Wird der Vater mit Jesus zur Erde kommen?

  • Liebe Geschwister, User und Gäste,
    wir hatten heute das Thema, die Wiederkunft Christi gehabt. Wir machen gerade ein Offenbarungsseminar von Olaf Schröer. Allerdings fiel uns auf, das wir unterschiedliche Auffassungen, Vorstellungen hatten, was die Wiederkunft Christi anbetrifft. Es gab die Auffassung das bei der Wiederkunft Christi, der Vater mitkommen wird. Dann gab es die Meinung das Jesus ohne den Vater kommen würde. Wie denkt ihr darüber? Welche Texte würdet ihr dazu anführen und wie legt ihr die Texte aus? Ich würde mich freuen wenn sich einige an dieser Frage beteiligen würden?
    Gottes Segen und Liebe Grüße an Alle
    Stadenker :wink:

  • Dahinter steht wohl das Problem, welche Vorstellung von der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit Gottes wir haben. Handelt es sich um drei Wesen, also drei Götter - oder handelt es sich um ein einziges Wesen, dass sich in drei Personen zeigt.

    Die Glaubensüberzeugung der Adventisten beschreibt:

    Zitat

    Es ist ein Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in Einheit verbunden, von Ewigkeit her. Gott ist unsterblich, allmächtig und allwissend; er steht über allem und ist allgegenwärtig.

    Wenn Vater und Sohn (und Geist) in Einheit verbunden sind und sie in dieser Einheit allgegenwärtig sind, wie soll man sich dann vorstellen, dass der Sohn etwas ohne den Vater macht?

  • Zitat

    Mt 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt! Überdies sage ich euch: Künftig werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels!

    Wird Jesus bei seiner Ankunft zur Rechten der Macht sitzen? Wie versteht ihr diese Aussage von Jesus?

    Zitat


    Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen,

    Jesus wird mit allen heiligen Engeln kommen, so verstehe ich den Text.

    Zitat

    Lk 9,26 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.

    Was ist damit gemeit das er in der Herrlichkeit des Vater und der Engel kommen wird?

  • Diese Texte sagen aus, dass Jesus mit seinen Engeln in den Wolken des Himmels wiederkommen wird. Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen (Matth. 25,31) Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen, und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Macht und Herrlichkeit (Matth. 24,30 )

    Wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel (Luk. 9,26 ) Diesen Text verstehe ich so, dass er mit dem Vater widerkommt.

  • Da ist mir dieses wunderschöne Lied wieder in den Sinn gekommen:

    Lobpreiset unsern Gott

    Lobpreiset unseren Gott, singet IHM ein neues Lied,
    DER uns aus aller Not in SEINE Liebe rief:
    "Freuet euch, ICH komme mit Macht und Herrlichkeit!
    Blicket auf, und glaubt, MEIN Tag ist nicht mehr weit! ... ICH Komme!"

    ER hat uns selbst gesagt, der VATER hat euch lieb.
    darum sei unverzagt, stellt euch auf MEINEN Sieg.
    "Freuet Euch, ICH komme, mit Macht und Herrlichkeit!
    Blicket auf, und glaubt.. MEIN Tag ist nicht mehr weit ... ICH komme!"

    Wer MEINER Kraft vetraut, wird MEINE Wunder sehen,
    und meine Herrlichkeit wird allzeit mit ihm gehen.
    "Freuet euch, ICH komme mit Macht und Herrlichkeit!
    Blicket auf, und glaubt, MEIN Tag ist nicht mehr weit ... ICH komme!"

    In der Welt .. da habt ihr Angst .. doch ICH habe sie besiegt!
    Wer MEINEM Namen traut, der ist es .. der MICH liebt.
    "Freut euch .. ICH komme mit Macht und Herrlichkeit!
    Blicket auf, und glaubt, MEIN Tag ist nicht mehr weit! ... ICH komme!"

    Meine Freude sei mit euch ... auch in Dunkelheit und Streit.
    Und MEINE Siegesmacht führt euch in Herrlichkeit.

    "Freut euch, ICH komme, mit Macht und Herrlichkeit!
    Blicket auf, und galubt .. MEIN Tag ist nicht mehr weit ... ICH komme!"


    Ich staune nur das man sich überhaupt diese Frage stellt ?(

  • ingeli,

    ich staune auch...

    Es wird immer in drei (voneinander getrennten) Gestalten gedacht bei solchen Fragen.

    Es sind 3 Personen, aber zugleich eine Einheit: Adonai eloheijnu, Adonai echad. Der Herr ist Gott, ist EINS. (Im Sinne von Einheit, nicht im Sinne von Anzahl!)

    Wenn der SOHN kommt, dann kommt "automatisch" der VATER, denn der Sohn kann nicht ohne den Vater kommen.

    "Im Sohn ist die Fülle der Gottheit leibhaftig!" Leibhaftig heißt: Sichtbar für UNS, damit wir ihn sehen können.

    Jesus sagt: "Wenn ihr mich seht, seht ihr den Vater!"

    Wir Menschen neigen nun dazu zu sagen: "Ok, dich haben wir gesehen, jetzt wollen wir den Vater auch mal sehen!" DingDong!! Nix verstanden!

    Wir trennen immer, weil wir aus uns selbst von Einheit kein Verständnis haben. Wir haben weder Verständnis von innerer Einheit (zwischen Gedanken und Gefühlen), noch von äußerer Einheit (z.B. in der Ehe).

    Wir sind seit Eden total gesplittet, innerlich und äußerlich.
    Gott ist aber vollkommen harmonisch in sich selbst; er ist Einheit. Nur für uns hat er sich erniedrigt!

    Seine Mensch-Werdung ist kein Tatsachenbestand seiner eigenen Person, sondern FÜR UNS. Er selbst braucht das nicht. Er tat das wegen uns.

    Gott kommt "runter", er kommt uns nahe. Im Sohn ist der absolute Gott direkt anwesend: Zunächst als ganzer Mensch, wenn er wiederkommt in ganzer Herrlichkeit (wie HeimoW bereits sagte).

    Mehr als diesen verherrlichten Sohn KÖNNEN wir nicht anschauen! Wir können die "Essenz Gottes" (wenn man so sagen will) nicht anschauen! Es ist nicht möglich.

    Wir sehen ihn nur DURCH den Sohn. Der Sohn ist die Ent-Äußerung (das Wort, der Leib) Gottes. Kommt also der Sohn, dann kommt der Vater! Aber nicht 2 nebeneinander (davon sagt die Bibel nichts), sondern der Eine DURCH den Anderen.

    Wenn im Daniel steht, dass der Menschensohn zum Uralten kam, dann ist das FÜR Daniel (der die Vision hat) eine bildliche Darstellung, um das Thema zu illustrieren.

    Der Uralte selbst ist auch "nur" eine Darstellung, um es Daniel sehen zu lassen, und uns Lesern verständlich zu machen; Daniel sieht nicht den "reinen Gott-Vater", sondern eine Darstellung.
    Ebenso ist es mit "Thron", Tempel usw.

    Die Bibel sagt, dass die Gottheit ein Licht ist, das von Feuer umgeben ist. Wir können das nicht ansehen. Nichts Geschaffenes kann das Licht ansehen! Wir können das sehen, wie Er sich uns naht, wie er sich uns zeigt, wie er zu uns spricht, mit uns handelt usw.

  • a) Grundsätzlich halte ich beides für möglich, d.h. -- Jesu Wiederkunft mit oder ohne Vater.

    b) Die Bibel gibt in beide Richtung wenig/kaum bis gar keine Indizien.
    Es wird nicht definitiv ausgeschlossen, noch klar wortwörtlich als Fakt genannt.

    Detail) Die Paralleltexte von Matt. 16,27 / Mk. 8,38 / Lk. 9,26 könnten Anspiele sein, könnten aber auch anders gedeutet werden.

    c) Definitiv bei der Wiederkunft dabei:
    ---) Jesu Engel (Mz. in Mt. 16,27b; Mk. 8,38c; 2. Thes.1,7; Offb. 19,14-16; Offb.16,12b?)
    ---) Jesus Christus
    ---) Hl. Geist (= er ist ja generell auf die Erde gesandt worden und dort, z.B. Joh.16,7)
    ---) [Gott Vater???]

    ---) die lebenden gläubigen Menschen (1.Thes. 5,15a+17)
    ---) gläubige Menschen die Auferstehen (1. Thes. 5,15b+16b+17; Offb.20,4d-6)

    ---) Satan und seine Engel/Dämonen (sie sind ja Erdenbewohner durch ihre Ausstossung aus dem Himmel - Offb. 12,8+9+12)
    ---) aktiv beteiligte Gegnerschaft (=Zeugen) bei der Kreuzigung Jesu (Offb. 1,7)


    p) Für mich persönlich vermute ich, dass der Vater eher dabei sein wird.

    Allgemein zur Wiederkunft und dem Sinn ist auch 1. Kor. 4,9 interessant...


    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Ich habe bisher in der Bibel nur von der Wiederkunft Jesu gelesen. Klar, er koit im der Herrlichkeit, die ihm sein Vater verliehen hat. Er kommt nicht als kleiner Mensch, sondern er koimmt als König der Könige und Herr aller Herren und wird nach Offb. 19:11 ff. vom gabnzen Heer des Himmels begleitet.

    Seine Engel werden nach Jesu Aussage alle Erlösten aller zeiten hier auf der Erde einsammeln (Entrückung) und Jesus wir sie mit in den Himmel nehmen.

    Im Neuen Herusalem aber steht auch der Thron des Vaters
    .
    Offb. 21:2+3 HfA:
    Ich sah, wie die Stadt Gottes, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam: festlich geschmückt wie eine Braut an ihrem Hochzeitstag. 3 Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: "Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst in ihrer Mitte leben. 4 Er wird alle ihre Tränen trocknen,....

    Ich glaube, dass das Neue Jerusalem die Hauptstadt des gesamten Weltalls wird. Wenn aber die Gottheit dort wohnen wird, bedeutet das nicht, dass sie Jesus bei seiner Wiederkunft begleiten.

    Was sch lehrte den Olaf Schröer in seinem Offenbarungsseminar?

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Lieber HeimoW,
    aus dem Text 1Thess 4,16,17 kann ich überhaupt nicht erkennen das wir zum Vater geholt werden. Wo siehst du den Vater in dem Text? :)
    lg


    Johannes 16,
    ... weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;

    Jesus geht zum Vater ...

    Johannes 14
    In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.

    Jesus holt seine Jünger in seines Vaters Haus.

    Apostelgeschichte 1,
    Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn (Jesus) auf vor ihren Augen weg.
    Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,
    ... Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.

    Jesus fährt in den Himmel auf, Die Jünger haben Jesus in einer Wolke verschwinden sehen. Diese "zwei Männer" erklären den Jüngern, dass Jesus so wieder kommen wird, wie sie ihn weggehen sahen.

    Offenbarung 1,
    Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen ...

    Jedes Auge wird Jesus (oder meint ihr, dass da nicht Jesus gemeint ist?) mit den Wolken kommen sehen ... so wie die Jünger ihn verschwinden sahen... Nirgends erwähnt Jesus oder sonst wer in der Bibel, dass der Vater mit Jesus wiederkommt.

    Offenbarung 21,
    Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

    Johannes sieht Gott bei den Menschen, als er die neuen Himmel und die neue Erde gesehen hat. Da wird Gott bei den Menschen sein. So sagt es die Bibel.

    Müssen wir mehr wissen? Müssen wir spekuliere? Reicht uns nicht das Versprechen Jesu, dass er wiederkommen wird und seine Jünger zu sich - in seines Vaters Haus - holen wird?

    ***

  • Wird Jesus bei seiner Ankunft zur Rechten der Macht sitzen? Wie versteht ihr diese Aussage von Jesus?

    Auch ein Thema, dass mich schon vor vielen Jahren zu einer Studie darüber brachte, und wo sich dann in Diskussionen selbst unter Predigern herausstellte, dass hier die Frage der Trinität noch lange nicht geklärt ist!

    Ich kam bezüglich Mt. 26,64 zur Überzeugung, dass Jesus hier ganz eindeutig dem Hohen Rat, der in dem Fall nicht glaubte, dass Jesus einen Vater im Himmel hat, der dort als eine zweite Person der Gottheit ist, bei seiner Verurteilung das Versprechen gegeben hat, dass sie, die das damals nicht glauben wollten und ihn deshalb sogar zum Tode am Kreuz verurteilten, einmal den Beweis dafür bekommen werden, dass dieser Vater in absoluter Realität dort oben im Himmel auf einem Thron sitzend existiert.

    In diesem Text kündigte Jesus als sein Sohn und zweite eigenständige Person neben dem Vater ihnen an, dass er, der sich nach seiner Auferstehung zur Rechten des Vaters setzte (Off. 3,21 !!!), und dort als unser Hohepriester zur Rechten des Vaters sitzt, einmal zur Rechten des Vaters sitzend in den Wolken des Himmels wiederkommen werde.

    Wenn das nicht so wäre, und Jesus würde bei seinem Kommen in den Wolken des Himmels alleine und nur in Begleitung seiner Engel kommen und keiner von diesem Leuten aus dem Hohen Rat den Vater neben dem Sohn sehen würde, dann hätte der Hohe Rat recht gehabt, ihn wegen höchster Gotteslästerung zu kreuzigen! So jedoch wird Gott das damalige Zeugnis seines Sohnes, er sei der Sohn des Vaters im Himmel, und das ihn das Leben kostete, vor aller Welt rechtfertigen!

    So wird auch Gott den Streit endgültig für alle beenden, die bis dahin nicht glauben wollten, dass Jesus und der Vater seit aller Ewigkeit und in alle Ewigkeit zwei unterschiedliche göttliche Personen sind! Hoffentlich hat das auch noch einen Einfluss auf alle die, die auch hier in diesem Forum an der Meinung festhalten, dass letztlich der Vater und der Sohn doch nur eine Person sind, und dass wir den Vater in Ewigkeit immer nur versteckt im Sohn nicht sehen werden.

    So weit mal erste Überlegungen zu diesem interessanten und wichtigen Thema!

    Ein gutes und segensreiches, neues Jahr!

    Armin

  • Auch ein Thema, dass mich schon vor vielen Jahren zu einer Studie darüber brachte, und wo sich dann in Diskussionen selbst unter Predigern herausstellte, dass hier die Frage der Trinität noch lange nicht geklärt ist!

    Da Prediger auch nur Menschen sind, sollten wir von Ihnen nicht erwarten, dass sie Geheimnisse Gottes bis ins kleinste Detail ergründen können. Die Trinität wird wahrscheinlich ein solches Geheimnis bleiben. Natürlich können wir unsere - verschiedenen - Ansichten kundtun. Aber wir sollten uns dabei im Klaren bleiben. Wir werden Gott nicht völlig ergründen. Denn dann würden wir über Gott stehen, wen wir ALLES über Gott wissen. Dem wird nie so sein.


    Ich kam bezüglich Mt. 26,64 zur Überzeugung, dass Jesus hier ganz eindeutig dem Hohen Rat, der in dem Fall nicht glaubte, dass Jesus einen Vater im Himmel hat, der dort als eine zweite Person der Gottheit ist, bei seiner Verurteilung das Versprechen gegeben hat, dass sie, die das damals nicht glauben wollten und ihn deshalb sogar zum Tode am Kreuz verurteilten, einmal den Beweis dafür bekommen werden, dass dieser Vater in absoluter Realität dort oben im Himmel auf einem Thron sitzend existiert.

    Ja, der Gedanke ist gut. Stützt aber meiner Meinung nach nicht die These, dass Jesus in Begleitung seines Vaters wiederkommen wird. Allerdings werden diese spätestens beim Gericht erkennen müssen, dass Jesus der Gesandte seines Vaters ist. So verstehe ich auch diesen Text.


    In diesem Text kündigte Jesus als sein Sohn und zweite eigenständige Person neben dem Vater ihnen an, dass er, der sich nach seiner Auferstehung zur Rechten des Vaters setzte (Off. 3,21 !!!), und dort als unser Hohepriester zur Rechten des Vaters sitzt, einmal zur Rechten des Vaters sitzend in den Wolken des Himmels wiederkommen werde.

    Wo liest du aus Offenbarung 21 heraus, dass Jesus zur Rechten des Vaters sitzend in den Wolken kommen werde? Das sagt auch Offenbarung 1 nicht.

    Zwischenfrage: Wie verstehst du Offenbarung 1, 7 in Bezug auf die "die ihn durchstochen haben"? Wie werden sie Jesus sehen, wenn sie bei Jesu Wiederkunft nicht auferweckt werden?


    Wenn das nicht so wäre, und Jesus würde bei seinem Kommen in den Wolken des Himmels alleine und nur in Begleitung seiner Engel kommen und keiner von diesem Leuten aus dem Hohen Rat den Vater neben dem Sohn sehen würde, dann hätte der Hohe Rat recht gehabt, ihn wegen höchster Gotteslästerung zu kreuzigen! So jedoch wird Gott das damalige Zeugnis seines Sohnes, er sei der Sohn des Vaters im Himmel, und das ihn das Leben kostete, vor aller Welt rechtfertigen!

    Sagt uns die Bibel, dass Jesus in Begleitung seiner Engel wiederkommen würde? Wieso würde der Hohe Rat recht haben, wenn Jesus alleine wiederkommt? Beim Endgericht werden alle erkennen, was Sache ist.


    So wird auch Gott den Streit endgültig für alle beenden, die bis dahin nicht glauben wollten, dass Jesus und der Vater seit aller Ewigkeit und in alle Ewigkeit zwei unterschiedliche göttliche Personen sind! Hoffentlich hat das auch noch einen Einfluss auf alle die, die auch hier in diesem Forum an der Meinung festhalten, dass letztlich der Vater und der Sohn doch nur eine Person sind, und dass wir den Vater in Ewigkeit immer nur versteckt im Sohn nicht sehen werden.

    Mich würde interessieren, wieso du meinst, dass Gott auf diese Weise einen Streit beenden wird? Vor allem die Bibeltexte dazu interessieren mich.

    Ich denke, wenn Gott möchte, dass wir die Trinität völlig verstehen, dann wird er uns das durch seinen Geist erkennen lassen. Daher macht es mir kein großes Kopfzebrechen, dass ich die Trinität nicht verstehe. Wenn Gott es will, werde ich verstehen. Vielleicht werden wir alle noch staunen, was es mit der Trinität auf sich hat. Und unsere Ansichten und Vorstellungen liegen total daneben.


    So weit mal erste Überlegungen zu diesem interessanten und wichtigen Thema!

    Stimmt! Interessant ist das Thema. Und bisher auch sehr sachlich. Fein!


    Ein gutes und segensreiches, neues Jahr!

    Das wünsche ich dir so wie allen Forenschreibern auch...

    ***