ACK: Vorteile und Nachteile

  • Wenn die Gemeinde der STA Teil der „Hure“ wäre sollte man sie meiden wie ein tödliches Virus, denn die Hure werden die Plagen treffen und der vollständige Untergang, denn die Hure ist der Gegenpart zur Braut Christi………….


    Christus hatte durch die ganze Geschichte hindurch seine Braut in einem sichtbaren Teil seiner Gemeinschaft.....

    Das sehe ich auch so.....

    Also, der wichtigste Satz ist der folgende aus Glaubenspunkt 13: Die weltweite Gemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus glauben. Ich rechne dazu jeden Menschen, der aufrichtig an Christus glaubt! ---> Das passt aber nicht zu dem Exklusivanspruch der STA-Kirche, die von sich behauptet, die »einzigen Übrigen« zu sein! Auch andere "mahnende Christen" gehören mMn. zu den Übrigen!

    Und genauso wichtig ist es den persönlichen Glauben an Jesus zu bekennen!

    Was heißt es , wenn Kirchen an ihren Lehren festhalten? Was ist daran auszusetzen? Denn der Sonntag ist auch kein falscher Ruhetag, sondern neben dem eigentlichen Ruhetag, dem Sabbat durch Jesu Auferstehung auch legitimiert! Und die biblische Lehre von der Unsterblichkeit der Seele hat auch nichts mit dem berauschenden Wein Babylons zu tun! Genauso gut könnte man nämlich die unausgegorene Adventisten-Lehre vom "Seelenschlaf" als Irrlehre bezeichnen, die damit zu Babylon geworden sei. Mit einer derartigen Polemik kommen wir nicht weiter!
    Richtig ist es, dass v.a.in der Evangelischen Kirche zur Zeit der Abfall stattfindet (Stichworte: Homosexuellen Segnung/ Leugnung der Jungfrauengeburt/ Bestreitung der Wunder Jesu usw. ...), womit bewiesen wäre, daß wir in der letzten Phase der Endzeit uns befinden!

    Ich glaube auch, dass die STA von Gott berufen wurden, aber v.a. deshalb, um die verloren gegange Wahrheit des Sabbats wiederherzustellen, Mission betrieben die anderen Kirchen schon vor deren Gründung 1863.

    Wenn sich die Afrikaner in der STA-Kirche als »endzeitliche Sammlungsbewegung« sehen - ähnlich der Miller-Bewegung von 1830 - 1844, so könnte man dem zustimmen: aber deshalb ist es nicht notwendig, dass aufrechte Christen ihre Kirchen verlassen! Das hatte auch die adventistische Sammlungsbewegung um William Miller nicht verlangt. Dass dann ettliche Anhänger der Miller-Bewegung leider aus ihren Kirchen ausgeschlossen wurden - wie z.B. die gesamte Familie von EGW, die gesamte Familie Harmon aus der Methodisten-Kirche steht auf einem anderen Blatt!
    Die mahnende Rolle der STA unterstütze ich auch. Aber der prophetische Mahnruf hin zu Christus und hin zur Gerechtigkeit, zu Frieden und Bewahrung der Schöpfung und der Ruf für die Armen [in diesem Beispiel ist Papst Franziskus - man mag zum antichristlichen Papsttum stehen wir man will - vorbildlich! (---> siehe sein Zitat: „Diese Wirtschaft tötet!”)] sollte Aufgabe aller christlichen Kirchen sein!

    Du hast Ihnen (bei der ACK) gesagt, dass Sie in ihrer Gemeinschaft in Babylon die Plagen und ewige Vernichtung droht und deshalb rausgerufen …zur Gemeinschaft der STA hin die nicht zu Babylon gehört bzw. Teil der Hure ist weil sie (die STA) als einzige Gemeinschaft dazu aufruft an allen Geboten inkl. des Vierten festzuhalten?.....ich bin beeindruckt…..ich nehme alles zurück..

    Nicht nur die Kirche der STA fordert dazu auf .. a l l e ..10 Gebote Gottes einzuhalten, sondern beispielsweise auch die Siebenten-Tags-Baptisten und Christen in den Volkskirchen, die auch den Sabbat halten.

    Die lutherische Auslegung Babylon=Rom ist einseitig und NICHT SCHRIFTGEMÄß.

    Sollen wir auch andere IRRTÜMER Luthers behalten?

    Inwiefern? Bitte erläutern!
    Schon aus 1.Petr.3,5 wird deutlich, dass biblisch gesehen Babylon = Rom ist ! ---> Deshalb ist m.E. die lutherische Auslegung Babylon=Rom sehr wohl SCHRIFTGEMÄSS!

  • Könnte es sein, dass die STA- Pioniere das "ewige Evangelium" der drei Engel noch nicht ganz verstanden?
    Das bestätigte E. White 1888: Die Gerechtigkeit aus Glauben ist der Kern der Drei-Engels-Botschaft!

    Wenn man ihren SINN versteht.

    Die sog. 28 demokratischen Glaubenspunkte sind nur ein vorläufiges "Baugerüst", notwendig aber nicht hinreichend.
    Paulus: "Stückwerk" 1. Kor. 13

  • Wann gedenkst Du dann aus Deiner babylonischen Gemeinde der STA rauszugehen

    Meine Gemeinde erkennt sich an dem Erkennungsmermal Christie, sie haben Liebe untereinander!

    Habe ich immer…..die STA in Deutschland hat für mich mit STA nichts zu tun die nicht mal im Grundsatz übereinstimmt, wie man sieht.

    Deshalb bist Du auch in Deutschland und ich glaube auch in anderen Ländern ,wärest Du ausgeschlossen worden!

    Atze wann begreifst Du, das Du Handllanger des Tieres bist!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Norbert Chmelar“

    Die weltweite Gemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus glauben. Ich rechne dazu jeden Menschen, der aufrichtig an Christus glaubt! ---> Das passt aber nicht zu dem Exklusivanspruch der STA-Kirche, die von sich behauptet, die »einzigen Übrigen« zu sein! Auch andere "mahnende Christen" gehören mMn. zu den Übrigen!

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem „Exklusivanspruch“ des Heils und dem Anspruch die richtige Gemeinde zu sein. Nicht jeder der die STA sein Zuhause nennt ist gerettet und nicht jeder der außerhalb dessen steht ist verloren…..im Gegenteil, auch EGW sagt, dass sich der größte Teil der „weltweiten Gemeinde“ noch außerhalb befindet…… Was ich damit meine erklärt Olaf Schröer sehr gut in diesem Video ab Minute 32……

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ……übrigens überhaupt zu dem Thema was die STA für sich beansprucht zu sein und was nicht ist die ganze Serie „Warum bin ich Adventist“ von Olaf Schröer ausgezeichnet…..und auch die Erklärungen und Beispiele mit denen dargelegt wird, dass Gott zu jeder Zeit seine Gemeinde hatte oder was Progressivität im biblischem Sinn heißt und bedeutet sollte sich im Video ansehen wer sich für das Thema interessiert.,.

    Zitat von “Bogi111“

    und ich glaube auch in anderen Ländern ,wärest Du ausgeschlossen worden!

    Es gibt Länder wo ich Dir mit Sicherheit sagen kann, dass das nicht passiert wäre.

    Zitat von “Bogi111“

    Atze wann begreifst Du, das Du Handllanger des Tieres bist!

    Dann wenn ich aufgebe Adventist zu sein.


    Zitat von Freudenboten

    Der Auszug aus Babylon (Offb. 18) wird dann, am Tag der Wiederkunft Christi stattfinden, am Tag der Letzten Plagen.

    Du schaffst es fast jedes Mal auf ein gewisses Maß an Unsinn noch einen drauf zu legen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Olaf Schröer ist kein Maßstab der "Wahrheit".

    Aber eher als das was Du hier anbietest.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Aber eher als das was Du hier anbietest.

    Er spricht nicht im Namen der STA,sondern selbsternannten Propheten....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zwischenbemerkung :


    Da gibt es den "Alpenverein" (schwarz - national) und die "Naturfreunde" (rot)

    Seine Aussage war nicht brisant.

    Neuerdings scheinen die Scheidungsprozess innerhalb der STA - Sphäre zuzunehmen.

    Wir STA haben als Rechtsperson = Inhaber von Liegenschaften etwa - seit jeher den "Pflegestättenverein". Das genügt für die Finanz und das Grundbuchsgericht und das Vereinsgesetz. (und für ordentlich verfasste Testamente zu Gunsten - eben dieses Vereins!

    Nur wird es lustig: Der Prediger X ist als Zeuge vor Gericht geladen. Personalien damals: Name - Daten - Beruf (Antwort: Pastor) Religiöses Bekenntnis - das neuerdings nicht mehr gefragt wird "Adventist". Der Richter: "Also konfessionslos".

    Nun scheinen die Scheidungen im STA - Dunstkreis zuzunehmen. Da geht es oft auch um das Erziehungs / Alleinerziehungsrecht. Die Frau - STA - will die Kinder behalten, irgendwie bringt der Mann "Adventistin" hinein. Die Richterin mit stark abwertendem Unterton: " A so, a Sekte". Ihr Anwalt : "Ich gehöre auch dazu!" - eigentlich hätte er der Richterin sofort mit "Befangenheit" - "Ablehnung" drohen müssen.

    Aber als "Prediger", "Seelsorger", "Pastor" - - müsste ich im Zivilprozess einen gewissen Schutz ( >>>Beichtgeheimnis"!) haben - - in den strengen Ordnungen der Spitäler im Rahmen des Datenschutzes eine gewisse Bevorzugung geniessen! - Nur gibt es diesen Personenkreis bei uns gar nicht! Es gibt uns (fast) überhaupt nicht!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Er spricht nicht im Namen der STA,sondern selbsternannten Propheten....

    Soweit mir bekannt ist Olaf Schröer Pastor der Mannheimer Adventgemeinde, oder etwa nicht? Von ihm stammt/ ist auch entworfen worden das Offenbarungs-Seminar mit 24 Teilen, welches z.Z. in der Schorndorfer Adventgemeinde durchgeführt wird.

    Nur wird es lustig : Der Prediger X ist als Zeuge vor Gericht geladen. Personalien damals : Name - Daten - Beruf (Antwort :Pastor) Religiöses Bekenntnis - das neuerdings nicht mehr gefragt wird "Adventist". Der Richter : "Also konfessionslos".

    Die Frau - STA - will die Kinder behalten, irgendwie bringt der Mann "Adventistin" hinein. Die Richterin mit stark abwertendem Unterton :" A so, a Sekte". Ihr Anwalt : "Ich gehöre auch dazu !" - eigentlich hätte er der Richterin sofort mit "Befangenheit" -" Ablehnung" drohen müssen.

    Erstaunlich wie rückschrittlich doch noch die Justiz in Österreich ist/war. Der erste Richter wohl "rot" (SPÖ-Mitglied) und die Richterin wohl "schwarz" (ÖVP-Mitglied) - "katholisch verseucht" halt - man verzeihe mir die Polemik!
    Den Unterschied zwischen Freikirche und Sekte nicht erkennend!?! Da stellt sich schon die Frage nach dem "Bildungs-Niveau" der beiden Richter!!!!!!!!!!!!

    Lieber philo, Wann waren denn die beiden Fälle? UAWG!

  • Soweit mir bekannt ist Olaf Schröer Pastor der Mannheimer Adventgemeinde, oder etwa nicht? Von ihm stammt/ ist auch entworfen worden das Offenbarungs-Seminar mit 24 Teilen, welches z.Z. in der Schorndorfer Adventgemeinde durchgeführt wird.

    Lieber Norbert.
    Ich bin auch erstaunt das er auf der Seite der STA geführt wird.
    Pastor Olaf Schröer: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    denn so viel mir bekannt,dürfen Pastoren dort nicht auftreten..???
    amazing discoveries
    - YouTube

    Über uns | Amazing Discoveries | Lebendiges Wort entdecken

    Wundere mich das er Geld sammelt, als Pastor der STA...
    Home


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die STA in Baden-Württemberg wurden bisher (deutschlandweit bekannt) von White-isten geführt. Daher wurden auch solche Prediger angestellt.
    Die Nähe zu den Extremisten von "Amazing Discoveries" sollte eigentlich auffallen bei denen, die selber die Bibel lesen.

  • - YouTube
    Über uns | Amazing Discoveries | Lebendiges Wort entdecken

    Eine deren Grundsätze / Ziele unter anderen:

    • über weit verbreitete Irrtümer oder Vertuschungen in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Politik und Religion aufzuklären.

    ===> Derartiges kann ja nur gut sein!

    Habe dort auf der angegebenen Internetseite 23 je ca. 1:45 Stunden dauernde Vorträge über " 500 Jahre Reformation " gefunden, u.a. auch mit dem umstrittenen Walther Veith. Werde mir das mal anschauen ...

    siehe z.B. hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die STA in Baden-Württemberg wurden bisher (deutschlandweit bekannt) von White-isten geführt. Daher wurden auch solche Prediger angestellt.
    Die Nähe zu den Extremisten von "Amazing Discoveries" sollte eigentlich auffallen bei denen, die selber die Bibel lesen.

    Ich würde vorsichtig sein mit der Bezeichnung "Extremisten" !!!
    Ob "Amazing Discoveries" Extremisten sind, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig von denen gesehen/ gelesen habe, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
    Jedenfalls bezeichnet sich AD als "gemeinnützigen Verein" , der christliche Inhalte vertritt. Extremistisches konnte ich in der kurzen Zeit bislang jedenfalls nicht feststellen!

  • AD glauben, nach meinem Wissen, dass der "Große Kampf" von E. White BIBELGLEICHE Offenbarungen enthält. D. h. sie erkennen keine Widersprüche.
    Gott hat seinen Aposteln aber die Gabe der "Geister-Unterscheidung" gegeben.
    Ich habe hier schon oft genug die Lehren aus dem Buch GK mit denen der Bibel verglichen.
    Für jemand wie Du, der die biblische Lehre vom Zustand der Toten und des Endgerichts nicht annimmt, muss dieser Vergleich sehr verwirrend sein?

  • Jedenfalls bezeichnet sich AD als "gemeinnützigen Verein" , der christliche Inhalte vertritt. Extremistisches konnte ich in der kurzen Zeit bislang jedenfalls nicht feststellen!

    Die ASI ist eine Unterorganisation der STA, speziel mit dem Ziel, "Evangelisationsprojekte" zu unterstützen.
    Sie wird von Selbständigen finanziert. Sie ist auch der Geldgeber des AD.

    Was Hope Channel ablehnt, wird dort gesendet.

    Über diesen Kanal kann man Dinge verbreiten, die die offiziele STA nicht tun!

    In diesen Botschaften der AD kommt Jesus nur am Rande vor, aber sehr oft das Papstum.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16