• Einfach von Exodus 16 vier Wochen zurückrechnen. Die Wochentage-Zählung wurde Ex. 16 "eingeführt"! Der Ankunftstag in der Wüste Zin/Sin war ein Samstag.

  • Zwischenbemerkung : Der Sabbat war und ist ein von mir hochgeschätztes Thema; ich habe dazu selbst öffenlich gesprochen; ich habe dazu selbst eine Sondernummer "erzwungen". Ich war sabbats nie in der Schule - - ich wollte einen Uni -Posten kündigen, weil samstags vom Chef eine allwöchentliche Pflichtfortbildung angesetzt wurde - - (der Chef auf mein Vorbringen : Na gehn's, se do net, am Samastag bleibens daham und am Montag sans wieder da bei mir !

    Gottes Ruhe, Sabbatstille, komm herab vom Himmelsthron - - Nur, so den Eindruck zu erzwingen, als sei der Sabbat das Um und auf der Zehn Gebote, dass man ruhig Unterschlagungen, Rezeptfälschungen, Betrügereien begehen kann, Hauptsache man lässt eine Stunde vor Sonnenuntergang - wann ist das heute genau ? Nein, nicht in Karlsruhe, hier !? - alles fallen, um sich "auf den Sabbat vorzubereiten" - - - - und dieTage im AT zu zählen, den Donnerstag mithineinzubringen, - - - was soll dies mit dem Gott geweihten Tag zu tun haben ?


    So nebenbei : auch hier im Forum wird die Problematik der Date Line und besonders die unnatürliche Ausbuchtung in der Südsee nach Westen hin - Angleichung an den US Handelsverkehr - sowie die neuerdings erfolgte Korrektur NICHT in ihrer theoretisch - theologischen Bedeutung und nicht in ihrer praktischen Bedeuung ( - Gemeinespaltung auf Südseeinseln !) behandelt. Seltsam !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • So nebenbei : auch hier im Forum wird die Problematik der Date Line und besonders die unnatürliche Ausbuchtung in der Südsee nach Westen hin - Angleichung an den US Handelsverkehr - sowie die neuerdings erfolgte Korrektur NICHT in ihrer theoretisch - theologischen Bedeutung und nicht in ihrer praktischen Bedeuung ( - Gemeinespaltung auf Südseeinseln !) behandelt. Seltsam !

    Erstens weiß davon wahrscheinlich nicht jeder und zweitens ist das Thema überhaupt für Adventisten? Mir kommt vor, dass für die Nichtadventisten
    argumentiert wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Interessant, wie die Geschopfe, wir, wieder mal über die Gesetze des Schopferrs herfallen.
    "Wer mich liebt, DER! ält meine Gebote, auchdas vierte, oder?
    Warum wollt Ihr denn den sabbat so von euch halten?
    Dann wird auch ALLER segen, den Gott im AT damit verbindet, fernbleiben
    Daniel: Sie ändern Recht und Gesetz, gehören wir auch dazu?
    Liebe Grüße vom Peter (teepeter), ich trinke gerne Tee beim Bibellesen und auch gerne am Sabbat

  • Ja wieso denn nicht ? Da hören wir allwöchentlich den Missionsbericht vom bekehrten Bärenjäger in Alaska und dann im deutschen Sabbatschulheft, Weltfeldausgabe, können wir lesen vom chinesischen Fabriksarbeiter, welcher, heimlich ein geschlachtetes Schwein in der Kantine aufgeschlitzt und dort ein Gewurl von Würmern gefunden habend - Bekehrung ! Taufe in die chinesische Hausgemeinde ! (Mit Gott erlebt - Inside Story 10. 04. 2015)

    Letzteres passiert öfter ! Aus dem Jahr 1921 fand ich genau die gleiche Geschichte, nur war es die Familie Woodruff, vordem Mormonen in Utah. (Valley of Decision, Pacific Press, Boise , Idaho 1959)


    Ja, ist das Thema überhaupt für Adventisten ? - Für wen denn sonst ? Die Kämpfe jedes einzelnen um den Sabbat, dann die Zweifel : Habe ich - haben wir falsch gehandelt oder handele ich - handeln wir jetzt falsch nach der neuerlichen Manipulation der Datumsgrenze ? - - - Also, dort wohnen / leben möchte ich nicht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja, ist das Thema überhaupt für Adventisten ? - Für wen denn sonst ? Die Kämpfe jedes einzelnen um den Sabbat,

    Allein schon die Disskusionen Sabbat / Sonntag....und was alles verboten ist...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Allein schon die Disskusionen Sabbat / Sonntag....und was alles verboten ist...

    Was im Christentum verboten ist (oder angeblich sein soll), scheint mir in der Tat eine typische Adventistendiskussion zu sein...

  • Die Tabus wurden zur Zeit Jesu von den Pharisäer geschaffen. Jesu zeigte die Bedeutung, nicht nur des Wochensabbats, der durch das "Mannah-Wunder" (wieder) eingeführt wurde, sondern auch der jährlichen Sabbate (Gedenkzeiten) sowie der "Sabbat-/Befreiungs-Jahre".

  • Der Wochen-Sabbat wurde nach Exodus 16 während der letzten drei "Wochen" vor Pfingsten eingeführt.

    Am Pfingstdatum sieht man, wie das "Judentum" sich von Mose/Jesus entfernt hat.

  • Das rabbinische Judentum begeht Pfingsten am Tag nach dem Vollmond, nicht wie Gott durch Mose gebot "am Tag nach dem Sabbat". Die Sieben Wochen (Schawuoth) heißen im Grundtext "Schabbatoth".

    "Sieben Sabbate" sind in Exodus nicht nach Vollmond sondern gemäß Kap. 16 durch "Offenbarung" Gottes gegeben.

    Pfingsten basiert auf der Einsetzung der Wochentage.

  • Fest steht, dass das jüdische und das christliche Pfingsten und damit die Gründung der Kirche an einem Sonntag - »wie Gott durch Mose gebot "am Tag nach dem Sabbat".« geschah!

    Dass der Heilige Geist an einem Sonntag ERschienen ist, bedeutet, dass ER den Auferstehungstag Jesu "den ersten Tag der Woche" - den »Neuen Tag des Herrn« (Offb.1,10) - den christlichen Sonntag damit bestätigt hat!
    Pfingsten war 50 Tage nach Ostern, also am 6.Siwan = 24. Mai 33 n.Chr.!

  • Nein, die "Gemeinde des HErrn", des Ewigen Gottes, wurde am Sinai gegründet, um genau zu sein, bei Genesis 3:15.

    Pfingsten ist keine Erfindung der Apostel Jesu sondern wurde beim Exodus eingesetzt!

  • Das »wahre und echte Pfingsten« war die Ausgießung des Heiligen Geistes am Pfingstsonntag des Jahres 33 n.Chr. am Sonntag, 24. Mai (nach jüdischem Kalender war es der 6. Siwan) 33.
    Ohne die Himmelfahrt Christi, die am 14. Mai 33 - 10 Tage vorher war, hätte der Schöpfer - Geist nicht auf die Gemeinde Jesu in Gestalt der 12 Apostel kommen können!

    Auf diese beiden wichtigen Feiertage (Himmelfahrt + Pfingsten) gehen wir zu!

    Morgen am Donnerstag, 10. Mai 2018 feiern wir den Tag von Christi Himmelfahrt, der uns auch die Adventhoffnung bestätigt, dass Christus ("Maranatha!") b a l d .. wiederkommen wird "so wie er in den Himmel gefahren ist" (Apg.1,11)

    und am Sonntag, 20. Mai 2018 + am Montag, 21.5.2018 feiern wir mit dem Pfingstfest die Gründung der christlichen Kirche!

    (Bei uns in Schorndorf findet schon seit Jahren immer am Pfingstmontag ein Ökumenischer Gottesdienst statt. 2018 in der Evangelischen Stadtkirche, die 1477 als Marienkirche erbaut worden ist.)

  • Nein, die "Gemeinde des HErrn", des Ewigen Gottes, wurde am Sinai gegründet, um genau zu sein, bei Genesis 3:15.

    Die christliche Gemeinde ist »ein Geheimnis« wie es Paulus in seinen Briefen geschriebenen hatte, welche es im Alten Testament so noch nicht gab und die erst nach dem Weggang Jesu zurück zu seinem himmlischen Vater an Pfingsten 33 gegründet wurde!
    Sie hat das auserwählte Volk der Juden im AT für eine bestimmte Zeit ergänzt ("die Juden werden für die Zeit der Gemeinde Jesu »beiseite« gesetzt" (Römer 9-11)! - und zwar bis zur Zeit der Entrückung! Wenn die Gemeinde Jesu in den Himmel entrückt wurde, wird sich Gott wieder - wie schon seit 1882/1948 verstärkt - dem auserwähltem Volke zuwenden (---> siehe Apg. 15, 16/ Amos 9,11-12) ) und dann wird wieder ISRAEL das einzigste Heilsorgan Gottes auf Erden sein!
    Merke : Die christliche Gemeinde wurde [vielleicht für die Zeit von 2.000 Jahren(---> siehe 2.Petr.3,8)] nur "zwischengeschaltet" , denn »das Heil kommt von den Juden« (Joh. 4, 22)!

  • Die Entrückung der lebenden Gläubigen und der auferstandenen Gläubigen geht einher mit der Wiederkunft Jesu und die Bibel beschreibt eine Vernichtung der Erde.
    Gott schafft etwas Neues und diese Erdgeschichte wird vorbei sein. Offb.21
    Das auserwählte Volk ist so wie alle Völker durchwachsen von gottfernen und gottesfürchtigen Menschen( Ehrfurcht),
    was soll dann die Betonung eines Heilsorgans?
    Wartest du auf den falschen Jesus, @Norbert Chmelar?
    Es wird schon alles vorbereitet, aber wir sind gewarnt.
    Halte doch nicht an der falschen Isrellehre fest.....sie ist total unlogisch....bedenke den Zustand der Erde....man muss blind sein, wenn man das kaputte atomverseuchte Dasein hier noch länger irgendjemandem zumuten möchte....
    Das ist ein Zeichen von Wohlstand, das man sich nicht einen totalen Neuanfang für Mensch und Natur wünscht.
    Die echte Sabbatruhe!!!!!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 1.) Die Entrückung der lebenden Gläubigen und der auferstandenen Gläubigen geht einher mit der Wiederkunft Jesu
    ...
    2.) Gott schafft etwas Neues und diese Erdgeschichte wird vorbei sein. Offb.21

    3.) Das auserwählte Volk ist ... ein ... Heilsorgan...

    4.) Wartest du auf den falschen Jesus, @Norbert Chmelar?

    5.) Halte doch nicht an der falschen Israellehre fest.....sie ist total unlogisch....bedenke den Zustand der Erde....man muss blind sein, wenn man das kaputte atomverseuchte Dasein hier noch länger irgendjemandem zumuten möchte....

    6.) Das ist ein Zeichen von Wohlstand, dass man sich nicht einen totalen Neuanfang für Mensch und Natur wünscht.

    Dazu kurz folgendes:

    • Ja, diese Auffassung gibt es in der Christenheit : Entrückung + Wiederkunft = ein Ereignis! Aber es gibt halt auch die andere Auffassung, dass zwischen Entrückung der Gemeinde und Wiederkunft Jesu X + 7 Jahre der Grossen Trübsalszeit liegen werden, die dann v.a. für Israel bestimmt sein werden.
    • Ja, das neue wird als "Vorstufe" der neuen Erde aber vorher noch das im AT verheißene 1000jährige Friedensreich Jesu auf Erden sein! Auf das auch die Apostel hofften! (---> siehe Apg.1,6!) Denn damit soll bewiesen werden, dass Menschen nicht in der Lage sind auf Erden Frieden zu schaffen! Das kann nur der Gott-Mensch Jesus Christus! Er ist der wahre Friedenskönig! Das »1000-Jahr-Reich« wird - nach einer Zwischenzeit (vielleicht 75 Jahre wegen Dan.12?), wo der Schutt der zerstörten Erde beseitigt werden muss, dann nach der Wiederkunft Jesu aufgerichtet werden! Satan ist dann machtlos!
    • Israel war im AT Gottes einziges Heilsorgan auf Erden und wird es auch in der Zeit nach der Entrückung und im 1000-Jahr-Reich wieder sein! "DENN GOTTES BERUFUNGEN KÖNNEN IHN NICHT GEREUEN!" (Röm 11,29)
    • Nein! Ich warte auf meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, der vom Himmel kommen wird! (---> siehe Phil.3,20f.!) Hoffentlich bald!
    • Wie unter 3. schon beschrieben, halte ich an einer richtigen biblischen Israel-Lehre (---> siehe Römer 9-11) fest, »denn das Heil kommt von den Juden« sagt uns Jesus! (Joh.4,22).
    • Einen totalen Neuanfang für Mensch und Natur wünscht sich jeder vernünftige Mensch und der wird auch kommen - im Messianischen Tausendjährigen Friedens-Reich (---> siehe unter 2.!) fast schon perfekt ("Der Löwe wird beim Lamme liegen..." usw. ) - nur gibt es im »1000-Jahr-Reich« noch den Tod (---> siehe Jes.65, 20). Erst auf der neuen Erde, wird es diesen nicht mehr geben! (---> siehe Offb.21,4).
  • Die Tabus wurden zur Zeit Jesu von den Pharisäer geschaffen. Jesu zeigte die Bedeutung, nicht nur des Wochensabbats, der durch das "Mannah-Wunder" (wieder) eingeführt wurde, sondern auch der jährlichen Sabbate (Gedenkzeiten) sowie der "Sabbat-/Befreiungs-Jahre".

    Nein, da muss ich STA - Gebräuche = Gesetze teilweise strikt verteidigen: Man lese bei Nehemia nach, wie er gegen das Window - Shopping bei den Umliegenden auftritt.

    Na bitte, die Shoppingmeile ist nach meinem Verständnis der Sabbatruhe ebenswenig drinnen, wie das Durchblättern bei Amazon über Welldacheindeckungen im Wohnzimmersessel. Die "Gesetzlichen" nehmen kein Geld in die Hand sabbats, sie versprechen Dir die Zahlung - nach langem sabbatlichen Gespräch über Anbot und Lieferung - per Erlagschein - am Montag - - -

    Sabbat ist für mich Abkehr von weltlichem Geschäft, Sorgen über meinen Kontostand, Brief an den Anwalt - - - - ,

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was passiert, wenn ein kurzer dritter Weltkrieg anfängt......danach der Schrei nach Frieden....

    Messianischen Tausendjährigen Friedens-Reich

    Ein falsches Tausendjähriges Reich wie bei Hitler mit falschem Jesus.......

    Was soll ein messianisches Friedensreich sein? Die Prophezeiungen auf ein Friedensreich beziehen sich sicher nicht auf diese Erde...welcher Messias soll das sein, der da kommt?
    Da muss man definitiv alle NT Wiederkunftstexte ignorieren, um AT Prophezeiungen in die Zukunft hineinzuvergewaltigen.

    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Sabbat ist für mich Abkehr von weltlichem Geschäft, Sorgen über meinen Kontostand, Brief an den Anwalt - - - - ,

    Entweder ist der Sabbat eine Lust oder eine Last.....
    er ist gesegnet , wenn man ruht....ruhen kann....sag das mal einer Mutter von vielen Kindern.....
    aber er bringt auf jeden Fall einen brauchbaren Rhytmus in die Woche.
    Den Kindern ein Grundwissen durch Gottesdienst und Kinderbibelstudium.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (9. Mai 2018 um 20:48)