Welche Stelle des Neuen Testaments über Jesus spricht Dich am meisten an?

  • Ich habe eine Frage für uns, die jeden dazu bringen kann, genauer darüber nachzusinnen, was er ganz besonders mit Jesus verbindet und an Jesus mag. Außerdem kann jeder vielleicht sein Jesus-Bild noch erweitern, wenn er die Antworten anderer Forenmitglieder bedenkt und nachempfindet.

    Der Anfang eines Buchkapitels: "Unter all den Geschichten über das Leben des Jesus von Nazaret gibt es eine [...], die mehr als alle anderen Worte oder Taten zeigt, wer Jesus war und wofür er stand. [...] Dieser eine Moment im [...] Leben Jesu ist so aufschlussreich, dass er allein schon genügt, [...]"

    Ein Rätsel. :huepf::)

    Ein spannender Kapitelanfang, weil viele Leser sich fragen werden: Welche Geschichte über Jesus könnte das sein?

    Vielleicht mögt Ihr Euch auf einen Versuch einlassen, möglichst spontan oder unzensiert und auch nach Eurem Gefühl die Stelle des Neuen Testaments auszumachen und hier wiederzugeben, von der Ihr empfindet, dass genau sie Euch am meisten als Charakterisierung oder Momentaufnahme Jesu gefällt. Bitte möglichst keine rein kopfgesteuerten Antworten nach längerer theologischer oder logischer Analyse, denn ich glaube, es ist spannender und sehr viel aufschlußreicher, wenn jeder schreibt, welche Geschichte über Jesus von Nazareth auch seinem Herzen am nahesten geht und insofern besonders viel bedeutet.

    Unter all den Geschichten über das Leben Jesu von Nazaret gibt es eine [...], die ich mehr als andere Worte oder Taten Jesu mag, die mich immer wieder irgendwie bewegt und wegen der mir Jesus am Herzen liegt. Mich bewegt besonders die Episode als Jesus ...

    Was ist Deine Jesus-Geschichte?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Welche Stelle des Neuen Testaments über Jesus spricht dich am meisten an?
    Lieber Daniels , am meisten hat mich Jesu Opfer am Kreuz angesprochen. Nichts hat mich mehr in der Bibel so bewegt als das. Darüber gibt es natürlich viele Stellen im NT.
    lg stadenker

  • Am nahesten geht mir auch Jesus Kreuzigung, der einzigste sündlose Mensch jemals der immer nur geholfen hat wo er konnte und jeden Menschen liebte hat sich für uns Sünder mit dem schrecklichsten Tod geopfert.

    Dann hat mich noch Jesus erste Bergpredigt an das Volk sehr geprägt und mir viel Licht geschenkt.
    Das komplette NT ist ein Meisterwerk, besonders die Römer Briefe haben mir viel Segen und Stärke im Glauben und Vertrauen auf Gott geschenkt.