Wir haben einen Text wo steht das Jesus in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der Engel kommt. Um diesen Text näher zu beleuchten nehme ich den Text hinzu, wo geschrieben steht das Jesus mit allen Engeln kommt. Der Paralleltext lässt mich persönlich verstehen, das mit der Herrlichkeit der Engel, ihre Begleitung gemeint ist. Die Herrlichkeit der Engel ist doch ein Geschenk Gottes. Die Herrlichkeit der Engel ist nicht dieselbe Herrlichkeit wie von Jesus. Mit Herrlichkeit ist der Glanz, strahlendes und grelles Licht gemeint, womit die Engel gekleidet sind. Wenn Jesus mit der Herrlichkeit der Engel kommt, so verstehe ich es so, das alle Engel mit bei ihm sichtbar kommen werden in großem Glanz/strahlendem Licht. Das die Herrlichkeit des Vaters dabei ist , bedeutet für mich: der Vater ist als Person sichtbar für alle Menschen gegenwertig.
![]()
![]()
Ich mache keine Trennung vom Vater mit seiner Herrlichkeit. Warum sollte die Herrlichkeit des Vaters ohne den Vater kommen? Jesus wird bei seinem kommen mit der Herrlichkeit umgeben sein weil der Vater dabei sein wird. Soweit mei Verständnis dazu. PP 314 unterstreicht mir meine Sichtweise.
Ja du fasst es in eigenen Worten ziemlich gut zusammen.
Ich sehe das mittlerweise auch wieder so, - man vergisst über Jahre die Details...
Geblieben ist mein Bauchgefühl jedenfalls, dass der Vater "eher" dabei ist als nicht von meiner Einsätzung. (siehe meinen Beitrag Nr. 14 hier)
PS: Die "periodischen Hintergrund-Geräusche" z.B. von Heimo und Anderen, sowie vorallem die mir fehlende Freizeit, haben zur Folge, dass ich mich aus dem Forum schon länger zurückgezogen habe... Trotzdem wünsche ich allen genannten und natürlich auch Armin ein friedliches und gutes 2014.
LG, franz