ACK: Vorteile und Nachteile

  • Was haben die Schweizer STA. "verbrochen", weshalb man einen ganzen Landesverband ausschließen will?

    Na, wie ich morgen mit einem Schweizer Bruder nachhaken werde : Die in der Schweiz sind in örtlichen, lokalen und landesweiten Interessengemeinschaften eingebunden.

    BABYLON ! Am Sitz der Division !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Oh HERR, schmeiß Hirn ra!

    Wollen Teile der STA noch hinter Ellen G. White zurück?

    Total reaktionäre Richtung einschlagen?
    Gemäss der Parole: "Der ACK - das ist der leibhaftige Teufel!"???

    Oh HERR, schmeiß Hirn ra!

  • Dieses Thema - ACHTUNG !!! - : Gast(!!!)-Mitgliedschaft der Kirche der STA bei dem ACK - also es geht nicht einmal um Voll (!!!)-Mitgliedschaft !!! - wird hier nunmehr auf 47 Seiten leidenschaftlich diskutiert, als ob - ich übertreibe bewußt! - das ewige Leben davon abhängig ist.
    Die einen regen sich über jeden noch so minimalen ökumenischen Fortschritt auf, die anderen darüber, dass die STA-Kirchenleitung nicht bereit ist Vollmitglied in der ACK zu werden - und für wieder andere ist allein nur das Wort »ACK« schon die leibhaftige »Hure Babylon« , selbst der jetzige Papst Franziskus immer noch der leibhaftige und »ewige« Antichrist der Römisch-Katholischen Papstkirche! Wer sich nur in die Nähe des ACK begibt, der wird schon sämtliche Plagen erleiden müssen, die der Hure Babylon in Offb.17+18 angedroht werden!
    Liebe Leute! Seid ihr, die ihr so etwas vertretet, noch "ganz richtig im Kopf?" Bzw. im 21. Jahrhundert überhaupt angekommen? Nix für oguet!

  • Gerade sitzen wir in meinem Wohnzimmer, mein katholischer Freund und ich und schauen "Maybritt Illner" an. Da sagte er: "Nicht die Katholische Kirche ist die Hure Babylon, sondern die Kirche des II. Vatikanischen Konzils!" - "Scho isch noo au wieder!", wie der Schwabe sagt...!

  • Tue nicht lästern, Norbert, in der Bibel sind klare Worte auf die Adresse Babylons geschrieben.... da nutzt nichts. Die Plagen, die Babylon und ALLE, die trotz besseren Wissens drin bleiben, sind nicht erstrebenswert. Jesus selber warnt davor seeehr.


    .

    Beschreibe bitte, was du unter dem Begriff Babylon verstehst.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014


  • Beschreibe bitte, was du unter dem Begriff Babylon verstehst.


    Da heute das geographische Babylon nicht mehr existiert, ist es offensichtlich, dass unter diesem Babylon ein Symbol für ein geistliches Babylon zu verstehen ist. Die Antwort auf diese Frage findest du in der Geschichte Babylons und in dort erwähnten Unzucht, die im Buch Daniel, Kapitel 5, zu finden ist.

    (Da 5,23-30) „Der König Belsazar veranstaltete für seine tausend Großen ein prächtiges Mahl … Und während er sich den Wein schmecken ließ, befahl Belsazar, man solle die goldenen und silbernen Gefäße herbeibringen, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen hatte. … Da wurden die goldenen Gefäße (die den wahren Gott geweiht wurden) herbeigebracht, … und der König trank daraus samt seinen Großen, seinen Frauen und seinen Nebenfrauen. Sie tranken Wein und priesen die Götter aus Gold und Silber, aus Erz, Eisen, Holz und Stein.
    Im selben Augenblick erschienen Finger einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand des königlichen Palastes eine wichtige Botschaft. Als der König diese schreibende Hand sah, verfärbte sich sein Gesicht und seine Gedanken erschreckten ihn und alle Kraft wich aus seinen Gliedern und seine Knie schlotterten.

    Im Klartext war die Ursache des Falls Babylons die Vermischung des Göttlichen mit dem Heidnischen. Das ist also die Definition des Begriffs „Babylon“. Diese Vermischung ist das Symbol in der zweiten Engelsbotschaft der Offenbarung Johannes, die vom gefallenen Babylon spricht. Aus dieser religiös-geistlichen Unzucht - der Vermischung - soll das Volk Gottes heraustreten – sich davon trennen..Jedes Kind Gottes soll überprüfen, ob in seinen religiösen Praktiken eine solche Vermischung besteht.

    .

  • Im Klartext war die Ursache des Falls Babylons die Vermischung des Göttlichen mit dem Heidnischen. Das ist also die Definition des Begriffs „Babylon“. Diese Vermischung ist das Symbol in der zweiten Engelsbotschaft der Offenbarung Johannes, die vom gefallenen Babylon spricht. Aus dieser religiös-geistlichen Unzucht - der Vermischung - soll das Volk Gottes heraustreten – sich davon trennen..Jedes Kind Gottes soll überprüfen, ob in seinen religiösen Praktiken eine solche Vermischung besteht.


    Auf die Praxis angewendet sollte also demnach die Hörer der Botschaften von Walter Veith überprüfen, ob seine Vorträge noch der Adventbotschaft entsprechen, oder ob er sie mit eigenen wilden Verschwörungstheorien und teilweise als antisemitisch bewerteten Aussagen vermischt. Sollte letzteres der Fall sein, müßte also "jedes Kind Gottes" aus dem Amazing-Discovery-Spektrum "heraustreten".

  • Das von Stofi Geschriebene ist sowieso nur eine Auslegung.
    Eine Auslegung, die alle die verwenden, die meinen, nur sie, mit ihren Ansichten seien die einzig Gerechten.
    Das was Nebukadneezar da veranstaltete, hatte ja überhaupt nichts mit göttlich zu tun.
    Das war heidnisch, heidnischer geht es gar nicht.
    Babylonier (nicht persönlich nehmen :) ), sind die, die den wahren Gott und Jesus nicht als Retter annehmen/anerkennen.
    Eine Vermischung mit Ansichten anderer an Gott und Jesus-Gläubigen kann also nichts mit babylonischem Verhalten zu tun haben.

    • Offizieller Beitrag

    Im Klartext war die Ursache des Falls Babylons die Vermischung des Göttlichen mit dem Heidnischen.

    Das kann man auch anders sehen.

    Das bei Daniel geschilderte "Festmahl" war offensichtlich der Anlass für Gottes Gericht, aber nicht der (alleinige) Grund. Der war wohl, dass sich Babylon, bzw. dessen Herrscher trotz der Erfahrungen Nebukadnezars von Gott abgewandt hatten. (siehe Dan. 4,31-34 versus Kap 5 insbesonders vss 11.12. - nicht umsonst folgen diese beiden Kapitel direkt aufeinander). Gott gab Babylon eine Chance, mit Nebukadnezar, dessen Nachfolger als Herrscher (jedenfalls für Babel) wollte von Gott und dessen Diener Daniel nichts wissen...

    Ich denke die Ursache für den Fall Babylons war (soweit man das überhaupt kurz zusammenfassen kann) die Ablehnung des wahren Gottes, der sich dem König Nebukadnezar (den er "mein Knecht" nennt, wie er das mit Mose tut!) mehrfach offenbart hat. Kulminiert ist diese Ablehnung dann in der Schändung der Tempelgeräte, dem Versuch den Gott Israels zu "demütigen".
    Eine "kultische" Handlung ist meines Erachtens nicht gegeben wenn "...der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Nebenfrauen daraus tranken." Selbst wenn sie dabei die (vermeintlich Gott überlegenen) "Götter aus Gold und Silber, aus Bronze, Eisen, Holz und Stein" rühmten. Sie haben also nicht heidnische und echte Gottesverehrung zusammengeführt, sondern die (vermeintliche) Überlegenheit ihrer heidnischen Götter zelebriert.

  • Ist es angebracht, hier - in Zusammenhang mit "Gehet aus von ihr, mein Volk" heute noch) von Rom =Papst = Sonntag alleine zu reden ? Man überprüfe sich, wieweit unser Alltag von dem - zunächst über die römische Kirche und ihre Köster erhaltenen Wissensgut abhängig ist. Und wieweit Karl Marx mit hineinspielt. Oder der Nationalismus ? Oder die von uns im Alltag gerne benutzten Naturwissenschaften - - Ist die Oetsrereichische Kademie der Wissenschaften - mit ihrer aggressiv - militanten Rene Schröder nicht auch Bayblon, heutigens Babylon ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ist es angebracht, hier - in Zusammenhang mit "Gehet aus von ihr, mein Volk" heute noch) von Rom =Papst = Sonntag alleine zu reden ?

    Nun, da wird es innerhalb der Christenheit wohl grundsätzlich 2 Richtungen geben:

    • Die Einen sagen: Nein! Das ist in unseren heutigen Tagen, im Äonen-Zeitalter der Ökumene nicht mehr zeitgemäß!
    • Die Anderen sagen: Ja, das muss gemäß Offb., Kapitel 17+18 so kommen, da die Ökumene der prophezeiten Welteinheitskirche = Hure Babylon und der Welteinheitsreligion die Bahn ebnen würde!

    Welches ist die richtige Auffassung? Und soll man nun, wenn man der These 2 zustimmt, nicht die Ökumenische Bewegung unterstützen, dass es um so schneller zur Welteinheitskirche kommen werde und damit auch die Wiederkunft des Herrn schneller kommen könne.
    Oder muss man - wenn man die Ökumenische Bewegung unterstützt - von Seiten der Kirchen - aller Kirchen - nicht viel enger zusammenstehen gegen die Gefahren eines sich immer mehr ausbreitenden zutiefst antichristlicher werdenden Islams? ===> Das sind die Fragen, um die es heute geht, und nicht die Frage, ob der jetztige Papst Franziskus auch noch ein Antichrist ist!

  • Das sind die Fragen, um die es heute geht, und nicht die Frage, ob der jetztige Papst Franziskus auch noch ein Antichrist ist!

    Ein Beitrag der sich mit dem Thema beschäftigt.
    Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in NRW

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vielleicht auch ein paar Fakten:
    1. Die FiD (GiD) schlägt niemanden für die Vereinigungeb vor...
    2. Die FiD (GiD) besteht aus den beiden Verbandsausschüssen (gewählte Mitglieder der Vereinigungen (nicht der Verbände)) und koordiniert die Beschlüsse, die bundesweit einheitlich getroffen werden sollen.

    Dank der 2/3 Mehrheitsnotwendigkeit für jeden Beschluss ist sichergestellt, dass kein Verband überstimmt werden muss.
    Wenn also die FiD beschlossen hat, haben die Verbandsausschüsse des NDV und SDV zusammen gesessen, beraten und abgestimmt.
    Das ist ihre Aufgabe. Das Delegiertenversammlungen alles beschließen sollen, ist eine neue Entwicklicklung, die nur eins dokumentiert: Misstrauen in de eigenen (Laien-)Vertreter (die im Ausschuss die Mehrheit haben).

  • Zitat von Tobias

    Vielleicht auch ein paar Fakten:
    1. Die FiD (GiD) schlägt niemanden für die Vereinigungeb vor...
    2. Die FiD (GiD) besteht aus den beiden Verbandsausschüssen (gewählte Mitglieder der Vereinigungen (nicht der Verbände)) und koordiniert die Beschlüsse, die bundesweit einheitlich getroffen werden sollen.

    „Fakt“ ist, dass die Satzung der FID (GID) nicht nur diese „Vorschläge“ macht sondern entgegen der Gemeindeordnung sogar vorschreibt.

    Zitat von § 5 BERATUNGSVERPFLICHTUNG

    Die zusammengeschlossenen Körperschaften lassen sich, unbeschadet ihres Rechts nach den Grundsätzen ihrer Verfassungen, Verantwortungsträger zu wählen und einzusetzen, über die jeweils zur Wahl als Verantwortungsträger vorzuschlagenden Gemeinschaftsglieder von der Gemeinschaft beraten.
    Die zusammengeschlossenen Körperschaften haben in allen das religiöse Leben sowie die Verwaltung und die Organisation betreffenden grundsätzlichen Fragen Rat und Entscheidung der Gemeinschaft einzuholen.“

    ….dreister geht es nach meinem Sinn nicht mehr als sich ganz offen entgegen der Gemeindeordnung in alles einzumischen zumal die FID (GID) als Institution selber von der GK noch nicht einmal legitimiert ist.
    Hier wird Fakt was ich schon ansprach….Der Vorstand sucht sich letztlich seine Leute selber aus die logischer Weise genauso gesinnt sind wie sie.

    Zitat von Tobias

    Dank der 2/3 Mehrheitsnotwendigkeit für jeden Beschluss ist sichergestellt, dass kein Verband überstimmt werden muss.

    …..was schön kling und schön wäre. Warum ist es dennoch nicht so? Weil gefasste Beschlüsse der FID (GID) vertreten werden müssen.

    Zitat von aus Satzung § 8

    Die Vorstände der Verbände und die Vorsitzenden und stellv. Vorsitzenden der Landeskörperschaften werden diese gefaßten Beschlüsse gegenüber ihren Vorständen und Ausschüssen vertreten.

    ….womit sich auch teilweise erklärt warum Repräsentanten eines Verbandes ihr eigenes Gremium und ihre Wählerschaft verraten. Sieht man hinzu, dass der Vorstand aus lediglich vier Gliedern besteht und vom Ausschuss der größte Teil noch in einem Abhängigkeitsverhältnis zur FID (GID) steht ist das nichts anderes als eine getarnte Diktatur. Die gewählten Delegierten verkommen zu überwachten Statisten.

    Und das mit „der 2/3 Mehrheitsnotwenigkeit“ ist im Übrigen falsch wobei hier nämlich genau das passiert was lt. Deiner Andeutung nicht passieren dürfte (wenn tatsächlich alles mit rechten Dingen zugehen würde). Der SDV mit weniger Gliedern könnte selbst bei Einstimmigkeit ausgehebelt werden.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    „Fakt“ ist, dass die Satzung der FID (GID) nicht nur diese „Vorschläge“ macht sondern entgegen der Gemeindeordnung sogar vorschreibt.
    ...
    ….dreister geht es nach meinem Sinn nicht mehr als sich ganz offen entgegen der Gemeindeordnung in alles einzumischen zumal die FID (GID) als Institution selber von der GK noch nicht einmal legitimiert ist.
    Hier wird Fakt was ich schon ansprach….Der Vorstand sucht sich letztlich seine Leute selber aus die logischer Weise genauso gesinnt sind wie sie.

    Atze, der von Dir zitierte Paragraph besagt anderes als von Dir unterstellt, denn Du hast zitiert:
    "in allen das religiöse Leben sowie die Verwaltung und die Organisation betreffenden grundsätzlichen Fragen Rat und Entscheidung der Gemeinschaft einzuholen."

    Aber, wenn ich nicht irre, bist du ohnedies kein Mitglieder der Kirche der STA, daher nicht der "Diktatur" unterworfen. Und die der "Diktatur" unterworfenen sind scheinbar nicht unglücklich damit, denn sonst würden sie etwas ändern oder gehen.
    Bist Du so frustriert, dass Du nicht mehr dazugehörst, dass Du dauernd stänkern musst?

  • Atze, der von Dir zitierte Paragraph besagt anderes als von Dir unterstellt, denn Du hast zitiert:

    "in allen das religiöse Leben sowie die Verwaltung und die Organisation betreffenden grundsätzlichen Fragen Rat und Entscheidung der Gemeinschaft einzuholen."

    Ich verstehe nicht warum Du nur die Hälfte des von mir eingestellten Paragraphen liest (gelesen hast) und den oberen (betreffenden) Teil zur Sache ignorierst?

    Zitat von "HeimoW"

    Und die der "Diktatur" unterworfenen sind scheinbar nicht unglücklich damit, denn sonst würden sie etwas ändern oder gehen.

    Die Wenigsten haben wirklich eine Ahnung über die Struktur und Verhältnisse was sich allein schon daraus ergibt, dass über diese Dinge kaum etwas nach außen dringt und daher kaum bekannt ist....und dass es bekannt wird, daran hat die FID am allerwenigsten ein Interesse.

    Zitat von "HeimoW"

    Aber, wenn ich nicht irre, bist du ohnedies kein Mitglieder der Kirche der STA

    ...sagte ich schon mal. Ein Papier einer fremdgesteuerten Gemeinschaft in Deutschland die lediglich nur noch den Namen "Adventisten" trägt bestimmt aufgrund eines illegalen Ausschlusses nicht meine Zugehörigkeit. Adventist ist man aufgrund der Lehre und Glaubensprinzipien die von der Gemeinschaft in Deutschland durch den Dreck gezogen werden. Aufgrund dieser Tatsache sehe ich die Uhr der STA in Deutschland eh kurz vor Ablauf.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Adventist ist man aufgrund der Lehre und Glaubensprinzipien die von der Gemeinschaft in Deutschland durch den Dreck gezogen werden. Aufgrund dieser Tatsache sehe ich die Uhr der STA in Deutschland eh kurz vor Ablauf.


    Lieber Atze!
    Es kann schon sein, dass man Dir durch den Ausschluss Unrecht angetan hat und dass dieser illegal war (ich kenne ja die genauen Hintergründe nicht und müsste auch die andere Seite hören, um mir eine objektive Sicht erlauben zu können!), aber Dein Satz dass "Lehre und Glaubensprinzipien von der Gemeinschaft in Deutschland durch den Dreck gezogen werden" der erscheint mir doch viel zu pauschal zu sein! Die STA glauben doch an ihre 28 Punkte! Um Deine These zu belegen, solltest Du schon genauere Beispiele bringen!
    Durchaus möglich dass in Deutschland die STA-Kirche, wie auch bei den beiden Amtskirchen (ständig zunehmende Austrittszahlen und das schon seit Jahrzehnten!) und in anderen Freikirchen immer weniger wird! Aber weltweit sind die STA mit ca. 20 Millionen Mitgliedern immerhin die 5. grösste christliche Kirche der Welt!

  • Zitat von Norbert Chmelar

    Die STA glauben doch an ihre 28 Punkte! Um Deine These zu belegen, solltest Du schon genauere Beispiele bringen!

    Wurde hier schon mehrmals diskutiert und angesprochen….zur Wiederholung noch mal einige Ausschnitte von Glaubenspunkten aufgegriffen und eingestellt…..kannst diesbezüglich ja mal Bogi fragen was er von diesen Dingen hält.


    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)