Ellen White: Vision über gegenseitiges Sündenbekenntnis in der Gemeinde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich such einen ganz bestimmten Text von Ellen White, in dem sie in einer Vision in einer Versammlung ist, in der sich die Geschwister gegenseitig ihren Sünden unter Tränen bekennen - und daraus ein großer Segen entsteht. Dann wacht sie auf und ist bitter enttäuscht darüber, dass dies nur ein Vision war, die weit weg von der Wirklichkeit der besagten Versammlung war.
    Wisst ihr wo ich diesen Text bei ihr finden kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei,
    passt denn der Zweck eurer beiden Beträge zu meinen Anliegen? Muss denn aus einer einfachen (Such-)Anfrage gleich wieder eine zerstreuende Grundsatzdiskussion gemacht werden? Ich suche den Text und ihr wisst nicht mal warum. Und selbst wenn ihr es wüsstet, hätten eure Beiträge nichts mit meiner Suche zu tun - es ist im Grund genommen für diesen Thread eigentlich auch egal, weshalb ich danach suche. Mich ärgert es, wenn gleich zu Beginn dieses Thread die Weichen anderst gestellt werden... ich werde mich auf keine weiteren Diskussionen darüber einlassen, ich suche einfach nur diesen Text. Punkt.

  • Wisst ihr wo ich diesen Text bei ihr finden kann?


    Ministry, Special Issue Sepotember `71 : The Light Shines Over Europe. L. H. Christian : Mrs. Whites Labor and Fruits inEurope, Seite 16 , zitiert aus "Review & Herald" April 12, 1887 und Sept. 27, 1887 :


    Many confessions were made with flowing tearsWe see that the Spirit of the Lord is coming into the meeting and this makes me rejoice.


    This morning we had another meeting - - and by humble confessions - -

    Our social meetings have shown still more decided avancements - - Confessions with weeping have been made, and we see there is a deeper sense of how far short they have come of meeting the standards of rirghteousness. - -


    Das "testimonial meeting", von EGW in Vohwinkel am Pfingstsabbatnachmittag 1887 spontan angesetzt war ein Flop - , auch nach ihrem Tagebuch. In dem Artikel ist es allerdings vom Artikelautor als "pleasant experience" erwähnt : " - The results were gratifying, for merey all bore their testimony." obwohl auch ihr eigener Bericht im "Adventist Review", von ihm (!!) zitiert, vom Sept. 27, 1887 sehr kanpp und ohne Deteils dasteht : "pleasant associations we have had with them". Die introvertierten Vohwinkler waren , nun, etwas irritiert - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wozu benötigt es dazu einen EGW-Text w


    Giung es da Benno nicht um ein (angebliches) Zitat einer Person ? Unsd zunächst um sonst nichts ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo philo,
    danke für deinen Versuch meine Frage zu beantworten - ich glaube aber, dass ist nicht die Begebenheit, die ich suche, oder? Es geht mir um eine Situation, in der Ellen White eine Versammlung in einer Vision gezeigt wurde, in der sich gegenseitig Sünden bekannten wurden. Dann wacht sie auf und ist sehr traurig darüber, dass es nur eine Vision war und nicht Realität. Trifft diese Situation auf das "Meeting" in Vohwinkel zu? Wurde ihr in einer Vision das "erfolgreiche" Meeting in Vohwinkel gezeigt, welches nicht zustande kam?

  • Trifft diese Situation auf das "Meeting" in Vohwinkel zu? Wurde ihr in einer Vision das "erfolgreiche" Meeting in Vohwinkel gezeigt, welches nicht zustande kam?


    Nicht ganz, ich habe einmal texte über solche Meetings gesucht, dann bestenfalls unter "Testimonials""Visions" weiter mein Gehirn gescannt :

    In Vohwinkel hatte EGW nachher eine eher traurige Vision über den Zustand der Lieblosigkeit in der Gemeinde, nachdem das Testimonial nicht "ankam".

    Ich habe den Volltext aus ihrem Tagebuch auf der Festplatte, ist bei Bedarf von mir zu beziehen

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo Bemo,
    ich denke Du meinst diese Begebenheit

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)