hat es nie anders gehalten als am Sabbat zu feiern. Wem sein Vorbild zu wenig ist, der muss sich fragen ob Veränderungen in Jesu Sinn sind.

  • @ Daniels
    Ich halte uns alle für mündige Bürger und denke Sabbat ja oder nein muß jeder mit sich selber ausmachen. Was irgendwelche Pastoren dazu sagen ist mir in erster Linie egal , da ich selber eine Bibel habe. Die ZJ sagen zum Beispiel zu diesem Thema "Jeder Tag ist der Tag des Herrn" was eigentlich auch stimmt. "Jeder Tag sollte ein Tag sein an dem wir Gott anbeten". Aber ich für mich habe erkannt, dass wenn ich den Sabbat nicht halte, dass heißt wenn ich arbeiten gehe, ist die nächste Woche für mich viel schwerer. Außerdem bin ich bei der Arbeit so unkonzentriert, dass sich leicht Fehler einschleichen.
    Mein Fazit ist: Der Sabbat ist der Tag des Herrn, den er für uns geschaffen hat
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20