Sabbatgebot noch gültig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also war der Himmel vor der Himmelfahrt verunreinigt?

Reinigen/wiedereinweihen/zurechtbringen/rechtfertigen - für mich biblisch-sinngemäß verschiedene Beschreibungen der gleichen Sache. Ich verstehe deshalb auch nicht das Rumgereite auf diesen Begriff in Daniel 8.

(Und irgendwie weiß ich jetzt schon was freudenbote darauf antworten wird :D )
      Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!
    • Bogi111 schrieb:

teepeter schrieb:

Unglaublich, daß manche a,s Adventisten an dem Sonntag festhalten und Ökumene befürworten,
      Schade das Dir jesu Wort fremd ist,wo zwei oder drei sich in meinem namen versammeln....oder wer nicht gegen mich ist....
      aber mit "Feindbildern" lässt es sich besser leben.....

Jesus hat am Sabbat auch was getan,deswegen wurde er auch angegriffen...wo kämen wir hin wenn wir die "Glaubenspolizei" nicht hätten...

Bogi, der Sinn des Post von TEEPETER ist ein anderer. Es geht in den ganzen Diskussionen, als auch überhaupt in der Geschichte der Sünde und Erlösung auf unserer Erde, um WAHRHEIT und LÜGE... um GOTTES Religion und die des teufels. Babylon ist ganz klar eine religiöse "Macht", die feindlich der Wahrheit Gottes gegenüber steht. Deshalb wird Babylon am Ende auch die Strafe Gottes treffen.... wer nicht reichtzeitig HERAUS geht, den wird es genauso treffen. Deshalb der RUF GOTTES zum VERLASSEN von Babylon. Und was machst du? Du gehst rein, wiegst andere darin in Sicherheit, ziehst auch noch andere rein und schimpfst auf alle, denen das nicht gefällt. Der Sabbat ist der TAG Gottes, die Sonntagheiligung ist des Widersachers. Es gibt nur die 2 Herren. Nur die 2. Es gibt nichts dazwischen oder etwas Neutrales. Das richtige Positionieren ist lebenswichtig. Gehe ich am Sabbat in die Gemeinde und am Sonntag zum Gottesdienst in die Kirche, habe ich ein geteiltes Herz .....so ein Herz kann niemals ganz dem Herrn gehören.

.

.
      :greet:

Stofi empfiehlt:
      Das geistliche Babylon
    • Stofi schrieb:

Der Sabbat ist der TAG Gottes, die Sonntagheiligung ist des Widersachers. Es gibt nur die 2 Herren. Nur die 2. Es gibt nichts dazwischen oder etwas Neutrales. Das richtige Positionieren ist lebenswichtig. Gehe ich am Sabbat in die Gemeinde und am Sonntag zum Gottesdienst in die Kirche, habe ich ein geteiltes Herz .....so ein Herz kann niemals ganz dem Herrn gehören.
      Stofi wie schon zum x-mal gesagt,wer fleischlich und gesetzlich denkt muß zu diesem Schluß kommen!

Obwohl Jesus und die Pharisäer den Sabbat hielten,klagten sie ihn an! Es geht bei Heiligung und Anbetung um mehr als den richtigen Tag!!!

Das ist der kleine Schlüssel, den uns der HL.Geist schenkt.

Seltsamerweise fanden die letzten ökumenischen Gottesdienste an einem Donnerstag,Freitag und Samstag statt....

Also Stoffi wie immer, ziemlichen unfug den Du mal wieder von Dir gibst....
    • Der Sabbat ist kine jüdische Einrichtung, es ist der Ruhetag seit der schöpfung, und die Kirche hat sich erlaubt, ihn abzuschaffen und den sonntag einzuführen. Zurück zu Gott und dem Sabbat, is das so schwer? Oder ist Constantin oder sonstwer unser Gott?
      Oder wissen wir auch nicht , was wir tun (denken) ?
      Da schaute Gott vom Himmel auf die ERrde, und da war keiner, der nach IHM fragte, auch nicht einer.
      Ich freue mich schon auf die Gegenargumentation, wer es auch sein mag, wann hast Du Dich das letzte mal als Sünder gesehen?, denn unser HERZ IST BÖSE VON jUGEND AN, und ist es heute noch, wenn wir >Gott verargumentieren.
      Nichts gegen Euch, aber gegen den Geist, der uns verblendet.
      Jeder kann glauben , was er will, aber es führt nichjt alles zum Ziel.
      Also diese Forum ist kein Zeugnis für Gott, sry, wenn ich das mal so sage, eines Geistes sein, na ja, da braucnen wir noch viel Licht und Gnade.
      Gruß Und Segen, Peter
    • teepeter schrieb:

Der Sabbat ist keine jüdische Einrichtung, es ist der Ruhetag seit der Schöpfung, und die Kirche hat sich erlaubt, ihn abzuschaffen und den Sonntag einzuführen. Zurück zu Gott und dem Sabbat, is das so schwer?
      ...
      Ich freue mich schon auf die Gegenargumentation, wer es auch sein mag, wann hast Du Dich das letzte mal als Sünder gesehen?, denn unser HERZ IST BÖSE VON jUGEND AN, und ist es heute noch, wenn wir >Gott verargumentieren.
      ...
      Also diese Forum ist kein Zeugnis für Gott, sorry, wenn ich das mal so sage, eines Geistes sein, na ja, da braucnen wir noch viel Licht und Gnade.
      Gruß Und Segen, Peter
      Lieber Peter,
      1. Der Sabbat ist in der Tat der Ruhetag seit der Schöpfung! Und ich setze mich seit 15 Jahren in der Evangelischen Landeskirche Württembergs für dessen Rehabilitierung und offiziellen Wiedereinführung ein! Und es stimmt leider auch, dass die Kirche auf dem Konzil von Laodicea im Jahre 364 n.Chr. die Sabbat-Haltung verboten hatte, was in Daniel 7,25 prophezeit wurde ("wird Festzeiten und Gesetz ändern!")! Wahr ist aber auch, dass der Sonntag schon von der urchristlichen Gemeinde jeden Sonntag als Erinnerung an die Auferstehung Jesu gefeiert wurde, als "neuer Tag" (---> siehe Psalm 118,24!) der "Neuen ........ Schöpfung" (---> siehe Apg.20,7/ Offb.1,10/ 1. Kor.16,2) und man an jedem Sonntag das Abendmahl gehalten und eine Predigt gehört hatte (siehe Apg.20,7,) zumindest in den heidenchristlichen Gemeinden Kleinasiens.
      2. Sünder bleiben wir - leider! - unser ganzes Leben lang! Luther sprach vom "Sünder und Gerechten zugleich" - Simul Justus et Peccator! (aus Wikipedia: Simul iustus et peccator (dt.: Zugleich gerecht und Sünder) ist eine Formulierung der Rechtfertigungslehre Martin Luthers.)
      3. Was verstehst Du unter "wenn wir >Gott verargumentieren.“<?
      4. Warum sollte dieses Forum kein Zeugnis für Gott sein? Auch das leuchtet mir nicht ein!
    • teepeter schrieb:

Der Sabbat ist kine jüdische Einrichtung, es ist der Ruhetag seit der Schöpfung, und die Kirche hat sich erlaubt, ihn abzuschaffen und den sonntag einzuführen.
      Lieber Teepeter,Du versuchst hier als Jurist oder Historiker aufzutreten. Dann solltest Du auch halbwegs ein ehrliches Vorspiel Deiner
      Beweisführung spielen... ansonsten wird es nichts mit Deiner Glaubwürdigkeit und DEN, den Du versuchst darzustellen...

Der Sabbat ist laut Schöpfungsgeschichte der letzte Tag,den Gott gesegnet und an den er geruht hat. Das empfahl er auch seinen Geschöpfen,
      das sie von ihrer Arbeit ruhen und seiner Gedenken!

Dann hat ein Kaiser den Sonntag als Ruhetag gesetzlich bestimmt. Die Kirche hat dann aus praktischen Gründen und "ihrer Autorität".... den Gottesdienst auf den Sonntag verlegt,mit den bekannten Begründungen. Sie hat aber niemals den Sabbat abgeschafft! Wie könnte sie das?

Du solltes Dir mal den Kathechismus durchlesen,bevor Du weiter Unwahrheiten verbreitest!
      archive_2005_compendium-ccc_ge.html
      Nr. 169; 366; 433: 450-452;

teepeter schrieb:

Da schaute Gott vom Himmel auf die ERrde, und da war keiner, der nach IHM fragte, auch nicht einer.
      Ich kenne ihn und ich kenne noch eine ganze menge die an ihn Glauben!

teepeter schrieb:

Ich freue mich schon auf die Gegenargumentation, wer es auch sein mag, wann hast Du Dich das letzte mal als Sünder gesehen?,
      Wir Menschen sind alle Sünder,die sterben müssen!!! Ich weiß aber das mein Erlöser den ewigen Tod überwunden hat,durch die Sünde die er mir abnahm. Ich lebe als erlöster Sünder!

teepeter schrieb:

Nichts gegen Euch, aber gegen den Geist, der uns verblendet.
      Da kann Dir Jesus bestimmt helfen. Auch hier kannst Du Hilfe bekommen diesen Jesus und den HL.Geist zu finden, der Dir ein Schauen des Herzens schenkt.

Versuche Deinen Glauben nicht aus "zweiter Hand" zu leben....

teepeter schrieb:

Also diese Forum ist kein Zeugnis für Gott, sry, wenn ich das mal so sage, eines Geistes sein, na ja, da braucnen wir noch viel Licht und Gnade.
      Wir sind alle auf dem Weg, Barherzigkeit und Liebe zu üben verbietet uns keiner... ;)
    • Bogi111 schrieb:

Der Sabbat ist laut Schöpfungsgeschichte der letzte Tag,den Gott gesegnet und an den er geruht hat. Das empfahl er auch seinen Geschöpfen,
      das sie von ihrer Arbeit ruhen und seiner Gedenken!

Dann hat ein Kaiser den Sonntag als Ruhetag gesetzlich bestimmt. Die Kirche hat dann aus praktischen Gründen und "ihrer Autorität".... den Gottesdienst auf den Sonntag verlegt,mit den bekannten Begründungen. Sie hat aber niemals den Sabbat abgeschafft! Wie könnte sie das?

Du solltes Dir mal den Kathechismus durchlesen,bevor Du weiter Unwahrheiten verbreitest!
      archive_2005_compendium-ccc_ge.html
      Nr. 169; 366; 433: 450-452;

Das dritte Gebot:
      Du sollst den Tag des Herrn heiligen
      450. Warum hat Gott „den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt“ (Ex 20, 11)?
      2168-2172
      2189
      Weil man am Sabbat der Ruhe Gottes am siebten Schöpfungstag gedenkt, wie auch der Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens und des Bundes, den der Herr mit seinem Volk geschlossen hat.
      451. Wie verhält sich Jesus gegenüber dem Sabbat?
      2173
      Jesus anerkennt die Heiligkeit des Sabbat und gibt mit göttlicher Autorität dessen wahren Sinn an: „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat“ (Mk 2, 27).
      452. Warum wurde der Sabbat für die Christen durch den Sonntag ersetzt?
      2174-2176
      2190-2191
      Weil der Sonntag der Tag der Auferstehung Christi ist. Als „erster Tag der Woche“ (Mk 16, 2) erinnert er an die erste Schöpfung; als „achter Tag“, der auf den Sabbat folgt, verweist er auf die mit der Auferstehung Christi angebrochene neue Schöpfung. So ist der Sonntag für die Christen zum ersten aller Tage und aller Feste geworden: zum Tag des Herrn, an dem Christus durch sein Pascha den geistlichen Sinn des jüdischen Sabbat zur Vollendung führt und die ewige Ruhe des Menschen in Gott ankündigt.
      Lieber Bogi,
      also Dein Satz , dass „Die Kirche aber niemals den Sabbat abgeschafft hat!” ist kirchenhistorisch so, eindeutig falsch, da die Römisch-Katholische Papstkirche im Jahre 364 n.Chr. die Sabbat-Heiligung ausdrücklich verboten hatte! ---> Damit war der Sabbat faktisch abgeschafft[/u]! Das was unter NR. 452 im Kompendium des KKK steht, dem stimme ich selbstverständlich zu! (---> siehe auch meine NR. 2.266!)
    • ich kenne deine Argumentation und die Apg. Deine Sonntagsheiligung - Gründe sind einfach falsch; auch die Apg. hat man dir tausendmal widerlegt..... Deshalb nur kurz: deine Ausage diesbezügluch ist falsch, das heißt, eine Lüge und Irrlehre.

.Explizit für dich: Gott gebietet den Sabbat zu heiligen. Wenn du es nicht tust (was du ja schon zu genüge bewiesen hast), übetrittst du die Gebote Gottes .... Deine Sonntagsheiligung gleicht oder ersetzt den Sabbat nicht (aus).

.
      :greet:

Stofi empfiehlt:
      Das geistliche Babylon
    • Norbert Chmelar schrieb:

Damit war der Sabbat faktisch abgeschafft
      Norbert berücksicht man die Machtverhälltnisse und Ausübung von Gewalt damals, könnte das zutreffen.

Trotzdem hat es Spaltungen gegeben unter den Katholiken. Das jeder Bischof die Lehre so ausgelegt hat wie sie ihm passte,
      Das hat sich bis heute nicht geändert. In vielen Facetten wird Glaube bis heute von allen so ausgelegt wie man es von anderen gelern hat,
      oder passend gemacht wie man es gerne hätte..... Die Beziehung zu Jesus ist da noch eine andere Sache. Nur durch die Einführung der Kindertaufe
      hat man den Sinn der Taufe begraben... Es geht mir nicht die Taten der RKK schönzureden,aber bei Fakten sollte man halbwegs ehrlich sein..
    • Stofi schrieb:

Norbert Chmelar schrieb:

Lieber Peter,
      1. .......... Wahr ist aber auch, dass der Sonntag schon von der urchristlichen Gemeinde jeden Sonntag als Erinnerung an die Auferstehung Jesu gefeiert wurde,

Das ist doch nicht wahr!!! :patsch:

.
      Ja, das IST leider wahr : Offenbarung 1 , 10 ( 4, 2.) Wenn Christus sich als "Herr des Sabbats" bezeichnet ( - Zusammenhang !) dann ist das eine Sache, wenn der ertse Tag der Woche "herr - licher" Tag genannt wird, ist das eine andere, wenn es (den grossen und schrecklichen) Tag des Herrn gibt, eine dritte.

es ist ärgerlich, wenn über die ersten Christen und deren Sabbathaltung drauflosphantasiert wird, dabei bis dato ( ! ) mir kein STA - Kommentar zu Plinius d.J. Brief an Kaiser Trajan LXXXXVI und LXXXXVIII mir der Beschreibung der Art und Weise, wie die Christen inKleinasien den (welchen ?) Tag begagen haben, keine beachtung vom Hammerschmidts "Der christliche Sabbat in Aethiopien" ( siehe Schulbibliothek Bogenhofen) diskutiert wird, und der Tagsache, dass i den Nationalsprahcne der Nachfolgeländer Roms die jüdische ( ! ) Wochentagsbenennung bis heute weitergeführt wird .

ZU letzterem : Das weitverbreitete Judentum war nirgens so stark vertreten, um die Tagesbenennung zu beeinflussen - dazu sollte man Sprachistoriker aus den verschiednene Bereichen studieren lassen ! : Kyriakh - Domenice - Dimache - - -Paraskeuh ( "Rüsttag, heute noch in Griechenland !) - Sabbato - Sabbaton - Samedi Samstag ( Lautverschiebung b >> m !)

Man wird schon früh zwei bis drei Tage unter sich als Chisten als besonders angesehen haben : Rüsttag - Sabbat - Tag des Herrn. Plinius wird man beachten und kommentieren müssen. In Harnacks "Neutestamentlichen Apokryphen" aus der Bibliothek meines Grossvaters fand ich Hinweise - - - -

Aber Bacchiocchi hat mir einmal geschrieben, was zur christlichen Sabbatgeschichte überhaupt zu sagen sei, habe er ( !) gesagt.
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • teepeter schrieb:

Der Sabbat wurde als Ruhetag der Schöpfung eingeführt, guten Abend.
      Gleich als Schöpfungsakt.
      Und damit die Woche kreiert.
      Muß man alles so ausdiskutieren? Liebe geschöpfe Gottes? Wie muß sich wohl Gott mi unserer Argumentierei vorkommen !
      Wir sind geschöpfe, ER ist Gott, und unser Glaube !!!!!!!!!!!!!! wird uns helfen, nicht unsere Argumente.
      SEINE Gedanken sind nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unsere Gedanken.
      In unserer Untreue ist ER treu, das tröstet mich,
      und wir sollen uns doch ermuntern mit dem Wort, ds wir glauben ....
      Vielleicht sollte man in dieser mittlerweile Ellenlangen Diskussion wirklich mal ergründen, was der Sinn des Sabbats ist. Meiner Meinung nach kommt der exakte Tag relativ spät in dieser Liste, weil der Sabbat primär für den Menschen gemacht wurde. Gott benötigt keinen Sabbat, wir Menschen aber schon, damit wir uns einerseits körperlich erholen können, damit wir aber uns selber aber auch nicht in den Verstrickungen Satans verlieren und vergessen, was tolles uns Gott verheissen hat. Wenn man sich nämlich wirklich auf den Kern des Sabbats fokussieren würde, müsste man hier auch nicht über 100 Seiten über den Sabbat diskutieren.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • DonDomi schrieb:

teepeter schrieb:

Der Sabbat wurde als Ruhetag der Schöpfung eingeführt, guten Abend.
      Gleich als Schöpfungsakt.
      Und damit die Woche kreiert.
      Muß man alles so ausdiskutieren? Liebe geschöpfe Gottes? Wie muß sich wohl Gott mi unserer Argumentierei vorkommen !
      Wir sind geschöpfe, ER ist Gott, und unser Glaube !!!!!!!!!!!!!! wird uns helfen, nicht unsere Argumente.
      SEINE Gedanken sind nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unsere Gedanken.
      In unserer Untreue ist ER treu, das tröstet mich,
      und wir sollen uns doch ermuntern mit dem Wort, ds wir glauben ....
      Vielleicht sollte man in dieser mittlerweile Ellenlangen Diskussion wirklich mal ergründen, was der Sinn des Sabbats ist. Meiner Meinung nach kommt der exakte Tag relativ spät in dieser Liste, weil der Sabbat primär für den Menschen gemacht wurde. Gott benötigt keinen Sabbat, wir Menschen aber schon, damit wir uns einerseits körperlich erholen können, damit wir aber uns selber aber auch nicht in den Verstrickungen Satans verlieren und vergessen, was tolles uns Gott verheissen hat. Wenn man sich nämlich wirklich auf den Kern des Sabbats fokussieren würde, müsste man hier auch nicht über 100 Seiten über den Sabbat diskutieren.
      Liebe Grüsse
      DonDomi
      Einer der "alten Garde", längst nach jahrzehntelangem treuem Dienst in der Gemeinde dahingeschieden, ein korrekter, edler Mann :

Gott fordere zwei Opfer von uns : einmal ein Siebentel unserer Zeit und das zweite Mal ein Zehntel unseres Einkommens.

(Wörtliches Zitat, oft wiederholt).)

" - - sondern der Sabbat um des Menschen willen."
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • Der Sinn des 7. Wochentages ist "Gedenken".

Gott gedenkt an verstorbene und lebende Gläubige (Maleachi 3:16.ff. Offb. 11:18.)

Das Volk seines "heiligen Bundes" (Daniel 11:28.-35.) gedenkt der "großen Taten" Gottes.

Die Pharisäer/Rabbinen entehrten den Tag Gottes, Jesus hingegen ehrte ihn.

Den Aposteln eine Veränderung des "Tages" den Gott setzt, zu unterstellen (Apg. 17:31.), zeugt von grober historischer und biblischer Unkenntnis. Oder es zeugt davon, Menschengebote mehr zu lieben als die Anerkennung bei Gott.

Es geht beim Thema "Sabbat" auch nicht nur um die Wochenzählung sondern um den ganzen Kalender.
    • freudenboten schrieb:

Den Aposteln eine Veränderung des "Tages" den Gott setzt, zu unterstellen (Apg. 17:31.), zeugt von grober historischer und biblischer Unkenntnis. Oder es zeugt davon, Menschengebote mehr zu lieben als die Anerkennung bei Gott.

Dein Beitrag zeugt wohl erher davon, dass Du Deine Privatmeinung für den Willen Gottes hältst...
    • Nach 114 Seiten möchte ich hier genauso vorgehen wie mit dem "Dreieinigkeit" Thread:

- Schließen.

- Für jedes einzelne Sub-Thema zu Sabbat soll künftig ein eigener Thread erstellt werden. Jeder Thread soll eine sehr "enge" Frage behandeln. Zu allgemeine Threads werden ebenso geschlossen.

Bitte habt dafür Verständnis. Ein fast unendlich langer Thread dient niemandem ausser euch momentan. Kein neues Mitglied wird den Thread lesen wollen. Der Überblick über einzelne Zusammenhänge geht aufgrund der Länge verloren. Man weiss gar nicht mehr, was alles gesagt wurde und wie argumentiert wurde. Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums. Wir möchten, dass auch andere Leser und neue Mitglieder von bereits vorhandenen Threads stark profitieren.
      Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)