• Er erschuf nicht das Böse, aber er erschuf etwas, von dem er wußte, daß es sehr böse werden würde. Warum tat er das?

    Na du bist lustig.....ist das eine echte Frage?

    Ich frag mich warum er Männer schuf?Nenn mir mal einen vernünftigen Grund. ;)
    Natürlich nicht ernst gemeint.

    Dass es( das Böse) nicht wünschenstwert und auch nicht erfolgreich ist, das merkt man. Meine Frage wäre, warum müssen wir das erleben und was bringt uns das in einer neu geschaffenen Welt, in der es kein Böses mehr geben wird?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Er erschuf nicht das Böse, aber er erschuf etwas, von dem er wußte, daß es sehr böse werden würde. Warum tat er das?

    Eigentlich geht es uns nichts an,was Gott aus welchem Grunde tut. Auch Hiob bekam keine Antwort.

    Aber wenn wir uns mit der Liebe zu seinen Geschöpfen beschäftigen,dann finden wir alle Antworten.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Nur sehe ich halt nicht die entgültige Vernichtung der Geschöpfe, sondern die entgültige Vernichtung des Bösen, nicht der Bösen.
    Denn auch die Bösen sind seine Geschöpfe, die er erschaffen hat.
    Im Gegensatz zu den STA glaube ich nicht an die entgültige Vernichtung, sondern an Strafe, die jeweils solange dauert, bis das Böse vernichtet ist.

    Das sehe ich genauso wie Du!

  • Er erschuf nicht das Böse, aber er erschuf etwas, von dem er wußte, daß es sehr böse werden würde. Warum tat er das?

    Das ist die alte Theodizee - Frage! Warum lässt Gott das Böse / das Leid etc. zu?

  • Nur sehe ich halt nicht die entgültige Vernichtung der Geschöpfe, sondern die entgültige Vernichtung des Bösen, nicht der Bösen.
    Denn auch die Bösen sind seine Geschöpfe, die er erschaffen hat.

    Dann glaubst Du Satan,denn der sagte der Mensch wird nicht sterben!!!

    Der Tod ist der Sünde Sold. Wäre Jesus nicht gestorben wären wir für alle Zeiten verloren. Erst durch Jesu Tod, dürfen wir weiterleben!!!

    Die jenigen die dieses Angebot im Leben nicht annehmen, entscheiden sich für den ewigen Tod!

    Das sie noch einmal auferweckt werden ist ein Gnadenakt Gottes, der ihnen eine Antwort gibt warum sie nicht dabei sind, bei den Erlösten.
    Das Urteil hat jeder für sich im Leben getroffen..!!! Das engültige vernichten des alten, ist die Voraussetzung für das neue.

    Ähnlich wie schon bei der Sintflut! Er hatte 120 Jahre warnen lassen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (19. Mai 2018 um 16:24)

  • Währe Jesus nicht Gestorben wären wir für alle Zeiten verloren

    Es macht den Tod Jesu erst verständlich, denn sonst würde es viel gerechter klingen, dass absolut jeder nicht nur stirbt, sondern seine Sünden ableidet. Damit sind wir dann bei der Idde vom Karma.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Dann glaubst Du Satan,denn der sagte der Mensch wird nicht sterben!!!
    Der Tod ist der Sünde Sold. Währe Jesus nicht Gestorben wären wir für alle Zeiten verloren. Erst durch Jesu Tod,dürfen wir weiterleben!!!

    Die jenigen die dieses Angebot im Leben nicht annehmen,entscheiden sich für den ewigen Tod!

    Dass sie noch einmal auferweckt werden ist ein Gnadenakt Gottes, der ihnen eine Antwort gibt warum sie nicht dabei sind, bei den Erlösten.
    Das Urteil hat jeder für sich im Leben getroffen..!!! Das engültige vernichten des alten, ist die Voraussetzung für das neue.

    Ähnlich wie schon bei der Sintflut! Er hatte 120 Jahre warnen lassen....

    Natürlich wird der Mensch sterben, weil ihn die Erbsünde zu Tode bringt ! = Das Erbe Adams für alle Adams (=Menschen)!
    ---> Der Tod ist der Sünde Sold. (Röm 6,23)
    ---> Wäre Jesus nicht Gestorben wären wir für alle Zeiten verloren. Das stimmt!
    ---> Die jenigen die dieses Angebot im Leben nicht annehmen,entscheiden sich für den ewigen Tod! Vorausgesetzt es gibt diesen! Ich sehe das anders! Für mich ist der sog. »zweite Tod« der Tod des Todes, d.h. „der Tod wird nicht mehr sein” (Offb 21,4 / 1Kor 15,26: Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.)!
    ---> Das engültige vernichten des alten, ist die Voraussetzung für das neue. Dem kann ich nicht folgen, weil »Gott will, dass alle Menschen gerettet werden .« (1Tim 2,4)! ===> Hier ist keine Rede von Vernichtung, denn es gilt was der Lieblingsjünger Jesu gesagt hatte, dass Jesus Christus »nicht nur für unsere Sünden gestorben ist ... sondern auch für die der ganzen Welt.« (1Joh 2,2)

  • Egal, ob ich lustig bin oder nicht, aber das ist eine Frage, auf die es keine Antwort gibt.
    Aber ich bin sicher, daß Gott die Antwort weiß.

    Und außerdem, für mich ist das nicht irgendeine Frage, sondern die Frage aller Fragen!

  • den ewigen Tod! Vorausgesetzt es gibt diesen! Ich sehe das anders!

    Hallo Norbert was soll nach dem Verwesen noch kommen? Natürlich möchte Gott alle erlösen...in der Arche war bestimmt auch Platz,
    für mehr als 8 Menschen. Aber in der Liebe steckt kein Zwang, Gott hat auch keine Menschen in die Arche hineigeprügelt.... ;)


    Das engültige vernichten des alten, ist die Voraussetzung für das neue. Dem kann ich nicht folgen, weil »Gott will, dass alle Menschen gerettet werden

    Eben die Toten sind Tot und Satan un die Seinigen werden bei der Wiederkunft so behandelt wie die Bibel es beschreibt.

    Die Erlösten werden in den Himmel auffahren, die anderen sterben und Satan darf 1000 Jahre allein regieren mit seinen Engeln....
    Nach Tausen Jahren wird Endgericht gehalten und anschließend alles neu gemacht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann glaubst Du Satan,denn der sagte der Mensch wird nicht sterben!!!

    Nein das tue ich nicht !


    Und jetzt sag mir mal, ob du wirklich glaubst, daß Gott nicht allwissend ist, sondern daß er von dem Bösewerden Lucifers überrascht wurde!
    Ich dachte eigentlich, daß du von selbst darauf eingehen würdest.
    Aber nee stattdessen wirfst du mir zum was weiß ich wievielten Mal, Satansglaube vor.

  • -------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn das so ist warum hat er Satan geschaffen?

    Er hätte sich und den Menschen einiges ersparen können.

    Bogi, das würde mich wirklich brennend interressieren!
    Und bitte eine klare Ansage!
    Nicht ausweichen!

    Das hat nämlich was damit zu tun, ob meine Frage verstanden wird, oder nicht.

  • Schon wieder ... THEODIZEE!

    Meine Antwort: GOTT hatte LUZIFER als guten LICHTENGEL erschaffen! Aber indem dieser sich wegen seiner Schönheit in Hochmut erhoben hatte und "sein wollte wie Gott" (Jes.14,14) und sich erhöhen wollte in eine Stellung, die ihm nicht zukam, wurde er dadurch zum bösen Satan! (---> siehe Jes.14 und Hes.28) und Teufel!
    Ganz anders dagegen der Sohn Gottes, der wirklich war wie Gott (Joh.1,1/ Phil.2,6) aber - ganz anders als Luzifer/Satan - sich in Demut unter Gott erniedrigte! (Phil.2,8)!

    Der Kirchenvater Origenes aber war überzeugt, dass am Ende aller Heilsgeschichte Satan - wann Immer das auch sein werde - wieder in den guten Zustand vor seinem Fall hineinversetzt werden würde (sogenannte »Apokatastasis panton« = „Wiederherstellung in den früheren Zustand” [---> Apg.3,21 und Hes. 16,53-63!]) , damit dann Gott wirklich alles in allem (1.Kor.15,28) sein könne.

  • Und jetzt sag mir mal, ob du wirklich glaubst, daß Gott nicht allwissend ist, sondern daß er von dem Bösewerden Lucifers überrascht wurde!
    Ich dachte eigentlich, daß du von selbst darauf eingehen würdest.
    Aber nee stattdessen wirfst du mir zum was weiß ich wievielten Mal, Satansglaube vor.

    Lieber Yppsi, ich werfe Dir nichts vor sondern versuche die zwei Wege anzudeuten.... Gott/Satan.

    Diese ganze Disskussion um allwissend oder allmächtig, sind für mich haschen nach Wind.
    Gott können wir nur so weit erfassen,wie er es uns erlaubt hat. Alles andere ist Spekulation oder sich ein "Bild" machen...

    Aber Du fragst nach meiner Meinung...Aus meiner Glaubenserfahrung würde ich dazu tendieren, das Gott bei der Schöpfung der Engel nicht wusste, was passieren würde!
    Luzifer war wohl der überragende Engel, der sich auf die Stufe Gottes stellen wollte. Dieses aufbegehren Satans hatte zu Folge das noch ein Drittel Engel sich auf die Seite Satans schlugen. Es fand im Himmel eine Kampf/Auseinandersetzung statt die keinen Sieger hatte!!!
    Satan wurde auf die Erde verbannt, mit Zutritt in den Himmel bis zu Jesu Tod.. Bei der Schaffung der Menschen hat Gott eine "Sicherung" eingebaut!!!!

    Der Rest ist Dir bekannt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • die zwei Wege .... Gott/Satan.
    ...Aus meiner Glaubenserfahrung würde ich dazu tendieren, dass Gott bei der Schöpfung der Engel nicht wusste, was passieren würde!


    Luzifer war wohl der überragende Engel, der sich auf die Stufe Gottes stellen wollte. Dieses aufbegehren Satans hatte zu Folge dass noch ein Drittel Engel sich auf die Seite Satans schlugen. Es fand im Himmel eine Kampf/Auseinandersetzung statt die keinen Sieger hatte!!!
    Satan wurde auf die Erde verbannt, mit Zutritt in den Himmel bis zu Jesu Tod.. (Ich, NCH, stimme hier - diesem Absatz - zu!)

    Wenn Gott nicht wissen sollte, was mit den satanischen Engeln passieren würde, wäre Gott aber nicht mehr der Allwissende! Dem widerspricht die Schrift!


  • Aber Du fragst nach meiner Meinung...Aus meiner Glaubenserfahrung würde ich dazu tendieren, das Gott bei der Schöpfung der Engel nicht wusste, was passieren würde!

    Okay, dann wird meine Frage nicht verstanden, bzw dann stellt sich für dich solch eine Frage nicht.

  • Ja, was man säht wird man ernten, das zeigt sich mir auch.Auch sonst bin ich mit dir einig.
    Nur sehe ich halt nicht die entgültige Vernichtung der Geschöpfe, sondern die entgültige Vernichtung des Bösen, nicht der Bösen.
    Denn auch die Bösen sind seine Geschöpfe, die er erschaffen hat.
    Im Gegensatz zu den STA glaube ich nicht an die entgültige Vernichtung, sondern an Strafe, die jeweils solange dauert, bis das Böse vernichtet ist.

    Warum hat Gott kein Auge zugedrückt:
    ▪beim Sündenfall. Sofort mussten Adam und Eva aus dem Paradies, keine 2. Chance
    ▪als alle Menschen vernichtet wurden, die außerhalb der Arche waren? Tür öffnen, für Gott keine Problem
    ▪als Ananas und Saphira wegen einer einzigen Sünde sofort sterben mussten.

    Warum soll ich mich mühen, gute Werke tun, Liebe üben, vor Gott demütig sein, wenn ich ein paar Jahre später eh in den Himmel komme ??? Warum ??? Da fehlt mir der Sinn.
    Ob daß Wiedersehen auf der neuen Erde früher oder später ist, egal. Wir sehen uns auf alle Fälle.

    Und was ist mit denen, die absolut keine Gemeinschaft mit Gott haben wollen? Werden die manipuliert?

    Mit Allerlösung wird Gott in seiner absoluten Gerechtigkeit und seinem richterlichen Handeln durch Menschenmeinung herabgesetzt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014


  • Warum hat Gott kein Auge zugedrückt:▪beim Sündenfall. Sofort mussten Adam und Eva aus dem Paradies, keine 2. Chance
    ▪als alle Menschen vernichtet wurden, die außerhalb der Arche waren? Tür öffnen, für Gott keine Problem
    ▪als Ananas und Saphira wegen einer einzigen Sünde sofort sterben mussten.

    Warum soll ich mich mühen, gute Werke tun, Liebe üben, vor Gott demütig sein, wenn ich ein paar Jahre später eh in den Himmel komme ??? Warum ??? Da fehlt mir der Sinn.
    Ob daß Wiedersehen auf der neuen Erde früher oder später ist, egal. Wir sehen uns auf alle Fälle.

    Und was ist mit denen, die absolut keine Gemeinschaft mit Gott haben wollen? Werden die manipuliert?

    Mit Allerlösung wird Gott in seiner absoluten Gerechtigkeit und seinem richterlichen Handeln durch Menschenmeinung herabgesetzt.


    Okay du stellst Fragen, die ich mir auch stelle.
    Für dich sind die Antworten klar, für mich nicht.

    Für mich sind die Antworten auf viele Fragen Geheimnisse, die uns Gott während unseres Erdenlebens nicht mitteilen will, eben weil - wie du schreibst - sonst viele denken könnten, "ja dann ist's ja egal".


    Meine Generalfrage, die sich euch, oder nur Bogi?, (bin schon schockiert) nicht stellt, lässt halt meinem menschlichen Verstand nach nur eine Antwort zu.
    Gott tat es, weil er mehr weiß als wir wissen sollen.

  • Ohne den Unglauben der ersten Menschen hätte "Luzifer" ihnen die "Herrschaft" des Lebens nicht wegnehmen können.

    Das "Problem" der Prädestination zum Bösen ist eine Erfindung orientalischer Philosphie. Bei Gott gibt es kein Vorherwissen OHNE gute Absicht.

    "dass denen, die Gott lieben, ALLE Dinge zum Besten dienen..." Römerbrief

    Deshalb wandte sich Augustinus ab von der persischen Philosophie hin zum "Summum Bonum", zur "vollkommenen" Liebe Gottes.