ACK: Vorteile und Nachteile

  • Ich rate dir, geduldig zu bleiben und andere Leute mit deiner Liebe zu Jesus und zur Bibel zu begeistern. Durch eine bloße Anti-Haltung wirst du langfristig nichts ändern, so fürchte ich.


    Da stimme ich dir absolut zu. Jede Antihaltung ist Wasser auf die Mühlen aller Extreme, aber vorallem gegen die Gemeinde (entweder durch totale ACKausrichtung oder totale Lieblosigkeit und Richterei der Rechten-z.B. MHA und Die Stimme der Übrigen).
    Wer wirklich seine Gemeinde verändern will der sollte selbst Zeugnis geben von den essentiellen Wahrheiten die biblisch sind und uns Adventisten eben ausmachen.
    z.B. Erlösung aus Gnade, keine ewige Hölle,Sabbat,Heiligtum,usw.

    Wir können uns hier im Internet gegenseitig(links gegen rechts) angiften oder wir gehen vor unsere Türe und suchen unsere Geschwister auf und machen es wie Conradi(ja am Anfang war er richtig gut.) und leben unseren Glauben und bringen Menschen eben zur Adventbotschaft und nicht in irgendeine andere "Gemeinde".

    Ich denke man muss sich in der Gemeinde der STA entscheiden ob man STA ist oder doch lieber siebenten Tags Baptist sein möchte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • der mit dem gelben Schaal ist Pastor Noak ehemals Friedensau, Babylon friedlich vereint


    http://www.homepage.eu/userdaten/0100234…oad/tmp3ca1.pdf

    Diesen Link, habe ich auch noch irgendwo in meinem E-mails gespeichert, wußte aber nicht mehr wo.
    Wenn du ihn nicht reingestellt hättest, hätte ich es getan.
    Bin nur mal gespannt wie lange und ob er überhaupt noch hier drin bleibt oder wieder gelöscht wird.
    Könnte ja auch nur eine Verschwörungstheorie sein. Obwohl das Bild und der Bericht dazu eindeutig Bände sprechen. Aber, ich sag´s ja: Is traurig, dass man so schläft und vieles nicht wahrhaben will, was sich bei den Adventisten abspielt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Aaron

    Zitat

    Wer von den Vollmitgliedern in der ACK hält denn den Sabbat?

    Meiner Meinung nach werden die Adventisten erst Vollmitglied in der ACK, wenn sie auch den Sonntag halten. Was bisher noch nicht der Fall ist aber früher oder später auf jeden Fall passieren wird, wenn das Sonntagsgesetz kommt. Denn, dann wird die Freikirche der Siebenten Tags Adventisten vor die Wahl gestellt werden: Entweder den Sonntag halten und Vollmitglied im ACK werden oder aber ein Verbot der Gottesdienstfeier am Sabbat in Kauf nehmen und nur noch heimlich Gottesdienst woanders feiern am Sabbat. Oder aber, was aber hoffentlich nie passieren wird: Sich einer der anderen Sonntagshaltenden Kirchen anschließen.

    Von allen Mitgliedern in der ACK hält zwar (meines Wissens nach) keiner mehr außer den Adventisten den Sabbat, aber außer Sabbat gibt es auch noch andere Glaubeslehren, die nur die eine oder nur die andere Kirche hat. Und keine Kirche, die Mitglied bei ACK ist, wird aufgezwungen, irgendeine ihrer "besonderen" Lehren zu ändern. Warum sollte also dies mit dem Sabbat der Adventisten passieren? Auf der ACK-Seite steht klar geschrieben, dass jede Kirche ihre Unabhängigkeit in den Lehren weiterhin bewahren darf. Die einzig bindende Regel ist: Glaube an die Gottheit Jesu und Gottheit des Heiligen Geistes, was als Voraussetzung für die Aufnahme in die ACK gilt. Bei der ACK geht es auch nicht darum, eine für alle Kirchen einheitliche und verbindliche Lehre zu definieren und festzulegen. Sondern in der ACK geht es um die Zusammenarbeit von Kirchen, die unabhängig voneinander sind. Ich sehe daher heute keinen Grund, warum ACK sagen sollte, dass die Adventisten ihren Sabbat auf den Sonntag zu ändern haben.

    Insbesondere kann ich es mir deshalb nicht vorstellen, weil die Mitgliedskirchen dort den Sonntag nicht als heiligen Tag verehren (wie wir Adventisten das mit dem Sabbat tun), sondern für sie ist jeder Tag gleich, kein Tag ist besonderer und heiliger als ein anderer Tag. Gottesdienst am Sonntag halten ist für sie nur eine Traditions- und Bequemlichkeitssache, keine Frage der Heiligkeit des Tages. Wie du den Glaubenspunkten vieler Kirchen entnehmen kannst, wird der Sonntag nicht mal in den Glaubenslehren erwähnt. Warum sollten sie also darauf bestehen, dass Adventisten ihren Glaubenspunkt bezüglich der Heiligung des Sabbattages aufgeben und stattdessen die Heiligung des Sonntags einführen, wo diese Kirchen selber keinen Tag für heilig definieren? Meiner Meinung nach, wenn sie sich schon wünschen würden, was Adventisten zu ändern hätten, dann wäre hier höchstwahrscheinlich die Lehre von der Sterblichkeit der Seele als erste an der Reihe. Denn diese ist in den Glaubenspunkten aller anderen Kirchen verankert, und unterscheidet sich von dem adventistischen Verständnis.

    Zitat

    Meiner Meinung nach werden die Adventisten erst Vollmitglied in der ACK, wenn sie auch den Sonntag halten.

    Das ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Vollmitgliedschaft. Die Voraussetzungen sind offiziell auf der ACK-Seite angegeben. Was mich an dieser Stelle interessieren würde, woher du dir deine Meinung bildest? Wenn ACK selber sagst, dass dies keine Voraussetzung für die Vollmitgliedschaft ist, woraus schlussfolgerst du eine solche Meinung?

    Zitat

    Was bisher noch nicht der Fall ist aber früher oder später auf jeden Fall passieren wird, wenn das Sonntagsgesetz kommt. Denn, dann wird die Freikirche der Siebenten Tags Adventisten vor die Wahl gestellt werden: Entweder den Sonntag halten und Vollmitglied im ACK werden oder aber ein Verbot der Gottesdienstfeier am Sabbat in Kauf nehmen und nur noch heimlich Gottesdienst woanders feiern am Sabbat.

    Was noch nicht der Fall ist, bitte nicht so darstellen, als wird es auf jeden Fall geschehen. Wir wissen nicht, ob es geschehen wird. Wenn das Sonntagsgesetz rauskommt, dann hat die Adventgemeinde nicht mit der ACK ein Problem, sondern primär mit dem Staat. Der Staat wird jedem Sabbathalter nicht möglich machen, zu kaufen und zu verkaufen. Wenn die Sache also so ernst wird, dann wird man den Adventisten auch nicht erlauben, ihre Gottesdienste am Sabbat zu feiern. Daher erübrigt sich an dieser Stelle die Frage nach ACK Meinung völlig.

    Sollte es passieren, dass ACK eine solche Voraussetzung noch vor dem Sonntagsgesetz einführt, so denke ich, werden die Adventisten aus ACK aussteigen. Ich glaube nicht, dass eine der zentralen Glaubenslehren zugunsten der ACK aufgegeben wird. So weit würden die Adventisten nicht kommen.

  • Hallo

    ingeli

    Es gibt (zum Glück) keine Wehrpflicht mehr in Deutschland und deshalb werden die jungen Männer nicht mehr in diesen Gewissenskonflikt gezwungen. Vorher leisteten die meisten jungen Männer Ersatzdienst, es war aber jedem selbst überlassen, wie er sich entscheiden wollte. Jetzt, da es keine Wehrpflicht mehr gibt, kann ich mir kaum vorstellen das junge adventistische Männer (oder Frauen) freiwillig zur Bundeswehr gehen würden, aber auch das ist jedem selbst überlassen.

    Bei der ACK-Mitgliedschaft sollte man von beiden Seiten gesehen "auf dem Teppich" bleiben. Ich sehe nicht das dadurch die Adventgemeinde zum Halten des Sonntags gezwungen wird. Und wenn doch kann man die Mitgliedschaft kündigen und ich denke nicht das dadurch die Gemeinschaft "zerfallen" würde, voraussetzung dafür wäre doch das die Glaubens- und Gewissensfreiheit aufhören würde. Andererseits wäre es auch nicht unbedingt nötig Mitglied des ACK zu sein um anderen Kirchen gegenüber "präsent" zu sein. Ob mit oder ohne Mitgliedschaft im ACK ist es wichtig das die anderen Kirchen und die Gemeinschaften die Unterschiede zu unserer Gemeinschaft erkennen. Und da fürchte ich das die Unterschiede immer mehr verwischt werden, ohne das die "Schuld" auf den ACK geworfen werden kann.

    Gruß Wartende

    • Offizieller Beitrag

    Zur ACK nur ein paar kurze Bedanken von mir:
    1) ACK halte ich für problematisch, weil sie meiner Meinung nach ein Ausdruck davon ist, dass wir die anderen Kirchen mit "unseren" Wahrheiten nicht mehr missionieren brauchen
    2) Das adventistische Sendungsbewusstsein wird relativiert (gerade in Bezug auf andere Kirchenchristen), da das Unterlassen vom gegenseitigen "abwerben" dort quasi ein ungeschriebenes Gesetz ist
    3) Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, dass Gläubige aus anderen Kirchen durch die ACK in die STA getauft/aufgenommen wurden - oder gibt es dazu verlässliche Zahlen? Es würde Punkt 2) bzgl. des abwerbens widersprechen...wenn das also nicht das Ziel sein darf, was bleibt dann? Gemeinsame Missionseinsätze für Kirchenferne gibt es zwar (verlässliche Zahlen über deren Erfolge?), aber hauptsächlich beschränkt es sich doch auf den kirchen internen "Kanzeltausch" und das gemeinsame kennenlernen.
    4) Das einzige, was bis jetzt durch die ACK erreicht wurde, ist, dass wir in den Augen der anderen Kirchen keine "Sekte" mehr sind - aber meiner Meinung nach auf Kosten der Punkte 1) & 2)
    5) Ob wir eine "Sekte" sind oder nicht wird meiner Meinung nach überbewertet. Gerade für total Kirchenfremde sind alle Gläubige irgendwie "suspekt".

    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Gemeinden, die teilweise stark pro lokale Ökumene ausgerichtet sind, geht dies zu oft einher mit einer schon im Vorfeld Relativierung bestimmter adventistischer Lehren (kann sich ja jeder selber denken welche...). Ich sehe die ACK-Gastmitgliedschaft nicht als Auslöser bestimmter Änderungen mancher (lokaler) Ansichten, sondern als Folge eben jener. Es ist zwar schön und gut was in den 28 Glaubenspunkten und/oder bei Ellen White steht, praktisch wird dies aber nur kaum ernstgenommen...ausser es handelt sich um die Zitate, die ins eigene Konzept passen. Die jenigen, die sich meist sehr aktiv in die ACK einbringen, haben meist selber die größten Zweifel an bestimmten STA-Glaubenspunkten, gerade hinsichtlich unserer traditionellen prophetischen Auslegung. So ist jedenfalls meine (regionale) Erfahrung...

    • Offizieller Beitrag

    ...Obwohl das Bild und der Bericht dazu eindeutig Bände sprechen. Aber, ich sag´s ja: Is traurig, dass man so schläft und vieles nicht wahrhaben will, was sich bei den Adventisten abspielt. :(

    Was sagt der Bericht oder das Bild, das Deine (Eure) Aufregung rechtfertigt?
    Und wodurch ist das was Dich am Bericht so empört verifiziert?
    .

  • Leute, ihr habt eine ACK-Psychose, die offensichtlich logisches Denken blockiert!


    HeimoW ....du wirst wieder beleidigend.#
    Nur weil ich ein Gegner der ACK bin versuche ich schon sachlich zu bleiben, das kann wohl kaum mit einer Psychose verglichen werden.
    Sorry, bitte schimpf nicht über andere (z.T. berechtigt) und werd selbst unsachlich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag


    HeimoW ....du wirst wieder beleidigend.#
    Nur weil ich ein Gegner der ACK bin versuche ich schon sachlich zu bleiben, ....

    Ich habe auch nicht Dir geantwortet und ich weiss nicht warum Du Dir "den Schuh anziehst". Darüberhinaus habe ich sachlich begründet, warum ich die inkriminierte Aussage für das Zeichen einer Störung, bzw. Mangel an logischem Denkvermögen halte.

    .

  • Du sagtest "ihr" und weiter davor(im Treat) war ich auch ein Kritiker der ACK ...von daher ,was weiß ich wen du meinst so einen Ton denke ich mal ist eher unpassend.


    Jemanden einer geistigen Störung zu betiteln ist unfein.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ich war eine zeitlang in einer Gemeinde die als Gastmitglied im ACK war.
    Wir hatten sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Es gab eine Veranstaltung Tag der Kirchen. Organisiert vom ACK. Jede Kirche konnte sich vorstellen. Mitten in der Fußgängerzone.
    Wir hatten die Danielfigur Material usw.

    Wir konnten uns mit dem Vorstellen was uns wichtig war. Niemand hatte uns Vorschriften gemacht. Ich hatte das zum erstenmal so erlebt. Das Umfeld war sehr offen für diese Veranstaltung. Die Menschen waren begeistert so viele Kirchen an einem Ort anzutreffen.
    Sie konnten sich informierten, Material mitnehmen.

    Man kam ins Gespräch. Fragen wurden gestellt.
    Aber wir als Geschwister hatten damit ein Problem. Wir wussten nicht ob dies richtig oder falsch war, was wir dort machten.(Wegen ACK)
    Wir hatten keine Erfahrung mit Menschen über den Glauben zu sprechen. Oder wie wir mit anderen Christen ins Gespräch kommen konnten.

    Wurde diese Veranstaltung wiederholt? Nein. Warum nicht?
    Weil die Pastoren in den jeweiligen Kirchen für diese Arbeit einfach keine Zeit hatten und ihnen ihre Kirche wichtiger war.

    Hat die Mitgliedschaft im ACK Auswirkungen auf unsere Kirche in Deutschland? Das glaube ich kaum.

    Wir sind doch eher eine sehr überschaubare Kirche in Deutschland. Ich habe auch nicht den Eindruck das unsere Pastoren die Zeit für diese Tätigkeit haben.
    Für mich ist die Mitgliedschaft eher etwas, was auf dem Papier steht. Mann trifft sich. Tauscht sich aus. Vielleicht macht man auch etwas gemeinsammes.

    Auch denke ich nicht es besser beurteilen zu können als die verantwortlichen Brüder.

    Eine Gemeinde schrumpft oder wächst nicht durch den ACK.
    Sondern hat die Gemeinde ein Herz für die Menschen, die auf der Suche sind?
    .
    Habe "ich" ein Herz für die Menschen, die auf der Suche sind?.

    Bringe ich mich mit meinen Gaben ein?

    Ich könnte vieles in unserer Kirche kritisieren. Aber wem helfe ich damit? Wer hat etwas davon? Ich am allerwenigsten.

    L.G.
    Ruth


  • HeimoW ....du wirst wieder beleidigend.#
    Nur weil ich ein Gegner der ACK bin versuche ich schon sachlich zu bleiben, das kann wohl kaum mit einer Psychose verglichen werden.
    Sorry, bitte schimpf nicht über andere (z.T. berechtigt) und werd selbst unsachlich.


    das ist aber grundsätzlich sein Stiel :D nicht Heimo? Macht verdirbt den Charakter!

    • Offizieller Beitrag


    das ist aber grundsätzlich sein Stiel :D nicht Heimo? Macht verdirbt den Charakter!

    Nachdem ich kein Besen bin, habe ich keinen Stiel.

    Im Übrigen habe ich Baptist geantwortet, meine Festsellung war nämlich begründet. Wer Lesen kann ist im Vorteil... winkexD13nei also nochmals zum Nachlesen im Kontext:

    So ein Unfug! Wie kann manauf die Idee kommen ca. 20 Mio. Adventisten weltweit würden den Sabbat aufgeben weil einige tausend in Deutschland un der Schweiz ACK Mitglieder werden? DA würden eher die Verbände in diesen Ländern aufgeöst und der "Rest" in die weltweite Gemeinde der STA aufgenommen. Leute, ihr habt eine ACK-Psychose, die offensichtlich logisches Denken blockiert!

    Aber ich gebe zu, meine Fähigkeiten als Psychotherapeut oder in psychologischer Fern-Diagnostik sind limitiert. sta_hisf

  • Vielleicht etwas offtopic, aber manchmal hab ich den Eindruck das wir hier sehr sehr sehr Deutschland-zentriert denken, argumentieren und uns verhalten (auch z.b. was Gottesdienst-Stil oder die Sache mit den unterschiedlichen Lektionen angeht. Deutschland ist nicht Nabel der Welt (auch nicht was die Adventgemeinde angeht).

  • sonst alles klar bei euch?

    genug lustig gemacht über Kritiker der ACK-GASTmitgliedschaft?

    Ich denke außerdem dass es ein unterschied ist ob man darüber redet ob man mit anderen Christen beten kann oder in einer Organisation mit ihnen verbunden sein kann um die Welt zu missionieren.
    Das sind zwei paar Stiefel die man nicht in einen Topf werfen darf.

    Vorallem sollte man sich nicht ständig über andere Meinungen (wie meine gegen die der ACK) hämisch lustig machen......
    ...was haben wir nicht alle gelacht....nicht wahr?

    :lahmt:


    PS Bogi111 und benSalomo ich glaub ihr missversteht euch grad etwas.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich denke, du missverstehst hier etwas. Es geht nicht um ACK sondern darum ob man an einer Gebetsveranstaltung gemeinsam mit anderen Christen teilnehmen kann.


    Ich denke doch, dass es um die ACK. Das Thema lautet nun mal "Allianzgebetswoche".

    Meine Frage: Was soll/kann/muss der Sinn so einer "Gemeinsamkeit" sein? Betet nicht im Grunde jeder etwas anderes? Kann ich z.b. Amen sagen, wenn zu Maria gebetet wird? Ich verstehe den Sinn davon nicht. WAS will man als Christ mit solchen Veranstaltungen erreichen? WAS will man als Adventkirche damit erreichen, indem man die Räumlichkeiten für solche Veranstaltungen verborgt und dann nicht mal selbst das Wort an die Gäste richtet, wie es in dem Beispiel hier gezeigt wurde?


    Zitat

    Ich denke, das hängt vom Einzelfall ab, andere scheinen zu postulieren, das wären "abgefallene" Kirchen/Menschen mit denen man nicht gemeinsam beten könnte - DARUM geht es.

    Das sehe (glaube) ich nicht so. WARUM sind wir keine Katholiken, keine Zeugen Jehovas, wenn eh alles so OK ist? Ich will hier nicht nörgeln. Ich kann nur den Sinn solcher Veranstaltungen nicht erkennen, würde ihn aber gerne verstehen. Denn ich denke, Toleranz kann auch um genau diese Toleranz zu viel sein. Und ich kann mir mit meinem derzeitigen Verständnis nicht vorstellen, dass Gott so etwas Gut heißt. Oder missverstehe ich Paulus, wo er sagt:

    6 Mich wundert, daß ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, so es doch kein anderes gibt;
    7 nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium Christi verdrehen wollen.
    8 Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würde außer dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
    9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium predigt außer dem, das ihr empfangen habt, der sei verflucht!
    10 Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich nicht Christi Knecht.


    Ich bin bestimmt kein engstirniger Mensch und habe viel mit Christen anderer Kirchen und mit Andersgläubigen Kontakt. Aber das hat eben da die Grenze, wo auch die Gemeinsamkeit aufhört. Dazu gehört z.b jede Art von Gottesdienst.
    Wobei ich einen riesigen Unterschied darin verstehe, ob ich mal einen Gottesdienst zb von Zeugen Jehovas besuche und mir das angucke, oder ob ich die Gemeinsamkeit in der Anbetung Gottes auf verschiedenen Ebenen befürworte. Denn beim Besuch bin ich passiv, bei der gemeinsam geplanten Aktion bin ich aktiv.

    Kann ich/du Amen sagen, wenn zb der Mormone im Gebet darum bittet, dass viele der Veranstaltungsbeiwohner zu den Mormonen finden mögen?

    Also nochmal die Frage:

    Was soll der Sinn so einer Veranstaltung sein?


    ***


  • Zitat von "kleinstein"

    bei dem die evangelische Kirche quasi dafür bezahlt.


    Und die Gegenleistungen bezahlen wir jetzt in Form von Prinzipienverletzungen oder in Form von mehr Annäherung zurück?
    Und darf ich daran erinnern, dass wir als Gastmitglied der ACK vollen Beitrag zu entrichten haben und null Entscheidungsgewalt haben?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • dass wir als Gastmitglied der ACK vollen Beitrag zu entrichten haben und null Entscheidungsgewalt haben?

    Als Gast sind wir freigestellt. Aber aus Respekt, beteiligen wir uns selbstverständlich an den Kosten!

    """"und null Entscheidungsgewalt haben""" ....Dann kann ich ja Vollmitglied werden.....Zeigt mir Deinen welfremden Blick!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Als Gast sind wir freigestellt. Aber aus Respekt, beteiligen wir uns selbstverständlich an den Kosten!

    Aus Respekt... selbstverständlich .......? Werden wir uns bald aus Respekt auch vor´m Papst verneigen?


    :patsch: Aus welchen Geldern wird das gezahlt? Welcher Respekt kann so groß sein, dass man als Gemeinschaft dort Geld rein steckt, was angeblich "nicht so ganz koscher ist" ? ....... Vielen Dank für diese Info. Die war mir jetzt Gold wert.

    ----------------------------

    Für die andere Frage der Sabbat - Sonntaghalter fällt mir ein Text ein:

    Jak 4,17 Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.

    .
    .