• Wir sollen Christus und das Evangelium verkündigen. Deshalb nennen wir uns "Christen" und deshalb nennen wir uns "evangelisch" ...

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Evangelium verkündigen ist in die "Welt" zu gehen und persönliches Zeugnis abzugeben.

    Simon ich würde Dir wirklich raten, mal an einem Sabbat den Gottesdienst längere Zeit zu besuchen um zu erleben,
    was der Sabbat für die meisen bedeutet und was in der Sabbatschullektion für bibliche Themen studiert werden.
    Das freie Gebet wird von fast allen praktiziert. Das zeigt mir das die Menschen in ständiger Beziehung zu Jesus stehen.

    Du kannst mir glauben das ich keine Berührungsängste habe, andere Sonntagsgottesdienste zu besuchen,
    um auch einen Vergleich zu haben.
    Jeder der etwas behauptet, ohne es selbst erlebt zu haben,ist für mich ein "Theoretiker"....
    Glaubhafter ist ein Zeuge....

    Ach meine Katholische Frau merkt den Unterschied.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (29. März 2019 um 09:44)

  • Glaube Jesu lässt sich nicht erzwingen, das zeigt der Sabbat Jesu Christi.

    Kirchliche Sonntagsgesetze hingegen hinterlassen eine geschichtliche Spur des Religionszwanges.

    Es ist gut "protestantisch", sich wöchentlichem "Sonntagsgedenken" zu verweigern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bringe vorweg noch ein Argument, worauf mich eine Antwort interessieren würde. Warum hat Jesus selbst nicht den Sonntag eingeführt, wenn dieser Tag so wichtig ist? Warum hat er sein ganzes Leben lang und nach der Auferstehung niemals davon gesprochen, dass der Sonntag eine besondere Bedeutung hat? Müsste nicht der Gesetzgeber selbst etwas dazu sagen, wenn sein Gesetz verändert wird? Hat nicht Gott/Jesus alleine das Recht hier etwas festzulegen?

    Erst aus einer verrenkten Argumentation und der zwanghaften Abgrenzung zu den Juden ist der Sonntag erwachsen.

    Ferner: dass Jesus mit seinen Worten nicht gegen den Sabbat sprach oder ihn abschaffte, ist vollkommen richtig. Er lebte als Jude. Ich sehe dort die Argumentation nicht ...

    Für einen Juden gilt also der Sabbat? Der Sabbat ist auch nur für den Juden da, anscheinend. Oder?

    Und Jesus sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. (Mk 2,27; EU)

    Würde hier stehen für den Juden gemacht und nur der Jude hat einen Segen davon, dann sähe die Sache anders aus. Jesus wußte schon warum er was wie sagt.


    Fast 2000 Jahre Irrtum der Christenheit, was dann im 19. Jh. endlich durch die Adventisten und besser noch: endlich durch dich aufgeklärt wird.
    Ja, das wäre schon ne traurige Sache.

    Du tust so als ob es eine Wahl gewesen wäre, die 2000 Jahre lang offensteht, sich für den Sabbat oder für den Sonntag zu entscheiden. Lerne mal Kirchengeschichte und überlege dir dann nochmal, wenn du sagst 2000 Jahre hätten sich die Christen geirrt. Schau mal was die Christen mit den sabbathaltenden Juden aufgeführt haben im Mittelalter (gewiß nicht nur wegen dem Sabbat, aber AUCH wegen dem Sabbat). Glaubst du, dass es sabbattreuen Christen anders gegangen ist?
    Ich bin verwundert über solch ahnungslose Überheblichkeit.
    Abseits des Einflusses der RKK gab es einige Beispiele für sabbathaltende Christen. Eine Gesamtliste dazu kann gerne übermittelt werden.

    Der Sabbat ist die Ruhe nach den Werken, die Betrachtung der Schöpfung.
    Er wird aber proklamiert wie aus dem jüdischen Gesetz, auch wenn man dann im Nebensatz sagt, das sei ja schon in der Genesis so gewesen ... Nein, in der Genesis war es nicht so.

    Also in meiner Bibel wird in der Genesis am Sabbat geruht:

    1. Mo 2/1 So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer.
    2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte (sabbaton) am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte.
    3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte (sabbaton) er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte


    Hinweis. Schon VOR der Gesetzgebung am Sinai, also da wo Gott durch sein Schreiben der Gebote auf die Steintafeln den Sabbat bestätigte war er von Mose aufgetragen worden:
    2 Mo 16/22 Und es geschah am sechsten Tag, da sammelten sie doppelt so viel Brot, zwei Gomer für jede Person. Da kamen alle Obersten der Gemeinde und berichteten es Mose.
    23 Und er sprach zu ihnen: Das ist es, was der HERR gesagt hat: Morgen ist eine Ruhe, ein heiliger Sabbat des HERRN! Was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das legt beiseite, damit es bis morgen aufbewahrt wird!
    24 Und sie legten es beiseite bis zum Morgen, wie Mose geboten hatte; und es wurde nicht stinkend, und es war auch kein Wurm darin.

    Woher wußte Mose vom Sabbat, wenn der Sabbat doch erst am Sinai gegeben wurde und vorher allen absolut unbekannt war?


    Ach ja und sollte im AT auch der Sabbat nur für die Israeliten/Juden gelten?

    Jesaja 56/1 So spricht der HERR: Bewahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, um herbeizukommen, und meine Gerechtigkeit, um geoffenbart zu werden.
    2 Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält: der den Sabbat hält, um ihn nicht zu entweihen, und seine Hand davor bewahrt, irgendetwas Böses zu tun!
    3 Und der Fremdling, der sich dem HERRN angeschlossen hat, soll nicht sagen: Der HERR wird mich gewiss von seinem Volk ausschließen! Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum!
    4 Denn so spricht der HERR: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir gefällt, und an meinem Bund festhalten,
    5 denen will ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll.
    6 Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen, um ihm zu dienen und den Namen des HERRN zu lieben [und] um seine Knechte zu sein, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten,
    7 die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.
    8 GOTT, der Herr, der die Verstoßenen Israels sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!


    Merke!
    Der Fremdling schließt sich DEM HERRN an und wird dadurch vom Herrn zu seinem Volk gezählt!
    Wohl dem MENSCHEN, der dies tut und dem MENSCHENKIND, das daran festhält


    Der Sabbat ist und bleibt ein Geschenk und ein Segen für ALLE Menschen. Für jeden, der es haben möchte.

  • Der "ewige/heilige Bund" BEGANN NICHT ERST MIT DEM AUFERSTEHUNGSTAG CHRISTI, sondern mit Genesis 3:15.Es ist eine gewisse "Blindheit" der Ersetzungstheologen, erst mit der Erfüllung der Erlösungsverheißung durch Jesus die Erlösungsgeschichte zu beginnen.
    Der Auferstehungs-Gedenktag Jesu ist EINMAL JÄHRLICH, nicht wöchentlich. Ebenso ist Pfingsten einmal jährlich, und es wurde nicht von den Jüngern/Jesus eingeführt sondern von Jhwh/Mose im Exodus.

    Was immer Du unter ewigem heiligen Bund verstehen magst, ist Deine Sache. Die Erkenntnis des inneren HEILsamen Weges zu ewigem Leben und GottverBUNDenheit mit dem wahrhaftigen, glaubwürdigen begann erst mit Jesus Christus Erscheinen, am Jordan. Dieser Tag müsste in der Christenheit meines Erachtens besonders gefeiert werden.

    Wenn Seele1986 den die Auferstehung des Herrn Jesus -nachdem ihn ja sein Vater nach der durch deren Feinde geforderten Kreuzigung auferweckt hat- als Tag des Herrn bezeichnet ist das für mich auch stimmig.

    Dass Jesus ausgerechnet am Sabbat was tat, was eigentlich die Todesstrafe zur Folge hatte, scheint mir von ihm beabsichtigt gewesen zu sein.
    Denn wie unsinnig war es doch im AT, jemanden der lediglich Holz auflas am Sabbat, dann ausgerechnet am Sabbat töten zu müssen.

    Ich denke Jesus bezog sich auf diese wohl schlimmer Übertretun der Sabbatruhe als er sich rechtfertigte:

    Mk 3,4 Und er sprach zu ihnen: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes tun oder Böses tun, Leben retten oder töten? Sie aber schwiegen still.

    Gesegnete Grüsse renato

  • Jesus hat NIEMALS den mosaischen Sabbat missachtet!!!
    Das ist ein oberflächliches Vorurteil der "Ersetzungstheologie" der kath. Kirchenväter.
    Das Evangelium begann nicht erst mit der Menschwerdung sondern mit der Menschensohn-Verheißung Gen. 3:15.

    Schon der Irrlehrer Marcion wollte das Evanglium mit der Geburt Jesu beginnen lassen... gnostischer Irrweg!

    Die "ewige Erlösung" hat ZWEI Zeugen (Offb. 10/11), nicht nur einen.

    Der Sabbat ist das (ZEIT-) Zeichen, dass Gott, was er sagt, auch erfüllt.
    GRUNDLAGE DES GLAUBENS JESU.

    Ohne AT, ohne Sabbat, kein Jesus, kein NT!

  • Das kann gut sein. Es wird anfangs - wie bei der Äthiopischen Kirche, die du verlinkt hast - so gewesen sein, dass man Sabbat und Sonntag pflegte.


    Bis vor ca. 200 Jahren war es in der äthiopisch-orthodoxen Kirche so, dass beide Feiertage begangen wurden und der Ruhetag je nach Region entweder der Sonntag oder aber der Sonnabend war. Niemand hat sich an diesem Nebeneinander gestört, niemand hielt sich für mehr in der Wahrheit stehend als der andere und es hat der Einheit der äthiopischen Kirche keinen Abbruch getan. Genauso wie es übrigens die hier so oft zitierten Siebenten-Tags-Baptisten heute noch sehen.

    Völlig anders handhaben es nur diejenigen, die neben der Bibel noch eine eigene Prophetin haben... Daher finde ich es auch nicht ganz ehrlich zu behaupten, die adventistische Sabbat-Theologie wäre keine Eigenerfindung sondern sei von den Siebenten-Tags-Baptisten übernommen worden.


    Er wird aber proklamiert wie aus dem jüdischen Gesetz, auch wenn man dann im Nebensatz sagt, das sei ja schon in der Genesis so gewesen ... Nein, in der Genesis war es nicht so.

    Man kann schon darüber nachdenken, warum in den beiden Schöpfungserzählungen zu Beginn der Genesis das Wort "Sabbat" kein einziges Mal vorkommt.

  • Völlig anders handhaben es nur diejenigen, die neben der Bibel noch eine eigene Prophetin haben... Daher finde ich es auch nicht ganz ehrlich zu behaupten, die adventistische Sabbat-Theologie wäre keine Eigenerfindung sondern sei von den Siebenten-Tags-Baptisten übernommen worden.

    Leider gibt es in jeder Kirche Menschen, der mehr auf Menschen als auf Gott hören....

    Man kann schon darüber nachdenken, warum in den beiden Schöpfungserzählungen zu Beginn der Genesis das Wort "Sabbat" kein einziges Mal vorkommt.

    Kann man muss aber nicht. Was der letzte Tag von sieben bei der Schöpfung ist, versteht jeder der bisschen rechnen kann und an Gott als Schöpfer glaubt...der Name des Tages ist dann zweitragig....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wo sind die Zeugnisse aus apostolischer Zeit für "Sonntagsversammlungen"?
    Es riecht nach Geschichtsverfälschung durch nachapostolische "Väter".
    Es gab viele Entwicklungen nach Johannes, welche nicht im Sinne des Evangeliums waren.
    Es geht nicht nur um den Wochentag Sonntag sondern um die Passah-Zeit.
    Warum hat man sich nicht nach der apostolischen Zeitordnung der kleinasiatischen Christen gerichtet. Warum musste die weströmisch-konstantinische Linie mit Macht durchgesetzt werden?

    @Freudenbote, bitte komme nicht mit Annahen und Unterstellungen so ab "Apostolische Väter" hast Du einnen davon gelesen ? In meinem Sammelband der Texte dieser hab e ich nichts gefunden zum SAbbat, wohl aber zur Infragestellung des Petrus als erster Papst.
    (etwa).

    Und die erste präzise Erwähnung des Sonntag /Tag des Hern ist simpel Offb. 1,10. : HIer wird ein Wochentag mit besonderem Namen belegt so wie der Freitag = "paraskeuh" = "Rüsttag" und der Sabbat "Sabbation" (Heute noch an jedem Zetungsstand in Athen zu lesen !) Dann geht es mit Zahlen weiter . "deutera", "trita", "tessara"_ - - -, er Auferstehungstag i den evangelien wird als "mia sabbatwn" bezeichnet - =der erste Tag nach dem Wochenhöhepunkt "Sabbat" - So klar finde ich es bis heute nirgens sonst. Und Constantin war nicht so einfach geschnitten wie STA - "Historiker" das gerne tun : "DER" hat den Sonntag eingeführt !

    " Seele1986, : Mein Hinweis auf die Geschichte vor meiner Haustür (Hemmaberg, Florinan" - Wie christlich - tapfer war Florian ? - - wie cristlich - tolerant waren die sich am Hemmaberg versammekt habenden ? - Und zum Plinis - Text kannich nur sagen : Über den wochentag der Chriten, den er beschreibt, sagt Plinius NICHTS aus; (auch wenn ihn wikipedia erwähnt !) wohl aber ber über deren Tagesverlauf, welcher heueutzutagen dem Ausschluss einer ganzen STA - Gemeinde zur Folge haben würde.

    Gestern abends habe ich noch die Adresse jenes Universitätsinstitutes gesucht, welches Socrates scholasticus neu bearbeitet - sobald ich die habe, schriebe ich den Ordinarius an. . Die SS - Betrachtung 7 ANmerkung vor ein paar JAhren postuierte aus Zitatbruchstücken die belegte Sabbatfeier in Westrom bis ins 5. Jahrhundert ! (Nach meiner Kenntnis - a fake !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Also ich bin mir sicher, Jesus betonte insbesondere dass der Sabbat, also ein Ruhetag /arbeitsfreier Tag pro Woche für den Menschen gemacht......und nicht der Mensch.....für den Sabbat

    Zitat von Tricky

    Und Jesus sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. (Mk 2,27; EU)

    Jesus war sicherlich gegen die Todesstrafe für jegliche noch so geringe Störung der Sabbatruhe, Diese wurde ja beim Mann eingeführt der lediglich am Sabbat Holz auflas, was an und für sich keine Straftat ist. Jedoch mussten sie ihn ja wohl gleichentags, also ebenfalls am Sabbat steinigen.

    Deren Hand wurde nicht davor bewahrt, am Sabbat etwas Böses zu tun. Im Gegenteil, sie wurde am Sabbat aufgefordert jemanden zu töten. Was it wohl schlimmere Störung der Sabbatruhe gewesen? Ich glaube, Jesus fragte auch darum, was passender sei am Sabbat...etwas Gutes oder etwas Böses zu tun.

    Zitat von Tricky

    2 Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält: der den Sabbat hält, um ihn nicht zu entweihen, und seine Hand davor bewahrt, irgendetwas Böses zu tun!

    4Mo 15,32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.

    Zitat von 4 Mose 15

    33 Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
    34 Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
    35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.
    36 Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

    Gesegnete Grüsse, renato


    Zitat von Tricky

    Der Sabbat ist und bleibt ein Geschenk und ein Segen für ALLE Menschen. Für jeden, der es haben möchte.

    Des empfinde ich auch so., dass für die meisten mindestens 1 Arbeitstag pro Woche -besser 2 :) ein Geschenk und Segen für ALLE Nutzniesser ist.

    Und wenn wir am Samstag oder Sonntag am Fluss grillieren gehen, dann lesen wir wie gewohnt, vollkommen unbelastet von AT-gesetzlich geforderter Todesstrafe hierfür, passendes trockenes Holz auf. Schönes, sonniges Wochenende allerseits.

  • Ich frag mich, wo man mit diesen ganzen Argumentationen eigentlich hin will.

    Die Reformation des Sabbatverständnisses durch Jesus ("der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht")
    ist etwas ganz anderes, als die Argumentation, die der Adventismus für den Sabbat anführt.
    Die Bezeugung und Gewichtung des Sabbats von den Adventisten ist eine Rückkehr in die Gesetzlichkeit
    und steht dem Evangelium entgegen, wenn man sozusagen eine Mission für den Sabbat macht und sein Selbstverständnis daran koppelt.

    Du pfeifst regelrecht auf die Erfahrungsberichte, die dir "Sabbathalter" mit ihrem Zeugnis geben und ganz praktisch heißt das, dass du immer auf einer theoretischen Ebene bleibst. Abgesehen davon, dass es den "Adventismus" genau so wenig gibt wie den "Protestantismus", es sind doch einzelne Menschen in der Verbindung zu Gott, die den wahren Leib Jesu ausmachen.
    Wenn ich die 10 Gebote zusammengefasst in zwei Liebesgebote praktizieren will, dann muss ich mich dennoch mit den zehn auseinandersetzen, sonst tritt ganz schnell mein eigenes Verständnis von Liebe in den Vordergrund und ich liebe vielleicht den Nachbarn ein bisschen zu viel oder gleichgeschlechtliche Liebe ist jetzt in Kirchen auch schon anders gesehen als im biblischen Kontext beurteilt.....wir fangen doch immer alles verändern an, wir Menschen.......

    Ich kann als Mensch doch nicht meinen es wäre etwas ins Herz geschrieben, statt auf der Gesetzestafel, aber dann praktiziere ich "Tradition" und "Meinungen". Reformation ist nunmal eine Entwicklung zurück zum Original und das erklärt sich von selbst. In der Praxis dann noch viel mehr.
    Wenn mich jemand fragt, ob der Sabbat noch gültig ist, dann würde ich sagen, dass er genau so gültig ist, wie alles, das dem Menschen von Gott geschenkt wird, der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht....
    weil es ihn auf Ursprung Schöpfer und Original bringt.....zurück auf die Spur.....
    das ist für mich wahre Freiheit.

    Ich frag mich also, ob es nicht ein ganz anderes Thema wäre die Geschichte danach zu betrachten , dass Gott wahrscheinlich vielfältig seine "Segnungen" durch Kirchenschwerpunkte immer wieder ins Gespräch bringt.
    Bei Gott ist einfach so, dass es ein perfektes Netz an Hilfestellungen an den Mensch abzeichnen wird, wenn man eines Tages einen klaren Blick für dieses Weltgeschehen haben wird.

    Wie man doch deutlich sehen kann, wird momentan fest an den Fundamenten gerüttelt, in jeder Kirche, oder?

    Ich bin immernoch geplättet davon, dass man den Christen das Ruhen verbieten wollte(Konzil)
    und sehe darin eigentlich immer deutlicher ein Grundbestreben des "Teufels", in allem Kampf
    gegen die Gotteskinder.
    Er will sie nicht in die Ruhe Gottes gehen lassen....
    nicht innerlich und nicht äußerlich!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (29. März 2019 um 11:08)

  • Jesus hat NIEMALS den mosaischen Sabbat missachtet!!!
    Das ist ein oberflächliches Vorurteil der "Ersetzungstheologie" der kath. Kirchenväter.
    Das Evangelium begann nicht erst mit der Menschwerdung sondern mit der Menschensohn-Verheißung Gen. 3:15.

    Schon der Irrlehrer Marcion wollte das Evanglium mit der Geburt Jesu beginnen lassen... gnostischer Irrweg!

    Die "ewige Erlösung" hat ZWEI Zeugen (Offb. 10/11), nicht nur einen.

    Der Sabbat ist das (ZEIT-) Zeichen, dass Gott, was er sagt, auch erfüllt.
    GRUNDLAGE DES GLAUBENS JESU.

    Ohne AT, ohne Sabbat, kein Jesus, kein NT!

    Das sahen die AT-Gesetzesfanatiker aber anders.

    Zitat von Diverse

    Mk 3,2 Und sie gaben acht, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn verklagen könnten.
    Lk 6,7 Aber die Schriftgelehrten und die Pharisäer gaben acht, ob er auch am Sabbat heilen würde, damit sie etwas fänden, ihn zu verklagen.

    Das Evangelium Reiches Gottes durch Abkehr allfälliger Sünder vom Sündigen, um auch Gerechte zu werden und somit die Sünde aus der Welt schaffen zu können = himmlische Zustände auf Erden, begann nicht mit Jesus Geburt, da stimme ich Dir sogar zu..... sondern mit seinen Predigten von Synagoge, Stadt zu Stadt, also nach der Taufe am Jorden durch Johannes, der ja dem jüdischen Volk die Vergebung Gottes durch Taufe und Umkehr ermöglichte.

    Zitat von Lukas 4,43

    Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

    Also dass es ohne AT, ohne Sabbat, keinen Jesus und kein NT gäbe......ist wohl lediglich DEIN Glaube....Kannst Du diese für mich unglaubliche These auch biblisch belegen?
    gesegnete Grüsse renato


    Man kann schon darüber nachdenken, warum in den beiden Schöpfungserzählungen zu Beginn der Genesis das Wort "Sabbat" kein einziges Mal vorkommt.

    Man kann sich auch fragen, warum bei den "vormosaischen" 7 noachidischen Geboten der Sabbat nicht erwähnt wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote

    gesegnete Grüsse renato

  • 4Mo 15,32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.

    Gesegnete Grüsse, renato

    Des empfinde ich auch so., dass für die meisten mindestens 1 Arbeitstag pro Woche -besser 2 :) ein Geschenk und Segen für ALLE Nutzniesser ist.
    Und wenn wir am Samstag oder Sonntag am Fluss grillieren gehen, dann lesen wir wie gewohnt, vollkommen unbelastet von AT-gesetzlich geforderter Todesstrafe hierfür, passendes trockenes Holz auf. Schönes, sonniges Wochenende allerseits.

    Den an deser Stelle gebrachten Meinungen schliesse ich mich an !! - Gleichzeitifg fordere ich ein, die Abhandlungen zu Jesaia 58 von Ed Christians, zeitweise "Chef" der "Adventist Thological Society " zu lesen: Einmal im "Adventist Review", dann im JATS (Journal of the Seventh Day Adventist Society) - im Internet abrufbar !

    Nur haben die ersten STA in Vohwinkel ("Getaufte Christengemeinde") 1865 den Sabbat für sich ohne "Vision" entdeckt - ohne die zum teil widersinnigen, zum Teil haarsträubenden Agumentchen und Gebote und Gebötchen ( - so Sabbat /Urlaub am See / nur bis zu den Knöcheln ins Wasser! / Skiurlaub: WIr machen, bis zum Bauch im Schnee watend, unseren Sabbatspaziergang, die Skier werden nicht angegriffen! / Wochenende mit Vollpension im Hotel: Ich kaufe mitr freitags beil ALDI alles, was ich sabbats zu essen brauche, schwindle das am Portier vorei, lebe sabbats von Konserven, welche - wie dem Volk Istrael in der Wüste geschah - nicht verdarben (!) - und kein Kellner oder Koch muss für mich sabbats arbeiten - a so, der Portier und die Putzfrau und der Haustechniker schon / so Rodriguez vom Bible Research Institutre)- - -) Photografieren erlaubt der Prediger ausdrücklich und ausnahmsweise, als wir bei erstmals geöffnetem Eisernen Voirhang unsere Gemeinde in Bratislava / Pressburg besuchtenam Sabbat, den 23. 05. 1964 -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Schön, wenn man liest , wie es nicht gemeint sein kann......
    ich halte also fest, dass Adventisten sich des Sabbats , samt seiner Handhabung und Segnung , genau so bewusst werden müssen, wie jeder andere "Mensch", wenn es kein Verein mit falschen "Traditionen" werden soll.
    Dann danken wir mal schön den nichtadventistischen Brüdern und Schwestern für die Zurechtrückung und den Anstoß "sich" zu hinterfragen......
    und umgekehrt......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Bogi111 schrieb:Simon ich würde Dir wirklich raten, mal an einem Sabbat den Gottesdienst längere Zeit zu besuchen um zu erleben,
    was der Sabbat für die meisen bedeutet und was in der Sabbatschullektion für biblische Themen studiert werden.

    Du kannst mir glauben das ich keine Berührungsängste habe, andere Sonntagsgottesdienste zu besuchen,
    um auch einen Vergleich zu haben.
    [/quote]
    Ja, ich stimme Dir und v.a. dem unterstrichenem Satz zu! Und deshalb besuche ich - nur ein Mal gefehlt, weil wir am 9.2.2019 den 80. Geburtstag meines Vaters nachgefeiert hatten - seit dem Sabbat vor dem 1. Advent 2018 regelmäßig die Sabbat-Gottesdienste der Schorndorfer Adventgemeinde um 9:30 Uhr. Und weil dann ab Januar bis jetzt zum Samstag, 30.3.2019 die gesamte Offenbarung in der Bibel-Gesprächsrunde behandelt wird (45 Minuten von 9:45 - 10:30 Uhr). Ich hätte aber auch erst um 11:00 Uhr zum Predigt-Gottesdienst kommen können, wobei ich sagen muss, dass die meisten adv. Predigten viel zu lang sind (Minimum 30 Minuten oft 45 oder noch mehr Minuten!) und zum Teil sehr ermüdend wirken! Nicht jedoch die Predigt der Pastorin Wischnat! Sie predigt einfach sehr gut und lebensnah und ihr könnte ich stundenlang zuhören! Leider hat sie in den Monaten Dezember bis März nur 1 oder zwei mal in SDF gepredigt, weil sie auch noch für den Bezirk Schwäbisch Gmünd zuständig ist!

    Und weil wir ja seit letztes Jahr das Offenbarungs-Seminar mit 24 Teilen durchnehmen, bot es sich an schon um 9:30 Uhr in den Gottesdienst zu kommen, der dann insgesamt 2½ - Stunden bis ca. 12:00 Uhr geht. Morgen wird die Offenbarung abgeschlossen! Im April ist ein nicht so interessantes Thema für mich dran, so dass ich wohl eher erst um 11:00 Uhr kommen werde!

    Seit ich versuche das 4. Gebot zu halten, bin ich mehr am Sabbat als am Sonntag in der Kirche. Aber selbstverständlich will ich auch diese Stunde am Sonntag im Gottesdienst nicht missen! Denn erstens ist man das seit der Konfirmation gewöhnt und zweitens sind die Predigten kürzer (zwischen 13 und 20 Minuten) und drittens gibt es anschließend noch das Kirchen-Kaffee, wo man sich nach dem Gottesdienst noch zur Predigt mit anderen Geschwistern unterhalten kann.

    Im Mai kann ich nicht zu den STA gehen, da ich auf der Liste der ALTERNATIVE UNABHÄNGIGE BÜRGER (AUB) für den Schorndorfer Gemeinderat (GR) kandidieren möchte, nach dem bibl. Motto, »Suchet der Stadt Bestes!«(Jer.29,7) , denn da sind wir 4 x vor der Wahl, (diese findet am Sonntag 26. Mai 2019 statt! Neben dem GR werden noch in den 7 SDFer Teilorten die Ortschaftsräte, der Kreistag, der Regionaltag in Baden-Württemberg gewählt und Deutschland-weit das Europa-Parlament!***) auf dem SDFer Wochenmarkt um Werbung für uns zu machen. Vor 30 Jahren - am 22.10.1989 - wurde ich übrigens schon einmal auf der Liste der UB-PLUS (= UNABHÄNGIGE BÜRGER - PARTEILOSE UNABHÄNGIGE SCHORNDORFER) in den GR meiner Heimatstadt Schorndorf/Württ. gewählt! [Damals haben wir bei 45 GR mit 7% in einem Mini-Wahlkampf von nur 2 Wochen mit 3 Sitzen Fraktionsstärke erreicht! ---> Dies wollen wir auch 2019 erreichen! Da aber der GR mittlerweile auf 32 Sitze reduziert wurde, brauchen wir dieses Mal 9,5%! Das ist zu schaffen, da wir dieses Mal mindestens schon ab 1.Mai Wahlkampf machen werden. Und der war bei den PARTEILOSEN stets besser, als der von den Parteien! (Neben unserer AUB treten noch 6 Listen an: CDU, SPD, FDP/FW, DIE GRÜNEN, AFD und eine GRÜNE LISTE SCHORNDORF (GLS), die sich von BÜNDNIS'90/DIE GRÜNEN abgespalten haben)]

    *** Bei der Kommunalwahl in Baden-Württemberg hat man übrigens ein sehr demokratisches Wahlrecht mit panaschieren (man kann Personen verschiedener Listen übernehmen, ist also nicht an eine einzige Liste/Partei gebunden!) und kummulieren (= Stimmenhäufung, indem man einem Kandidaten/ einer Kandidatin 1, 2 oder 3 Stimmen geben kann - aber nicht mehr als - je nach Größe der Stadt - in SDF z.B. 32 Stimmen, da hier 32 Stadträte zu wählen sind!). Dieses Wahlrecht gilt für die Wahl der Ortschaftsräte[OR] (je nach Größe zwischen 8 und 14 OR), der Gemeinderäte und der Kreisräte für den Kreistag (88 Kreisräte [KR], wovon in unserem Wahlkreis Schorndorf/Winterbach 8 KR zu wählen sind!)
    Einzig und allein bei der Wahl zum Regionaltag (was ich schlecht finde! Auch hier sollte vom Landtag (LT)von BW das Wahlrecht geändert werden mit Panaschieren und Kummulieren! Was ich dem FDP/DVP - Landtagsabgeordneten Hausmann empfohlen hatte. Er wolle sich im LT dafür einsetzen, hatte er mir bei einer FDP- Veranstaltung zu den Wahlen am Donnerstag, 7.3.2019 zugesichert und versprochen!) und zum Europa-Parlament (EP) hat man jeweils nur eine Stimme.

    PS: Wer sich für meinen politischen Werdegang interessiert dem bin ich gerne bereit per PN weitere Informationen zukommen. zu lassen.

    PPS: Auch bei den Kirchenwahlen in Württemberg, die dieses Jahr am 1. Advent stattfinden (alle 6 Jahre wählen wir Evangelischen in Württemberg sowohl unseren Kirchengemeinderat (KGR) als auch die Abgeordneten der Landessynode (LS)!) haben wir dieses sehr demokratische Wahlsystem mit Panaschieren und Kummulieren! (Man hat bei der LS 4 Stimmen, zwei für Laien, und zwei für Theologen, wobei man einem Kandidaten/ einer Kandidatin 1 oder 2 Stimmen geben kann und Stimmen für mehrere Wahlvorschläge abgeben kann.)
    Diese Direktwahl der LS gibt es in innerhalb der EKD übrigens nur in der Landeskirche von Württemberg! Man sollte dieses Wahlsystem in der ganzen EKD einführen und so »Mehr Demokratie wagen!« (Motto von Willy Brandt 1969!) - auch in der Kirche!

    MfG

    NCH

  • Das klingt schon sehr nach MARCION/GNOSIS = Anti-Christentum (1. Joh. 2:18./1. Joh. 4:1.-6./2. Thess. 2)

    Der Titel Christus/Christen stammt aus dem AT!

    Der Sabbat taucht historisch wieder im Exodus 16 auf, weil er die Basis des biblischen Kalenders ist. Die "Wiedereinführung" liegt zwischen dem Passah und dem Pfingsten am Horeb (Sieben Wochen=Sabbate).

    Von der Genesis wüssten wir nichts, wenn Exodus 16 nicht gewesen wäre. Die Sieben ist die Zahl des Ewigen.

    Die Pharisäer legten Mose falsch aus, Jesus hingegen richtig.

    Der Menschen Sohn ist "HErr des Sabbats". Er bestimmt dessen Inhalt/Gedenken.

    Was ich über die "Zwei Zeugen" sage, ist der Glaube Jesus. (Und mein Glaube)

    Die "Kirchenväter" (griech.-röm.) ließen sich durch die Gnostiker und die "Staatsräson" Konstantins vom Glauben Jesu ENTFERNEN.

    Daniel 7:25. "... und er wird danach trachten, Gedenkzeiten und Gesetz zu ändern..." (Dan. 11:28.30.-35./Matth. 24:15.-28./Offb. 13).

    Jesus und seine Apostel haben diese Änderung nicht eingeführt!

    Die Auferstehung Christi hat keinen wöchentlichen Sonntag begründet.

    Der Erstlingstag/"Erste Wochentag" in der Passahzeit und der Pfingsttag sind dem Wochen-Sabbat (Samstag) NACHGEORDNET und entstammen dem Exodus.

    Dass der Sabbat durch Mose mit der Schöpfung JHWHs (Exodus 20) begründet wurde, bedeutet, dass der "Siebener-Rhythmus" sowohl für Zeichen, Zeiten (Monate), Tage und Jahre gelten soll. Außerdem sind die mosaischen Sabbate/Kalender Zeichen der
    Befreiung (Deuteronomium 5).

    Im NT/zur Apostelzeit sind KEINE neuen Gedenktage eingesetzt worden. Lediglich der INHALT des Gedenkens /der Erlösungstaten Gottes schritt fort. Äußerlich erkennbar wurde dies am Entfallen der Tempelopfer + Beschneidung.

    Das heutige Judentum ist Erbe der Pharisäer/Rabbinen. nicht der Torah/des Mose.

    Jesus ist der von Mose verheißene "Zweite Zeuge" der Erlösung (Deuteronomium 18:15./Hebräerbrief 4).

    Ich kann nur sehr empfehlen, die Bibel zu studieren mithilfe von Konkordanzen, ohne die Vorurteile der "Katechismen" oder des griechisch-römischen "Bekenntnisses" (Symbolum).

  • Übrigens fungiert der Sabbat wie die anderen Zehn Worte im Neuen Bund als "Versprechen" (Evangelium), nicht als "Verbot" (Gesetz).

    Diesbezüglich fehlte es der "Gründergeneration" der STA an Erkenntnis.

  • Na ja,

    Übrigens fungiert der Sabbat wie die anderen Zehn Worte im Neuen Bund als "Versprechen" (Evangelium), nicht als "Verbot" (Gesetz).

    Diesbezüglich fehlte es der "Gründergeneration" der STA an Erkenntnis.

    Na ja, das kann ich bestätigen !! Ach, wie gerne erinnere mich des Sabbats meiner Kindheit, meiner Jugend, meiner jungen Familie! - - Die schönsten (auch qualitativ so beurteilten ) Photos - - sind glückliche Erinnerungen an den Sabbat dort und hier. - Manchmal aber kam Wunsch auf: Herr, lass' es Abend werden !!

    Nur : Das Sabbatverständnis ist sehr bunt / unterschiedlich : Habe ich mich bis heute jeglicher "Geschäfte" ( geh, gut, dass ich Dich treffe, ich brauche einen Lieferanten für PU - Dachmaterial, qualitativ verlässlich, preiswert ? weiss Du wen ?) enthalten, so ist die Nichtbeantwortung meiner Frage, wie es der Tochter gehe ( " - nein, nicht jetzt und heute, frage mich morgen !") - no, etwas seltsam. Freitags gehörte es zu meinem Ritual des Heimfahrens, den PKW für alle Fälle vollzutanken ( will ich, bei Notwendigkeit, mir Sabbats Benzin - Diesel fuhr ich nie - auf die Hose schwabbeln lassen ?) - Dabei habe ich seit eh und je mit Lieferschein/Monatsrechnung , später mit Kreditkarten" bezahlt," also kein Geld in die Hand genommen, = Wäre Supersabbatschändung gewesen !
    Wie habe ich die beiden Schwestern, sich in der knappen Zeit um 1955 eine "Käfer" abgespart habend, mit innerlicher Empörung zur Kenntnis genommen: Stadtwohnung, Frühsommersabbatnachmittag. Sie kommen zur abendlichen Chorprobe zu spät -Skandal! - Sabbatbrecher - die fahren doch glattsabbatnachmittags hinaus in den Laxenburger Schlosspark - zahlen dort Eintrittsgebühr -(!) - Sabbatschändung !!!


    Gottesruhe, Sabbatsille, komm herab vom Himmelsthron -- -.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hinweis. Schon VOR der Gesetzgebung am Sinai, also da wo Gott durch sein Schreiben der Gebote auf die Steintafeln den Sabbat bestätigte war er von Mose aufgetragen worden:

    2 Mo 16/22 Und es geschah am sechsten Tag, da sammelten sie doppelt so viel Brot, zwei Gomer für jede Person. Da kamen alle Obersten der Gemeinde und berichteten es Mose.
    23 Und er sprach zu ihnen: Das ist es, was der HERR gesagt hat: Morgen ist eine Ruhe, ein heiliger Sabbat des HERRN! Was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das legt beiseite, damit es bis morgen aufbewahrt wird!
    24 Und sie legten es beiseite bis zum Morgen, wie Mose geboten hatte; und es wurde nicht stinkend, und es war auch kein Wurm darin.

    Woher wußte Mose vom Sabbat, wenn der Sabbat doch erst am Sinai gegeben wurde und vorher allen absolut unbekannt war?

    Dieses oft verwendete Argument mit der Manna möchte ich etwas präzisieren - wenn Du mir erlaubst...

    Gott führt sein Volk aus Ägypten heraus. Kurz vor der Gesetzgebung (freudenboten weisst genau wann...) macht Gott für sie bei Mara einen Halt und bekommen sie eine "Lernwersion" (heute würden wir sagen: eine Betaversion...) des Gesetzes. Es ist klar; irgendwann musste das Volk das Gesetz lernen. Von einem Tag auf den anderen hätten sie es nicht halten können. Der unterschied zur "Vollwersion" ist, dass offensichtlich die Strafe für die Übertretungen noch fehlt.

    Da kamen sie nach Mara; ... Dort gab er ihnen Gesetz und Recht und versuchte sie...
    2.Mos.15;23-25.

    Das Volk wandert von Mara weiter, zwischendurch fügt Gott aber Prüfungen ("...versuchte sie...") ein. Organisatorisch gesehen war offensichtlich das Sabbatgesetz etwas problematisch, weil hier hat das ganze Volk gleichzeitig und gleicherweise etwas einhalten müssen. Sie sind bereits bei der Wüste Sin, als Gott die Manna gibt und damit macht gleich eine Übung zur Haltung des Sabbats, es wird darüber ausführlich berichtet:

    Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und täglich sammeln, was es für den Tag bedarf, daß ich's prüfe, ob es in meinem Gesetz wandle oder nicht... Und am sechsten Tage sammelten sie doppelt soviel Brot, je zwei Krüge voll für einen... Und sie legten's beiseite bis zum nächsten Morgen, wie Mose geboten hatte. Da sprach Mose: Eßt dies heute, denn heute ist der Sabbat des HERRN; ihr werdet heute nichts finden auf dem Felde. Sechs Tage sollt ihr sammeln; aber der siebente Tag ist der Sabbat, an dem wird nichts da sein.
    2.Mos.16;

    Einige sind allerdings bei der Prüfung durchgefallen:

    Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, um zu sammeln, und fanden nichts.
    2.Mos.16;27.

    Wie wir sehen wegen der Übertretung ist Gott etwas zornig geworden (2.Mos.16;28.), eine Strafe hat jedoch niemand erhalten. Erst nach dem Inkrafttreten des Bundes wurde für die gleiche Übertretung die Todesstrafe verhängt:

    ... haltet meinen Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
    2.Mos.31;13-14.

    Also im Kontext betrachtet ist die Geschichte mit der Manna gar nicht trennbar von der Gesetzgebung. Faktum ist, dass der Sabbat in der Zeit zwischen dem Sabbat bei der Schöpfungsbericht und der Gesetzgebung bei Mara in der Bibel nicht erwähnt wird.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Simon ich würde Dir wirklich raten, mal an einem Sabbat den Gottesdienst längere Zeit zu besuchen um zu erleben,

    Was soll ich da erleben, Bogi?
    Ich erlebe genug in unserem Gottesdienst.

    Ich glaube dir, dass ihr wunderbare Gottesdienste und Gemeinden habt. Davon sprach ich nicht.

    Es kommt dann immer von irgendwem: "Aber bei uns ist es sehr schön!"
    - Glaube ich dir. Glaube ich dir sofort. Bei uns auch. War nicht das Thema ...

    Jeder der etwas behauptet, ohne es selbst erlebt zu haben,ist für mich ein "Theoretiker"....

    Das würde mir ein Scientologe auch sagen und jeder Charismatiker sagt dir: "Kann ich dir gar nicht erklären, komm vorbei, du musst es selbst erleben!" - Das ist dummes Zeug.
    Wir sprechen hier über ein Thema. Ich muss gar nichts erlebt haben
    bzw. manche Beiträge hier und die Auseinandersetzung mit dem, was aus dem Adventismus so zu vernehmen ist, ist auch ein "Erleben"; das ist Ansichtssache.

    Ich kenne freies Gebet, die Gemeinschaft unter Gläubigen, die wie eine Familie sind. Habe ich alles besucht.
    Kenne ich.

    Zurück zum Thema ...

  • Ergänzung : "Sabbath is a Happy Day" What Does Isajah 58 : 13 - 14 Mean - Ed Chistian, Kutzdowen University of Pennsylvania - -Journal of the Adventist Theological Society 13 / 1 (Spring 2002 81 - 90.)

    - welch ganz andere Sichtweise eines Kompetenten (Hebräisch!) als jene, welche uns nur sabbatmittags schon sagen lässt: "Herr, lass' es Abend werden "


    - eine gekürzte, vereinfachte Version ist irgendwo in "Adventist Review" zu finden ! - Sehr einseitige Publikation unter "Readers Response" : DEN haben wir gerade noch gebraucht !! Wir wissen seit eh und je, was vor Gott rechtens ist !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -