Der große Kampf zwischen Gott und Satan

  • Hallo ihr Lieben,

    ich studiere mit zwei Freundinnen immer zum Sabbatanfang die Bibel. Beide sind keine Adventisten und kennen die Bibel kaum. Ich habe ihnen von dem großen Kampf zwischen Gott und Satan erzählt, von dem Fall Satans und auch warum ein Gericht überhaupt notwendig ist. Nun haben sie den Wunsch geäußert die entsprechenden Textstellen in der Bibel nachzulesen - sie sehen das Thema kritisch, weil sie in der Landeskirche noch nie etwas darüber gehört haben.

    Könnt ihr mir dabei helfen, die wichtigsten Textstellen zusammen zu tragen? Gibt es vielleicht im Internet eine gute Zusammenfassung zu dem Thema?
    Wie kann ich erklären, dass es in den Texten in Jesaja 14 und Hesekiel 28 um Satan geht?

    Danke euch :)

    Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. (2.Petrus 1,19)

    Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. (Offenbarung 22,16)

  • 1.Mose 3,1-6: Sündenfall der Menschen durch die Verführung der Schlange
    Jesaja 14 und Hesekiel 28: Luzifers Bestreben die Stelle Gottes einzunehmen, sein Fall und die Verbannung auf die Erde
    Lukas 10,18: Jesus sah Satan vom Himmel fallen
    Johannes 12,31: Satan, der Fürst dieser Welt wird aus dem Himmel hinausgeworfen
    Offenbarung 12,3.4.7-9: Satan fällt und mit ihm ein Drittel der Engel, die er verführen konnte (der Schwanz ist ein Symbol für einen falschen Propheten); Satans Krieg gegen Jesus
    Offb 12,12-17: Satans Krieg gegen das Volk Gottes
    Eph 6,11.12: Der geistliche Kampf des Gläubigen gegen die gefallenen Engelmächte

  • WOW das ist viel und schön zusammen gefasst, danke!