• Das Gebot, den Sabbat zu halten, wurde zuerst im Gesetz Mose gegeben und ist Teil der 10 Gebote (2. Mose 20:8-11). Das Wort Sabbat hat eine hebräische Wurzel und bedeutet „ruhen, aufhören, ablassen von, aufgeben“

    Den Israeliten war es bei Androhung der Todesstrafe nicht erlaubt, irgend eine Art von Arbeit am Sabbat zu verrichten, nicht einmal zu kochen, Feuer anzuzünden, Brennholz einzusammeln oder Reisen zu machen.

    Einige Textstellen der Heiligen Schrift enthüllen, dass der Sabbat nur der Nation Israel gegeben wurde:

    „Sage den Kindern Israel und sprich: Haltet meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, dass ihr wisset, dass ich der Herr bin, der euch heiligt“ (2. Mose 31, 13).

    Siehe Hesekiel 20:12-13. „Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie lernten, dass ich der Herr sei, der sie heiligt. Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.“.

    Der Sabbat und der Neue Bund

    Die heutige Kirche ist nicht unter Gottes Bund mit Israel, wie er in den 10 Geboten zusammengefasst ist, sondern unter dem neuen Bund (Jeremia 31:31-34; Römer 7:5-6; Galater 3:23-35;4:21-31). Als Ergebnis hält die Kirche nicht länger die natürlichen Zeichen und Zeremonien des alten Bundes, wie Beschneidung ein (Galater 6:15). Gott und sein Wort sind unveränderlich, aber einige seiner Gebote beziehen sich nur auf bestimmte Leute oder eine bestimmte Zeit. Während Gottes moralisches Gesetz sich nie ändert, sind Christen nicht dem Zeremonialgesetz des alten Bundes unterworfen. (Markus 7:14-19; Apg. 11:5-9; 15:1-29).

    Grüsse, Blume

  • Hallo Blume,

    kennst du den Film " und täglich grüßt das Murmeltier"?

    achja nochwas wenn du wo abschreibst bzw kopierst bitte gib doch noch die Quellenangabge dazu.
    Weißt ja was das für Diskussionen mit Guttenberg grad gab.
    ;)


    Nachtrag:
    Vereinigte Pfingstgemeinde Mannheim (UPC)
    Max-Josefstr. 12
    68167 Mannheim
    Germany
    http://www.v-p-m.de
    ist das dein Verein Blume?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ..Dir aus dem Weg.

    Nur ganz ehrlich die Perlen verschwenden und die wertvolle Zeit zu vergeuden um immer und immer wieder das gleiche dir zu schreiben ist manchen einfach leid.
    Warum du es tust ist mir persönlich ein Rätsel.
    Es tut mir leid dass du die Sabbatwahrheit nicht erkennst.
    Aber sei in deinem Glauben gewiss. Habe aber endlich Respekt vor unserer Überzeugung und wiederhole dich nicht immer mit den gleichen hohlen Zeilen. Das haben wir dir bestimmt schon 10 mal zurückerklärt.
    Respekt ist auch wenn du nicht ständig den gleichen Text reinkopierst wenns um Sabbat geht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Es ist so schön, wenn man sich selber auf die Schulter klopfen kann oder sich mit Menschen gleicher Ansicht oder gleichem Irrtumsstand im Kreis aufstellen und sich wechselseitig auf die Schulter klopfen kann.


    Es nutzt wenig, wenn die STA in zig Veröffentlichungen immer wieder diesen Text hervorziehen.

    • Stelle ich mir die Frage nach der Authentizität des Zitats.
    • Vor allem aber ist es aus meiner Sicht eine nachrangige Frage, ob die Katholische Kirche den Sonntag statt des Samstags als Ruhetag eingesetzt hat.

    Ich stimme HeimoW zu, auch wenn er es vermutlich etwas anders meint als ich:


    Das ist eine im wesentlichen unbestrittene Tatsache, sogar der Papst spricht davon dass hier eine Änderung stattfand. Der Unterschied liegt in der Bewertung der "Rechtmässigkeit" nicht in der Tatsache oder wer dafür verantwortlich ist. Jeder, der sich dafür interessiert kennt den Vorgang in den wesentlichen Zügen, es ist also nichts "konspiratives", "illegales" (wenn wir nicht das Gesetz Gottes als lex sehen, was in dem Kontext aber nicht geboten ist) oder illegitimes (die Kirche *kann* sich ihren Feiertag wählen) ist.

    Ich kann HeimoW völlig zustimmen, wenn er schreibt, der Unterschied liege in der Bewertung der Rechtmässigkeit. Vermutlich meint er damit, dass nicht jeder die Katholische Kirche als dafür göttlich authorisiert ansieht. Ich würde weiter gehen: Wenn man die Frage stellt, ob jemand das Recht hat ein Gesetz oder eine Regel in bestimmter Weise zu ändern, dann muß erst die Frage nach der Geltung und dem Anspruch des Gesetzes bzw. der Regel gestellt werden, um deren Änderung es geht.

    Ich behaupte, dass aus dem 3. -- bzw. je nach Zählung auch 4. -- Gebot nicht notwendigerweise hervorgeht, dass Gott die Einhaltung genau des Wochentags Samstag als Ruhetag zu seinem Gedenken fordert. Durch die Nichteinhaltung einer Forderung aber, die Gott nicht aufgestellt hat, kann niemand, auch nicht die Katholische Kirche in Widerspruch zu Gottes Willen geraten.


    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (11. August 2011 um 02:02)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem würde ich noch ergänzen, dass "Zeit und Gesetz ändern" in der Heiligen Schrift eine sehr negative Bedeutung haben (ich denke ich muss die Texte hier nicht extra anführen)!
    .

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, wie Leute, die meinen, dass es egal ist welchen Tag man als Ruhetag hält folgenden Vers aus dem Neuen Testament verstehen: Offenbarung 11,19: Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.


    Soweit mir bekannt ist, befanden sich in der irdischen Bundeslade auch die 10 Gebote!
    Also wird dies doch auch wohl bei der himmlischen Lade der Fall sein. Wieso also sollten sie dann und vor allem wieso sollte dann das Sabbatgebot nicht mehr gelten? Die Offenbarung spricht ja schließlich nicht von der Vergangenheit: Offenbarung 1,1:

    Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekanntgemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt,

    In diesem Vers wird ganz eindeutig gezeigt, durch Jesus, das es sich um zukünftige Dinge handelt und nicht um vergangene. Wenn jetzt aber die 10 Gebote und damit auch der Sabbat nicht mehr gelten, wieso wird dann die Bundeslade gezeigt werden, die höchstwahrscheinlich auch die 10 Gebote enthält, wenn diese Gebote doch eh angeblich nicht mehr gelten?

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, wie Leute, die meinen, dass es egal ist welchen Tag man als Ruhetag hält folgenden Vers aus dem Neuen Testament verstehen: Offenbarung 11,19: Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. [...]

    Soweit mir bekannt ist, befanden sich in der irdischen Bundeslade auch die 10 Gebote!
    Also wird dies doch auch wohl bei der himmlischen Lade der Fall sein. Wieso also sollten sie dann und vor allem wieso sollte dann das Sabbatgebot nicht mehr gelten? Die Offenbarung spricht ja schließlich nicht von der Vergangenheit: [...]


    Ich möchte mich bei der Gelegenheit gerne selber zitieren, weil ich die unumstößliche Angewohnheit habe, meiner eigenen Meinung regelmäßig Beachtung zu schencken:


    Ich behaupte, dass aus dem 3. -- bzw. je nach Zählung auch 4. -- Gebot nicht notwendigerweise hervorgeht, dass Gott die Einhaltung genau des Wochentags Samstag als Ruhetag zu seinem Gedenken fordert. Durch die Nichteinhaltung einer Forderung aber, die Gott nicht aufgestellt hat, kann niemand [...] in Widerspruch zu Gottes Willen geraten.


    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Zitat von »Daniels«
    Ich behaupte, dass aus dem 3. -- bzw. je nach Zählung auch 4. -- Gebot nicht notwendigerweise hervorgeht, dass Gott die Einhaltung genau des Wochentags Samstag als Ruhetag zu seinem Gedenken fordert.

    1. Es ist 100%tig das vierte und nicht das dritte Gebot. Wenn man die Bibel liest, wird das auch klar erkennbar! Nur im Katholizismus ist es soweit mir bekannt ist, das dritte Gebot. Da man da wohl offensichtlich meinte an den Geboten die von Gott kamen rumwerkeln zu müßen und z.B. mal eben das Gebot sich kein Bildnis noch irgendein Gleichnis zu machen zu entfernen.

    2. Schau dir doch mal an, wie der Samstag in anderen Sprachen heißt und dann, denk mal darüber nach, wie alt diese Sprachen sind: Altgriechisch: Sabbaton; Neugriechisch: Savvato aber beachte: geschrieben mit zwei B nämlich Σάββατο; Spanisch: sábado; Italienisch:sabato; Georgisch:šabaT'i. Und damit es nicht heißt, das z.B. Italienisch erst später entstand und ursprünglich vom Lateinischem stammt und von daher der Samstag nicht immer wie das Wort Sabbat war in dieser Sprache, schauen wir uns hier nun mal das Lateinische Wort für Sabbat an: Sabbatum.

    3. Gott gebot, dass man 6 Tage arbeiten und am Siebten Tag, dem Sabbat ruhen soll. In der Bundesrepublik Deutschland, war es bis 1976 noch so, dass der Samstag der 7te und der Sonntag der erste Tag der Woche war. In der Katholischen Kirche, ist der Samstag übrigens auch bis heute der 7te Tag der Woche!!!

    4. Auch für die Juden ist der Samstag der 7te Tag=Sabbat!!!

    5. Auch die Kalenderreform im Jahre 1582 verschob den Sabbat nicht auf einen anderen Tag wie z.B. den Sonntag! Denn, die Abfolge der Wochentage wurde beibehalten!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorian…Reformjahr_1582


  • 1. Es ist 100%tig das vierte und nicht das dritte Gebot. Wenn man die Bibel liest, wird das auch klar erkennbar! Nur im Katholizismus ist es soweit mir bekannt ist, das dritte Gebot. Da man da wohl offensichtlich meinte an den Geboten die von Gott kamen rumwerkeln zu müßen und z.B. mal eben das Gebot sich kein Bildnis noch irgendein Gleichnis zu machen zu entfernen.

    Für mich ist die Frage, ob es das 3. oder 4. Gebot ist, wenn wir jetzt fragen, was das Sabbatgebot bedeutet, kein entscheidender Punkt. Meine Erwähnung der verschiedenen Numerierungen des Sabbatgebots hält jedem die Tür zu der Frage offen, wie immer er die Gebote zählen mag.

    In der jüdischen Tradition, so habe ich mich durch ein Bildungsbüchlein belehren lassen, wird das Sabbatgebot als das vierte gezählt.

    Auf Wikipedia wird mit einer Tabelle gezeigt, wie verschiedene Glaubensgemeinschaften die Zehn Gebote einteilen:


    (Vielleicht sollte ich diese Tabelle einmal aufhübschen, ist ja wirklich protestantisch nüchtern.)[quelle] http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Einteilungen [/quelle]

    Ich erkenne im Moment nicht, was wir gewönnen, wenn wir die verschiedenen Zählungen diskutierten, sofern keine anderen, inhaltlichen Manipulationen mit einer bestimmten Zählung verbunden sind. Insbesondere meine ich, dass niemand mit seiner Zählung recht hat, weil die Bibel die Gebote selber nicht numeriert.

    Grüße winkexD13nei
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (11. August 2011 um 23:49)

  • 2. Schau dir doch mal an, wie der Samstag in anderen Sprachen heißt und dann, denk mal darüber nach, wie alt diese Sprachen sind: Altgriechisch: Sabbaton; Neugriechisch: Savvato aber beachte: geschrieben mit zwei B nämlich Σάββατο; Spanisch: sábado; Italienisch:sabato;Georgisch:šabaT'i. Und damit es nicht heißt, das z.B. Italienisch erst später entstand und ursprünglich vom Lateinischem stammt und von daher der Samstag nicht immer wie das Wort Sabbat war in dieser Sprache, schauen wir uns hier nun mal das Lateinische Wort für Sabbat an: Sabbatum.


    Wie Du als Siebenten-Tags-Adventist gelernt hast und wie auch der hiesige Pastor der STA in einem Vortrag ausgeführt hat: Du weist darauf hin, so verstehe ich es, dass in vielen Sprachen das Wort, womit der Samstag bezeichnet wird, vom hebräischen Wort Sabbath abgeleitet ist.

    Wenn viele Völker heute ein bestimmtes Wort aus der Bibel verwenden, um ein und dieselbe Sache zu bezeichnen, dann ist damit, denke ich, noch nicht gesagt, dass mit diesem Wort in der Bibel immer genau das selbe gemeint ist, was heute viele Menschen mit ihm in ihrem Alltag verbinden.

    Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, was mit dem Wort an der einzelnen Bibelstelle gemeint sein kann. Du sagst, gemeint ist Samstag und der siebte Tag der Woche.

    Ich habe gestern in einem populärwissenschaftlichen Buch über die Bibel Folgendes gefunden, das in die Richtung meiner Fragen geht:

    Zitat

    Der siebte Tag – der Sabbat, ein Wort, das vom hebräischen Verb für ruhen abgeleitet ist – wurde für heilig erklärt, das heißt für eine heilige, besondere Zeit, die Gott gehört. [...]


    [quelle]Wunder und Rätsel der Heiligen Schrift. Verlag Das Beste, 1990; Seite 17.[/quelle]
    Rein von der Wortherkunft her betrachtet, hat der Sabbat also seinen Namen von den Juden nicht dafür bekommen, dass er der siebte Tag ist oder der letzte der Woche, sondern gemeint ist ursprünglich der Tag der Ruhe, der Ruhetag.

    Ist das nicht wahr?

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Meine Erwähnung der verschiedenen Numerierungen des Sabbatgebots hält jedem die Tür zu der Frage offen, wie immer er die Gebote zählen mag.

    In der jüdischen Tradition, so habe ich mich durch ein Bildungsbüchlein belehren lassen, wird das Sabbatgebot als das vierte gezählt.

    Is ja auch ok, dass dadurch jedem die Tür dazu offen gehalten wird. Dennoch ändert das nix daran, dass es eine nicht biblische Zählweise ist! Und nicht nur für die Juden, auch im Christentum ist dieses Gebot eigentlich das vierte.

    Ich erkenne im Moment nicht, was wir gewönnen, wenn wir die verschiedenen Zählungen diskutierten,

    Die biblische Wahrheit z.B. was die Reihenfolge der 10 Gebote betrifft.
    Und auch die Erkenntnis und, dass soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ein Hinweis, dass man vieleicht mal gewisse Bibelverse im Zusammenhang lesen sollte, um z.B. bestimmte Dinge in der Bibel wie z.B. die richtige und vor allem biblische Zählweise der 10 Gebote zu erkennen. Denn, nur, weil die Gebote selbst nicht numeriert sind, ist das noch lange kein Grund zu behaupten, dass niemand mit seiner Zählung Recht hätte. Denn, jeder, der sich in diesem Fall an die Bibel hält und auch das Sabbatgebot als das vierte sieht, hat sehr wohl Recht!

    Insbesondere meine ich, dass niemand mit seiner Zählung recht hat, weil die Bibel die Gebote selber nicht numeriert.

    Sie mögen zwar nicht nummeriert sein, dennoch kann man erkennen, welches Gebot Gott z.B. als erstes benennt und welches danach kommt:

    3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
    Dieses sollst bzw. manche meinen auch es würde mit wirst bezeichnet, macht für mich deutlich, dass es sich um ein Gebot handelt! Und direkt danach, nach dem Ausrufungszeichen, erscheint das Gebot sich kein Bildnis zu machen. Und man erkennt auch ganz deutlich, dass dies nicht mehr das erste Gebot ist! Auch das Ende, des zweiten Gebots ist klar erkennbar, denn, was oder wen gebietet Gott denn nicht anzubeten und nicht zu dienen, wenn er sagt:

    5 Bete
    sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin
    ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den
    Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,

    6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

    Hier ist doch ganz eindeutig erkennbar, dass es sich immer noch um die Bilder und die Gleichnisse handelt, die man sich nicht machen soll! Außerdem, geht es immer um verschiedene Dinge, als im vorigen Gebot, die zwar alle schon irgendwie im Zusammenhang stehen, aber dennoch eine einzelne Benennung der Gebote nicht unmöglich machen! Im ersten Gebot, geht es darum keine anderen Götter zu haben. Im zweiten Gebot gebietet Gott uns kein Bildnis oder ein Gleichnis zu machen und dieses auch nicht anzubeten oder ihm zu dienen. Er erläutert auch warum und was passieren wird, wenn man es dennoch tut, aber auch, was es für eine Belohnung von ihm gibt, wenn man es nicht tut und seine Gebote hält! Gleich danach, kommt auch wieder eindeutig erkennbar, das dritte Gebot. Und danach, das Sabbatgebot! Wenn man die Gebote alle mal im Zusammenhang nennt, wird dies auch deutlich. Ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber, wenn die Admins nichts dagegen haben, würde ich gerne mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen um näher darauf einzugehen bzw. zu erläutern, warum sehr wohl erkennbar ist, in welcher Reihenfolge die Gebote in der Bibel erwähnt sind.

  • Wie Du als Siebenten-Tags-Adventist gelernt hast und wie auch der hiesige Pastor der STA in einem Vortrag ausgeführt hat: Du weist darauf hin, so verstehe ich es, dass in vielen Sprachen das Wort, womit der Samstag bezeichnet wird, vom hebräischen Wort Sabbath abgeleitet ist.

    Genauso ist es!

    Wenn viele Völker heute ein bestimmtes Wort aus der Bibel verwenden, um ein und dieselbe Sache zu bezeichnen, dann ist damit, denke ich, noch nicht gesagt, dass mit diesem Wort in der Bibel immer genau das selbe gemeint ist, was heute viele Menschen mit ihm in ihrem Alltag verbinden.

    Das mag ja sein, aber ich denke dennoch, dass was den Samstag und dessen Bezeichnung in mehreren Sprachen als Sabbat angeht sehr wohl gemeint ist, dass der Samstag der Sabbat ist.

    Hab dazu mal zwei Fragen an dich:
    Du schreibst ja, dass rein von der Wortherkunft her betrachtet, der Sabbat seinen
    Namen von den Juden nicht dafür bekommen hat, dass er der siebte Tag ist
    oder der letzte der Woche, sondern gemeint ist ursprünglich der Tag der
    Ruhe, der Ruhetag. 1. Den wievielten Tag aber bezeichnet Gott denn als den Ruhetag laut Bibel bzw. an welchem Tag, ruhte er von seinem Werk?
    2. Was spricht dagegen, dass dieser Tag der Ruhe der Samstag ist?

  • Dass der 7. Tag schon immer der Samstag, also Sabbat war, steht aussser Diskussion. Darüber zu spekullieren ist nur eine künstliche Problemerhebung, die keine Grundlage besitzt.

    Auch ist es nicht egal, welchen Tag, oder "hauptsache irgendeinen Tag in der Woche" darf man halten, denn diese Wahlfreiheit erlischt schon in dem Text des 4. Gebotes selber: Du sollst den Sabbat heiligen, auch DEINE Tochter, Sohn, Frau, Sklave, etc. ...würde also bedeuten, dass ich die Wahl habe, meine Familie und mein Haus sich aber mir anpassen MUSS..... also doch keine freie Wahl für die anderen.

    Und das kann nicht sein. Gott hat uns keine freie Tagesauswahl gegeben, sondern einen bestimmten Tag ausgesondert. Den Sabbat! Den 7. Tag.... Samstag. Diesen, und nur diesen hat ER ausgesondert und geheiligt. ES ist völlig irelevant, ob "DU" ihn hältst oder nicht, der Sabbat bleibt der geheiligte Tag. ...und ein Zeichen meiner TREUE zu Gott, wenn ich ihn halte, heilige.

  • Da mein Thema leider geschlossen wurde, hänge ich mich hier mal rein :)

    Habe nun alles durchgelesen und finde die Ausführung von Daniels über die Wortbedeutung des Sabbats sehr interessant (sie spricht für sich genommen ja weder für noch gegen die Einhaltung des heutigen Samstages als Sabbat). Mich würde sehr seine Antwort auf die Frage von Aaron interessieren:

  • Hallo Stoffi,


    ich finde diese Seite auch ganz gut und ausgiebig genug, um keine Zweifel mehr am Heiligen des Sabbats (des Samstags) mehr zu haben. Leider habe ich aber auch schon mal in einem anderen Forum auf einer anderen Seite bei der Diskussion im Dialog, mit einem Zeugen Jehovas erlebt, dass ihn diese Seite nicht davon überzeugt hatte, dass der Sabbat nachwievor für alle Menschen gilt. Er lies woll bestimmte bzw. nur ein Argument gelten, was dort betreff des Sabbats stand. Welches Argument das jetzt war, weiß ich nicht mehr, aber, er diese Seite konnte ihn leider nicht davon überzeugen, dass der Sabbat nach wie vor geheiligt werden sollte, als ein Tag Gottes. :( Trotzdem danke dir, fürs reinsetzen. :)

    LG

  • Aaron

    Das ist traurig, aber nichts Neues unter der Sonne. Eigentlich reicht nur die Bibel aus, um den Sabbat zu heiligen. Man braucht keine Internet Seiten oder sonstwas.

    Man braucht den HG dazu, um die Wahrheit Gottes zu erkennen. Wenn man nicht um IHN bittet, oder sich gegen Ihn sperrt, werden auch "Zeichen und Wunder nicht überzeugen können".... wie Jesus selber sagte.


    ..

  • Hi

    Die meisten christlichen Gemeinschaften haben ein etwas anderes Verständnis was die Frage nach dem Namen des Tages betrifft. Primär versteht man das Sabbatgebot so: Du sollst den Ruhetag heiligen (sinngemäss). Sabbat heisst ja nichts anderes als Ruhetag. Im weiteren erläutert dann die Bibel, welche Voraussetzungen es für den Ruhetag bedarf. Diese Voraussetzungen kann man alle erfüllen auch wenn man am Sonntag seinen Ruhetag feiert. Das selbe sehe ich übrigens in dem Link von Stofi. Ich kann am Sonntag meinen Sabbat feiern und dabei alle Dinge erfüllen. Das deckt sich denn erst noch mit den Worten von Paulus. Wohlgemerkt ich habe kein Problem damit, wenn die Adventisten glauben, dass sie dies am Samstag tun müssen, aber ich kann es ebenso am Sonntag tun, wichtig ist einfach, dass ich es alle 7Tage mache. Die Erde ist sowieso eine Kugel und daher gibt es schon mal keinen absoluten Anfang und kein absolutes Ende. Man kann eigentlich nur die Tagesschritte an einem Ort zählen, aber nicht ob an einem andern Ort der selbe Tag ist, nicht umsonst gibt es ja die Datumsgrenze. Wenn ich 10km östlich von ihr bin ist es vielleicht Samstag und wenn ich 10km westlich bin, ist es bereits Sonntag. Die Sonne ist aber praktisch gleichzeitig aufgegangen und ich kann problemlos von einem Ort zum nächsten Ort wechseln. Es ist schlussendlich reiner Zufall, dass genau dort die Grenze ist, die könnte gerade so gut Zwischen München und Salzburg liegen. Es ist also so relativ, dass man keine absolute Aussage machen kann, aber ausgerechnet beim Sabbat sollte man das tun, obwohl das nicht möglich ist...

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Die meisten christlichen Gemeinschaften haben ein etwas anderes Verständnis was die Frage nach dem Namen des Tages betrifft. Primär versteht man das Sabbatgebot so: Du sollst den Ruhetag heiligen (sinngemäss). Sabbat heisst ja nichts anderes als Ruhetag. ...

    Der Papst sieht das nicht so und er repräsentiert ziemlich viele Christen...

    Zitat

    ... Der alttestamentliche Schöpfungsbericht, den wir gehört haben, zeigt diese Ordnung der Wirklichkeiten eindeutig an. Er führt uns aber noch einen Schritt weiter. Er hat den Vorgang der Schöpfung im Bild einer Woche gestaltet, die auf den Sabbat zuläuft, in ihm ihre Erfüllung findet. Der Sabbat war für Israel der Tag, an dem alle an der Ruhe Gottes teilnehmen durften, an dem Mensch und Tier, Herr und Sklave, Große und Kleine in der Freiheit Gottes geeint waren. So war der Sabbat Ausdruck des Bundes zwischen Gott und Mensch und der Schöpfung. Das Miteinander von Gott und Mensch aber erscheint so nicht als etwas Nachträgliches, das in einer schon fertig geschaffenen Welt noch eingerichtet wurde. Der Bund, das Miteinander von Gott und Mensch ist in der Schöpfung von Grund auf angelegt. Ja, der Bund ist der innere Grund der Schöpfung, wie die Schöpfung die äußere Bedingung des Bundes ist. Gott hat die Welt gemacht, damit eine Stelle sei, an der er seine Liebe mitteilen kann und von der aus die Antwort der Liebe zu ihm zurückkehrt. Vor Gott ist das Herz des Menschen, das ihm antwortet, größer und wichtiger als der ganze gewaltige, materielle Kosmos, der uns freilich etwas von Gottes Größe ahnen läßt.
    An Ostern und von der österlichen Erfahrung der Christen her müssen wir aber nun noch einen weiteren Schritt tun. Der Sabbat ist der siebte Tag der Woche. Nach sechs Tagen, an denen der Mensch gleichsam an der Schöpfungsarbeit Gottes teilnimmt, ist der Sabbat der Tag der Ruhe. Aber in der werdenden Kirche ist etwas Unerhörtes geschehen: An die Stelle des Sabbats, des siebten Tags, tritt der erste Tag. Als Tag der gottesdienstlichen Versammlung ist er der Tag der Begegnung mit Gott durch Jesus Christus, der am ersten Tag, am Sonntag, den Seinen als Auferstandener begegnete, nachdem sie das Grab leer gefunden hatten. Die Wochenstruktur ist nun umgekehrt. Sie läuft nicht mehr auf den siebten Tag zu, um dort an Gottes Ruhe teilzunehmen. Sie beginnt mit dem ersten Tag als Tag der Begegnung mit dem Auferstandenen. ...

    http://www.vatican.va/holy_father/be…asquale_ge.html