Dispensationalismus: Geheime Entrückung

• Hallo Ihr Lieben sta_hisf !

Wie ich fest gestellt habe, gibt es einige Unstimmigkeiten überden Zeitpunkt derEndrückung, wie auch in viele anderen Christlichen Kreisen aufkommt. Für meinen Teil habe ich im laufe des Bibellesens, zum Endschluss, die Endrückung vor der Zeit der Drangsal statt finden muss.

Von daher wird es 2 oder 3 Teile geben, weil es sehr Umfassend ist, und nicht mit ein paar Bibelstellen zu bewältigen, denn einiges kann man auch im Alten Testament finden.

1. Teil

So wie ich es oft in so manchen Diskusonen gehört habe, das sie behaupten, dass die Gemeinde durch die große Drangsal gehen muss; sie sagen: Es gibt keinen Grund für die Bewahrung der Gläubigen vor der großen Drangsal, wenn die Märtyrer der ersten Zeit so viel gelitten haben.
    Nun ich Antworte: Das ist nicht der Punkt, um den es sich handelt; es geht um die Souveränität Gottes. Hat Gott in Seinen unumschränkten Ratschlüssen geplant, dass die Gemeindeperiode durch die große Drangsal hindurch dauern solle? Die Drangsal wird „die Zeit der Drangsal für Jakob“ genannt

[bibel]Jeremia 30, 7[/bibel]
    7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

Und das heißt ja nicht Drangsal für die Gemeinde, sich wird der eine oder andere einwenden, da gab es ja auch nicht die Gemeinde. Stimmt, die gab es auch nicht, aber für wem galt das den das Alte Testament, für die Welt? Enzig alleine dem Volke Israel. Darum steht der Name Jakob nur für Israel, bis zum heutigen Tage. Ich lese im Neuen Testament nirgens irgendwie eine leise Andeutung, das die Gemeinde als Jakob beschrieben wird.

So wie ich es verstanden habe an Hand von Bibelstellen das Gott in besonderer Weise mit Israel handelt mit den Nationen. Siehe Jesaja 48, 9-10

8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war von längsther dein Ohr geöffnet; denn ich wußte, daß du gar treulos bist, und daß man dich von Mutterleibe an einen Übertreter genannt hat.
    9 Um meines Namens willen verziehe ich meinen Zorn, und um meines Ruhmes willen bezwinge ich ihn, dir zu gut, um dich nicht auszurotten.
    10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.

Also ichhabe in so weit verstanden, das die Drangsal Jakobs, ein Schmelzofen ist um Israel zu züchtigen und zu reinigen, während Er Seinen mächtigen Namen den abtrünnigen Nationen kundtut durch furchtbare Gerichte, siehe Jer 30,11; Jes 10,5-6.12.24-27; 40,1-2; 2,10-21; 5,16; Joh 3,1-2.11-17; Jes 34,1-2.8; Mich 7,16-20; Hes 38,23; 39,7

Gerade Henoch, der zum Himmel aufgenommen wurde, bevor das Gericht über die Erde kam, ist das Vorbild der Gemeinde, während Noah und seine Familie, die sicher durch das überflutende Gericht hindurchgetragen und der Kern zur Wiederbevölkerung der gereinigten Erde wurden, ein Vorbild des jüdischen Überrestes sind.

[bibel]Johannes 14, 3[/bibel]
    2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
    3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.

[bibel] Epheser 5, 25-26[/bibel]
    25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
    26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,

Christus wird also kommen und die Seinen zu Sich holen, auf dass sie bei Ihm seien, wo Er ist, im Himmel. Die Gemeinde ist zu einem himmlischen Teil, als die Braut Christi, berufen, während Israels Teil irdische Segnungen unter Seinem Zepter sind.

Später geht es weiter!

Herzliche Grüsse. Blume glotzXDhhdf

• Wie ich ja zugesagt habe, kommt es zu einen zweiten Teil:

[bibel]Offenbarung 19, 7-9[/bibel]
    7 Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.
    8 Und es ward ihr gegeben, daß sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend [und] rein; denn die feine Leinwand sind die Gerechtigkeiten der Heiligen.
    9 Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahle des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.

Hier sehen wir die Braut im Himmel zu ihrer Hochzeit mit dem Lamm, während der Grimm und die Gerichte Gottes auf die Erde fallen in der Zeit der großen Drangsal, die dadurch enden wird, dass der Herr Selbst mit Seinen verherrlichten Heiligen herniederkommt, um die Macht des Feindes zu zerstören, siehe in Offenbarung 19, 11-21

11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, [genannt] Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
    12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst;
    13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.

14 Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand.
    15 Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, [zweischneidiges] Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
    16 Und er trägt auf seinem Gewande und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommet her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes!
    18 Auf daß ihr Fleisch von Königen fresset und Fleisch von Obersten und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Großen.

19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß und mit seinem Heere.
    20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
    21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwerte dessen, der auf dem Pferde saß, welches Schwert aus seinem Munde hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleische gesättigt.

In Offenbarung 1,19 wird dem Johannes gesagt: „Schreibe nun, was du gesehen hast [die Erscheinung des Herrn, wie er sie gerade gesehen hatte, V. 11-18], und was ist [die gegenwärtige Periode der Gemeinde, deren prophetische Geschichte wir in den Versammlungen von Kapiteln 2 und 3 haben] und was nach diesem geschehen muss [das heißt nachdem die Periode der Gemeinde vorüber ist]. Dann ruft eine Stimme vom Himmel dem Johannes zu: „Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss“ (Offb 4,1). So behandelt die ganze Offenbarung von Kapitel 4 ab Ereignisse, die nach der Entrückung stattfinden; die bekennende Masse ohne Leben wird ausgespien aus Seinem Munde und dem Gericht überliefert (Offb 3,16).

In den 3. Teil werde ich 14 Gründe für die Entrückung der Gläubigen vor der Drangsal erwähnen.

Grüsse, Blume Wootfewf

• Man sollte erwähnen, das diese ganze Entrückungssache (eines Tages werden aufeinmal neben einem auf einmal - zack- Personen verschwinden die dann entrückt sind zu Jesus und den "Mist" der dann auf die Erde zukommt nicht mehr mitmachen müssen) nicht eben eine sehr alte Lehre ist. Genau genommen ist sie ziemlich neu. Soweit ich weiss geht das alles auf ein bestimmte Buch zurück, dessen Name mir im moment nicht einfällt (The late earth oder so ähnlich, aber nagelt mich nicht auf den Titel fest). Es wird sicher eine Entrückung geben, nämlich dann wenn Jesus wiederkommt und wir alle die Jesus für uns angenommen haben in die Wolken mit ihm entrückt werden, aber eben nicht vorher. Das ist die "schlechte" Nachricht: Entrückung vor der Drangsal wird´s nicht geben. Die Gute ist: Das braucht uns nicht zu grämen, wir werden stattdessen "versiegelt". Gott wird uns bewahren in dieser Zeit.

• Offizieller Beitrag

...eines Tages werden aufeinmal neben einem auf einmal - zack- Personen verschwinden die dann entrückt sind zu Jesus und den "Mist" der dann auf die Erde zukommt nicht mehr mitmachen müssen...

Das ist genau der springende Punkt. Wenn plötzlich ganz viele Menschen auf einmal verschwinden, dann wird es eine globale Mysterie werden, wie sie noch nie gegeben hat. Und wenn dann die Israeliten kommen und erklären, wie und warum das geschehen ist, dann wird eigentlich jeder Mensch an Gott gläubig. Und das kann nicht sein, denn dann wird aus dem Glauben eine offensichtliche Tatsache, und gläubig wird man deshalb nur aus Angst, nicht aus Liebe zu Gott.

Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

• Ich weis eines, Die Hoffnung der Geneinde ist auf die Entrückung gerichtet und nicht auf den Zorn Gottes. „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind“

[bibel] Römer 8, 1-10[/bibel]
    1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
    2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
    3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte,
    4 auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln.

Interesant ist es ja, Paulus, dem die Wahrheiten über die Gemeinde anvertraut waren, warnt nicht ein einziges Mal vor der Drangsal. Er befasst sich mit jeder wichtigen Wahrheit außer jener. Im Gegenteil, er tröstet die Gläubigen in Thessalonich, indem er ihnen sagt, dass die Drangsal sie nicht erreichen wird

[bibel] 1.Thessalonicher 5, 4[/bibel]
    4 Ihr aber Brüder, seid nicht in Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb ergreife;
    5 denn ihr alle seid Söhne des Lichtes und Söhne des Tages; wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis.
    6 Also laßt uns nun nicht schlafen wie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein.
    7 Denn die da schlafen, schlafen des Nachts, und die da trunken sind, sind des Nachts trunken.
    8 Wir aber, die von dem Tage sind, laßt uns nüchtern sein, angetan mit dem Brustharnisch des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung der Seligkeit.
    9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Seligkeit durch unseren Herrn Jesus Christus,
    10 der für uns gestorben ist, auf daß wir, sei es daß wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben.

[bibel]2.Thessalonicher 2, 7[/bibel]
    7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
    8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft,

Beide Stellen beziehen sich auf den Tag des Herrn, von dem der Apostel wusste, dass er mit dem Erscheinen des Herrn beginnen würde, und er sagt ihnen, dass sie sich deswegen in ihren Herzen nicht erschüttern lassen brauchen. Er wusste, dass sie dann gar nicht mehr hier sein würden.

Wenn tatsächlich die Gemeinde durch die Drangsal gehen muss, wo wie ihr es ja meint, dann frage ich Euch, warum berreitet Paulus die Gemeinde nicht vor?

Als letztes für heute Nacht, schreibe ich: Die Gemeinde wird von allen Gerichten bewahrt, da der Herr der Gemeinde das Gericht am Kreuz getragen hat. Wer an Christus glaubt kommt nicht ins Gericht – auch nicht in die Siegel-, Posaunen- und Schalengerichte der Offenbarung.

Herzliche Grüsse, Blume glotzXDhhdf

• Offizieller Beitrag

Wenn tatsächlich die Gemeinde durch die Drangsal gehen muss, wo wie ihr es ja meint, dann frage ich Euch, warum berreitet Paulus die Gemeinde nicht vor?

Wie wir schon gesagt haben. Die Gemeinde wird zwar während der Plagenzeit noch auf der Erde sein, aber die Plagen werden den Gläubigen keineswegs etwas antun. Daher muss man auch nicht vorbereitet sein und auch nicht die Angst haben, sondern allein den Glauben an Gott haben, dass man nicht zu den Ungläubigen hinzugerechnet wird.

• Mal ehrlich Leute. Meint ihr wirklich es bringt was da weiter zu diskutieren?
    Blume sagt ja selber " dass Jakob aus der Trübsal gerettet wird" Wie man dann noch leugnen kann dass das so passiert ist uns Adventisten echt schleiherhaft. Ihr könnt ihm die Wahrheit um die Ohren hauen aber er versteht es einfach anders.
    ich bin mal sanft provokant.
    1Kor 2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden

Die Versiegelung und das nicht unter den Plagen leiden ist klare biblische Lehre.
    Blume wieso verstehst du es nicht dass alles was im AT war ein Sinnbild auf die Endzeit ist? Weil du halt anders überzeugt bist!
    Die Plagen trafen die Israeliten nicht in Ägypten. Die Plagen sind quasi zur Befreiung für das Volk Gottes gedacht.
    Es ist eine Waffe Gottes dort nun endgültig Klarheit zu schaffen.
    Da kann die bibel so klar sein wie sie mag. Du hast dir etwas anderes erarbeitet und ausgesucht. Ok!

Aber bitte überleg deine Zitate zweimal. Ob sie deinen Standpunkt unterstützen oder nicht.
    Denn die meisten GEGEN SABBAT Argumente bestätigen ihn eigentlich.....war jetzt nur ein Beispiel.
    Der text hier der baut dir ein Eigentor zusammen:7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
    8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft,
    Unsichtbar wenn Jesus wiederkommt aber die Gesetzlosen werden vernichtet bei seiner Ankunft?????

Blume du bringst Bibelstellen die absolut deinen Standpunkt nicht unterstützen.

Vor Gott sind alle Menschen gleich.

• Nun Baptist, damit hast du meine Frage nicht beantwortet, eher so ziehmlich ausweichend, denn meine Frage war ja, welche Kraft ist da wohl gemeint, die ja die Gesetzloskeit verhindert.

Grüsse, Blume

• Wirklich damit die Person Jesus gemeint? Warum so nicht geschrieben, denn die Briefe ist voll Bekenntnisse zu Jesus hin, und da nur eine Kraft? Denn Jesus ist ja noch nicht da, Denn in Vers 1-2 steht geschrieben: 1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,
    2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung, noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
    Also kann es nicht Jesus sein, Jacop

• Rom ist der welcher der den Mensch der Bosheit und das System des kleinen Horns noch zurückhält.
    Öffentlich durfte man nichts gegen Rom schreiben deswegen schreibt er hier etwas verheimlichend....genauso wie Petrus 1.Petrus 5, 13 Rom mit dem Namen Babylon kodiert weil du sofort gekillt worden wärst wenn du etwas über ROm geschrieben hättest das dem Kaiser zuwider ist.
    Deswegen ist das hier auch so.
    Der Welter ist das Kaiserliche Rom das noch aus dem Weg geschafft werden muss..und darum sagt er auch dass auch jetzt schon Antichristuse aufgetreten sind...aber das wahre böse System das Papstum kommt noch...
    Das ist meine Auslegung.
    Blume WOHER bist du? (ursprünglich)

• Ja Baptist, Du wähnst, das Rom sei, die Kraft die Gesetzlosigkeit verhindert, seitwann denn? Gerade von Rom (Vatikan) gingen die schlimmsten Juden Verfolgung aus, oder unter dem Zeichen des Kreuzes mussten Menschen sterben. Und das soll diese Kraft die es verhindern die Gesetzlosigkeit?Ist den Rom ausgehend vom Herrn, das glaube ich wohl kaum Baptist.

• Du glaubst auch kaum dass der Sabbat wichtig ist oder das 1844 etwas im Himmel geschehen ist.....
    du bist in deinem Glauben gewiss und das ist gut so.
    Dennoch tangiert mich deine Überzeugung nicht.

• Offizieller Beitrag

Ja Baptist, Du wähnst, das Rom sei, die Kraft die Gesetzlosigkeit verhindert, seitwann denn? Gerade von Rom (Vatikan) gingen die schlimmsten Juden Verfolgung aus, oder unter dem Zeichen des Kreuzes mussten Menschen sterben. Und das soll diese Kraft die es verhindern die Gesetzlosigkeit?Ist den Rom ausgehend vom Herrn, das glaube ich wohl kaum Baptist.

Ich glaube, du hast jemanden missverstanden. Denn Adventisten sagen, dass Rom, genauer gesagt Papstum, welches aus Rom hervorgegangen ist, ein antichristliches System darstellt. Und der Forumsuser 'Baptist' ist ein Adventist. In seinen Beiträgen wurde nirgends gesagt, dass er den Papst und Rom gutgeheißen hat.