ZitatAlles anzeigenWar Luther nicht doch ein Prophet ?
Lieber Seele;ich kenne folgende Prophezeiungen von Luther. Weiß nicht, wie weit Du damit vertraut bist.
Zitat
"Ich sage mir wahrlich, der Tag des Gerichtes könne keine volle dreihundert Jahre mehr ausbleiben. Gott will und kann diese gottlose Welt nicht länger dulden. Der große Tag naht, an dem das Reich der Gräuel gestürzt werden wird." (GK, 306)
E.G. White wusste davon und schrieb im Großen Kampf:
Zitat
„Martin Luther erwartete das Gericht ungefähr dreihundert Jahre nach seiner Zeit.“ (GK, 359)
Um 1540 schrieb Luther:
Zitat
"Die Welt hat nun gestanden 5.500 und etliche Jahre, nun soll im sechstausendsten Jahre das Ende kommen und wird das selbige letzte tausende Jahr nicht erfüllt werden." ("Entstehung und Fortschritt" S. 11 von J.N. Loughborough, Edelsteinverlag)
Weißt Du, woher Luther diese Zeit für das Ende der Welt und die Wiederkunft Jesu wusste? Hatte er eine Vision oder sonst eine Inspiration darüber?
Faktum ist, dass sich das alles nicht erfüllte?War Luther deshalb ein falscher Prophet oder einfach ein fehlerhafter Bibelausleger?
Wie sollen wir damit umgehen?
Was Luther Wissenswertes über Deutschland prophezeite:
Zitat
„Ihr lieben Deutschen, kauft, solange der Markt vor der Tür ist; sammelt ein, solange es scheint und gut Wetter ist; braucht Gottes Gnade und Wort solange es da ist! Denn das sollt ihr wissen: Gottes Wort und Gnade ist ein fahrender Platzregen, der nicht wiederkommt wo er einmal gewesen ist. Er ist bei den Juden gewesen - aber hin ist hin; sie haben nun nichts mehr. Paulus brachte Ihn nach Griechenland - hin ist hin; nun haben sie den Türken. Rom und lateinisch Land hat ihn auch gehabt - hin ist hin; sie haben nun den Papst. Und ihr Deutschen dürft nicht denken, dass ihr ihn (den fahrenden Platzregen) ewig haben werdet. Denn der Undank und Verachtung wird ihn nicht bleiben lassen. Darum greif zu und halt fest wer greifen und halten kann! Faule Hände müssen ein böses Jahr haben. (Dr. Martin Luther: An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes ... 1524)Wie steht es mit dieser Erfüllung? Ist es nicht wert, darüber ernsthaft nachzudenken?
Gute Nacht und bis morgen, so Gott will!
Armin
Lieber Armin,
Luther hatte offensichtlich keine Träume und Visionen, wie es Seele mitgeteilt hat. Mir ist es auch nicht bekannt, das Luther Visionen und Träume hatte. Deshalb ist für mich Luther, so wie es Seele1986 auch geschrieben, kein Prophet. Wird Luther von irgendeiner Gemeinschaft/Kirche offiziell als Prophet bezeichnet? Also mir ist es jedenfalls unbekannt. Bei Luther fehlen mir wie gesagt, die Träume und Visionen von Gott, um ihn als Propheten zu bezeichen. Und ohne diese Visionen/Gesichte und Träume oder wenn Gott nicht persöhnlich zu jemand spricht, würde ich keinen Menschen als Propheten bezeichnen. Ich würde das was du als Prophezeiungen bezeichnest, es so nicht bezeichnen. Jeder von uns kann eine Vorhersage treffen. Um es deutlich zu machen: Wahrlich, wahrlich ich sage Dir Armin, morgen wird Jesus Christus das Allerheiligste nicht verlassen und es werden morgen nicht die letzten 7 Plagen ausgegossen. So jetzt können wir warten bis übermorgen, ob sich nun meine Vorhersage erfüllt. Und wenn meine Worte sich erfüllen, ist da nun ein neuer Prophet auf dieser Welt zum wirken gekommen? Absurd oder? Es gibt viele Menschen die ein Traum von Gott bekommen haben. Ich kenne in meiner Gemeinde auch eine Schwester, die ein Traum von Gott hatte, ist sie nun ein Prophetin?