Vergebung der Sünden und die Nachfolge

  • Mit der Vergebung ist es doch grundeinfach:

    1. Erkennen das man gesündigt hat (klingt trivial, ist es aber nicht, wenn ich nicht einsehe überhaupt etwas falsches gemacht zu haben, kann ich es auch nicht bereuen)
    2. Reue (mir tut es ehrlich leid)
    3. Bekennen der Sünde vor Gott (ich gebe zu falsch gehandelt zu haben, mir tut es leid und ich bitte um Vergebung)
    4. Buße (=keine Bußübungen, sondern Buße heißt schlicht und ergreifend "Umkehr" - ich ändere meine Einstellung und ändere diesbezüglich meinen Lebensweg dahingehend dass ich ernsthaft einen anderen Weg beschreite)
    5. vor Gott bekannte und bereute Sünden werden in 100 % allen Fällen zu 100 % vergeben. Kein Wenn und Aber, es ist so, das hat Gott uns verheißen und diese Verheißung ist die Wahrheit, nichts anderes.

    LG

    Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Adriano

    Mit einem Drogenabhängigen ist es ähnlich. Er mag etwas als Böse betrachten, nicht aber den Willen und die Kraft es zu lassen. Die Änderung vollzieht sich nicht in einem Augenblick, sondern im ständigen Kampf. Und das geht jeden Menschen an. Denn der Mensch, der keine Drogen nimmt, hat andere Probleme, die seine Beziehung mit Gott betreffen. Und diese lösen sich erst mit der Zeit. Als ich Christ wurde, wollte ich auch nicht sofort vieles aufgeben. Ich habe Einiges nicht als Böse betrachtet, an Anderem wollte ich weiterhin festhalten. Wichtig hier ist die Suche nach einer innigen Beziehung mit Gott, nach Seinem Willen. Lass dir Zeit, beschäftige dich viel mit Gott und Seinem Charakter. Irgendwann wirst du selbst merken, was Gott von dir möchte.

  • Mit der Vergebung ist es doch grundeinfach:

    1. Erkennen das man gesündigt hat (klingt trivial, ist es aber nicht, wenn ich nicht einsehe überhaupt etwas falsches gemacht zu haben, kann ich es auch nicht bereuen)
    2. Reue (mir tut es ehrlich leid)
    3. Bekennen der Sünde vor Gott (ich gebe zu falsch gehandelt zu haben, mir tut es leid und ich bitte um Vergebung)
    4. Buße (=keine Bußübungen, sondern Buße heißt schlicht und ergreifend "Umkehr" - ich ändere meine Einstellung und ändere diesbezüglich meinen Lebensweg dahingehend dass ich ernsthaft einen anderen Weg beschreite)
    5. vor Gott bekannte und bereute Sünden werden in 100 % allen Fällen zu 100 % vergeben. Kein Wenn und Aber, es ist so, das hat Gott uns verheißen und diese Verheißung ist die Wahrheit, nichts anderes.

    LG

    Klaus.


    @ klaus du schreibst erkenne das du gesündigt hast, ja wie soll ich erkennen, ?

    gott gab uns die 10 gebote und jesus brachte uns die bergpredigt, als richtschnur zum erkennen und die bergpredigt zum bereuen, vergeben und wieder gut machen, und christus ist unser erlöser, das erkannte ihn hinzu legen, einzig er kann uns befreien, king123

  • ja, aber du kannst ja nicht nur von dir ausgehen, kann für manchen eine hilfe sein, von dem gehe ich aus,
    es ist so viel wissen da, und oft bleibt man an der oberfläche, king123 man kann es von vielen seiten beleuchten, jeder bringt ja was anderes mit, aus seiner religion, erziehung,glaubensanschauung, bzw. ist ja jeder da anders geprägt,
    aber bei gott gibt es nur die eine prägung und die vergebung mit und durch christus, und durch die bergpredigt und den 10 geboten als richtschnur, king123

  • ja fängt mit dem erkennen schon an was ist erkennen das ich schwarz gefahern bin ? dass ich über den präsidenten geschimpft habe? dass ich die dinge mache die jeder macht? ne dass ist keine sünde denke ich das ist normales leben. oder erkennen dass es sünde ist wenn man 1 x im monat im swinger club ist weil man solo ist und __________________________? ne das ist kenie sünde denke ich, außer du bist dann vergeben dann maxt du sowas auch nicht. wenn man betet um erkenntnis und uns so zu sehen wie gott uns seiht und dass zu lassen was nicth gut ist, wieso macht dass Jesus nicth gleich?

    auf Wortwahl achten!

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (12. Februar 2011 um 00:49)

  • Also schwarzfahren (das ist immernoch nach jedem mir bekannten Gesetzbuch eindeutig Betrug) ist normales Leben? Wahlloser ungeschützter Sex im Swingerclub auch.... Nun ja....

  • nimmt mir jetzt jesus das ewige leben weg wenn ich das schwarze fahren nicht bereue? überlege mal was der staat für uns für mist macht, und wenn du solo bist wieso sollte ich bereuen dass ich hin und wieder mal _____________? wenn ich ne fixe freundin hätte wäre ich eh treu

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (12. Februar 2011 um 00:46)

  • na. adriano, hinterfrage dich mal, warum fährst du schwarz mit dem auto ? das hat ja für dich einen grund, sei es du willst gegen das verkehrsgesetz bzw. die weltlichen gesetze dich stellen, vielleicht auch für dich, wie weit kannst du gehen, grenzüberschreitung, ist auch genannt als kick, ich fordere da was heraus,

    warum gehe ich in einen swingerclub, was will ich damit beweisen, bin ich damit ein glücklicher mensch oder suche ich da immer nach mehr,

    adriano@ ist das nicht ein unbewußtes suchen, nach dem, was ich im grunde ablehne, jeder mensch hat sehnsucht nach gott, gott hat uns die sehnsucht in unser herz gelegt, das wir wieder zu ihm heimfinden,

    und diese sehnsucht, kann nur gott in uns stillen, wenn wir auch über umwege, wie grenzüberschreitungen, sex, süchte aller art, letztedlich doch bei gott ankommen werden, durch erfahrung, das uns dies all das nicht das geben kann, was gott in uns schon angelegt hat, und nur durch ihm erfüllt werden kann, die GOTTESLIEBE, king123 christus ist könig und sieger, happymanx§ in jeden menschen auch in DIR happymanx§

    • Offizieller Beitrag

    nimmt mir jetzt jesus das ewige leben weg wenn ich das schwarze fahren nicht bereue? überlege mal was der staat für uns für mist macht...


    Du machst im Leben auch viele Fehler, du sündigst gegen Gott und gegen deine Mitmenschen. Wenn du erwartest, dass Gott dir deine Sünden vergibt, sollst du auch anderen ihre Sünden vergeben, seien es die Menschen oder der Staat. Wenn du aber anderen ihre Sünden nicht vergibst, kannst du es nicht von Gott erwarten. Jesus sagte, gibt dem Kaiser, was des Kaisers ist. Wenn du im Staat lebst, bist du als Christ verpflichtet, sich diesen Gesetzen unterzuordnen, solange von dir nicht verlangt wird, Gottes Gebote zu übertreten. Oft mag man eine Ungerechtigkeit erfahren, aber umso größer stärkt dich das gegen Verführungen bzw. wird dein Lohn im Himmel gerecht. Hast du nie darüber nachgedacht, dass genau durch diese Kleinigkeiten Gott dich prüft, ob du Ihm treu bist?

  • jaja die steuer, nun bei dem mit jesus ging es um die römische kopfsteuer, aber schwarz fahren wieso nicht? wieso sollte ich bei der bahn 5 € zahlen wenn ich schwarz fahren kann, hat irgendwie einen kick, außerdem die bahn hat genügend Geld, dauernd verspätungen, kommt mal kommt nicht, ist dauernd voll, ne dass ist nix. hin und wieder macht das spaß wie in der u bahn, wieso nicht. wegen die paar stationen, wieso so viel zahlen kommt eh fast keiner und wenn läufst du davon, dass machst du halt ein paar mal. und dem staat unterordnen? ne danke, dem staat der um mein Geld waffen kauft, rüstungen, blöde politiker beschäftigt die das volk ausntüzen, die harzt 4, 2 erlauben, wo 10 milionen leute in deutschland nix zum fressen haben, ne dass it kein staat, dass ist eine regierung die nix wert ist. ja die kleinigkeiten ich denke dass ist wenn ich halt versuche zu m enschen nett zu sein oder sie nicht zu belügen was mir in meinem aussendienstjob nicht immer gellingt. dasd problem ist ja wenn man ellen white liest ist es gerade genug ein heiliger zu sein.

  • @ adriono, ja, im grunde hast du ja recht, und gibst auch zu, das es ein kick ist schwarz zu fahren, nur ziehst du immer den kürzeren, den dann ist es kein kick mehr, sondern du hast probleme über probleme,

    im grunde hast du auch recht, du durchschaust den staat, und vieles was nicht in ordnung ist, kannst du es ändern nein,

    der mensch muß sich unterordnen, dem staat, mit seinen gesetzen und gott mit seinen gesetzen,

    ordnen wir uns gott unter, so sind wir in besten händen, und verspüren seine liebe, seine ordnung, seine gesetze, die immer freihheit beinhalten und keinen zwang, wir können jeden augenblick zu ihm kommen, er gibt uns hilfe, heilung, er tröstet uns und zeigt uns immer wieder den ausweg an aus unseren situationen, immer den besseren weg, so wird unser leben, ein besseres leben,

    nimm gottes liebe an, du brauchst dich nicht allein zu mühen, seine liebe wird in deinen leben kreise ziehen,

    alles liebe

    ingeli winkexD13nei

  • Adriano@; Na ja, wenn dann die Arbeit weg ist, ist dann die Hand für Hartz4 aber dann schon auf. Anders gesagt, der Staat ist solange sch...e wie man ihn nicht braucht, danach nimmt man dann schon die Leistungen in Anspruch. Die werden übrigens auch durch Steuern finanziert. Wenn keiner Steuern zahlen würde gäbs auch keinen Sozialstaat. Nix für ungut, Populismus hat selten was mit Wahrheit zu tun meiner Erfahrung nach.

  • unterordnen? diesem Vebrecherpack? einem staat unterordnen der kinderschänder 1 jahre ins gefängnis schmeißt und einer armen mutter das geld weg nimmt oder in den knast schmeißt weil sie brot stahl? den staat unterordnen? das ist ein scherz oder?

    sicher nicht, diesem Drecks Staat unterordnen nein danke, dass ist nichts, dieser Staat ist nichts wert, genauso wie alle Politiker fast auf der welt, hier ist doch jeder korrupt, ich kann mich gott unterordnen aber nicht dem STaat.

    und was ist an unserem staat bitte so gut? dass wir keinen krieg haben und Cholera epidemien? na und?

    wir haben einen staat der dich bespitzelt, dich überwacht, Politiker die andauernd ihr versprechen brechen udn Soldaten die in Afghanistan kämpfen ne danke.

    dass zu gott kommen klingt nett aber wenn man sich ellen whites bücher durchliest oder auch die Bibel, dann sieht man, wenn du um kehrst vom guten hast du wie hesekiel sagst 0 Chance, und wenn du aber nicht lebst wie henoch hast du 0 chance, so ungefähr verstehe ich dass

  • was für chance meinst du damit, mit 0 chance, wer umkehrt und mit jesus geht, rechnet nicht mit guten chancen in der welt, sondern wird frei von der welt der begierden, und da fängt das wahre wertvolle leben an, das einen sinn ergibt, alles sinnlose vergeht und der mensch sieht die welt mit anderen augen,
    er geht nicht mehr alleine durch diese welt, er hat einen wunderbaren begleiter und ratgeber an seiner seite, einen guten freund, ja den besten freund, der jesus christus heißt, und den er nie mehr verlieren möchte, halleluja, happymanx§

    • Offizieller Beitrag

    Adriano

    2Kor 6.17 Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch annehmen 6.18 und werde euch ein Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.

    Wenn du mit Gott sein möchtest, muss du alles, was du als Sünde erkennst, aufgeben. Natürlich ist es nicht allein deine Aufgabe. Im Gebet sollst du Gott darum bitten, dass Er dir die Gnade gibt, auf diese Dinge mit anderen Augen zu schauen, sodass du an ihnen kein Spass mehr verspürst. Auch ist es deine Aufgabe, nichts Unreines und Sündhaftiges zu pflegen. Und ja, der Weg wird schwer sein, insbesondere am Anfang. Hat Jesus gesagt. Dafür aber eine ewige Belohnung.

  • Hallo Adriano!

    Warum all die Bitterkeit, sicher, vieles ist beklagenswert, aber bringt das dich weiter? Es beraubt dich doch deinen kleinen Frieden, was dir noch übrig geblieben ist, lässt dich in Wut und Ärger hintreiben. Sicher du willst deine Wut voll auskosten, oder bei anderen auf kosten ihren Friedens. Es macht dich letztenendlich einsam, sicher, kann man auch mit andere Wölfen mit heulen, und gerade dabei seine Lust haben. Aber am schluss nach der Zäche, wieder alleine, und das Gefühl, keiner versteht dich. Tut mir leid, wir können dich in deinen Dilammer nicht helfen, das kann nur Gotttun, und niemand anders!


    Herzliche Grüsse, Blume

  • Tja ich würde auch gerne so denken dass Jesus mein bester Freudn ist aber irgendwie habe ich fast oft dass Gefühl dass er mir nicht antwortet wenn ich rede oder ich bin zu blöd es zu hören aber wenn ich mir denke was wir menschen oder ich halt sündigen, was halt fehler sind usw. dann kann ich mir vorstellen dass Jesus sagt, wie bei Hesekiel, tja pech gehab,t war wohl nix, mit den leidenschaften und dem mist bist du für das ewige leben nicht gut, weil dann ich ja dass nicht aushalten würde dass ganze heilig sein, beten, halleluja singen usw. wenn du ein ferrari fahrer bist willst du das ja nicht missen aber wie kannst du einer sein wenn die halbe welt hungert? wenn du autos liebst und dein geld dafür hin und weider ausgibst und heute stirbst ja was maxt du dann auf der neuen erde leiden? ohne auto? jesus zaubert dich ja nicht so rum dass du deine leidenschaften nicht mehr magst und daruaf verzichten ne, das geht nicht.

  • Tja ich würde auch gerne so denken dass Jesus mein bester Freudn ist aber irgendwie habe ich fast oft dass Gefühl dass er mir nicht antwortet wenn ich rede oder ich bin zu blöd es zu hören aber wenn ich mir denke was wir menschen oder ich halt sündigen, was halt fehler sind usw.

    Jesus sieht in deinem Inneren Gutes, was du sicherlich hast und Er wünscht sich so sehr, dass es zu scheinen kommt, wie für dich so auch für die andere. Für Ihn bist du ein Diamand, der Ihm mehr als eigenes Leben bedeutender ist. Er würde so gern dich zum strahlen bringen, aber Er zwingt keinem seine Hilfe an.

    Er hat die Möglichkeit uns zu verändern, das passiert nur nicht von heute auf morgen.

    Gruß
    Sunlight