• Wenn es keiner tun muss, wozu dann die Diskussion oder das Erwähnen des Verses "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich" im Bezug auf einen Tag?

    ich denke es ist ein großer Unterschid ob ich etwas am richtigen Tag tue,um errettet zu werden,oder ob ich eine Ordnung einhalte, um Gemeinschaft zu pflegen...so wie Gott es getan hat.

    1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
    2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
    3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

    Ist für mich klar wie der Tag... da wurde Gottes Schöpfung beendet und der Mensch lebte im Paradies!!!
    Nach dem Sündenfall kam der Tod für die Schöpfung....
    Der Sabbat soll uns erinnern, das es wieder so wird, wie vor dem Sündenfall!!!
    .

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn es keiner tun muss, wozu dann die Diskussion oder das Erwähnen des Verses "Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich" im Bezug auf einen Tag?

    Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens? Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden? So Großes habt ihr vergeblich erfahren? Wenn es wirklich vergeblich ist! Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, tut er es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens? (Galater 3,1-5)

    Daher sollte es von seitens der Siebenten-Tags-Adventisten unterlassen werden den Sonntag als das Malzeichen des Tieres zu deklamieren und wenn es ein weltweites zwanghaftes Sonntagsgebot geben sollte, die Sonntagshalter dann alle als verloren zu bezeichnen, so wie es am 6.6. im Offenbarungs-Seminar gesagt wurde. (Dieses wurde vom "Prophetie-Experten" Olaf Schröer entwickelt!)

  • Wir leben nicht im Amerika/Europa des 19. Jahrhunderts.
    Heute ist GEGENWÄRTIGE Wahrheit, nicht Tradition von vor 200 Jahren.

    Baden-Württemberger STA sind ein rückschrittlicher Problemfall.

  • Bitte ehrlich sein !! Der "Sabbat" wurde zunächst nach einer wirtschaftlkich getroffenen Enstcheidung des US - Handels mit einer willkürlichen Verschiebung der Datumsgrenze nach Westen - simpel am eher falschen Tag gefeiert, da STA - Misisonare erst nach diesem Gewaltstück auf diese insen kamen.

    So,neulich gab es aus nationalen Gründen - eine Korrektur : Die im Südpazifik sind wiedrum die ersten, welche eine bestimmten Wochentag im Kalender haben - nicht, wie vordem die Letzten.. Da fand ich Spaltung - und Verschweiegen des Problems (!!) - - -nur keien Unruhe ! Nur nix im Missionsbericht !


    Nach meiner bescheidnene Meinung ist -wen schon - der Meridian des Sinai das massgebende;Vom Zwesitromland hr umfaste die Menschheit die Weltkugel - die einen, nach Osten ziehnd, die andern nach Westen. Und welche Tagesbezeichnung nahmen beid eGruppen da mit ?

    Ich feiere den Sabbat so in etwa am Sinai - Meridian. Ja, vonSonnenuntergang bis Sonnenuntergang. Einen halbe Tag zuvor ist dieseSonne schon inm Südpazifik untergegangen, fast einen halben Tag später in Hawaii.


    Ud wo pickt da jetzt das Malzeichen des Tieres drauf ? Auf den Traditionellen Samoanern (die da jetzt sofort von Zeit und Gesetz ändern" die Bibel zitieren) oder auf den Progressiven, die sagen "Oha, da sind wir in der Vergngenheit falsch gelegen !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ich denke es ist ein großer Unterschid ob ich etwas am richtigen Tag tue,um errettet zu werden,oder ob ich eine Ordnung einhalte, um Gemeinschaft zu pflegen...so wie Gott es getan hat.

    Ich sehe das halt anders.


    Ich empfinde, es macht keinen Sinn wenn Du den Sabbat gegen Sonntag aufspielst, von "richtigen" und "falschen" Tagen sprichst und die Errettung alleinig daran festmachen willst. Wenn wir einen Tag so herausheben, obwohl das NT uns einen höheren Maßstab der Hingabe lehrt, zeigt das dann nicht die mangelnde Bereitschaft, die restlichen Tage ganz für Gott zu geben? Damit möchte ich Dich nicht persönlich angreifen, sondern sagen, dass das Aufspielen von Sabbat gegen Sonntag kein gutes Argument ist.

    Was mich betrifft, so bin ich nicht wegen eines Tages errettet, sondern weil ER RETTET, Alleinig durch die Liebestat Jesu. Als der reiche Jüngling Jesus fragte, welche Gebote er halten solle, um ewiges Leben zu haben, antwortete er ihm: "Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote! Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre den Vater und die Mutter; und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann spricht zu ihm: Alles dies habe ich befolgt. Was fehlt mir noch? Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Erlös den Armen! Und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach! Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn er hatte viele Güter." (Matthäus 19,17-22)

    Jesus erwähnte nicht alle Gebote des Dekalogs (auch nicht den Sabbat). Andererseits spricht er von einem Gebot, das nicht in den 10 Geboten zu finden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! (3. Mose 19,18). Den Nächsten zu lieben ist viel mehr als nichts von ihm zu nehmen, was ihm gehört oder ihn nicht umzubringen. Jesus möchte deutlich machen, was das Wichtigste ist: Wir sollen vollkommen sein, indem wir Ihm nachfolgen. Er ermunterte den reichen jungen Mann, nicht nur einen Teil zu geben, sondern von ganzem Herzen alles für Gott einzusetzen. Das ist die Gesinnung, zu der Jesus die Menschen in verschiedener Weise ermunterte.

    Gottes Gebot war immer: Du sollst den Herrn Deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft! (5. Mose 6,5). Die Gläubigen, die Gott ihr ganzes Leben schenken wollen, dienen Gott jeden Tag mit ganzem Herzen, sie loben ihn und verherrlichen ihn. Bereits zur Zeit des Alten Testaments war das natürlich: Psalm 35,28; 61,9; 71,8.15.24; 72,15; 145,2, 1. Chronik 16,37. Wer Gott vertraut, ruft ihn jeden Tag an: Psalm 86,3; 88,10. Deswegen erwarteten sie auch den Messias, damit "wir […] ohne Furcht ihm dienen sollen in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage" (Lukas 1,74-75). - Das ist die Gesinnung, zu der Jesus die Menschen in verschiedener Weise ermunterte.

    Wie man aus den weiteren Gedanken des Paulus "Römer 7 + 8" erkennen kann, bedeutet Freiheit vom Gesetz keinen Abstieg unter das Niveau des mosaischen Gesetzes, sondern das Gegenteil: in der Nachfolge Jesu unser Leben in der Hingabe Gott gegenüber leben zu können, worin auch das Gebot von einem Ruhetag (nicht eines bestimmten Tages) seine tiefere Erfüllung findet.

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (12. Juni 2019 um 21:42)

  • Ich empfinde, es macht keinen Sinn wenn Du den Sabbat gegen Sonntag aufspielst,

    Schade das Du das Wort Gottes als ausspielen aussiehst. Es ist doch leicht unterscheidbar, was der letzte und der erste Tag ist?

    Warum hatte man erst vor Jahren die Kalendereform durchgeführt?
    Warum setzte man den ersten Tag an den Schluß?
    Wenns doch so egal ist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schade das Du das Wort Gottes als ausspielen aussiehst. Es ist doch leicht unterscheidbar, was der letzte und der erste Tag ist?

    Danke, für Deine Sorge - Jedoch ist sie unbegründet. Ich empfand Deine Worte keinesfalls als Ausspielen des Wortes. Ich sagte: Schade, dass Du den Sabbat gegen den Sonntag ausspielst. Das ist etwas völlig anderes.


    Warum hatte man erst vor Jahren die Kalendereform durchgeführt?
    Warum setzte man den ersten Tag an den Schluß?

    Was ist Deiner Meinung nach das "Warum" dafür?

  • Was ist Deiner Meinung nach das "Warum" dafür?

    Kann nur vermuten,denn bei einem Chinesischen Kallender stand der Sonntag als erster Tag...

    Aber Du kennst sicher den Grund..? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Diskussion Sabbat gegen Sonntag ist bes. im katholischen und calvinistischen Raum relevant. Heilsgeschichtlich ist das nur ein Randaspekt des Malzeichens.

    Der biblische Sabbat ist historisch/biblisch unumstritten, nur für Traditionalisten ein Streitthema.

  • Julius Cäsar führte den ägyptischen Kalender in Rom ein...

    Der altrömische war dem biblischen ähnlich. Allerdings fehlte den Römern die Schaltmonatpraxis.

  • ch bin an Deinen Gedanken dazu sehr interessiert. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese ausführen magst.

    Das steht in Wiki
    Nach jüdischer und christlicher Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag.
    Genauso wird es heute auch in den USA, in Israel, in arabischen Ländern sowie in Japan[1] und China[2] gehandhabt.

    Auch die deutsche Bezeichnung „Mittwoch“ bezieht sich auf einen Wochenbeginn am Sonntag und nicht am Montag.

    Jedoch vermerken die Kalender der meisten europäischen Staaten den Montag als ersten Tag der Woche, wie in der Norm ISO 8601 vorgesehen.

    Nach altpersischer Tradition beginnt die Woche mit Samstag.
    In Deutschland war ab 1943 die DIN-Norm DIN 1355 gültig, die 1975 mit Wirkung ab 1976 geändert wurde, dann 1992 in die EN 28601 aufging und im September 2006 von der derzeit gültigen ISO 8601 abgelöst wurde.
    Woche – Wikipedia

    Erstaunlich das ständig die Normen geändert wurden.
    Die ISO sollte eigentlich international gelten...und es geht um Technik, es fällt halt auf wie weit der Arm der ISO reicht...

    Im übrigen hast Du ja anschaulich in Deinem Beitrag 115 beschrieben, wie bei Euch im Ländle gefälscht wurde.... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das steht in Wiki

    Ach so, danke...
    Ich war eher an Deinen "Vermutungen" warum es im chinesischen Kalender so ist und warum das so ist interessiert, als an einem Wikipedia-Eintrag.
    In der Zwischenzeit hab' ich mal nachgeschaut, ob ich dazu was haben könnte - Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die "Handbücher der mathematischen und technischen Chronologie - Das Wesen der Zeitrechnung der Völker" von Friedrich Ginzel reinziehen.... Wird sicher spannend, hab' Dank für diesen wertvollen Impuls!

  • Ja ist alles sehr logisch...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann erkläre mir das mal...

    Im Ernst?

    Bogi, wenn dem so ist, wie erklärst Du dir dann, dass auf diesen Kalender von 2018 der Sonntag als auch der Staatsfeiertag am 01. Mai "grau" hinterlegt ist? Könnte was mit Feiertage zu tun haben, anstatt mit "ersten Tag" oder Wochenbeginn.

    Das ist doch Kindergarten. dieses Argument....

  • Warum begibst Du Dich auf dieses Niveau..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16