1844 - Ein prophetisches Datum

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibel erzählt nie, was im Himmel passiert ist, sondern immer nur, was auf der Erde passiert (außer die Szene in Hiob, aber das ist eher Lyrik).

    Was ist mit Daniel 7? Da wird doch beschrieben was im Himmel geschieht? Die "traditionelle" adventistische Auslegung sieht in Kapitel 7 und 8 den gleichen historischen Ablauf aus unterschiedlichen Perspektiven (politsche und religöse Ebene). Warum beide Kapitel literarisch zusammenhängen und das gleiche beschreiben, haben wir hier schon diskutiert (als es ums kleine Horn ging, wenn ich mich recht erinnere). Mich überzeugen jedenfalls die adventistischen Argumente mehr, als die, der anderen Konfessionen. Wenn's jemand nicht so sieht, dann ist es eben so, was soll ich machen?

  • Es ist euch nicht gegeben, dies zu wissen.

    Das was die Propheten vorhergesagt haben,sollten wir schon wissen,ob es sich erfüllt hat.

    Es gibt leider genug falsche Propheten, die einen sagen Jesus ist noch nicht gekommen, die anderen er ist schon gekommen...

    Jesus gibt uns sogar Erkennungszeichen !!!
    Um uns zu stärken und nicht um Angstbotschaften in die Welt zu setzen!

    Nur den Zeitpunk der Wiederkunft, den weiß nur der Vater!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist mit Daniel 7? Da wird doch beschrieben was im Himmel geschieht?

    Ja, aber das ist ein offenes Bild, Bemo.
    Was ich meinte ist, dass die Auslegung, die ihr anlegt (oder der ihr nahesteht, oder wie auch immer), ganz genau sagt, dass 1844 Jesus im Himmel einen Raumwechsel durchgeführt hat.

    Man kann das nicht gleichstellen. Es ist eine ganz andere Lesart.

    Das was die Propheten vorhergesagt haben,sollten wir schon wissen,ob es sich erfüllt hat.

    Propheten sind in aller Regel keine Hellseher, sondern erklären religiös die Geschichte und Ereignisse.
    Daniel und Johannes nehmen hier die Sonderstellung ein, weil sie von den Letzten Dingen sprechen. Diese Letzten Dinge sind aber historisch nicht auszumachen und daran verirren sich seit Jahrhunderten die Leute.
    Johannes erfüllt sich mehrmals.

    Um uns zu stärken und nicht um Angstbotschaften in die Welt zu setzen!

    Es werden aber ständig Angstbotschaften in die Welt gesetzt; gerade mit diesen Themen und mit diesen beiden Büchern.

    Nur den Zeitpunk der Wiederkunft, den weiß nur der Vater!!!

    Den berechnet Norbert aber ständig.

    Davon abgesehen ist das ein wenig ein Trojanisches Pferd, Bogi:
    wenn ich dir anhand von Endzeitzeichen mehr und mehr eingrenze, dass es bald vorbei ist, dann ist das im Prinzip mehr oder weniger Berechnung der Wiederkunft ...
    Das wird hier nämlich gar nicht gesehen, scheint mir.

    Mit der exakten Berechnung hat man sich geirrt, das sahen die Milleriten dann ein, und dann macht man im Prinzip weiter, nur auf andere Weise.
    Biblisch ist das durchaus, denn die Apostel und Jünger haben es ja auch mehr oder weniger so gemacht.
    Biblisch bedeutet nicht immer automatisch, dass es richtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das ist ein offenes Bild, Bemo.
    Was ich meinte ist, dass die Auslegung, die ihr anlegt (oder der ihr nahesteht, oder wie auch immer), ganz genau sagt, dass 1844 Jesus im Himmel einen Raumwechsel durchgeführt hat.

    Offenes Bild, was soll das heißen? Mir ist schon bewusst, dass dies himmlische Bilder sind, also Bilder einer Wirklichkeit, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. In diesem Zusammenhang von einen Raum (in Daniel 7: Thronsaal) zu sprechen, so wie wir Erdlinge ihn kennen , ist doch eine starke Vereinfachung - so wie Moses halt die irdische Stiftshütte nach himmlischen Vorbild baute. Wir kommen nun mal nicht drum herum, himmlische Dinge zu vereinfachen - in Wort und in Tat. Wenn Gott sich dem Menschen offenbart, muss er sich zwangsläufig vereinfachen, damit wir ihn verstehen (bestes Beispiel: Menschwerdung Jesu). Dies alles tut meinen Verständnis der adventistischen Heiligtumslehre aber keinen Abbruch. Über eine allzu plastische und wortwörtliche Darstellung wundere auch ich mich... das tut meines Erachtens den Texten und der Idee dahinter nicht gut. Und Akademiker tun sich damit wirklich schwer ;)

  • W. Miller wurde durch die KJ-/Vulgata-Bibel verleitet, Dan 8:14. mit der Wiederkunft Christi gleichzusetzen.

    Er dachte:
    Heiliges = "Tempel" der Christenheit/Kirchen

    Rechtfertigen = "endültige" Reinigung/Verklärung der Gläubigen

    Daher der Irrtum/Enttäuschung

    Bei frühen STA galt E. Whites Interpretation: Jesus wäre 1844 erschienen, wenn...

  • Offenes Bild, was soll das heißen?

    Das soll heißen, dort wird etwas beschrieben, es wird aber nicht gesagt, wann das stattfindet.
    Es gibt kein Datum.

    Zudem heißt es bei diesen Gesichten immer: Und ich sah, und siehe, da war einer wie ...

    Dies alles tut meinen Verständnis der adventistischen Heiligtumslehre aber keinen Abbruch.

    Der Heiligtumslehre tut nur Abbruch, dass es sie in der Schrift nicht gibt.

  • Diese Letzten Dinge sind aber historisch nicht auszumachen und daran verirren sich seit Jahrhunderten die Leute.

    Eben, Historisch und Intellektuell sind sie nicht einzuordnen... ;) aber die anderen verstehen und vetrauen...

    Davon abgesehen ist das ein wenig ein Trojanisches Pferd, Bogi:
    wenn ich dir anhand von Endzeitzeichen mehr und mehr eingrenze, dass es bald vorbei ist, dann ist das im Prinzip mehr oder weniger Berechnung der Wiederkunft ...

    Was glaubst Du wieviel Menschen ich in meinem Leben und Familie erlebt habe, die darunter gelitten haben...oder meinten Jesu hätte schon längst kommen müssen...

    Ich habe für mich die konsequenzen gezogen und Gott hat mir die Antwort gegeben..!
    "Was macht ihr euch Sorgen um den morgigen Tag..." :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • aber die anderen verstehen und vetrauen...

    Entschuldige, Bogi, vielleicht liege ich ja total falsch, aber bei dem, was ich von endzeitlichen Strömungen oder Personen höre und lese, sehe ich kein Vertrauen und auch kein Verstehen ...

    Nun muss man natürlich bei den Adventisten der Vollständigkeit halber sagen, dass gar nicht mehr ganz klar ist, was sie eigentlich sind.
    Endzeitgemeinschaft wie in den Anfängen, oder einfach eine freikirchliche Richtung?
    Denn, ich habe das schon öfters gesagt, ich kenne irgendwie beides: Veith, Morneau, Schröer, die ganze Amazing Discovery-Mannschaft, einerseits (die via Internet oft die erste Adresse für Nicht-Kenner sind),
    und ein beschauliches und besinnliches "Salzstreuer-Magazin", das ich abends im Radio immer gehört habe, als ich noch im Ambulanten Pflegedienst war (die hatten dort ab Acht, halb Neun etwas Sendezeit bei einem Rhein-Sieg-Sender) ...
    Man hört beides und will nicht glauben, dass das die selben "Adventisten" sind ...

    Was ich hier im Forum hauptsächlich sehe, ist eher die erste Gruppe. Bis auf einzelne (dazu gehören die Moderatoren), ist der Großteil eher im Stile von Veith & Co.

    Daher mögen die Reaktionen oder auch die Angriffe von mir teilweise unfair sein, weil es natürlich nicht abdeckt, was jeder einzelne so denkt.

    Was glaubst Du wieviel Menschen ich in meinem Leben und Familie erlebt habe, die darunter gelitten haben...oder meinten Jesu hätte schon längst kommen müssen...

    Ja ... tja ... was soll ich nun dazu sagen ...
    Ich frage mich dann, was für Schlüsse zieht man daraus? Und mein Schluss wäre nicht gewesen, das ganze dann weiterzumachen.

  • Genau zu dieser Erkentnis bin ich dann auch gekommen...und versuche in der Gemeinde die Erkenntnis zu leben...und hier mit die Streicheleinheiten abzuholen :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daher mögen die Reaktionen oder auch die Angriffe von mir teilweise unfair sein

    Warum greifst du denn an?
    Du selbst gehst durch eine Entwicklung durch, Informationen werden gesammelt und gesiebt und dann entsteht eine Lebens -und Glaubenshaltung, die akzeptiert, dass man tatsächlich nur "von Tag zu Tag das Manna empfangen darf und soll".
    Die Adventisten in ihrer Bandbreite spiegeln die Entwicklung, die auch das Volk Gottes mit ihrem Auszug aus Ägypten zeigt.
    1844 zeigt mir nur, dass Menschen die ganze Bibel beachten müssen und nicht nur Teile.
    Die Zeit genauer anzusehen bringt die Erkenntnis, dass Darwin voll in Aktion seine Theorie entwickelte, Theosophen und andere Strömungen, Ökumebewegung und Industrialisierung Anlauf nahmen.....jetzt ist alles in Fahrt und dreht sich schon so schnell, dass es uns da und dort schon um die Ohren fliegt.
    Die Endzeitstimmung kommt jetzt nicht mehr von den Adventisten, sondern von den Klimaschützern und Umweltaktivisten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 1844 zeigt mir nur, dass Menschen die ganze Bibel beachten müssen und nicht nur Teile.

    Och, ich denke, dass ganz viele die ganze Bibel beachtet haben. Da war 1844 kein bedeutender Punkt.
    Im Übrigen sehe ich nicht, dass die ganze Bibel beachtet wird, sondern es wird vor allem das Buch Daniel und das Buch der Offenbarung beachtet.

    Die Zeit genauer anzusehen bringt die Erkenntnis, dass Darwin voll in Aktion seine Theorie entwickelte,

    Was meinst du damit? Ich verstehe den Satz nicht.

    Theosophen und andere Strömungen, Ökumebewegung und Industrialisierung Anlauf nahmen.....jetzt ist alles in Fahrt und dreht sich schon so schnell, dass es uns da und dort schon um die Ohren fliegt.

    Die Zeit hat sich rasant geändert, das stimmt. Man nennt das Neuzeit.
    Die Aufklärung und Forschung waren zwar gewünscht, aber erstmal schwer zu verdauen für das klare und geschlossene Weltbild, das die Kirchen boten; aber es ging immerhin recht langsam voran.
    Seit der Industrialisierung änderte sich das Weltbild ganz entscheidend,
    und seit dem Fernseher nochmals, und seit dem Computer hat sie sich massiv verwandelt.

    Wir werden von dem bedrängt, was wir selbst erschaffen haben.

    Die Endzeitstimmung kommt jetzt nicht mehr von den Adventisten, sondern von den Klimaschützern und Umweltaktivisten.

    Das stimmt. Und dort halte ich es für genauso verfehlt, wie es oft gemacht wird.

  • Daniel 9 bezieht sich aufs erste Kommen Jesu, Daniel 8 aufs erste UND die Siebte Posaune VOR der Wiederkunft Christi. Daher ist 1844 ein bedeutsames Datum: Rechtfertigung des AT+NT.
    Siehe Offenbarung 10/11/13/14. Das sind wichtige Prophetien.

  • Das stimmt. Und dort halte ich es für genauso verfehlt, wie es oft gemacht wird.

    Die Endzeitstimmung wird ja verwendet, um viele Entwicklungen anzutreiben( leider auch politisch manipulative oder wirtschaftliche Gründe) Es geht leider offensichtlich nicht um das Wohl der Menschen und ihre Rechte auf ein glückliches leben und der Deckung ihrer Bedürfnisse.
    Ein Ende zu bedenken rät uns Gott, um weise zu werden, daran ist nichts verwerflich.
    Ein Ende des Leides zu erhoffen, bald, ist auch nicht negativ, wenn man an eine Schaffung einer neuen Erde glaubt( Offb21)
    Angstmacherei ist nicht erwünscht und wenn ich Angst habe, dann denke ich an
    1.Johannes 4,18 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

    Eine Ermutigung über sich nachzudenken....( das eigene Untersuchungsgericht abhalten;-))


    Was meinst du damit? Ich verstehe den Satz nicht.

    Bereits 1838 entwarf Darwin seine Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion und erklärte so die phylogenetische Entwicklung aller Organismen und ihre Aufspaltung in verschiedene Arten. Über 20 Jahre lang trug er Belege für diese Theorie zusammen. 1842 und 1844 verfasste Darwin kurze Abrisse seiner Theorie, die er jedoch nicht veröffentlichte.

    Zu Darwin und was den Kindern heute beigebracht wird:
    Charles Darwin - Vater der Evolutionstheorie - [GEOLINO]

    Auch wenn Darwin wahrscheinlich heute anders denken und andere Schlüsse ziehen würde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Ende zu bedenken rät uns Gott, um weise zu werden, daran ist nichts verwerflich.

    Nein, überhaupt nichts ist daran verwerflich.
    Das habe ich auch nie kritisiert und würde es nie kritisieren, und selbstverständlich hat das mit dem, was ich kritisiere, überhaupt nichts zutun ...
    Vollkommen klar und nicht der Rede wert ...

    Bereits 1838 entwarf Darwin seine Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion und erklärte so die phylogenetische Entwicklung aller Organismen und ihre Aufspaltung in verschiedene Arten. Über 20 Jahre lang trug er Belege für diese Theorie zusammen. 1842 und 1844 verfasste Darwin kurze Abrisse seiner Theorie, die er jedoch nicht veröffentlichte.

    Ja, und?

  • Ja, und?

    Ja nun, ohne Darwin kein Sozialdarwinismus Sozialdarwinismus – Wikipedia
    Ohne die schrecklichen Auswüchse( aller Diktaturen) und die mediale Aufarbeitung keine globale Zeit der Entscheidungen.
    Ohne die Möglichkeit der Entscheidung sicher kein globales Ende der Welt...irgendwann......

    (und Beitrag Nr.4000...jaja, weiß schon nicht Quantität, sondern Qualität blabla :Feuerwerk2::Feuerwerk3::Feuerwerk::Feuerwerk4::Kerze:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ja nun, ohne Darwin kein Sozialdarwinismus

    Darwin kann doch nichts für den Sozialdarwinismus ...

    Darwin war Naturforscher und ist - aufgrund seiner Betrachtungen der Natur - zu gewissen Ansichten gekommen (soweit mir das bekannt ist).
    Dass man bereits eine These hat, daran dann aber viele Jahre arbeitet, um sie zu stützen, ist vollkommen normales, wissenschaftliches Arbeiten.