• Jesu Auferstehung hat einen einzigen Gedenktag im Jahr.

    Levitikus 23:10.ff.

    Der Wochensabbat geht auf den Exodus (Wiedereinführung) zurück und bleibt unverändert.

  • Der wöchentliche siebte Ruhetag wurde bis Exodus VERGESSEN und durch Mose in Israel erst wieder eingeführt:

    Lies Exodus 16

    Der ganze Weg von Ägypten bis zum Offenbarungsberg Gottes in Midian dauerte sieben Wochen=sieben Wochen-Sabbate.

    Daraufhin wurde das "Pfingsten" eingeführt. Es ist das Gedächtnis der Wiedereinführung der Woche und der "Gebote".

    Die sieben "Tage der Schöpfung" waren sieben universelle ZEITEN, in denen das ganze Weltall (Himmel und Erde) erschaffen wurde.

    Vergleiche hierzu Genesis 2:5. "Es war zu der Zeit (alle sieben Teilwerke), als Gott, der Ewige, Erde und Himmel machte."

  • Ach, habe ich hier etwa mit einem Evolutionisten oder Zeugen J. zu tun? Gottes Gebote sind ewig, wenn Gott die Zeit für diese Erde definiert hat, den Tag und die Woche, dann ist nur logisch, dass auch der Sabbat, der 7.Tag nach der Schöpfung schon von Anfang an besteht und verbindlich ist... Hatte Adam und Eva ihn nicht gekannt, nicht geheiligt? (rhet.) Tage werden von Anfang an gezählt und bestimmt (Lese AT vor Sinai). Also musste, logischer weiße nach dieser Selbstverständlichkeit auch der 7. Tag gezählt worden. Des Sabbat ist eine Einrichtung aus der Paradies, genauso, wie die Ehe. Das hat eine besondere Gewichtung und Bedeutung.
    Und bitte, komm nicht mit Schöpfungsetappen, es waren 6+1 Tage von 24 Stunden. MEIN Gott schafft das.


    .

  • Sie sind ja auch für Menschen gegeben, da sie das Zusammenleben von Menschen leiten.
    Die Zehn Gebote ewig zu nennen wie Gott ist daher Unsinn. Es sind Gebote für Menschen; nicht für Gott, nicht für Engel, nicht für Tiere, (nicht für Außerirdische).

    Die Ethik wiederholt Jesus in der Bergpredigt und setzt sie so hoch, dass der Mensch erkennen kann, dass er daran immer verfehlt und er sich nicht selbst vor Gott gerecht machen kann, sondern Gottes Gnade es tut.

    Der Sabbat ist nicht in der Schöpfung "gegeben", sondern Gott ruhte am siebenten Tage und heiligte ihn.
    In Anlehnung daran kommt bei Mose das Gebot des Sabbats: Heilige ihn, denn Gott ruhte am siebenten Tage und heiligte ihn ...

  • Der Sabbat ist nicht in der Schöpfung "gegeben", sondern Gott ruhte am siebenten Tage und heiligte ihn.

    2.Mose 20
    8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst.
    9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.
    10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.
    11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

    Wer aus dieser Begründung des Sabbats zu anderen Ergebnis kommt, hat viel Fantasie oder nimmt Gott nicht ernst....
    Ähnlich auch hier...
    Die Woche beginnt am Sonntag - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wer aus dieser Begründung des Sabbats zu anderen Ergebnis kommt, hat viel Fantasie oder nimmt Gott nicht ernst....

    Welches "andere Ergebnis"?

    In Anlehnung daran kommt bei Mose das Gebot des Sabbats: Heilige ihn, denn Gott ruhte am siebenten Tage und heiligte ihn ...

    Das habe ich geschrieben.


    "Die Woche beginnt mit dem Sonntag":

    Richtig, die Woche beginnt mit dem Sonntag.
    Der Sonntag IST KEIN ERSATZ-SABBAT, sondern der Sabbat ist der Sabbat und der Sonntag ist der Sonntag, der erste Tag der Woche.
    Ich hoffe, das kommt irgendwann mal bei allen an.

    Es gab einige Zeit - bei den Puritanern Neuenglands - die Lehre, der Sonntag sei der "wahre Sabbat".
    Sie irrten hier. Ja, Menschen irren sich. Das passiert.

    Es gibt heute in meiner Kirche und in den Richtungen, die ich kenne, keinen mehr, der den Sonntag für einen Sabbatersatz hält.
    Wir können natürlich beständig darum kreisen ...

  • Es gibt heute in meiner Kirche und in den Richtungen, die ich kenne, keinen mehr, der den Sonntag für einen Sabbatersatz hält.
    Wir können natürlich beständig darum kreisen ...

    Warum sagt man es dann nicht so deutlich wie es die RKK im Katechismus schreibt. oder es in den Geboten steht....

    Gott hat diesen Tag eingesetzt und gesegnet!!!

    Alle Richtungen die etwas anderes verkündigen, kann ich für mich nicht als Vorbild sehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wichtig ist folgendes:

    1. Gott bestimmt die ZEIT, nicht der Mensch.

    2. Im "neuen" Bund ist der Sabbat kein bloßes "Gebot" sondern Gedenken und Verheißung. "um des Menschen willen".

    3. Gott "ändert" nie, "was aus seinem Munde gegangen ist". (Psalm 89:35.)

  • Warum sagt man es dann nicht so deutlich wie es die RKK im Katechismus schreibt

    Soweit ich weiß sagt die Römische Kirche im Katechismus, Rom habe den Sabbat ersetzt durch den Sonntag, oder nicht?
    Das ist falsch. Und es ist interessant, dass Adventisten, die ansonsten Rom ständig Lüge vorwerfen, in diesem Punkt Rom dann zitieren.

    Gott hat diesen Tag eingesetzt und gesegnet!!!

    Richtig. Das Thema hier war aber grade, ob er ihn in der Schöpfung eingesetzt habe. Das hat er nicht.
    Sondern in Anlehnung an die Schöpfungserzählung wird das Sabbatgebot aufgerichtet.


    Alle Richtungen die etwas anderes verkündigen, kann ich für mich nicht als Vorbild sehen...

    Dann lass es bleiben. Was genau willst du nochmal in der ACK?

  • Das ist falsch. Und es ist interessant, dass Adventisten, die ansonsten Rom ständig Lüge vorwerfen, in diesem Punkt Rom dann zitieren.

    Was ist daran falsch? Der Kaiser hat den Sonntag eingeführt und die RKK es abgenickt....
    und wie die Heiligen und Mutter Gottes usw. entstprechend begründet aufgrund ihrer Autorität.

    Der Sabbat führt zu Jesus, der Sonntag in die Kirche.

    Dann lass es bleiben. Was genau willst du nochmal in der ACK?

    Ich habe kein problem einen Gottesdienst am Sonntag zu benutzen,habe aber das Gefühl das andere mit dem Sabbat nichts anfangen können.

    In der ACK kann ich meinen Glauben bezeugen, was nicht bei allen auf Gegenliebe stößt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist daran falsch?

    Der Kaiser hat den Sonntag eingeführt

    Das hier ist falsch.
    Der Sonntag wird seit Jesu Auferstehung von Christen gepflegt.

    Der Kaiser hat diesen Tag dann verpflichtend festgeschrieben als christlich-staatlichen Feiertag.
    Und es wird ständig nur von diesem Kaiser geredet.

    Heute ist die Situation anders: wir haben das, was man "Wochenende" nennt.
    Sehr viele haben sowohl Samstag wie Sonntag frei.
    Das lässt nach, das stimmt, aber das ist ein Problem der Wirtschaft und des Kapitalismus.

    habe aber das Gefühl das andere mit dem Sabbat nichts anfangen können.

    Richtig, denn der Sabbat - in seiner alten Form - gilt uns nicht mehr.
    Der Sabbat ist, in Anlehnung an die Genesis, ein Tag des Gedenkens der Schöpfung.
    Der feierliche Tag ist uns der Sonntag, der Tag der Auferstehung und erster Tag der Woche.
    An diesem Tag tun unzählige Christen das, was Jesus (und die Jüngerinnen und Jünger) an diesem Tag getan haben:
    erste Predigt und Lehre der Schrift (Emmausjünger);
    gemeinsamer Weg mit Jesus (Emmausjünger);
    erstes Brotbrechen mit Gläubigen (Emmausjünger);
    Erscheinen bei Jüngerinnen und Jüngern und damit die Botschaft, dass unser Herr lebt;
    Gemeinschaft der traurigen Jüngerinnen und Jünger in der Hausgemeinde;
    Widerlegung von Geisterlehre und spiritistischen Erscheinungen (Jesus isst und trinkt, lässt sich und seine Wunden berühren);

    In der ACK kann ich meinen Glauben bezeugen, was nicht bei allen auf Gegenliebe stößt....

    Das kann ich mir vorstellen.
    Ihr galtet lange Zeit als Sekte - manchen noch heute - und ihr selbst habt absolut genug dazu beigetragen, dass man diesen Eindruck haben kann.

    Der Sabbat - ich sagte es schon mehrfach - wie er gemeinhin von adventistischer Seite bezeugt und betont wird, ist eine Rückkehr in den Alten Bund und eine Gesetzlichkeit, von der uns Christus frei gemacht hat durch seine Hingabe.
    Das magst du nicht verstehen, ich weiß und ich kann dich wiederum verstehen, aber so ist es und deshalb wird das ein Punkt bleiben, wo es keinen Gemeinsinn geben kann und wird.

    Dass du - als Adventist - den Sabbat als einen Segen empfindest, ist schön und ist deine Sichtweise,
    es ändert aber nichts: So wie es bekundet wurde und bekundet wird, ist es nicht annehmbar, in meinen Augen.

  • Der Sabbat - ich sagte es schon mehrfach - wie er gemeinhin von adventistischer Seite bezeugt und betont wird, ist eine Rückkehr in den Alten Bund und eine Gesetzlichkeit, von der uns Christus frei gemacht hat durch seine Hingabe.

    Ist auch nicht die Wahrheit.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jedesmal wenn der Sabbat verteidigt und der Sonntag verurteilt wird, kommt unweigerlich die RKK. (Manchmal auch noch der Kaiser)
    Will sagen, es entsteht deswegen unweigerlich der Eindruck, daß der Hauptgrund für den Sabbat und gegen den Sonntag, der katholische Beigeschmack des Sonntags ist.

  • Ist auch nicht die Wahrheit.

    Nein? Gut:

    1. der Sabbat wird nicht als freier Tag des Gedenkens verkündigt, sondern als Ausweis der Endzeitgemeinde (vergleiche Endzeitvorstellungen der Zeugen Jehovas)
    2. er bekommt nahezu durchweg einen Stellenwert, der unverhältnismäßig ist: man nennt sich Siebenten-Tags-Adventisten (was ein Bekenntnis zu einem Tag ist); man nennt den Sabbat voran und die anderen Gebote "ewig" (was keinerlei Theologie hat, denn die Gebote samt des Sabbats wurden für Menschen gegeben) ...
    3. er bzw. das Thema "Sabbat / Sonntag" wird als eschatologisches Schlüsselmoment gesehen, woran eine ganze Sonderlehre (Drei-Engel-Botschaft) gekoppelt ist
    4. über diese Thematik werden sogenannte "Sonntagschristen" mehr oder minder verteufelt, da sie (unwissend oder wissend) dem satanisch-heidnischen Sonnengott huldigen würden, der vom Vatikan abgekupfert und installiert wurde, womit
    5. ein "Sonntagschrist" es nur falsch machen kann, bis er zum Sabbathalter wird (siehe oben: der Sabbat führe zu Jesus, der Sonntag in die Kirche) [Jesus hat übrigens die Kirche gegründet]
    6. zwecks dieses Feindbildes (Kaiser, Papst und Sonntagschristen) ignoriert und missachtet man konsequent jede Erläuterung und Erklärung, die jemand aus der Schrift zu geben weiß, damit diese Fronten nur ja stehenbleiben.
    Deshalb kommt mir ein Bogi mit dem Kaiser und dem Katechismus der Römischen Kirche und du unzählig mit Papst-Videos in der Erwartung, dass bald das Sonntagsgesetz komme ...