ACK: Vorteile und Nachteile

  • Zitat von “Bogi111“

    Die Menschen spüren an der Herzenseinstellung ob man von Christie Liebe angesteckt ist

    In “Christi Liebe“ sehe ich in Deinen Kreisen als den Decknamen für ein anderes Wort…..Humanismus, oder soziale Gerechtigkeit.
    Zudem ist meine Erfahrung, dass die suchenden Menschen vor allem Antworten haben möchten….warum lässt (mein) Gott Leid zu, wie passt ein Gott zur Evolution, wie passt Gott und die verdorbenen Kirchen zusammen, was passiert mit der Welt, wieso Sabbat, kann ich wieder gesund werden? Dafür brauchst Du nicht zu strahlen wie jemand der gerade ein paar Glückshormone eingeworfen hat sondern Überzeugung indem Du selbst überzeugt bist. Die Menschen die auf einen Bogi zukommen (hereinfallen) sind solche die ein (irdisches) soziales Gefüge suchen.....und tut mir leid, dass ich hier wieder „richte“ wenn ich behaupte, dass Du ohnehin einen falschen Gott präsentieren würdest…….einen Herrn der nicht von sondern in Sünde rettet. Unworte wie…..Sünde, Gericht, Buße lässt man weg……die „Liebe“ und „Jesus“ legt schließlich über alles und allem das Band des Friedens….oder?

    Was denkst Du wie viele Menschen über die Internetmission zur Gemeinde kommen, vor allem über W. Veith der wohl die meisten Glieder in die Glieder in die Gemeinde bringt und von Euresgleichen dafür wie der leibhaftige Antichrist hingestellt wird ……..wenn mal nicht gerade der Präsident der GK Ted Wilson über Euren Bashmaster George Knight für diesen ehrwürdigen Titel herhalten muss.

    Der Erfolg von W. Veith oder auch Olaf Schröer, Taubert oder C. Kramp ist nicht die „Herzenshaltung“ und ein strahlendes Lächeln die die Menschen in den Bann ziehen sondern weil sie nachvollziehbare logische Erklärungen auf Fragen liefern können, und brauchen dazu noch nicht einmal wie du die Engelsbotschaft wie Ihr zu verleugnen um die Menschen trotz oder gerade deswegen in die Gemeinde zu holen.

    Und da sind wir wieder beim Auftrag der STA, das „ewige Evangelium“ mit seiner gegenwertigen Botschaft zu predigen welches im Gegensatz zu Deinem Evangelium als „Siebenten-Tags-Sozialist“ steht.

    Bei Deinem Kaffeekränzchen mit Deinen ACK-Brüdern kannst Du vielleicht zeigen was für ein toller und humanistischer Mensch mit viel Herz Du bist, alles Weitere ist dem ACKler ist ja bereits vertraglich durch des Verbots des Proselytismus untersagt. Du musst diese mit „Herz“ und „Liebe“ so oder so ihrem zweiten Tod überlassen weil Du sie nicht mit der letzten Warnungsbotschaft aus Offenb. 14 und dem damit verbundenen Verlassen von Babylon und den folgenden Plagen konfrontieren darfst…Du würdest sofort aus der Gemeinde rausfliegen. Zudem…..welches Argument hat einer der selbst und sogar freiwillig Mitglied von Babylon geworden einen dort rausholen zu wollen…..jeder lacht Dich aus, und das mit Recht…..dass die damaligen ACK-Intriganten ihr Vorhaben unter den Stern eines Missionsfeldes schönzureden versuchten halte ich bis heute für einen schlechten Witz, denn es hat der Mission lediglich Steine in den Weg gelegt die jeder zu spüren bekommt wenn er heute selbst in der Gemeinde adventistische Lehre predigen möchte.

    Abgesehen davon würdest Du auch ohne dieses Verbot gar nicht erst warnen weil „Ermahnung und Zurechtweisung“ zu einem liebevollen Menschen wie Dir gar nicht erst passt, außer, und das ist die einzige Ausnahme…..wenn es darum geht jemandem der Sünde beim Namen nennt, oder etwas sagt was nach Ermahnung riecht zu entgegnen, dass er „richtet“ und zuerst seinen eigenen „Balken“ rausziehen soll.

    Was machst Du in der ACK?….ich habe das immer noch nicht begriffen (wenngleich schon oft gefragt). Mission ist Dir dort untersagt…… Ist es Dir schließlich so wichtig der Welt zu zeigen, dass Du der liebevollste und sozialistischte Mensch der Welt bist der keinem eine schlechte Botschaft bringt?......mit dem Ergebnis von Plagen und dem zweiten Tod der Dir angeblich am Herzen liegenden Menschen…….., ist Dir Dein bewahrtes Sabbatlächeln welches nichts als falsch verstandene Liebe ist mehr wert als einen Menschen vor den Plagen und dem zweiten (ewigen) Tod zu retten?

    Nun…..Du kannst ja schließlich immer noch sagen: „Ich habe mit Liebe getötet“ wenn Gott Dich auf Hes 3, 17-18 aufmerksam macht……

    Zitat von “Hes 3 17-18“

    Menschensohn, ich habe dich zum Wächter gesetzt für das Haus Israel; wenn du aus meinem Mund ein Wort gehört hast, so sollst du sie in meinem Auftrag warnen! Wenn ich zu dem Gottlosenc sage: »Du mußt gewißlich sterben!«, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen und ihn am Leben zu erhalten, so wird der Gottlose um seiner Missetat willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Nun…..Du kannst ja schließlich immer noch sagen: „Ich habe mit Liebe getötet“ wenn Gott Dich auf Hes 3, 17-18 aufmerksam macht……

    Ich glaube wer so etwas schreibt,nicht alle Tassen im Schrank hat..... ;(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Christi Liebe“ sehe ich in Deinen Kreisen den Decknamen für ein anderes Wort…..Humanismus, oder soziale Gerechtigkeit.
    Zudem ist meine Erfahrung, dass die suchenden Menschen vor allem Antworten haben möchten….warum lässt (mein) Gott Leid zu, wie passt ein Gott zur Evolution, wie passt Gott und die verdorbenen Kirchen zusammen, was passiert mit der Welt, wieso Sabbat, kann ich wieder gesund werden? Dafür brauchst Du nicht zu strahlen wie jemand der gerade ein paar Glückshormone eingeworfen hat sondern Überzeugung indem Du selbst überzeugt bist. Die Menschen die auf Dich zukommen (hereinfallen) sind solche die ein (irdisches) soziales Gefüge suchen.....und tut mir leid, dass ich hier wieder „richte“ wenn ich behaupte, dass Du ohnehin einen falschen Gott präsentieren würdest…….einen Herrn der nicht von sondern in Sünde rettet. Unworte wie…..Sünde, Gericht, Buße lässt man weg……die „Liebe“ und „Jesus“ legt schließlich über alles und allem das Band des Friedens….oder?

    Ich weiss nicht, ob ich als Suchender einer Person glauben würde, die so mit meinen Mitmenschen umgeht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich glaube wer so etwas schreibt,nicht alle Tassen im Schrank hat..... ;(

    Jemand mit dieser Logik und diesem Verständnis „hat nicht alle Tassen im Schrank“, die die Deinige ist….,warum bin ich nur davon ausgegangen, dass Du wenigstens das verstehen würdest.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich glaube wer so etwas schreibt,nicht alle Tassen im Schrank hat..... ;(

    Na eh nicht ! Schon dieses wilde Durcheinandermischen vn Veith und Schroeter und und und - -Mit Showmastern und Kasperln auf dem Podium - jetzt auf Internetvideos - haben wir schon seit Jahrzehnten - wenn nicht noch länger - unsere Erfahrungen.

    Wo sind die Anhänger des Rattenfängers Dr. Vorndran geblieben ?? Un d in welchem Stand stehen jene, welche Zeit, Nerven, Energie, Gebet, Familienzeit geopfert haben, um den Trümmerhaufen , den Dr. Vorndran hinterliess, wieder aufzubauen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ist Dir Dein bewahrtes Sabbatlächeln welches nichts als falsch verstandene Liebe ist mehr wert als einen Menschen vor den Plagen und dem zweiten (ewigen) Tod zu retten?

    Atze, glaubst du denn, dass dein Geätze jemanden rettet?
    Ich verstehe ja deine Kritikpunkte, aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass deine Gedanken gerechtfertigt sind wenn selbst Gott mit unseren Schwächen arbeitet?
    Röm 11,32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hier brauchen einige erst mal praktische Lehrstunden über Off. 14,7.
    Wer sich so benimmt und den anderen runter macht, fürchtet Gott nicht!!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Und da sind wir wieder beim Auftrag der STA, das „ewige Evangelium“ mit seiner gegenwertigen Botschaft zu predigen welches im Gegensatz zu Deinem Evangelium als „Siebenten-Tags-Sozialist“ steht.

    …… Ist es Dir schließlich so wichtig der Welt zu zeigen, dass Du der liebevollste und sozialistischte Mensch der Welt bist der keinem eine schlechte Botschaft bringt?......
    Nun…..Du kannst ja schließlich immer noch sagen: „Ich habe mit Liebe getötet“ wenn Gott Dich auf Hes 3, 17-18 aufmerksam macht……

    Lieber Atze , Du »Treuester Wächter Israels« und Vorkämpfer der reinsten adventistischen Lehre und Verteidiger der einzigsten Wahrheit ..., also wirklich ... Bogi habe ich hier nun absolut nicht als "sozialistischen ST-Adventist", sondern eher als gemässigten Liberalen gesehen...

    Aber klar, alles was nicht "streng konservativ whitetistisch" und adventistisch ist , ganz gleich ob sozialistisch, sozialdemokratisch oder liberal, kann ja nur vom Teufel :cursing: sein ....!

    Wo sind die Anhänger des Rattenfängers Dr. Vorndran geblieben ?? Und in welchem Stand stehen jene, welche Zeit, Nerven, Energie, Gebet, Familienzeit geopfert haben, um den Trümmerhaufen , den Dr. Vorndran hinterliess, wieder aufzubauen ?

    Lieber philo, wer ist/war dieser mir vollkommen unbekannte Dr. Vorndran? Was wollte der und warum hat er einen Trümmerhaufen hinterlassen? UAWG!

  • Atze, glaubst du denn, dass dein Geätze jemanden rettet?

    Geht es momentan innerhalb der Gemeinde ums „retten“?......spätestens wer diese Zerrissenheit miterlebt, verursacht durch die Rebellen die schon mit Intrigen die STA unter das Joch der ACK gebracht haben um fortwährend mit Babylon anbändeln zu können……….mit allen Folgen für die Verleugnung und Umdeutung von Lehrinhalten und Glaubensprinzipien die wir heute sehen.......nun weiter erleben wie man sich mit Begründung von „Kultur“ gegen eindeutige Entscheide der obersten Autorität der STA stellt um damit die Provokation auf die Spitze zu treiben…..sich dann bei seinen Gliedern ausweint. mit dem Finger auf die böse GK zeigend und vor allem auf den Antichristen Ted Wilson weil nun längst überfällige Konsequenzen drohen……. sich selbst aber dagegen wie im Spectrum Magazine geschehen mit den Schadrach Meschach und Abednego gleichstellen weil sie standhaft wie ein Fels für ihre „Kultur“ im Entscheid für die FO kämpfen……dann befällt mich nicht nur eine Übelkeit aufgrund der Heiligtuerei und vorgebliche „Liebe“ oder „Heiligem Geist“, nein dann ist der Zeitpunkt da, dass man diesen gespaltenen Zungen im Engelsgestalt, schon völlig trunken voll babylonischen Weines endlich sagt dass es genug ist
    …….wie tief kann man eigentlich schlafen wenn man unter gegebenen Umständen immer noch nicht weiß was los ist und wo die Reise hingeht?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)


  • dass man diesen gespaltenen Zungen im Engelsgestalt, schon völlig trunken voll babylonischen Weines endlich sagt dass es genug ist


    Ohjee! Sag mal, merkst du überhaupt noch, was du hier ablässt?

  • …….wie tief kann man eigentlich schlafen wenn man unter gegebenen Umständen immer noch nicht weiß was los ist und wo die Reise hingeht?

    wo die "Reise" der Kirchen hingeht ist doch schon lange beschrieben.....
    Wo die Reise unseres Charakters hingeht, das ist die ausschlaggebende Frage für jeden....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Lieber philo, wer ist/war dieser mir vollkommen unbekannte Dr. Vorndran? Was wollte der und warum hat er einen Trümmerhaufen hinterlassen? UAWG!

    Dr. Vorndran wurde in Bayern (?) und Oesterreich um 1970 aktiv etwa unter dem Motto :ICH und die Meinen sind die besseren Adventisten, die nicht Abgefallenen, jene, welche dn Ruf der Offenbarung "Gehet aus, mein Volk - -" ernstgenommen haben. Die anderen sind alle "Babylon".Es gab auch Förderer - seine Druckschriften mussten ja bezahlt werden. Bei de Generalkonferenz 1975 in Wien stand er mit einem Transparent vor dem Tagungsort "Stadthalle". Ob er den "Zehnten" für sich eingefordert hat, weiss ich nicht sicher. - Er argumnetierte mit "klassischem" STA - Bibelmaterial und brachte zwar verwirrende Interpretationen, aber keine "Neue Lehre" wie "Vegan ist gut für das Stirnhirn - - ".

    Ich weiss nur von grossen Turbulenzen in der Gemeinde und das Hinüberwechseln einer beträchtlcihen Schar von Gemeindgleidern zu Vorndran - - Wo diese nach dem Verschwinden der Vorndran - bewegung geblieben sind, ist mir nicht bekannt.

    Als Lehrstück sollte man eigentlich die Vorndran - Episode wachhalten !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Als Lehrstück sollte man eigentlich die Vorndran - Episode wachhalten !

    Und die Kellogg-Episode als das Alpha im Gegensatz unter den Tisch kehren.

    Zitat von “Philoalexandrinus“

    um den Trümmerhaufen , den Dr. Vorndran hinterliess

    Und wer räumt den Trümmerhaufen beiseite der bereits durch die ACK und deren Wegbereiter entstanden ist?
    Sorry, ich vergaß….bei den „Erleuchteten“, „Wissenschaftlich Aufgeschlossenen“, „Postmodernen“, „Befreiten“ „Liberalen“, oder wie auch immer, wird dieser Trümmerhaufen unter der Akte „Progressiv“ geführt und so oder so bald unter dem kulturell-philosophischem Fundament begraben sein……oder?...........wo man es endlich geschafft hat den Gedanken an einst inspirierte Visionen von EGW einer ausgedienten Reliquie gleichzusetzen…….
    Aus der Posaune welche einst die Wiederkunft des Herrn ankündigte wird nun endlich das Brunftgeschrei paarungsbereiter Babylonier ertönen, wobei man sich nun endlich dem Hauptaugenmerk widmen kann,....der Frauenordination und sozialer Gerechtigkeit wo sich die böse GK mit Antichrist Ted Wilson so gar nicht drauf einlassen wollte, wenngleich dies aus kultureller Hinsicht doch sicher das das Entscheidende war…..wir werden ja schließlich durch die richtige Kultur erlöst.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Und die Kellogg-Episode als das Alpha im Gegensatz unter den Tisch kehren.

    Lieber Atze, ich halte dich für einen typischen Vertreter der "Konservativen" Adventisten, für die u.a. die inspirierte Visionen von EGW gleichbedeutend sind mit der Heiligen Schrift! (obwohl das nach meiner bescheidenen Kenntnis der Adventgeschichte nicht einmal EGW selbst gefordert hatte). Sehe ich das richtig?

    Es ist schon sehr interessant, wie Du die Lage in deiner ehemaligen Kirche einschätzt (dass nämlich "die Progressiven" ("Erleuchteten“, „Wissenschaftlich Aufgeschlossenen“, „Postmodernen“, „Befreiten“ „Liberalen“) die derzeitige Richtung innerhalb der STA bestimmen!)

    Ob durch die ACK ein Trümmerhaufen bei den STA hinterlassen wurde, kann ich nicht beurteilen. Da aber eure Kirche demokratisch von unten nach oben aufgebaut wurde, haben doch die dafür zuständigen Gremien mit Mehrheit - zumindest in Deutschland - den Beitritt zur ACK beschlossen, wohlgemerkt nur als Gastmitglied. Aber, wenn ich Deine früheren Beiträge richtig gelesen habe, hast Du gemeint, dass dies "von oben" durchgesetzt worden sei ohne Rücksprache mit der Advent - Basis. Sehe ich das richtig?
    Nun die inspirierte Prophetin Ellen White hat doch das Erstarken der Ökumenischen Bewegung vorausgesagt!
    Ich bewundere auch deine fast schon luthersch-kämpferische Sprachkraft („das Brunftgeschrei paarungsbereiter Babylonier”), die zeigt, dass Du auch vor Polemik nicht zurückschreckst und den Säbel dem Florett vorziehst. Denn mit dem Säbel kann man so richtig »dreinschlagen«!

    Also die Kellog-Krise, der die STA , wenn ich es Recht in Erinnerung habe, in Richtung Pantheismus lenken wollte, wird zumindest in dem Buch von Xxxxxxxxxxxxxxxxxrxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx nicht unter den Teppich gekehrt.

    PS: in allen christlichen Kirchen gibt es die progressive und die konservative Richtung, selbst in der hierarchisch geführten RKK des Papstes! Das ist nun mal halt so, das sollte man mMn. nicht überdramatisieren!
    Und die Aussage der Frauenordinations-Kritiker- eine m.E. total nebensächliche (weil kirchenrechtlivhe!) Angelegenheit - dass die böse GK durch den Antichristen Ted Wilson geführt werde ist genauso übertrieben und daher abzulehnen, wie dein Gerede vom "Brunftgeschrei".

    Siehst Du dich als Männer für die wahre Lehre der STA? Sehe ich das richtig? UAWG.

  • Lieber Atze,

    "Populismus" grassiert auch unter STA, dank solcher "Aufrichtiger", wie Du einer zu sein vortäuschst.

    Du suchst solche "Angsthasen" wie Du selber bist. Geh doch im Wald spazieren oder arbeiten, damit Du auf gesündere Gedanken kommst.

    Deine Verfälschungen der Adventisten-Geschichte zeugen von dilettantischer Unwissenheit.

    Weißt Du überhaupt ansatzweise, worum es in der "Kellogg-Krise" ging?

    Der Kelloggsche Pantheismus war eine Vertiefung des Anti-Trinitarismus, nach indisch-buddhistischem Vorbild.

    E. White bekannte sich deshalb gegen Kellogg zur BIBLISCHEN GOTTHEIT.

    Solche destruktiven Nörgler wie Du hätten sich weder der Miller-Bewegung noch der "Kleinen Herde" nach 1844 angeschlossen.

    Du bist nur eines: ANTI-ADVENTIST!

    Es geht Dir weder um "Anti-Ökumene" noch um die "wahren Übrigen".

    Es geht Dir nur um Dich selbst und deine innere "Beschädigung".

    SUCHE HEILUNG BEI JESUS CHRISTUS!

  • ...würde an eine Gegen - Argumention aus dem Wort Gottes oder evtl. EGW interessiert, anstatt Seitenweise Personenschmähungen und Angriffe lesen zu müssen. Leider ist genau dieses Muster ein sehr altes: hat man keine Biblischen Argumente, versucht man die Person schlecht zu machen, die sie hat, die aber einem nicht passen.

    .

  • - das Brunftgeschrei paarungsbereiter Babylonier - - -


    was soll man zu solchem , doch eine beträchtliche Wortschöpfungskapazität beweisenden, aber schlichtweg vulgärem Geschwätz noch sagen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -