SOLA Christus Scriptura Gratia Fide: biblisch?

• PS: Auch die Illustrationen waren identisch:

Zitat

Martin Luther, das September-Testament, 1522 : das großartige Dokument der deutschen Sprachschöpfung Martin Luthers und eines der bedeutendsten deutschen Holzschnittbücher mit den Illustrationen zur Apokalypse von Lucas Cranach d.Ä.; Hieronymus Emser, Neues Testament, deutsch, 1527; die erste Ausgabe der Übersetzung des Hieronymus Emser und der katholische Gegenentwurf zu Luthers September-Testament mit den wiederverwendeten Holzschnitten von Lucas Cranach d.Ä.

https://biblio.ub.uni-heidelberg.de/cranach/Record…1229926/Details

Natürlich bis auf die "Hure Babylon":

Der Papst als Hure Babylon (1534)
    germanhistorydocs.org
  • Gestern habe ich einen Vortrag von John Lennox unter "Was schaust Du gerade" eingestellt. Nach dem Vortrag beantwortet er Fragen. Da bringt er ein Beispiel.

Welches meinst Du genau? Ab weicher Minute ?

Du kannst ab der 48. Minute schauen oder ab 1:05 Minuten

Psalm 104,5 „Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet, in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.“

Die Naturwissenschaft sagt, dass sich die Erde dreht.

Die beiden entscheidenden Aussagen von Prof. John Lennox waren m.E. die ab Minute 50:35 „Die Entstehung der Welt fand statt in einer Zeit bevor die (der) Reihenfolge der 6 Tage” und die ab Minute 50:55 „Man kann nicht sagen dass sie [die 6 Tage] gleichzustellen sind mit dem Anfang des Universums!”

• Im süddeutschen Raum gibt es Pastoren, die halten die Predigt mit 2 Bibeltexte und ca. 6 Zitate von E. G. White.

Für mich ist das eine bedenkliche voegehensweise.

In Wien gab es jüngst eine "Pregigt", welche NUR aus einer EGW -Lesung bestand.

Vor dem Druck mit beweglichen Lettern hat ein spätmittelalterlicher Edelmann dem stift Klosterneuburg den Auftrag gegeben, für ihn nach einer Evangelienharmonie eien Bibel (deutsch?) zu schreiben - um den Preis eines Rittergutes. Er starb ,, bevor das Werk begann es kam deshalb nicht zur Durchführung.

Der Hofkaplan Stoltzer am ungarischen Hof erzählte seiner Königin etwas von den Tätigkeiten eines Luther da oben im Norden. sie orderte Psalmen - und Stoltzer lelferte die erste deutschsprachige Vertonung mit eben dem Luthertext.

Na, denen soll alles "wurscht" gewesen sein ? - - - wir sollten uns in Ehrfurcht an ihnen ein Bespiel nehmen !

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -