Die Vereinten Nationen - Prophetischer Schau

  • Hier ein noch sehr kurzer Auszug einer Selbstdarstellung der UNO in dem Buch"Die Neuerschaffung der Welt" von Robert Muller, der 40 Jahre stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen war! ( ISBN 3-442-14019-6; Goldmann Verlag, München) 
    Vor etwa 20 Jahren bekam ich dieses Buch in die Hände!

    Was daran wahr ist, kann jeder für sich selbst versuchen herauszufinden!

    "Ich habe den Vorzug gehabt, fast seit dem Tage ihrer Gründung für die Vereinten Nationen zu arbeiten. Ich habe die Weltorganisation im Verlauf dieser Jahre wachsen und sich verändern sehen und oft darüber nachgedacht, welches ihre letzte Bestimmung ist und wohin uns diese Reise führen wird.

    Seit ihrer Geburt haben die Vereinten Nationen gewaltig an Umfang und Komplexität zugenommen. Heute gehören ihnen fast alle Nationen an, und damit erfüllen sich die Träume vieler aufgeklärter Philosophen, Propheten und Denker von der Universalität der Menschheit."

    Zum ersten Mal gibt es auf diesem Planeten eine universale Organisation und ein globales, alle Menschen miteinander verbindendes Denken. Das hat es in der ganzen politischen Geschichte dieser Erde noch nicht gegeben. Es ist jedoch genau das, was die großen Propheten vorausgesagt haben.

    Die Vereinten Nationen sind der zentrale Sammelpunkt aller menschlichen Bestrebungen, an dem eine friedliche, gerechte, sichere und glückliche Zukunft für die Menschheit gestaltet werden kann.

    Die Vereinten Nationen sind das erste Gewissen und Herz der Menschheit, .

    Die Vereinten Nationen sollten als zentrale Datenbank unseres Planeten weiterentwickelt werden.

    Bei den Vereinten Nationen werden alle für die Menschheit wichtigen Informationen gesammelt.

    Die Vereinten Nationen sind das erste weltweite Nervensystem, das Regierungen, Kollektive und Völker über die Ergebnisse einer weltweiten Forschung unterrichtet und sie gegebenenfalls vor Gefahren warnt.

    Der Einfluss der Vereinten Nationen sollte in alle Regionen der Welt gestärkt werden, damit jeder Kontinent bei der Aufrechterhaltung der Weltordnung seinen vollen Beitrag leisten kann.

    Die Vereinten Nationen sollten niemals übergangen werden, wenn es um Lösung weltweiter Probleme geht, die das Wohl aller Menschen betreffen.

    Die Vereinten Nationen sollten ihre Beziehungen zu den Weltreligionen vertiefen, denn die Menschheit steht heute vor ihrem Eintritt in ein moralisches und spirituelles Zeitalter.

    "Die Vereinten Nationen sind viel mehr als eine politische Organisation, sie sind der beispiellose Ausdruck tiefgreifender evolutionärer Veränderungen, die auf die Dauer die ganze Welt in positivem Sinn verwandeln wird."

    "Die Vereinten Nationen sind die Schule, in der alle voneinander lernen, aufeinander hören, versuchen Lösungen zu finden und festzustellen, was für die ganze Menschheit nützlich oder schädlich ist. Hier werden einzigartige, weltweite Bestrebungen geboren, die der Menschheit helfen, sich besser zu erkennen, und die ihrem Verhalten in unserer planetarischen Heimat die Richtung geben."

    "Es ist durchaus möglich, dass die Vereinten Nationen am Ende ihrer Reise der entscheidende Faktor bei der Vervollkommnung der Menschheit sein werden. Und dann werden die Vereinten Nationen ihr leuchtendes Ziel erreicht haben, den Gipfel göttlicher Erleuchtung der ganzen Menschheit."

    Die Vereinten Nationen müssen sich mit einer Vielzahl ethischer Verhaltensnormen auseinandersetzen. Die Charta der Vereinten Nationen ist eine Sammlung der kühnsten auf ethischen Grundsätzen gegründeten Verhaltensnormen für die mächtigsten Institutionen, die wir kennen, die bewaffneten Nationen."

    "Die Vereinten Nationen haben fortschreitend ein funktionales System der Weltordnung entwickelt und mit einer großen Zahl von Sonderbehörden und Programmen praktisch alle Gebiete berücksichtigt, die für den Fortbestand des Lebens auf dieser Erde eine Bedeutung haben." (S. 260)
    "Die Vereinten Nationen sind der Ort, an dem neue ethische Werte für jede einzelne Nation und die ganze Menschheit formuliert werden."

    Das hoch in den Himmel aufragende Gebäude des Sekretariats der Vereinten Nationen ist ein Symbol menschlicher Hoffnungen und Träume und empfängt aus dem Universum, zu dem es aufschaut, zunehmend klarere Botschaften.

    Ganz allmählich entsteht auf diese Weise ein planetarisches Gebetbuch, verfaßt von einer Menschheit, die sich zunehmend ihrer Verbundenheit bewußt wird und nach Einheit, Glück, Erkenntnis, Frieden, Gerechtigkeit und Teilnahme am unaufhörlichen Schöpfungsprozeß und am Wunder des Lebens strebt.


    Für eine Zitatensammlung gäbe es mehr! Gruß Armin

  • Bravo. Noch so einer, der sich mit Aphorismen begnügt, anstatt zusammenhängend (und damit sinnwahrend) und korrekt (mit Seitenangabe) zu zitieren. :rolleyes:

    Die reale "Macht" der UNO bekommen wir täglich vor Augen geführt: Klimawandel, Syrien, Zentralafrika, Israel-Palästina, Nordkorea, Missbrauch des Internets.
    Ein zahnloses Gebilde sondergleichen.

  • Andreas:

    Ich weiss ja nicht, aber ich denke mir einfach, was hätte Jesus in dieser Situation getan oder was hätte er davon gehalten und ich weiss eigentlich, was ich zu tun habe. Dazu muss ich nicht wissen woher das kommt. Aber es ist eben immer einfach, wenn man einen Gegner genau benennen kann. Aber meiner Meinung nach ist diese Zeit vorbei. Daher haben auch alle dermassen Angst vor Terrorismus. Man kann den "Gegner" nicht mehr einordnen und orten und man weiss nie wann er zuschlägt. Zur Zeit des Kalten Krieges war alles klar. Man hat den Westen mit den Amis und den Kommunismus mit der UDSSR. Heute ist alles diffus. Du darfst weiterhin gegen Organisationen wie die UNO sein, aber die Uno und vor allem ihre unterorganisationen tun sehr viel Gutes auf der ganzen Welt. Ein Verwandter von mir hat selber mal für die gearbeitet und da ist von Deinen Theorien keine Spur zu sehen.
    Übrigens, dass die Uno für meinen Lohn verantwortlich ist, ist mir auch vollkommen neu, bisher habe ich mein Konto nur meinem Arbeitgeber angegeben, aber vielleicht sollte ich der Uno mal schreiben, vielleicht überweisen die mir dann etwas...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Wo habe ich geschrieben das die UNO für den Lohn verantwortlich ist?
    Die UNO ist nur ein kleiner Teil des komplexen Systems, an dem das Papsttum ganz oben steht.

    Ja, sie machen auch viel Gutes, aber das dient gross zur täuschung. Ähnlich wie bei den Freimaurern. Zur SS Zeit gab es auch viel gutes innerhalb Deutschlands. Hier hatten wir viel gutes. Das rechtfertigt noch lange nix.

  • an dem das Papsttum ganz oben steht.


    geh, wo denn ? Schaue Dir einmal den Globus an, schaue Dir die Verteilung der Religionen an, den Islam mit seinen Ölscheichs, China, das mit Putin und der von ihm hofierten Russisch - orthodoxen Kirche in nationalen Taumel hineinmanöverierte Russland, - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich versteh auch die Logik nicht!

    z.B. Deutschland: das Deutsche Reich war damals zu Kaisers Zeiten sehr groß; dann kam Hitler, nach der NS-Zeit wurde es dann extrem reduziert und besetzt. Heute (nach der Wiedervereinigung) hat es die Größe, die wir alle kennen.

    Das ist Geschichte...

    Mit dem römisch-katholischen Reich war es ebenso:

    Rom war eine Supermacht, die sich dann irgendwann das Kreuz aufs Dach gestellt hat. Es war sehr mächtig, hatte viele Länder unter seiner Gewalt.

    Heute ist Italien eine Demokratie, der Vatikan ist ein Sonderding (ganz klar) und die anderen Länder sind eben auch Demokratien, die entweder stärker katholisch geprägt sind oder weniger stark; im Norden Europas stärker evangelisch geprägt...

    Welcher Papst steht da an der Spitze??

    Klar, alle gucken, wenn im Vatikan was passiert, das stimmt... aber das tun "Verschwörungstheoretiker" auch (mehr als alle anderen wahrscheinlich).

    Der Vatikan ist eine ideelle Gewalt für manche Gläubige und ein "Interessensmagnet" für viele Zuschauer... mehr auch nicht..

    Dass die Menschen ihren Blick mehr auf wichtige Dinge richten sollten, ist eine Wahrheit, die mit dem Papst nichts zu tun hat; das ist generell so..

  • "Es ist durchaus möglich, dass die Vereinten Nationen am Ende ihrer Reise der entscheidende Faktor bei der Vervollkommnung der Menschheit sein werden. Und dann werden die Vereinten Nationen ihr leuchtendes Ziel erreicht haben, den Gipfel göttlicher Erleuchtung der ganzen Menschheit."

    Wieder einmal Spekulation und Vorhersage eines Einzelnen!

    Wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, das die Vereinten Nationen den Vatikan so hart wegen ihrer Misstäde und Lehre Rügen werden?

    Die UNO ist nur ein Papiertiger, der von den Großmächten nicht ernst genommen wird!

    So wie Ton und Eisen , Gut und Böse nicht zusammenpassen ,warum sollte es gerade Denen gelingen es zu vereinen? Es sei denn eines von diesen Eigenschaften wird überhandnehmen... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wieder einmal Spekulation und Vorhersage eines Einzelnen!
    Wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, das die Vereinten Nationen den Vatikan so hart wegen ihrer Misstäde und Lehre Rügen werden?

    Die UNO ist nur ein Papiertiger, der von den Großmächten nicht ernst genommen wird!

    So wie Ton und Eisen , Gut und Böse nicht zusammenpassen ,warum sollte es gerade Denen gelingen es zu vereinen? Es sei denn eines von diesen Eigenschaften wird überhandnehmen... ;)


    Hallo Leute,

    es wird doch wohl hoffentlich niemand von mir denken, dass ich diese "prophetischen" Beschreibungen von Robert Muller über seine Visionen von der UNO und einer Weltregierung als göttliche Prophetie verstehe, sondern wohl eher als gotteslästerliches Reden einer menschlichen Institution, die sich anmaßt der Welt den Frieden und die Sicherheit zu bringen, die allein Jesus Christus als Friedefürst den Menschen verheißen hat.


    Ich habe vor über 20 Jahren eine Studie zu Off. 17 gemacht und dabei kam ich in der Auslegung dieser Vision auch auf die Organisation der Vereinten Nationen zu sprechen. Meine Auslegung ist nur eine von etwa 17 Auslegungen innerhalb der STA-Theologie, die ich zur Zeit kenne.

    Wäre recht interessiert daran, wenn ihr diese Studie kritisch beurteilt und mich auf eventuelle Schwächen oder Unstimmigkeiten aufmerksam macht.

    Im Anhang dieser Ausarbeitung findet ihr noch mehr von dem, was ich über Wesen und Ziele und Anmaßungen der UNO gefunden habe.

    Alles zur kritischen Betrachtung!

    Armin


    http://www.hopeandmore.at/files/STUDIEN/…PHETIE/S201.pdf

  • Wieder einmal Spekulation und Vorhersage eines Einzelnen!

    Wer hätte vor 40 Jahren daran gedacht, das die Vereinten Nationen den Vatikan so hart wegen ihrer Misstäde und Lehre Rügen werden?

    Die UNO ist nur ein Papiertiger, der von den Großmächten nicht ernst genommen wird!

    So wie Ton und Eisen , Gut und Böse nicht zusammenpassen ,warum sollte es gerade Denen gelingen es zu vereinen? Es sei denn eines von diesen Eigenschaften wird überhandnehmen... ;)


    Wenn ich mich da nicht irre, habe ich so eine Deutung über Ton und Eisen bisher noch nicht gehört oder gelesen.

    Meinst du mit Ton = Gut?
    Eisen = Böse?

    Wir haben besonders in der Prophetie dem Buch Daniel /Offenbarung Wiederholungen von Mächten. Welchen Paralleltext würdet ihr zu Daniel 2, 41-44 nehmen?

  • Wenn ich mich da nicht irre, habe ich so eine Deutung über Ton und Eisen bisher noch nicht gehört oder gelesen.

    Meinst du mit Ton = Gut?
    Eisen = Böse?


    Könnte das eventuell auch eine Spekulation eines Einzelnen sein, der vielleicht das noch nicht kennt, was Ellen White im folgendem Text dazu schrieb?

    Zitat

    Diese Vermengung von Kirche und Staat wird durch die Vermengung von Eisen und Ton dargestellt. (BK 221)

    Oder ist es möglich, dass sie sich auch in dieser Deutung geirrt hat?

    Was aber würde demnach Eisen und Tod wirklich bedeuten? Ob das vielleicht auch mit den "Vereinten Nationen" zu tun hat, die sich zwar zum Ziel gesetzt hat, die Nationen unter ihren Göttern zu vereinen, aber Christus den Friedefürsten vor der Tür steheh lässt oder einem falschen Christus huldigt?

    Denn ganz draußen aus dem stellvertretenden Gebäude der "Vereinten Nationen" scheint er ja laut folgender Schilderung von Robert Muller nicht zu sein!

    Zitat

    „Ich habe in meinem Büro einen Christus. Im Zimmer meines Nachbarn steht eine Statue von Schiwa. U Thant hatte einen Buddha. Jeder von uns, komme er nun aus dem Norden, dem Süden, dem Osten oder Westen, bringt seinen Glauben an die Menschheit und ihre Bestimmung auf eine für ihn angemessene Weise zum Ausdruck.“ „Die Neuerschaffung der Welt“ (S. 85)

    Ob das etwas mit der Erfüllung von Off. 16, 13-14 zu tun haben könnte? Wenn aber nicht so, wie anders könnte diese Schilderung von diesen drei unreinen Geister, die ausgehen zu den Königen der ganzen Welt sonst noch gedeutet werden?

    Worin soll sich das eurer Meinung nach erfüllen? Ist das schon so zu sehen oder müssen wir da noch weitere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte warten, bis das so kommt?

    Armin

  • Könnte das eventuell auch eine Spekulation eines Einzelnen sein, der vielleicht das noch nicht kennt, was Ellen White im folgendem Text dazu schrieb?

    Ich erlaube mir weiter zu denken und "für mich" zu spekulieren! Ich habe noch kein Buch geschrieben... ;)

    Mein Grundsatz ist die Bibel und ein leeres Blatt!

    Es macht nicht immer Sinn auf anderen "Grundlagen" aufzubauen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Als Paralleltext zu Daniel 2,41-44 sehe ich Offb 13.

    Lieber Armin Krakolinig
    siehst du das ebenso wie ich?
    lg
    stadenker

    Off. 13 mit den 2 Tieren dort und dem Bild des Tieres, das alle Welt unter den dort beschriebenen Androhungen zwinget sich ein Malzeichen entweder auf die Hand oder auf die Stirn zu geben hat sicher wichtige Erklärungen für diese Situation der Reiche aus Eisen und Ton und aus starken und schwachen Reichen und über Kirche bzw. Religion und Staat, aber die Geschichte von Off. 17 mit dem Tier aus dem Abgrund, der Hure auf dem Tier und die 10 Hörner dort, die irgendwie für eine Stunde mit dem Tier zu einer Einheit kommen, aber dann sich gegen die Hure wenden, die das ganz System bis zu einem gewissen Zeitpunkt wie ein Reiter auf dem Pferd zu lenken und verführerisch zu einer gegen das Volk Gottes und seinem Führer am Ende der Zeit gerichteten VERSCHWÖRUNG zusammenzubringen suchte, und dann das ganze System zusammen in die Vernichtung geht, enthält für mich ebenfalls wichtige Details dieser Eisen und Ton bzw. ungöttlichen und endzeitlichen Kirche bzw. Religion und Staatenverbindung.

    Dazu müssten natürlich auch in den Visionen von Daniel 7. 8 und 11 schon wichtige Details für diese endzeiltliche Konstellation der religiös-politischen Situation in der Zeit der Füße und Zehen von Daniel 2 zu finden sein. Vorausgesetzt es geht um die selbe Zeit in der Geschichte! Und das glaube ich ganz sicher.

    Die Datails, wie ich sie sehe, kannst Du in meiner Studie über das Bild des Tieres in Off. 13 und das Tier aus dem Abgrund in Off. 17 aber auch aus meiner Studie zu Off.11 entnehmen.

    Ich warte auf Korrekturen und Besserungsvorschläge!

    Schön wär´s, könnten wir bald mit konkreten Studien dazu beginnen, so dass da auch andere Leute, die davon keine Ahnung haben, etwas profitieren können!

    In hoffnungsvoller Erwartung auf das nötige Interesse, immer wieder,

    Armin

  • Ich erlaube mir weiter zu denken und "für mich" zu spekulieren! Ich habe noch kein Buch geschrieben... ;)

    Mein Grundsatz ist die Bibel und ein leeres Blatt!

    Es macht nicht immer Sinn auf anderen "Grundlagen" aufzubauen.

    Das sei Dir gerne erlaubt. Aber ich würde mich auch freuen, wenn ich dann auch mal das von Deinen Studien lesen könnte, was dann am jetzt noch leeren Blatt steht! ;)

  • Off. 13 mit den 2 Tieren dort und dem Bild des Tieres, das alle Welt unter den dort beschriebenen Androhungen zwinget sich ein Malzeichen entweder auf die Hand oder auf die Stirn zu geben hat sicher wichtige Erklärungen für diese Situation der Reiche aus Eisen und Ton und aus starken und schwachen Reichen und über Kirche bzw. Religion und Staat, aber die Geschichte von Off. 17 mit dem Tier aus dem Abgrund, der Hure auf dem Tier und die 10 Hörner dort, die irgendwie für eine Stunde mit dem Tier zu einer Einheit kommen, aber dann sich gegen die Hure wenden, die das ganz System bis zu einem gewissen Zeitpunkt wie ein Reiter auf dem Pferd zu lenken und verführerisch zu einer gegen das Volk Gottes und seinem Führer am Ende der Zeit gerichteten VERSCHWÖRUNG zusammenzubringen suchte, und dann das ganze System zusammen in die Vernichtung geht, enthält für mich ebenfalls wichtige Details dieser Eisen und Ton bzw. ungöttlichen und endzeitlichen Kirche bzw. Religion und Staatenverbindung.


    Lieber Armin,
    dein Satz ist sehr lang, wie sollen Menschen die sich mit der Materie von Daniel 2 und Offb 13 und 17 und sonstigen Texten nicht besonders auskennen, diese Dinge verstehen. Lasst uns bitte diese Dinge mit kurzen Sätzen erklären, damit andere es verstehen.

  • Da wir nach meiner Überzeugung kurz vor dem Ende der Weltgeschichte stehen, sind die Aussagen die sich um die letzten Mächte und Ereignisse drehen, von großer Bedeutung. Diese Ereignisse und Mächte werden in Daniel und Offenbarung geschildert. Sie sind nicht einfach zu verstehen. Sie sind aber zu verstehen. Denn Gott möchte uns diese Dinge enthüllen.

    Da immer wieder unsere Gedanken auf die letzten Ereignisse der Welt gelenkt werden und diese Themen hier besprochen werden, möchte ich diesen Thread dazu zur Verfügung stellen.

    Die vorangehenden Beiträge wurden getrennt, vom dem Thread über Walther Veith

    Bitte diskutiert Ansichten die nichts mit Daniel 2; 7; 8 und Offb 13; 17 zu tun haben, in entsprechenden Threads!
    Danke für eure Bemühungen.
    lg stadenker

    2 Mal editiert, zuletzt von stadenker (19. Februar 2014 um 16:29) aus folgendem Grund: Link

  • Kennzeichen des kleinen Horns aus Daniel 7

    1. führt vermessene Reden (Verse 8.11.20.25) mit Erklärungen gegen den Allerhöchsten (V.25)
    2. kommt zwischen den 10 Hörner auf (V. 8)
    3. nach den 10 Königen steht es auf ( V. 20.24)
    4. vor ihm wurden 3 Hörner ausgerissen (V.8.20.24)
    5. Augen(V. 8.20) wie die Augen eines Menschen (V.8)
    6. führt Krieg mit den Heiligen (V.8.21.25)
    7. größer anzusehen als seine Gefährten (V. 20)
    8. darauf ausgehen, verordnete Zeiten und Gesetz zu ändern (V.25)
    9. Dauer der Herrschaft 3 1/2 Jahre ( V. 25)
    10. ist anders als die vorigen Tiere (V. 24)

    Merkmale des 1. Tieres aus Offenbarung 13

    1. redet große Dinge und Lästerungen (V.5) Lästerungen gegen Gott (V.6) auf seinen Häuptern Namen von Lästerung (V.1)
    2. hatte 10 Hörner und 7 Köpfe (V.1)
    3. auf seinen Hörner 10 Diademe (V.1)
    4. Drache gab ihm ihm seine Kraft, seinen Thron und große Macht(V.2)
    5. eins seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet (V. 3)
    6. führt Krieg mit den Heiligen (V.7)
    7. Macht über jeden Stamm, Volk, Sprache und Nation (V.7)
    8. seine Todeswunde wurde geheilt (V.39
    9. es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate zu wirken (V.5)
    10. alle, die nicht im Lebensbuch stehen, werden ihn anbeten (V.8)
    11. Menschenzahl 666 (V.18)

    Fragen zu dem kleinen Horn und 1. Tier und anderer Punkte

    A) Welche Kennzeichen des kleinen Horns und dem 1. Tier sind gleich?
    B) Was sind Winde in Daniel 7,1?
    C) Was sind Tiere in Daniel 7?
    D) Wie ist sind die Zeitangaben von 42 Monate und 3 1/2 Jahre zu verstehen?
    E) Welche weiteren Texte gibt es mit diesen Zeitangaben 42 Monate...?
    F) Wer sind die ersten 4 Tiere aus Daniel 7?
    G) Was ist in der Bibel Gotteslästerung?
    H) Um welche Macht handelt es sich bei dem kleinen Horn?
    I) Ist das 1. Tier aus Offb 13 identisch mit dem kleinen Horn aus Dan. 7?

    Weitere Fragen können und sollen folgen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (20. Februar 2014 um 23:24) aus folgendem Grund: Verbesserungen in den Fragen, falsche Textangaben

  • Lieber @Immanuel777
    du bist ja noch recht neu im Glauben. Es würde mich interessieren wie du einige oder wenn du willst alle Fragen beantworten tust. siehe mein letzten Beitrag Nr. 17 hier im Thema.
    Vielen dank für deine Mühe. Ich wende mich an dich. Es wäre irgendwie "blöd" wenn ich meine eigene Fragen selber beantworten müsste. Deshalb bitte ich alle die an diesem Thema Interesse haben und die nötige Zeit, vielleicht auch ein wenig darauf einzugehen. Vielen dank.
    lg stadenker

    A) Welche Kennzeichen des kleinen Horns und dem 1. Tier sind gleich?
    B) Was sind Winde in Daniel 7,1?
    C) Was sind Tiere in Daniel 7?
    D) Wie ist sind die Zeitangaben von 42 Monate und 3 1/2 Jahre zu verstehen?
    E) Welche weiteren Texte gibt es mit diesen Zeitangaben 42 Monate...?
    F) Wer sind die ersten 4 Tiere aus Daniel 7?
    G) Was ist in der Bibel Gotteslästerung?
    H) Um welche Macht handelt es sich bei dem kleinen Horn?
    I) Ist das 1. Tier aus Offb 13 identisch mit dem kleinen Horn aus Dan. 7?

  • Möchte mich in eure [Seitenstrag-]Diskussionen nicht (zu stark) einmischen.

    Was mir persönlich auffällt ist die massive PLURALITÄT im geschilderten Visionsbild von Offb. 17

    z.B.:

    1 Stk. "Mutter Hure" und "Mutter der Gräuel der Erde" (Offb.17,5)
    sinngemäß: nn Stk. "anderer Huren" oder "Töchterhuren" (jeweils sinngemäß)

    1 Stk. Tier bestehend aus:
    ---> 7 Stk. Häuptern/Köpfen = 7 Könige/Berge (Offb.17,9)
    ---> 10 Stk. Hörnern = 10 Könige/Königreiche (Offb.17,12)

    8er-Serie "Macht" bzw. eigentlich "Könige" (Vers 9-13):
    7+1= 8 Könige/Königreiche (Offb.17,11)

    -------------------------------------------------------------

    A) Das Visionsbild rein optisch von Oben nach Unten betrachtet, besteht als bildlich gezeigte Verbindung (=PLURALITÄT!!) von:

    ................. 1 "M u t t e r - H u r e" (aufsitzend, lenkend?)
    ..... 10 "H ö r n e r" (an "Köpfen")
    .......... 7 "K ö p f e" (am "Tier")
    ................. 1 "T i e r" (trägt die "Hure")


    B) Erlärend (Versuch):

    ................. 1 "M u t t e r" - "X" (aufsitzend, lenkend?)
    ..... 10 K ö n i g e/-reiche (an 7 Königen/-reichen!)
    .......... 7 K ö n i g e/-reiche (am 8. König/-reich)
    ................. 1 K ö n i g/-reich (trägt "Mutter" - "X")


    Das ergibt bildlich eine Ansammlung (=PLURALITÄT!!) von 10+7+1 = 18 Könige/-reiche (!!) + 1 "Mutter-Hure"
    Alternative Zählweise: 10x7 + 7 + 1 = 77 + 1 = 78
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (22. Februar 2014 um 12:00)

  • Folgende Punkte sind gleich. Natürlich ist die Formulierung nicht immer die selbe:
    1. Punkt, redet Lästerung gegen Gott.
    6. führt Krieg mit den Heiligen.
    9. Dauer der Herrschaft ist identisch. 42 Monate sind 3 1/2 Jahre.

    Zitat

    B) Was sind Winde in Daniel 7,1?


    Winde sind ein Bild für Kriege/Belagerung.

    Zitat

    Jeremia 49
    36 und ich will über Elam die vier Winde kommen lassen von den vier Himmelsgegenden und sie nach allen diesen Windrichtungen zerstreuen, so dass es kein Volk geben wird, wohin nicht elamitische Flüchtlinge kommen.
    37 Und ich will den Elamitern Schrecken einjagen vor ihren Feinden und vor denen, die ihnen nach dem Leben trachten, und werde Unheil über sie bringen, die Glut meines Zornes, spricht der HERR, und ich werde das Schwert hinter ihnen her schicken, bis ich sie aufgerieben habe.(Schlachter 2000)


    Weiterer Text dazu siehe Jerm 51,1-3.

    Zitat

    C) Was sind Tiere in Daniel 7?


    Die Tiere sind ein Bild für Königreiche/Könige/Reiche.

    Zitat

    Daniel 7
    17 »Jene großen Tiere, vier an der Zahl, bedeuten, dass vier Könige sich aus der Erde erheben werden; (Schlachter 2000)