2013/Q4 - Nr.8 - Christus unser Priester

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    leider komme ich viel zu wenig dazu die Sabbatschulbesprechungen dieses Viertels hier produktiv aufzubereiten. Deshalb ein wenig verspätet die Aufarbeitung mancher Themen. Ich möchte es diesmal so gestalten, dass ich zu Beginn eine Frage stelle, die jeder, der erstmalig in diesem Thema schreibt beantworten soll. Ich hoffe hierbei auf eure Mithilfe. Bevor wir also das Thema möglichst sauber nach der Wochenbetrachtung (ich weiß, dass es viele Überschneidungen gibt, aber ich denke wir schaffen das) besprechen hier meine Frage:

    Glaubst du, dass im Himmel Jesus als unser Hohepriester wirkt?


    Es mag vielleicht wie eine einfache Frage klingen, aber in meiner Sabbatschulgruppe war das letzten Sabbat gar nicht so selbstverständlich. Natürlich auch weil wir zum Glück nicht nur Adventisten in der Runde waren.

    Weitere Fragen, die sich dann natürlich ergeben:

    Wenn Jesus heute und jetzt für uns im himmlischen Heiligtum (was immer das ist, brauchen wir hier nicht klären, das kommt anderswo!) wirkt, was tut er da?

    Warum brauchen wir einen Hohepriester, wo doch Jesu durch sein Opfer am Kreuz schon die gesamte Sühnung vollbracht hat?

    Und was bedeutet es, dass der Autor des Hebräerbriefes im 8. Kapitel Vers 1 schreibt, dass dies eine Hauptsache ist? Wie oft kommt das in der Bibel vor, dass etwas eine Hauptsache ist?

    viele Grüße

    Tricky

  • Ich habe mir gerade Hebr. 1 - 9 noch einmal komplett durchgelesen.

    Ja, Jesus ist unser Hoherpriester im Himmel. Aber er hat ein für allemal sein Opfer gebracht, ein perfektes Opfer das für immer reicht und nicht ständig wiederholt werden muß. Ich sehe da insofern keinen "Dienst" als Hoherpriester, es gibt im Himmel keine Opfer mehr und kein Besprengen mit Blut.
    Leider drückt sich der Schreiber des Hebräerbriefes (war es Paulus) sehr umständlich und bildreich aus - vieles bleibt ein wenig unklar.

    Aber 2 Dinge kann ich sehr klar erkennen:
    1. Nachdem Jesus nach seiner Kreuzigung wieder in den Himmel aufgefahren ist, sitzt er dort von Anbeginn zur Rechten des Vaters und hat seine Stellung als Hoherpriester angenommen (nicht erst seit 1844)

    2. Er ist ein für allemal für uns gestorben und war das perfekte Opfer - es bedarf keiner weiteren Opfer oder Opferdienste.

    Was Jesus nun genau im Himmel oder im Heiligtum tut, wird leider im Detail überhaupt nicht beschrieben.

    Ich persönlich sehe sowohl das irdische als auch das himml. Heiligtum als ein Bild für Menschen, die immer diese Vorstellung vom Tempeldienst brauchten.
    Gott braucht weder Opfer noch einen Tempel, ER ist überall gegenwärtig und entzieht sich vollständig unserem Verstand bis auf das was er uns durch seinen
    Geist offenbart. Und das sind für mich fröhlich machende Bilder: Ein lieber Vater, unser Mittler und Vertreter und Anwalt, ein Mensch, der die Probleme hier auf der Erde selbst erlebt und verstanden hat und uns im täglichen Leben begleiten will.

  • Danke @Rilo!

    Jesu "Dienst" im Himmel ist der bekannte Begriff "Mittlerdienst". Er steht für uns ein. Aber der Gedanke, dass bei diesem "Vermitteln" immer wieder Blut den Himmel besudelt, ist extrem anthropomorph gedacht (fand das mal "schlüssig", aber nun nicht mehr!) Viel zu menschlich-übertragen gedacht.

    Jesus starb EINMAL! Und das Blut dieses "Menschen" rechtfertigt den Menschen. Denn ein MENSCH musste sündlos leben, und der MENSCH muss eigentlich das Todesurteil bekommen.

    Jesus brachte es in die Waage: Das sündlose Leben rechtfertigt das Menschenleben. Und der Tod "wie ein Sünder" vertritt den Sünder. Damit ist alles getan.

    Wenn mal es nun "menschlich" vorstellen will: Wir sündigen (immernoch). Die Tatsache klagt uns an! Satan sagt: "Schau! Sie sündigen!" Gott müsste eigentlich das Todesurteil und den Feuersee "verhängen". Jesus kommt dazwischen und sagt: "Vater, ICH habe es für sie getan!" Damit VERMITTELT er für uns bei der Gottheit, die die Sünde nicht anschauen kann, und sagt dem Satan dadurch "Hinweg mit dir!"

    • Offizieller Beitrag

    Was Jesus nun genau im Himmel oder im Heiligtum tut, wird leider im Detail überhaupt nicht beschrieben.

    Ich habe mir gerade Hebr. 1 - 9 noch einmal komplett durchgelesen.

    Hm, also ich lese da:

    9/11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt - das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist - 9/12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für allemal in das Heiligtum hineingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. 9/13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, 9/14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist [als Opfer] ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient!

    Jesus ist mit seinem Blut in das himmlische Heiligtum hineingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. Gut, darauf stützt sich wahrscheinlich deine These. Das steht aber außer Streit.

    Wie erklärst du aber, dass Paulus, Jahre nach Jesu Tod und Himmelfahrt, den Hebräern erklärt, dass das Blut des Christus ihr Gewissen von toten Werken reinigen WIRD?

    nur diese Frage wäre mal interessant. Wann wird das Blut Jesu die Gläubigen reinigen? Beim Kreuzestod, der schon vor zig Jahren WAR?


    Danach die Frage: Warum tut sich Jesus das im Himmel überhaupt noch an und bringt dort sein Blut hin und macht damit irgendwas...? Wenn doch am Kreuz alles vollbracht ist? Wozu der Aufwand?

  • Zitat

    Wie erklärst du aber, dass Paulus, Jahre nach Jesu Tod und Himmelfahrt, den Hebräern erklärt, dass das Blut des Christus ihr Gewissen von toten Werken reinigen WIRD?

    Weil zahlreiche Hebräer an der rituellen Praxis festhielten. Warum erklärt der Autor überhaupt Hebräern diese ganze Typologie? Weil sie in Christus die Erfüllung des Tempeldienstes erkannt hatten? Denke nicht.

    Zitat

    Warum tut sich Jesus das im Himmel überhaupt noch an und bringt dort sein Blut hin und macht damit irgendwas...? Wenn doch am Kreuz alles vollbracht ist? Wozu der Aufwand?

    Jesus "verweist" auf sein Blut, "verweist" auf seinen Kreuzestod. Das versteh ich unter "Mittlerdienst". Der auferstandene Christus bringt ja nicht "einen Topf mit Blut" mit in den Himmel...

    Sorry, ich weiß, ich bin nicht Rilo, aber find das Thema grad sehr spannend. Er kann sich ja auch noch dazu äußern, unabhängig von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich weiß, ich bin nicht Rilo, aber find das Thema grad sehr spannend. Er kann sich ja auch noch dazu äußern, unabhängig von mir.

    das ist ja auch ein offenes Forum. Jeder kann antworten, auch wenn er gar nicht direkt angesprochen ist.

  • Jesus "verweist" auf sein Blut, "verweist" auf seinen Kreuzestod. Das versteh ich unter "Mittlerdienst". Der auferstandene Christus bringt ja nicht "einen Topf mit Blut" mit in den Himmel...

    So einfach ist das. Ich glaube und vertraue Jesus weil ich durch die Taufe mich zur seinem Eigentum übergeben habe. Er hat mich reingewaschen und das tu er auch weiter.

    Solange ich ihn darum bitte. 7x70 mal... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 9/12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für allemal in das Heiligtum hineingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. 9/13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, 9/14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist [als Opfer] ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient!

    Ich denke, dass wir hier einen sehr großen Schatz haben. Nach diesem Schatz lohnt es sich zu graben. So ähnlich wie mit dem Schatz im Garten. Man gräbt solange bis man ihn findet.
    Ich möchte jetzt nicht alles Schreiben, was mir dazu einfällt.Weil ich jetzt einfach nicht die Zeit dazu habe und die Ausarbeitung auch schwierig ist. Ich denke, dass wir im Geiste mit dem Allerheiligsten verbunden sind, auch wenn wir im Fleisch hier noch auf der Erde sind. Im Glauben dürfen den Vermittlerdienst Jesus annehmen. Wir haben dort nicht nur vollkommene Vergebung/Versöhnung, wir werden dort auch gereinigt. Das heißt für mich, dass ich im Glauben meine Heiligung annehmen kann. Jesus sorgt bereits im Himmel für meine Reinigung/Heiligung. Kann ich das Werk Jesus im Glauben annehmen, ist die Überwindung der Sünde ein Leichtes. Ich kann mich im Alltagsleben auf den Dienst Jesus berufen, der als Mechisedek sogar seinen Eid gegeben hat. Dieser Eid bezieht sich auf unsere Versöhnung und Reinigung
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    wir werden dort auch gereinigt. Das heißt für mich, dass ich im Glauben meine Heiligung annehmen kann. Jesus sorgt bereits im Himmel für meine Reinigung/Heiligung.


    Diesen Gedanken von dir verstehe ich immer noch nicht. Wie kann ich dort gereinigt werden, wenn ich mich dort garnicht befinde? Mein Gewissen - welches sehr wohl gereinigt wird - befindet sich noch hier auf der Erde, direkt in meinen Gehirn.

  • befindet sich noch hier auf der Erde, direkt in meinen Gehirn.

    Wenn Du aber in einer Beziehung zu Jesus stehst und ihm im Gebet bittest Dir zu vergeben ,dann erreicht ja Dein Anliegen den Empfänger der ja im Himmel ist. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie erklärst du aber, dass Paulus, Jahre nach Jesu Tod und Himmelfahrt, den Hebräern erklärt, dass das Blut des Christus ihr Gewissen von toten Werken reinigen WIRD?

    nur diese Frage wäre mal interessant. Wann wird das Blut Jesu die Gläubigen reinigen? Beim Kreuzestod, der schon vor zig Jahren WAR?


    Danach die Frage: Warum tut sich Jesus das im Himmel überhaupt noch an und bringt dort sein Blut hin und macht damit irgendwas...? Wenn doch am Kreuz alles vollbracht ist? Wozu der Aufwand?


    ohne dass ich jetzt die anderen Kommentare schon alle gelesen hätte:
    Da ist von Jesu Blut die Rede, das er für uns gebracht hat. Damit ist sein Kreuzestod gemeint. Oder glaubst Du Jesus müsse jetzt im Himml. Heiligtum immer noch für uns Blut, sein eigenes Blut versprengen? Es steht doch da klipp und klar: ein für allemal! Klarer geht es doch nicht!

  • Diesen Gedanken von dir verstehe ich immer noch nicht. Wie kann ich dort gereinigt werden, wenn ich mich dort garnicht befinde? Mein Gewissen - welches sehr wohl gereinigt wird - befindet sich noch hier auf der Erde, direkt in meinen Gehirn.

    Wenn Du aber in einer Beziehung zu Jesus stehst und ihm im Gebet bittest Dir zu vergeben ,dann erreicht ja Dein Anliegen den Empfänger der ja im Himmel ist

    Das Räucherwerk war zwischen den 2 Abteilungen Im AT. Das Räucherwerk steht für die Gebete des Volkes die um Vergebung bitten. Mit den Gebeten kommen die Sünden ins Heiligtum. Von diesen Sünden muss das Heiligtum gereinigt werden.
    Das Himmlische Heiligtum wird von unseren Gebeten symbolisch verschmutzt. Wir bitten um Vergebung und durch den Vermittlerdienst Jesus werden wir mit Gott Vater wieder versöhnt- Aber nicht nur dies, wir werden sogar gereinigt, nicht nur äußerlich wie im AT, nein unser Gewissen wird gereinigt.
    Unsere Wiedergeburt ist ein Geschenk Gottes. Der Glaube an die Rechtfertigung, an die Gnade, an das Kindschaftsverhältnis....all dies geht vom Allerheiligsten aus, der Heilige Geist gibt es dann in unser Herz.ein.
    Der Geist Gottes gibt unser Geist zu verstehen, dass wir Gottes Kinder sind. Dieses Kindschaftsverhältnis wird immer wieder durch Jesus Hohepriesterlichen Dienst bestätigt, Es wird nicht überprüft, es wird bestätigt, sogar durch ein Eid.
    Ich glaube, dass wir in der Wiedergeburt im Geiste mit Jesus ins Allerheiligste gehen.
    Natürlich sind wir hier noch auf Erden, aber wir sind bereits Mitglieder der königlichen Familie und dürfen mit Jesus in den Himmel sehen.Paulus durfte sogar in den dritten Himmel sehen. Ich denke es liegt an unseren Glauben wie weit wir diese Dinge wahrnehmen können oder nicht.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass wir in der Wiedergeburt im Geiste mit Jesus ins Allerheiligste gehen.


    Endlich hab ichs verstanden! "Im Geiste" sind wir also schon im Allerheiligsten. Wenn du mir das noch biblisch begründet kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Wo steht, dass wir jetzt schon "im Geiste" im Allerheiligsten sind?

  • Endlich hab ichs verstanden! "Im Geiste" sind wir also schon im Allerheiligsten. Wenn du mir das noch biblisch begründet kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Wo steht, dass wir jetzt schon "im Geiste" im Allerheiligsten sind?

    Lieber Bemo,
    wenn du ganz sicher weißt, dass du mit Gott Vater versöhnt bist, dann warst du im Geiste mit Jesus im Allerheiligsten. Der Gesamtzusammenhang im Hebräerbrief erklärt es so. Und ich habe Gott Vater so erlebt. Im Römerbrief gibt es auch Verse, die sagen, das wir mit Jesus in den Himmel versetzt werden(natürlich nur im Geiste). Hab jetzt keine Lust die Stellen herauszusuchen.
    Gute Nacht

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ja Jesus ist als Hohepriester im Himmel tätig. Er lässt für die Gläubigen sein kostbares Blut sein Leben gelten. Sehr eindrucksvoll beschreibt Daniel 7, 9.10 die Gerichtszeit die seit 1844 angefangen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Heiligtum immer noch für uns Blut, sein eigenes Blut versprengen? Es steht doch da klipp und klar: ein für allemal! Klarer geht es doch nicht!


    Ich lese im Hebräer nur, dass er einmal für uns gestorben und geopfert wurde und ein für alle mit seinen Blut ins Heiligtum gegangen ist. Dieser Einmaligkeit des Opfers wird die Vielzahl an "Schatten"-Opfern gegenüber gestellt. Das "einmal" im Hebräer bezieht sich meines Wissen nur auf seinen Opfertod, der ihn den Eingang mit seinen Blut ins Heiligtum ermöglicht. Im Zusammenhang mit seinem Blut im himmlischen Heiligtum finde ich diese Einmaligkeit nicht, d.h. es wird vom Text her weder das eine noch das andere gesagt (mehrmalige/einmalige Besprengung). Sorry, für dich klingt das jetzt vielleicht wie Erbsenzählerei, ich finde solche Details aber wichtig, gerade wenn man den Text tiefer analysieren will.

  • Die Frage ist: Wird besprengt im Himmel?

    Die Erde bzw. der Mensch ist verdorben; nicht der Himmel.

    Jesus besprengt nicht im Himmel, weil im Himmel nichts unrein ist. Er verweist bei Gott auf sein stellvertretendes Opfer. Dieses Opfer rechtfertigt uns; das macht aber den Himmel nicht unrein. Es war ja Gottes Plan.