• zerbricht man sich fremde Köpfe damit, was alles an diesem Tag unbedingt gemacht werden muss und der Sabbat von (von den anderen) nicht einzuhalten ist.

    Schlimmer noch man glaubt als Einziger es richtig verstanden zu haben und es zu tun, das berechtigt dann wie ein Pharisäer
    den anderen den Glauben abzusprechen....weil sie die Gebote nicht halten und logischer Weise, dann an Christus nicht richtig glauben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Beim lesen mancher Sabbatbeiträge hier, bekommt man den Eindruck, Gott hätte mit dem Sabbatgebot etwas nicht zu Ende bedacht. Dass ER der Menschheit damit eine Bürde aufgelegt hat. Eine unerträgliche Last, die nur mit Mühe und vielen Ausnahmen überhaupt funktionieren kann. Und dass es nur ganz wenige "Rentner" gibt, die auch den Segen aus diesem Tag genießen können.

    Anstatt sich selber zu fragen: wie kann ICH den Sabbat Heiligen, schön gestalten, für mich und meine Familie, Gemeinde, sich Gott nähern, ..... zerbricht man sich fremde Köpfe damit, was alles an diesem Tag unbedingt gemacht werden muss und der Sabbat von (von den anderen) nicht einzuhalten ist.

    Wo ein Wille ist, dort schafft Gott auch einen Weg. Und wer Gottes Gebote, besonders den Sabbat, als eine Last betrachtet, der hat Gottes Regeln nicht im Herz geschrieben, mehr noch, der muss Gott und Jesus erst erkennen. Denn, wie David sagt: ich habe Freude an Deinem Gesetz und Deine Gebote sind nicht schwer.

    .

    Das, Stofi, ist enie infame Unterstellung ! Jesus selbst erwähnt den in eine Grube geflllenen Ochsen, den der strengste Pahrisäer auch sabbats herausziehen würde. Und Verantwortung für einen STA Campus oder eine STA - Pflegeeinrichtung oder ein STA - Spital hast Du wohl nie gehabt.

    Ach ja, der Sohn eines Kollegen, Schulalter, wurde vom etwa gleichaltrigen Sohn des Wonungsnachbarn in deren Wohnung gebeten, an einem Samstag.Der Jüngste der Familie hatte nämlich spielend oder zufällig das Licht eingeschaltet - ein absolutes NOGO in enem orthodox - jüdischen Haushalt. Des Sabbats wegen bedurtfte es jetzt des Nachbarjungen, um das Licht wider abzudrehen..

    Gott hat nichts Unüberlegtes, nichts schlecht Durchdachtes geboten - das waren dann die Menschen - Juden wie STA - welche den aderen schon gerne eine fast unerträgliche Last auferlegten, so quasi Gott aufbessernd.. Beim ersten möglichen Tagesausflug nach Bratislava in die Gemeinde hat der Prediger es ausdrücklich gestattet, dass diesmals ausnahmsweise photographiert werden darf. A : Wer hat das mit welcher Vollmach als dem Sabbatgebot widersprechend "verboten", zweitens, woher hat der Prediger die Vollmacht, dieses "Gebot" aufzuheben ?

    Und : Wo ein Wille ist, da ist ein Weg ? Bitte, jahrzehntelang waren die Fraeitagnächte für mich dieselgestankdruchzogen - weil das Gemeindelokal mit einem entsprechenden Ofen geheizt wurde , der gerne ausging und dan bei der mitternächtlichen Kontrolle neu geputzt und wieder befeuert werden musste. Und Deine n Weg . samt gutem willen - lege mir einmal vor : Altersheim, Ikontinente, sabbatmorgens komplette Bettwäsche wechseln und in den Desifektiosautomaten stcken , dann roten Knopf drücken - -


    (Alternative, kein Scherz ! - Die hochinfektiös kontaminierte Wäsche wurde in einen PLastiksack gestopft uind nach 24 Stunden dann - mit den sich still und fröhlich vermehrt habneden Keimen - erst in die Spezialwschmachine gestopft. - und dann der rote Knopf gedrückt. Wir tun am SAbbat nich Wäsche waschen, und rote Knöpfe drücken wir schongarnich !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das, Stofi, ist enie infame Unterstellung ! Jesus selbst erwähnt den in eine Grube geflllenen Ochsen, den der strengste Pahrisäer auch sabbats herausziehen würde. Und Verantwortung für einen STA Campus oder eine STA - Pflegeeinrichtung oder ein STA - Spital hast Du wohl nie gehabt.
    ...
    ...


    Das ist wirklich zu überlegen, ob solche Argumentation ernst genommen werden sollen ... und ob man darauf auch noch antworten kann. Das hat doch mit dem Sabbatgebot nichts zu tun. Der Mensch MUSS doch auch am Sabbat essen, trinken, aufs Klo gehen und sich waschen können. Da schüttle ich nur den Kopf, wenn ich sowas lese, ehrlich.

    Wenn "dir dein" Ochse in den Brunnen fällt, dann ist es ein Unfall oder Unglück... selbstverständlich musst du ihn raus ziehen.
    Etwas anderes ist, wenn dir dein Auto am Sabbat bei deiner Fahrt in den Urlaub, mitten im Feld stehen bleibt. Du musst dir selbstverständlich helfen, nur war dieser "Unfall" vermeidbar, wenn du am Sabbat "nicht deine Wege gehen würdest"
    ( Jes.58,13Der Herr sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht. Entweiht ihn nicht durch Reisen oder durch Arbeit oder irgendwelche Geschäfte. Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude!...)

    Das ist das eigentlichde Problem.... viele Dinge, die man am Sabbat als ob tun MUSS, sind vermeidbar... das heißt, wenn man sich genügend auf den Sabbat vorbereitet hätte, ("GEDENKE des Sabbats...."), würden so viele Dinge gar nicht erst entstehen oder passieren.

    Auch Gott ordnete eine Sabbatwache im Heiligtum an, es steht wortwörtlich: die Leviten, die ihren Dienst am Sabbat tun..... Das heißt, es gibt Dinge, die am Sabbat einfach getan werden müssen... die den Sabbat aber nicht entweihen!!!!

    Wie gesagt, wenn man den Tag HEILIGEN WILL, der bekommt man auch das genaue Verständnis, was ja und was nein... es ist im Blut (Gebote ins Herz geschrieben).
    Dann ist der Sabbat eine LUST und ein großer SEGEN.

    Aber die ewigen Diskussionen, in denen das Einhalten des Sabbats für nicht verbindlich, ja sogar für eine Last und Sklaverei erklärt wird, ist nur.... naja, ich sag mal - blind.

    .

  • Worte, wie "diszipliniert" den Sabbat halten ........ sind nichts anderes, als Synonyma von KRAMPF und LAST u.Ä. Bedeutet, man versteht den Sabbat als eine Last, bei der man nur den Buchstaben hält.

    Aber Gott spricht etwas von FREUDE am Sabbat, von WONNE, von SEGEN... das sind konträre Ausdrücke zur Dísziplin.
    Kann sich einer hier vorstellen, sich am Sabbat-ende schon auf den Nächsten zu freuen? Sich unter der Woche auf den Sabbat zu freuen? Kann sich hier einer vorstellen, dass man sich auf den Sabbatanfang am Freitag Abend freut, wie auf "Weihnachten"? Und kann sich hier einer vorstellen, dass es in vielen Familien genauso funktioniert, und das sogar die Kinder den Sabbatanfang kaum erwarten können?

    .

  • Wer sich das Halten des Sabbats zur Herzenssache macht
    und Gott um Hilfestellung dabei bittet,
    wird von ihm so wunderbar geführt,
    dass er an diesem Tag Segen zu Hause und auch im Gottesdienst haben wird !!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Aber Gott spricht etwas von FREUDE am Sabbat, von WONNE, von SEGEN... das sind konträre Ausdrücke zur Dísziplin.
    Kann sich einer hier vorstellen, sich am Sabbat-ende schon auf den Nächsten zu freuen? Sich unter der Woche auf den Sabbat zu freuen? Kann sich hier einer vorstellen, dass man sich auf den Sabbatanfang am Freitag Abend freut, wie auf "Weihnachten"? Und kann sich hier einer vorstellen, dass es in vielen Familien genauso funktioniert, und das sogar die Kinder den Sabbatanfang kaum erwarten können?

    .

    Schon komisch: Ausgerechnet das, was Du forderst hat für Viele wenig mit Freude, Wonne und Segen zu tun. Vielleicht mag das für Dich stimmen, aber wir Menschen sind verschieden und nicht jeder hat an den selben Beschäftigungen Freude.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Schon komisch: Ausgerechnet das, was Du forderst hat für Viele wenig mit Freude, Wonne und Segen zu tun. Vielleicht mag das für Dich stimmen, aber wir Menschen sind verschieden und nicht jeder hat an den selben Beschäftigungen Freude.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    WAS fordere ich von den anderen, bitte? Das musst du mir erklären.

    .

  • Wenn man es nicht gewohnt ist, den Sabbat ernst zu nehmen, ihn zu heiligen, wenn man sich darüber keine Gedanken macht, weil man für sich entschieden hat, er hätte für einen keine Bedeutung ... dann ist natürlich unbegreiflich, wie manche anderen, die gläubigen Menschen, den Tag heiligen und man denkt, sie haben Krämpfe dabei und Disziplin und großen Stress..... Aber das Gegenteil ist wahr..... HEILIG ist HEILIG.... Der Sabbat kann in der Tag ein Tag, wie für andere Weihnachten sein... Freude, Frieden, Gemeinschaft, Familie, gutes Essen, Gott im Mittelpunkt... Eine Wonne einfach.

    Aber es ist nie spät, etwas zu verändern.... Ich würde den unbeschreiblichen Segen am Sabbat jedem von Euch vom Herzen wünschen.

    .

  • Jesus anerkennt die Heiligkeit des Sabbat und gibt mit göttlicher Autorität dessen wahren Sinn an: „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat“ (Mk 2, 27).


    Du weisst aber auch, warum Jesus sagte, der Sabbat sei für die Menschen da und nicht der Mensch für den. Denn die auf Mose Lehren fixierten Pharisäer wollten Jesus dafür töten, dass er am Sabbat heilte.
    Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, daß er solches getan hatte am Sabbat. Johannes 5.16

    Und die Beschneidung stammte aufgrund Jesus nachfolgenden Worten, weder von Jesus noch vom Vater im Himmel. Wohl deshalb lehrte auch Paulus, dass es für Nachfolge Jesus nicht zählt, ob jemand beschnitten sei oder nicht.
    Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Johannes 7.22

    So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Johannes 7.23

    Es war aber Sabbat, da Jesus den Kot machte und seine Augen öffnete.) Johannes 9.14
    Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die andern aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen. Johannes 9.16

    Ebenso bemängelten sie, dass Jesus seine Jünger nicht davon abhielt am Sabbat Ähren zu raufen.

    Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen. Matthäus 12.1
    Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht ziemt am Sabbat zu tun. Matthäus 12.2

    Jesus zeigt doch mit seinem Verhalten und seinen Worten, dass der Sabbat dem Menschen dazu dient, sich mal ausruhen zu können. Laut Mose galt ja schon Steinigung am Sabbat für die kleinste Aktivität.
    Den Mann der am Sabbat lediglich Holz auflas hätte Jesus Christus garantiert NICHT steinigen lassen, ebensowenig, wie die Ehebrecherin, wo er die Steinigung ja zu verhindern wusste. Zu jener sagte Jesus:
    10 .... Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr.

    Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, so er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe? Matthäus 12.11
    Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun. Matthäus 12.12

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Jesus zeigt doch mit seinem Verhalten und seinen Worten, dass der Sabbat dem Menschen dazu dient, sich mal ausruhen zu können. Laut Mose galt ja schon Steinigung am Sabbat für die kleinste Aktivität.
    Den Mann der am Sabbat lediglich Holz auflas hätte Jesus Christus garantiert NICHT steinigen lassen, ebensowenig, wie die Ehebrecherin, wo er die Steinigung ja zu verhindern wusste.

    Renato,Du machst da einen großen Denkfehler!!!
    Du solltest Dir immer vor Augen halten,Gott hasst die Sünde aber liebt den Menschen!

    Wir können leider nicht in das Herz eines Menschen schauen und sein MOTIV beurteilen.Das kann nur Gott!
    Wir beurteilen nach Gesetz und unserer Gerechtigkeit. Das ist leider ein großer Fehler der vielen nicht bewusst ist.
    Was das Sabbatgebot betrifft, wird mich Gott ganz anders Richten als Dich! Ich habe Gottes Liebe in der Führung des HL.Geistes erkannt.

    Deshalb halte ich den Sabbat, weil mich Gottes Geist führt und mir sehr deutlich zeigt, was ich lieber tun und was ich lieber lassen sollte.... ;)

    Hier eine Geschichte im NT, die Dir zeigt das Jesus anders handelte als Du glaubst. Auch wenn er nicht dabei war,so hat der Geist Gottes in seinem Sinne
    gehandelt. Als Abschreckung wie bei dem Mann der am Sabbat in der Wüste Holz sammelte!
    Hananias und Saphira (Apostelgesch.5)

    1 Ein Mann aber mit Namen Hananias und seine Frau Saphira verkauften einen Acker,
    2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen.
    3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
    4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.
    5 Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.
    6 Da standen die jungen Männer auf und hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn.
    7 Es begab sich aber, etwa nach drei Stunden, da kam seine Frau herein und wusste nicht, was geschehen war.
    8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis.
    9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen.
    10 Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann.
    11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.

    Hier noch eine "Abhandlung" über die Todesstrafe.
    Allgemein: Die Todesstrafe aus der Sicht der Bibel

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo renato23!
    Mich stört in Johannes 9,14 das Wort "Kot"! Du hast die Lutherbibel von 1912 hier zitiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus dem Blinden Kot auf die Augen gestrichen hat! Die 1912er Bibel wird wohl falsch übersetzt haben, nehme ich an. Die neue Luther-Übersetzung übersetzt diese Stelle wie folgt:
    Johannes 9,14: „Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete.”
    Die sehr wortgetreue Elberfelder Bibel übersetzt folgendermaßen:
    „14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Teig bereitete und seine Augen öffnete.”

    MfG
    Norbert

  • Worte, wie "diszipliniert" den Sabbat halten ........ sind nichts anderes, als Synonyma von KRAMPF und LAST u.Ä. Bedeutet, man versteht den Sabbat als eine Last, bei der man nur den Buchstaben hält.

    Aber Gott spricht etwas von FREUDE am Sabbat, von WONNE, von SEGEN... das sind konträre Ausdrücke zur Dísziplin.
    Kann sich einer hier vorstellen, sich am Sabbat-ende schon auf den Nächsten zu freuen? Sich unter der Woche auf den Sabbat zu freuen? Kann sich hier einer vorstellen, dass man sich auf den Sabbatanfang am Freitag Abend freut, wie auf "Weihnachten"? Und kann sich hier einer vorstellen, dass es in vielen Familien genauso funktioniert, und das sogar die Kinder den Sabbatanfang kaum erwarten können?

    .

    Hallo renato23!
    Mich stört in Johannes 9,14 das Wort "Kot"! Du hast die Lutherbibel von 1912 hier zitiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus dem Blinden Kot auf die Augen gestrichen hat! Die 1912er Bibel wird wohl falsch übersetzt haben, nehme ich an. Die neue Luther-Übersetzung übersetzt diese Stelle wie folgt:
    Johannes 9,14: „Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete.”
    Die sehr wortgetreue Elberfelder Bibel übersetzt folgendermaßen:
    „14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Teig bereitete und seine Augen öffnete.”

    MfG
    Norbert


    Jaaa ! WIe von mir im schin oft hier zitierten Lied : Gottes Ruhe, Sabbstille, komm ´herab vom Himmlesthron - - - -

    (nd wer mir sbabbats da Photoggrafiren verbot, , hätte mich erfolgreich um selige Einnerungsbilder gebracht : SAbbat in Bratislava, Sabbat am Traunsee, Sabbat am "Füllenhof", Sabbat in Obetauern - alles in froher Gemeinschaft Gläubiger - - -

    Und allwöchentlcih : Vor sonnenuntergang die Skripten, die Lehrbücher, die Kostenvoranschläöge, die Steuerabrechung in ein Eck- gecshleudert - aus dieser Welt für 24 Stunden ausgetreten - - "gläubig uns der Welt entschnwigen - - ".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo renato23!
    Mich stört in Johannes 9,14 das Wort "Kot"! Du hast die Lutherbibel von 1912 hier zitiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus dem Blinden Kot auf die Augen gestrichen hat! Die 1912er Bibel wird wohl falsch übersetzt haben, nehme ich an. Die neue Luther-Übersetzung übersetzt diese Stelle wie folgt:
    Johannes 9,14: „Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete.”
    Die sehr wortgetreue Elberfelder Bibel übersetzt folgendermaßen:
    „14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Teig bereitete und seine Augen öffnete.”

    MfG
    Norbert

    Submissest : wäre es nichtgescheiter, statt neuer Übersetzer "Verschönrungen" zu propagieren, zu lesen, was in der gesamten Gescchte steht : SIeh Joh. 9,6. " - spuckte auf die rde - " machte einen Kot aus dem Speichel - -" Das ist simpel "Gatsch" und nicht "Brei" ( (Weizenbrei, Hirsebrei, Reisbrei = gekochte Cerealien !) oder Teig (Zwischenstufen ausCerealien und feritem Brot)

    Da legt sich einmalm die Bibel wörtlich und in deutlicher Erklrung an Ortund Stelle, an der dasWunder berichtet wird, sleber aus. - -Perikpe ! Kontext !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Also, da könnte ich Dir - zig Beispiele nennen, wer sich bemüht, alles an "verboten" - "Nicht verboten" zu hinterfragen. Dem Buchstaben der unennlichen "Grundsätzereihe" nach, nicht dem Geiste des Tages der Freiheit nach:. "Herr, lass' es Abend werden !" ist das Gebet somancher sabbatlang - endlich könne man aufatmen.

    Dazu kommen die Detalgebötchen : AUf einer Gemeindehelfer / Ältesten- - oder sonstwas - Tagung in Mindsee enspannte sich ein Streit : einer warf dem andern vor, sabbatmporgens zu duschen - ( - na ja : - - die Bäder seien genommen, der Bart geschert - - "). Eine Institution verlangt von ihren schülern zum eintritt Geld für Aufenthalt und Unterricht sowie soundsovie "freiwillige" Missionsstunden. (!!) ( - Teil des ansonste eingehobenen Entgeltes). Ist eine Tagung, so werden ebendiese Schüler in die Küche geschickt unter dem Titel "Frewillige Missionsarbeit": - - - -

    Ich habe etwas täglich WIchiges zuhause vergessen und gehe in den Shop des Campus . "Du kommst gerade rechtzeitg, in einer Minute hätte ich zugespert - na, wärr`st halt morgen (sabbats !) in die nächste Stadt gefahren !"

    NIN LEUTE, MAN ERFORSCHE DEN GEIST DES SABBATGEBOTES UND DEN GEIST DES SABBBBATS FÜR SICH UND ERSNTHAFT UND HÖRE MIT SOLCHEM ETIKETTENSCHWINDEL AUF .

    Übrigens : wer von den Sabbatinterssierten ( - wenigstens ein( EIN!) alltagskatulelles Thema - hat schon Ed Christians "Sabbath Pleasures " aus dem Archiv von "Adventist Revew" heruasesucht ? wer aus dem ATS -Journal desselben Autrors "Sabbath is a Happy Day "?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo renato23!
    Mich stört in Johannes 9,14 das Wort "Kot"! Du hast die Lutherbibel von 1912 hier zitiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus dem Blinden Kot auf die Augen gestrichen hat! Die 1912er Bibel wird wohl falsch übersetzt haben, nehme ich an. Die neue Luther-Übersetzung übersetzt diese Stelle wie folgt:
    Johannes 9,14: „Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Brei machte und seine Augen öffnete.”
    Die sehr wortgetreue Elberfelder Bibel übersetzt folgendermaßen:
    „14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Teig bereitete und seine Augen öffnete.”

    MfG
    Norbert

    Hallo Norbert

    Ja, es tönt wirklich nicht gerade appetitlich. Was es genau war, steht ja eigentlich nirgends. Jesus spuckte auf den Boden und machte dann wohl aus Erde und Spucke einen Brei.

    In der " Neue Evangelistische" ist es nicht gar so befremdend, erschauernd. Johannes 9. http://www.bibel-online.net/buch/neue_evan…johannes/12/#356 Dann spuckte er auf den Boden, machte einen Brei aus seinem Speichel und strich ihn auf die Augen des Blinden. http://www.bibel-online.net/buch/neue_evan…he/markus/8/#237 "Geh zum Teich Schiloach", befahl er ihm, "und wasch dir das Gesicht!" - Schiloach bedeutet "Gesandter". Der Mann ging hin, wusch sich und kam sehend zurück.

    Aber wichtig erscheint mir, dass Jesus diese Heilung ausgerechnet an einem Sabbat machte. Sie trachteten ihm ja auch sonst immer nach dem Leben, und waren höchst neidisch, dass immer mehr Leute ihm statt ihnen glaubte. Sogar Pilatus erkannte, dass auch Neid im Spiel war, als sie zu ihm kam und verlangten dass man Jesus Christus kreuzige.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Hier eine Geschichte im NT, die Dir zeigt das Jesus anders handelte als Du glaubst. Auch wenn er nicht dabei war,so hat der Geist Gottes in seinem Sinne
    gehandelt. Als Abschreckung wie bei dem Mann der am Sabbat in der Wüste Holz sammelte!
    Hananias und Saphira (Apostelgesch.5)

    Lieber Bogi111

    Jesus sagte doch: Wer mich (also nicht Petrus) sieht, der sieht den Vater. Und Jesus hat während seiner gesamten Gottesoffenbarungszeit niemanden getötet oder töten lassen. Dass ist für mich massgebend. Petrus ist nicht Jesus. Als Petrus den Herrn 3 mal verleugnete, war ebensowenig der Heilige Geist in und aus ihm wirksam, wie bei der Story, die Du erwähnt hast. An den jeweiligen Früchten kann man ja erkennen, wessen Geiste gerade in und aus wem wirkt.

    Was das Sabbatgebot betrifft, wird mich Gott ganz anders Richten als Dich! Ich habe Gottes Liebe in der Führung des HL.Geistes erkannt.

    Stell Dir vor, ich erkenne die segensreiche, sinnerfüllende Führung durch den Heiligen Geist tagtäglich. Und Gott wird mich doch sicherlich nicht richten, weil ich von Jesus u.a. gelernt habe, dass ein Ruhetag in der Woche sehr gut tut. Wichtiger ist es doch Gott, wie man sich im Alltag gegenüber seinen Mitmenschen und der Natur verhält. Das zählt beim Jüngsten Gericht. Wer die Last des Nächsten mitträgt, der erfüllt Christi Gesetz....es geht um gelebte Nächstenliebe....Sabbat halten ist fakultativ, wie man es für sich als richtig empfindet, aber sicher nicht zwingend so zu halten, wie es im AT gehandhabt wurde. Dasselbe gilt für die Beschneidung.

    Gesegnete Grüsse, renato23 (unbeschnitten ;) )

  • @Renato, Jesus sagte mehrmals, dass Er nicht gekommen ist, das Gesetz (die 10 Gebote) aufzulösen, sondern zu erfüllen.
    Als Er gefragt wurde: was muss ich tun, um das ewige Leben zu ererben... sagte Jesus (!): "halte die Gebote".
    Auch sagte Jesus (!) wiederholt, Er tut der Willen Seines Vaters. Und der Wille des Vaters im Himmel ist u.A. das Halten der Gebote. Sonst bräuchte Jesus doch erst überhaupt nicht zu kommen.

    Die 10 Gebote bestehen aus 2 Abschnitten: 1. und der wichtig(-ere) Teil ist die Liebe zu Gott.
    Liebe zum Mitmenschen kommt auf der 2. Stelle.
    Die Christen allgemein berufen sich im Chor immer nur auf die Humanitäre Seite der Gebote. Aber die Liebe zu Gott ist nicht so sehr zu finden: 1-man stellt immer etwas oder jemanden VOR Gott, 2- Man pflegt den Heidnischen Kult als Tradition fast in allen Christlichen Familien und in fast allen Kirchen, 3- mit seinem Leben macht man so oft Schande dem Namen Gottes, 4- Man ist Gott untreu in dem man Seinen heiligen Tag mit den Füßen tritt und auf der ganzen Linie entweiht.

    Der Sabbat wurde nie aufgehoben. Er ist der Geburtstag der Erde zu Ehren des Schöpfers. Wie würde es dir ergehen, wenn du zu Deiner Geburtstagsfeier Deine Lieben einladen würdest, und dann kommt keiner.... die würden Dich alle ignorieren. Statt dessen würden sie alle ihr eigenes Ding tun, dann aber, ein Tag später, sich alle auf einer Feier von jemanden Fremden feierlich ausgeputzt versammeln würden. ?? Ist das nicht ein klares Zeichen, dass man Gott, als den Schöpfer, nicht anerkennt, dass ER bei den Menschen keine Autorität besitzt? Meinst du wirklich, Gott ist es egal, wie du dich entscheidest?

    .

  • Als Petrus den Herrn 3 mal verleugnete, war ebensowenig der Heilige Geist in und aus ihm wirksam, wie bei der Story, die Du erwähnt hast. An den jeweiligen Früchten kann man ja erkennen, wessen Geiste gerade in und aus wem wirkt.

    Lieber Renato,bist Du wirklich der Meinung das Petrus im geiste Satans gehandelt hat???
    Verstehst Du eigentlich um was es bei dieser Geschichte ging?

    Stell Dir vor, ich erkenne die segensreiche, sinnerfüllende Führung durch den Heiligen Geist tagtäglich. Und Gott wird mich doch sicherlich nicht richten, weil ich von Jesus u.a. gelernt habe, dass ein Ruhetag in der Woche sehr gut tut.

    Wenn Du es für Dich so verstehst dann ist es Deine Sache. Ich verstehe Gottes Gebot für mich offensichtlich anders.

    Da ich bei der Bundeswehr war und auch sonst viel nach Anweisung gearbeitet habe, ist mir der Unterschied Samstag /Sonntag doch ziemlich klar!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi111
    ...
    ...
    Petrus ist nicht Jesus. Als Petrus den Herrn 3 mal verleugnete, war ebensowenig der Heilige Geist in und aus ihm wirksam, wie bei der Story, die Du erwähnt hast. An den jeweiligen Früchten kann man ja erkennen, wessen Geiste gerade in und aus wem wirkt.

    Wie ist dann, Deiner Meinung nach, Petrus so schnell zu Reue gekommen? Meinst Du, dass würde er ohne die Wirkung des HGeistes fähig?

    Du glaubst auch wirklich, Petrus hat Hannanias und Saphira mit der Kraft seiner Gedanken getötet? Lies die Geschichte genau ... WEIL sie den Heiligen Geist verleugnet, betrübt, Gott herausgefordert haben.... darum ...
    Es konnte auch nur der Heilige Geist Petrus offenbaren, was sich in den Herzen der 2 abgespielt hatte. satan kann in die Herzen der Menschen nicht sehen. Vorsicht: nicht, dass du das, was von Gott kommt, dem teufel zuschreibst und umgekehrt.

    .