Hallo Ihr Lieben sta_hisf !
Wie ich fest gestellt habe, gibt es einige Unstimmigkeiten überden Zeitpunkt derEndrückung, wie auch in viele anderen Christlichen Kreisen aufkommt. Für meinen Teil habe ich im laufe des Bibellesens, zum Endschluss, die Endrückung vor der Zeit der Drangsal statt finden muss.
Von daher wird es 2 oder 3 Teile geben, weil es sehr Umfassend ist, und nicht mit ein paar Bibelstellen zu bewältigen, denn einiges kann man auch im Alten Testament finden.
1. Teil
So wie ich es oft in so manchen Diskusonen gehört habe, das sie behaupten, dass die Gemeinde durch die große Drangsal gehen muss; sie sagen: Es gibt keinen Grund für die Bewahrung der Gläubigen vor der großen Drangsal, wenn die Märtyrer der ersten Zeit so viel gelitten haben.
Nun ich Antworte: Das ist nicht der Punkt, um den es sich handelt; es geht um die Souveränität Gottes. Hat Gott in Seinen unumschränkten Ratschlüssen geplant, dass die Gemeindeperiode durch die große Drangsal hindurch dauern solle? Die Drangsal wird „die Zeit der Drangsal für Jakob“ genannt
[bibel]Jeremia 30, 7[/bibel]
7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.
Und das heißt ja nicht Drangsal für die Gemeinde, sich wird der eine oder andere einwenden, da gab es ja auch nicht die Gemeinde. Stimmt, die gab es auch nicht, aber für wem galt das den das Alte Testament, für die Welt? Enzig alleine dem Volke Israel. Darum steht der Name Jakob nur für Israel, bis zum heutigen Tage. Ich lese im Neuen Testament nirgens irgendwie eine leise Andeutung, das die Gemeinde als Jakob beschrieben wird.
So wie ich es verstanden habe an Hand von Bibelstellen das Gott in besonderer Weise mit Israel handelt mit den Nationen. Siehe Jesaja 48, 9-10
8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war von längsther dein Ohr geöffnet; denn ich wußte, daß du gar treulos bist, und daß man dich von Mutterleibe an einen Übertreter genannt hat.
9 Um meines Namens willen verziehe ich meinen Zorn, und um meines Ruhmes willen bezwinge ich ihn, dir zu gut, um dich nicht auszurotten.
10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
Also ichhabe in so weit verstanden, das die Drangsal Jakobs, ein Schmelzofen ist um Israel zu züchtigen und zu reinigen, während Er Seinen mächtigen Namen den abtrünnigen Nationen kundtut durch furchtbare Gerichte, siehe Jer 30,11; Jes 10,5-6.12.24-27; 40,1-2; 2,10-21; 5,16; Joh 3,1-2.11-17; Jes 34,1-2.8; Mich 7,16-20; Hes 38,23; 39,7
Gerade Henoch, der zum Himmel aufgenommen wurde, bevor das Gericht über die Erde kam, ist das Vorbild der Gemeinde, während Noah und seine Familie, die sicher durch das überflutende Gericht hindurchgetragen und der Kern zur Wiederbevölkerung der gereinigten Erde wurden, ein Vorbild des jüdischen Überrestes sind.
[bibel]Johannes 14, 3[/bibel]
2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.
[bibel] Epheser 5, 25-26[/bibel]
25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,
Christus wird also kommen und die Seinen zu Sich holen, auf dass sie bei Ihm seien, wo Er ist, im Himmel. Die Gemeinde ist zu einem himmlischen Teil, als die Braut Christi, berufen, während Israels Teil irdische Segnungen unter Seinem Zepter sind.
Später geht es weiter!
Herzliche Grüsse. Blume glotzXDhhdf