• Vor lauter Bäumen....oder Licht und Schatten....

    Es ist ein Gemälde von Joaquin Sorolla, einem spanischen Maler; wundervolle Bilder. Googlen wird empfohlen ;)

    Und was wären diese oder andere Gemälde ohne Licht und Schatten? Eine leere, weiße Leinwand; keine Gestalt, keine Tiefe, kein Kontrast, keine Geschichte ;)

  • Es ist ein Gemälde von Joaquin Sorolla, einem spanischen Maler; wundervolle Bilder. Googlen wird empfohlen

    Bestimmt ein schönes Bild! Mein Schwager war ein Kunst-Maler und mein Sohn sprüht die
    Wände voll...ist nicht so meins, bin aber offen für schöne Dinge! :D
    Werde gleich Googeln...
    Sehr schöne Bilder,lebendig und ausdruckstark...habe nur einen Baum gesehen....aber viele Menschen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Stofi
    im Hamsterrad drehst zunächst mal DU dich, da kommt nix Neues mehr. Auch jetzt wieder. Dreh dich gerne allein weiter: ich gehe auf deine Wiederholungen nicht mehr ein, werde aber nachhalten, ob du vielleicht doch mal zurücknimmst, dass auf dem Sonnntag "null Segen" ruhe und dass man (gemeint: die Sonntagsheiliger) einen gespürten Segen schnell mit einem diffusen "wamen Gefühl" verwechseln könne. - DAS wäre mal was Neues

    @Philo
    Gezanke und Gezeter müssen nichht sein, das stimmt. Aber sachliche Diskussion darf sein (man sieht es an deinem Vorbild)

    @'Bogi
    Na, immerhin Humor! Trotzdem sollest du dir ggfs(!) besser nicht das Herz, sondern was anderes beschneiden lassen. ;)

    @Sofi, Philo und Heimow
    Ja, die Flickarbeit erschwert die Zitatfunktion, danke für den Hinweis, auch wenn man das bei konzentrierterem Zitieren in den Griff kriegen könnte. Aber gut, künftig keine Zwischenufe mehr.

    Hajo

  • Darf ich korrigieren: Die "Getaufte Christengemeinde" in Wuppertal - Vohwinkel entdeckte den Sabbat für sich ( ! ) und schloss sich - von Sabbbatfeiernden (Gemeindegesang auf der Strasse hörbar!), den Kontakt zu Erzberger von sich aus suchend, der Missionsfrucht Czechowskis, Erzberger, an.

    Lieber Philo,
    darf ich Dich bitte fragen, ab wann diese "Getaufte Christengemeinde" in Wuppertal - Vohwinkel den biblischen Sabbat erkannt und dann auch gehalten hatte? Haben diese daneben auch noch den Gottesdienst am Sonntag (mit Abendmahl?) gehalten oder haben diese den Sonntag komplett gestrichen und durch den Sabbat ersetzt?

    Was waren die weiteren »Glaubensgrundlagen« der "Getauften Christengemeinde" in Wuppertal - Vohwinkel?
    Ich vermute mal die "Erwachsenen-Taufe" und Ablehnung der "Baby-Taufe" !?
    Ich habe über die "Getaufte Christengemeinde" in Wuppertal - Vohwinkel leider unter Google nichts über deren Geschichte gefunden, daher meine Anfrage an dich, lieber Philo!

    Zusatzfrage 1: Wer waren Erzberger und Czechowski?

    Zusatzfrage 2: Warum hat es im protestantischen Bereich - mit deren Grundsatz vom »Sola Scriptura - Allein die Schrift« - bis auf die "Siebenten-Tages Baptisten" *** [seit 1653] eigentlich keine Gruppierung/ Kirche mehr gegeben, die das Sabbatgebot wörtlich genommen haben - das erscheint doch ziemlich verwunderlich?!?

    Oder war die Sonntagsfeier seit ~ 600 n.Chr. (als auch die irische Christenheit - vermutlich weil auch in Irland der Antisemitismus schlimme Urstände gefeiert hatte - nicht mehr Sabbat und Sonntag gehalten hatte, sondern ab diesem Zeitpunkt dann auch nur noch den Sonntag!) so fest verankert in der Christenheit? Sodass es noch ca. 1.260 (!!!) Jahre gedauert hatte, bis der Advent-Pionier Joseph Bates, der den Sabbat von den Siebenten-Tages Baptisten übernommen hatte, den Sabbat wieder als göttliche Wahrheit erkannt hatte.

    Vermutlich gab es ganz wenige einzelne Heidenchristen, die noch den Sabbat gehalten haben; wer weiß hier genaueres?

    *** siehe Artikel in Wikipedia: ----> Siebenten-Tags-Baptisten – Wikipedia ---> Satz hieraus:
    Joseph Bates, Mitbegründer der Siebenten-Tags-Adventisten, übernahm den Sabbat-Gedanken von den Siebenten-Tags-Baptisten.

  • Die Behauptung, die Waldenser hätten den Sabbat gehalten - "Studie" von Zürcher in "Aller Diener" vor Jahren - da bitte ich um Diskussion und Material, das über Zürchers Apologetik hinausreicht.

    Lieber Philo, es stimmt tatsächlich, dass die "Gemeinde getaufter Christen" im Hause des Bäckermeisters Karl Weinand (meines Urgroßonkels) in Schöller (nun Wuppertal, damals Krs Mettmann) ganz von alleine zur Erkenntnis der Sabbatfeier kam. Lindermann war wieder an seinen Bandstuhl zurück gekehrt und gehörte als Gemeindeglied dieser Gemeinde an, wohnte aber in Elberfeld am Nützenberg. Später wurde die Gemeinde nach Vohwinkel verlegt, wp Karls 2. Sohn Nathanael ein Grundstück erworben hatte, welches Ende der 1950er Jahre von seinen Söhnen verkauft wurde.. Die Verbindung mit dem amerikanischen STA in Basel kam über einen ausgelernten Bäckerlehrling zustande, der in seiner Wanderzeit eines Tages auch nach Basel kam und dort zufällig auf die dortige Gemeinde stieß.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Ja ... warum?

    Ich bin halt neugierig, oder sagen wir interessiert an Deinen Beweggründen. Mir gefällt das Bild auch.

    Zum eigentlichen Thema: Hier in diesem Video wird propagiert, dass nicht nur der Wochensabbat sondern auch der Neumondtag wichtig sei. Und in dem Zusammenhang sei wohl dann die landläufige Ermittlung des Wochensabbates durch einfaches Weiterzählen von immer 7 Tagen falsch, da schon unser heutiger Kalender falsch sei, vorausgesetzt ich habe überhaupt verstanden, was die Leute uns in dem Video eigentlich sagen wollen.
    Ich habe mich noch nicht viel mit diesen Dingen beschäftigt und kann es noch nicht beurteilen, ob das stimmt, was da behauptet wird. Ich versuche es erstmal nur zu verstehen, was sie überhaupt damit aussagen wollen. Das ist wieder ein Video dieses interessanten aber seltsamen Kanals namens WLC, der oft eine für meinen Geschmack blöde Theatralik an sich hat mit diesem salbungsvollen Tonfall, In deren deutschsprachigen Videos werden die gestellten (geschauspielerten) Dialoge oft durch eine ganz bescheuert klingende Frauenstimme unterbrochen, die klingt wie Werbung für Sex-Telefonnummern oder aus einem Shopping-Channel. Aber da sie trotzdem Dinge von sich geben, die ich inhaltlich interessant finde, möchte ich sie mal jetzt nicht wegen dieser Äußerlichkeiten vorverurteilen.

    Ich hätte nun folgende Frage an Euch:
    Versteht Ihr, was dort in dem Video für eine Tageseinteilung innerhalb eines 30 Tage-Monates ist?
    Also sie beginnen den (ersten?) Monat mit einem Neumondtag, dann kommen 4x7=28 Tage, wobei immer der 7. Tag ein Wochensabbat sein soll und nach diesen 29 Tagen kommt noch ein Extratag, um auf die 30 Tage zu kommen.
    Wenn nun der nächste Monat beginnt, dann beginnt der ja nicht mehr mit einem Neumond, denn der Neumond ist ja ca. alle 28 Tage, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es nun im 30tägigen Monat 2 Zusatztage gibt (wie dort behauptet wird) dann kann man ja nicht einfach immer 7 Tage weiterzählen um auf den Wochensabbat zu kommen!
    Hach, ich muss sagen, da bin ich direkt froh, dass es von Paulus diese Aussage gibt, dass wir uns nicht verrückt machen sollen wegen irgendwelcher Neumonde, Sabbatte, Festtage usw. Solange ich aber in dieser Thematik noch nicht voll durchsteige, halte ich (vorsichtshalber) weiter den Wochensabbat wie es die Adventisten (und auch die Reform-Adventisten) tun, denn ich möchte so zum Ausdruck bringen, dass ich Gott gehorsam sein will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nun folgende Frage an Euch:
    Versteht Ihr, was dort in dem Video für eine Tageseinteilung innerhalb eines 30 Tage-Monates ist?

    Nein, weil ich meine Zeit nicht mit Videos verschwende, schon gar nicht mit Videos, die wie folgt charakterisiert sind:

    seltsamen Kanals namens WLC, der oft eine für meinen Geschmack blöde Theatralik an sich hat mit diesem salbungsvollen Tonfall, In deren deutschsprachigen Videos werden die gestellten (geschauspielerten) Dialoge oft durch eine ganz bescheuert klingende Frauenstimme unterbrochen, die klingt wie Werbung für Sex-Telefonnummern oder aus einem Shopping-Channel...

    In meinen Augen ist das im Prinzip eine (Teil-)Erfüllung von Mk.13,22. (Es werden aber falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen.)


    Also sie beginnen den (ersten?) Monat mit einem Neumondtag, dann kommen 4x7=28 Tage, wobei immer der 7. Tag ein Wochensabbat sein soll und nach diesen 29 Tagen kommt noch ein Extratag, um auf die 30 Tage zu kommen.

    Da hast du vermutlich was falsch verstanden, denn was Du schreibst ist rechnerisch / logisch falsch.
    Rein rechnerisch ist es vermutlich so, dass sie Mondmonate (zu je vier Wochen / 28 Tagen) ansetzen. So war auch der Kalender Israels strukturiert, mit12 Mondmonaten (354 Tage lang) und Schaltjahren mit 13 Mondmonaten (384 Tage lang) zur Angleichung an das Sonnenjahr. So war der Kalender des alten Israel strukturiert.


    Und in dem Zusammenhang sei wohl dann die landläufige Ermittlung des Wochensabbates durch einfaches Weiterzählen von immer 7 Tagen falsch, da schon unser heutiger Kalender falsch sei

    Wir haben heute einen Sonnenkalender, was aber an der Abfolge der Tage (der Wochenstruktur) soweit mir bekannt nichts geändert hat. Übrigens hätte es eine solche Änderung gegeben, dann wäre auch der Sonntag nicht der Auferstehungstag Christi.


    Zuviel Forschen ist ja auch nicht gut, wie uns Salomo mitteilt.

    Schon gar nicht, wenn man problematische Ressourcen verwendet. Ich würde Dir raten, wenn ich darf, benutze statt YouTube Deine Bibel, Gebet und einige gute Bücher um das Evangelium tiefer zu erfassen. Verkündigung auf YouTube ist überwiegend Babylon (Verwirrung).

  • In meinen Augen ist das im Prinzip eine (Teil-)Erfüllung von Mk.13,22. (Es werden aber falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen.)

    Also die zitierte Stelle sehe ich jetzt hier nicht erfüllt, allenfalls vielleicht, was falsche Propheten angeht, Ich sehe jetzt nicht, dass im Kanal WLC falsche Christusse aufgestellt werden und Wunder kann ich dort schon gar keine erkennen.
    Vielleicht sind sie einfach nur auf der Suche und zwar tatsächlich ernsthaft, wenn es auch z.T. geschmacklos und dilettantisch präsentiert wird.
    Vielleicht steckt da aber auch jemand dahinter, der gezielt Wahrheiten (Entlarvung der falschen Trinität, Gültigkeit des Sabbatgebots), die "man" (na, wer wohl?) diskreditieren und am liebsten wieder verschwinden lassen will, mit offensichtlichen Unwahrheiten (flache Erde) oder üblen Gruppierungen/Ideologien verbindet, damit man dann so alles als "Quatsch" abtut.
    Das ist eine beliebte Methode aus Geheimdienstkreisen, die auch in den Massenmedien Anwendung findet zum Beispiel im Bereich Chemtrails/Geoengineering. Die Chemtrailaktivisten werden gezielt unterwandert und verleumdet und mit Nazis und Reichsbürgern gleichgesetzt, obwohl die eine Thematik mit der anderen gar nichts zu tun hat.

    mit12 Mondmonaten (354 Tage lang)

    Also bei mir ergeben 12 x 28 immernoch 336 Tage! Wie kommst Du auf 354 Tage?

    Verkündigung auf YouTube ist überwiegend Babylon (Verwirrung).

    Größtenteils, aber nicht nur. Wir dürfen aber prüfen und das Gute behalten. Und prüfen tue auch ich anhand der Bibel.

  • Größtenteils, aber nicht nur. Wir dürfen aber prüfen und das Gute behalten. Und prüfen tue auch ich anhand der Bibel.


    Das sagt sich so leicht.

    Sorry, aber bei dir sind schon sehr deutliche Anzeichen von YT-Prediger-Verwirrung/Beeinflussung zu "sehen".
    Ich spreche leider aus Erfahrung.
    Mehr als, wie Heimo, den Ratschlag zu geben, dich von YT-Predigern fernzuhalten kann ich nicht.
    Ob du ihn befolgst, ist deine Sache.
    YT ist ok, wenn du gezielt etwas suchst, ohne vorher beeinflusst worden zu sein.
    Ansonsten kommst du zwangsläufig immer an die Falschen, an die Manipulierer/Meinungmacher.
    Das dann anhand der Bibel zu überprüfen, ist praktisch unmöglich, weil es könnte ja wahr sein.
    Wohlgemerkt "könnte".

  • Also bei mir ergeben 12 x 28 immernoch 336 Tage! Wie kommst Du auf 354 Tage?

    Liebe Rosen, das ist ganz einfach: Im Jüdischen Kalender gibt es wie bei unserem - dem Gregorianischem Kalender - 12 Monate.
    Diese wechseln immer ab - 6 Monate mit 30 Tagen und 6 Monate mit 29 Tagen - es handelt sich hier um einen komplizierten Mondkalender, wobei in einem komplizierten Verfahren nach so und so viel Jahren noch der sogenannte Monat We-Adar (= 2. Adar)als 13.Monat mit 30 zusätzlichen Tagen eingebaut wird, damit man wieder auf das Sonnenjahr mit 365,2422 Tagen kommt.
    Also die Rechnung ergibt: 30 x 6 = 180 Tage + 29 x 6 = 174 Tage. ==> 180 + 174 = 354 Tage des Mondkalenders! Es fehlen daher 11 ¼ Tage zum Sonnenjahr-Kalender, weswegen die o.g. komplizierte Kalendereinteilung zustande kam!

    Die jüdischen Monate sind:

    • Nisan / Abib ...= 30 Tage ....ca.Mitte März bis April
    • Ijar .................. = 29 Tage ....ca.Mitte April bis Mai
    • Siwan ............. = 30 Tage ....ca.Mitte Mai bis Juno
    • Tammus ......... = 29 Tage ....ca.Mitte Juno bis Juli
    • Ab ................... = 30 Tage ....ca.Mitte Juli bis August
    • Elul .................. = 29 Tage ....ca.Mitte August bis September
    • Tischri ............. = 30 Tage ....ca.Mitte September bis Oktober
    • Marcheschwan = 29 Tage ....ca.Mitte Oktober bis November
    • Kislew .............. = 30 Tage ....ca.Mitte November bis Dezember
    • Tebet ................ = 29 Tage ....ca.Mitte Dezember bis Januar
    • Schebat ............ = 30 Tage ....ca.Mitte Januar bis Februar
    • Adar .................. = 29 Tage ....ca.Mitte Februar bis März

    ------------------------------------------------------------
    Summe: ........................ = 354 Tage. (manchmal erhält ein 29er Monat noch einen 30.Tag, sodass manche Jahre 355 Tage sind!)
    + 13. Monat We-Adar .. = .. 30 Tage. (dieser wird alle 7 Jahre eingeführt, so viel ich weiß!)***
    -------------------------------------------------------------
    Summe: ........................ = 384 Tage

    Quelle: Lutherbibel 2017 im Anhang bei SACH- UND WORTERKLÄRUNGEN auf Seite 350 unter Monat, Jahr

    *** Berechnung: 4 x 355 Tage = 1.420 + 8 x 354 Tage = 2.832 + 7 x 384 Tage = 2.688. ===> 1.420 + 2.832 + 2.688 = 6.940 Tage.
    6.940 Tage geteilt durch 19 Jahre = 365,263157894 Tagen = fast gleich wie der Sonnenjahr-Kalender mit 365,2422 Tagen!

  • Ja meinst Du denn, ich würde das anklicken, was youtube mir vorschlägt??


    Naja, den Verdacht habe ich zumindest, nachdem was du schon so alles hier hereingebracht hast.

    Du hast jetzt auf der WLC-Seite gefunden was du gesucht hast, nämlich daß der Papst an der Dreieinigkeitslehre der STA schuld ist, aber da die Seite ansonsten nichts als gegen die heutigen STA - und ganz besonders gegen die Reform-STA - wettert, bist du unsicher, noch unsicherer als vorher!
    Das sind erfahrungsgemäß immer die Resultate nach Besuchen auf solchen Seiten, oder anschauen derer Videos.

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (5. August 2018 um 18:36)

  • Paulus folgend sollen wir ALLES prüfen (dazu gehören auch STA-kritische Quellen) und das Gute behalten.

    Die an Rosen gerichteten Vorwürfe kann ich daher nicht nachvollziehen und empfinde sie (zumal Manches nur mit den schwammigen Floskeln "vermutlich" oder "soweit mir bekannt" attackiert wird) als unfair. Es ist zu billig, etwas pauschal zu verurteilen (Heimow), das man nicht selber geprüft hat.

    @Rosen
    Aber in diesem speziellen Fall, liebe Rosen, lass es bei dem bewenden, was du offenbar schon selbst fühlst: Lass dir, wie Paulus sagt, kein schlechtes Gewissen u.a. wegen des Sabbats einreden. Wenn du ihn samstags einhältst, bleib einfach dabei, denn du willst ja Gottes Gebot gehorchen und liest es, wie die STA, so, dass Gott mit dem 7. Tag den Samstag meinte.

    Warum - einmal davon überzeugt (und das kann man in der Tat aus dem "Gesetzestext" herauslesen) - jetzt schwankend werden`? Du hast gesucht und gesucht auch bei YT,, und das ist im Prinziopok! Aber du wirst m.E. immer nur auf zwei gleichermaßen legitime Les-Arte stoßen:
    Der 7.Tag kann der Samstag sein, er kann aber auch nur ein Zeitabstand sein: alle 6 Tagen einen Tag Ruhe.

    Von Heidrich stammt der Stoßseufzer, warum die Bibel das nicht klarer definierte, wo Gott doch diese Unsicherheiten und unterschiedlichen Meinngen voraussah. Meine Vemutung: weil es IHM nicht so wichitg wie den STA ist, welchen 7. Tag wir besonders heiligen

    Fatal wäre nur, allein im Samstag den von Gott gemeilten Sabbat zu sehen und den "Sonntagkindern" jeden Segen abzusprechen.

    Paulus sagt - wie du weißt - auch, dass jeder seines Glaubens gewiss sein solle. Bleib deines Glauben gewiss.

    LG Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von hnitschke (6. August 2018 um 04:57)

  • Paulus folgend sollen wir ALLES prüfen (dazu gehören auch STA-kritische Quellen) und das Gute behalten.


    Du weißt aber schon, was sie hier reinbrachte!?
    Falls nicht, dann schau bitte nach (ist leicht zu finden)

    Auch wenn es mir niemand glaubt, aber solche Seiten wie die der WLC sind brandgefährlich.
    Da steckt der Teufel drin, denn sie manipulieren.
    Wenn man sich ein bißchen darauf einlässt, dann glaubt man auch, daß die Erde eine Scheibe ist, denn es wird ja anhand der Bibel "bewiesen". Und wenn ein Schiff am Horizont verschwunden ist, lässt es sich mit einem Fernrohr wieder sichtbar machen! Also ist die Erde eben und keine Kugel.


    Hajo und Norbert:
    Man muß nicht alles prüfen!
    Etwas von dem man weiß, daß es die Sinne vernebelt, muß man nicht prüfen.
    Die Startseite von WLC reicht!
    Wenn man dann sieht, daß jeder Besucher, der sich kostenlos registriert, ein Geschenk im Wert von 55 USD erhält, dann braucht man nicht mehr weiter gucken, dann weiß man alles!

  • Yppsi, ich teile alle Deine Vorbehalte gegen diese WLC-Seite, ich selbst habe an anderer Stelle gesagt, dass ich die Seite auch suspekt und in Vielem gar nicht gut finde. Aber ich möchte doch gerne wissen, was es mit der Richtlinie 075 aus dem Jahr 1926 und dem Abstimmungsverhalten über die Jesuiten seitens der Kirchenleitung der STA auf sich hat.