• Sollen wir deshalb unseren "heimischen" Monatsnamen und Wochentagen neue Namen geben?

    • Januar ----> kommt vom heidn. Januskopf.
    • Februar ?
    • März ----> kommt vom heidn. Gott Mars.
    • April ?
    • Mai ----> Der Monat ist dem römischen Gott Maius gewidmet.
    • Juno ----> kommt von der heidn. Göttin Juno.
    • Juli ----> kommt vom heidn. römischem Diktator und Staatsmann Julius Caesar, der den "Julianischen Kalender" einführte.
    • August ----> kommt vom heidn. römischem Kaiser Augustus
    • September ?
    • Oktober ?
    • November ----> kommt vom heidn. Begriff "Novene" (?)
    • Dezember ?
    • Sonntag ----> kommt vom heidn. Tag "Dies Solis" - Tag des Sonnengottes "Sol Invictus" = "Tag des unbesiegbaren Sonnengottes".
    • Montag ----> kommt vom heidn. "Mondtag". ----> Der Mondgöttin Luna geweiht.
    • Dienstag ----> heidnisch: Der gemeindeutsche Name Dienstag kommt von Thingstag, weil Tiu der Schutzgott des Things ist.
    • Mittwoch = wohl nicht heidnisch; Mittwoch = der Tag "in der Mitte der Woche"! Vorher 3 Tage und nachher 3 Tage.
    • Donnerstag ---> kommt vom heidn. germanischen Gott "Donar".
    • Freitag ----> kommt von der heidn. germanischen Göttin "Freya".
    • Samstag ----> kommt von den heidnischen "Saturnalien" ---> daher im Englisch "Saturday".

    Will man deshalb ernsthaft, die uns längst bekannten Monats - und Wochennamen nun wieder abschaffen? Das wäre doch unsinnig oder? ----> siehe z.B. unter wochentage.pdf

  • Unsere Kulturgeschichte hat

    die Wochenzählung aus der Torah/Exodus ÜBERNOMMEN
    und ABSICHTLICH verfälscht (Sonntagsgesetze).

    Sie hat das Wirken Jesu in Gedenkzeiten memoriert
    und ABSICHTLICH die originalen Termine verschoben.

    Dahinter steckt, wovor Paulus im Römerbrief warnte:

    Die "Zweige" sollen sich nicht der "Wurzel" überlegen denken.

    Das Judentum gehört nach wie vor zu Europa, der HEUTIGE Islam hingegen erweist sich als "Störfaktor".

  • Sollen wir deshalb unseren "heimischen" Monatsnamen und Wochentagen neue Namen geben?

    • September ?
    • Oktober ?
    • November ----> kommt vom heidn. Begriff "Novene" (?)
    • Dezember ?
    • Samstag ----> kommt von den heidnischen "Saturnalien" ---> daher im Englisch "Saturday".

    Will man deshalb ernsthaft, die uns längst bekannten Monats - und Wochennamen nun wieder abschaffen? Das wäre doch unsinnig oder? ----> siehe z.B. unter wochentage.pdf

    Darf ich korrigieren : September = septem = sieben
    Oktober = okto = acht
    November = novem = neun
    Dezember = decem -= zehn

    Samstag = in so ziemlich allen Sprachen des ehemaligen Römischen Reiches - Sabbat (Lautverschiebung der Labiallaute !), nur im englischen auf Saturn bezogen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich sag den meisten Leuten, die sich wundern, dass das Sabbatgebot noch gelten soll, meistens, dass der Sabbat in den zehn Geboten enthalten ist, und zwar im vierten. Aber eigentlich gab es das Sabbatgebot schon vor den 10 Geboten, wie Walter Tschoepe (leider auf englisch mit Akzentl) hier erklärt. Was er sagt, ist aber interessant.

  • Ich habe heute am Sabbatgottesdienst mit Gebetslesung teilgenommen, zusammen mit meinem erwachsenen Sohn.

    Zum Thema "Einheit in Christus" warf ich das Beispiel des Lebensbaumes ein: Alle Gemeindeglieder stehen um den Baum herum und blicken auf Jesus Christus, aber jeder einzelne hat subjektiv eine andere Sicht auf Gott aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrung, Persönlichkeit und aktueller Situation. Alle eint der Glaube an Christus. Alle eint auch das Sabbatgebot.

  • Leider beziehen STB und STA den Begriff "Sabbat" nur auf die Samstag/Sonntag-Frage.

    Unter Sabbat gehören auch die "Gedenkzeiten" (3. Mose 23) von Passah/Ostern bis Purim/Überleben ("Fünfte Jahreszeit"), alles biblisch und christlich.

  • Solche Trennung ist historisch und inhaltlich unvollständig. Siehe Deut. 5
    Der Wochensabbat/Siebter Wochentag wurde zwischen Ägypten und Horeb von Gott eingeführt durch das "Mannah-Wunder". Darum sprach Jesus von sich als ewiges "Himmelsbrot" (Joh.-Ev.).

    Es geht nicht nur um die Missachtung des Wochensabbats durch die Kirchen, auch um die Missachtung des "Gedenkens Jesu" des Passah. Siehe "Osterstreit".

  • Danke Heimo dass du es ansprichst.
    Der Sabbat an sich hat erst einmal nichts mit dem Judentum zu tun.
    Er wurde in einer Zeit den Menschen gegeben da gab es keine zwölf Stämme und auch noch keinen einzigen Juden.
    Weder waren Adam und Eva Juden noch Abraham, aber allen galt der Sabbat bereits.

    Der Wochensabbat ist eine viel größere "Sache" als die Festsabbate weil er (der Wochensabbat) von Anfang an allen Menschen eigentlich gegolten hat und bis in die Ewigkeit führt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Der Wochensabbat ist eine viel größere "Sache"

    Das ist wie mit dem Auto regelmäßig Service und Tanken! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Sabbat ging jenseits von Eden verloren, wurde im Exodus wieder eingeführt.
    Deshalb schrieb Mose ja die Genesis nach dem Exodus.
    STB/STA haben leider die wahre, biblische "Geschichte" des Sabbats verfälscht.
    Es ging ihnen nur um Opposition gegen Rom.
    Der "Sabbat" der Zehn Gebote umfasst auch die jährlichen Gefenkzeiten.
    Dass Calvin hierin anders dachte, kann man verstehen, muss man aber nicht gutheißen.

  • Der Sabbat ging jenseits von Eden verloren, wurde im Exodus wieder eingeführt.
    Deshalb schrieb Mose ja die Genesis nach dem Exodus.

    Ich denke der ging nicht verloren, sondern man hatte andere "Gewohnheiten" angenommen.. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das meinte ich, das "Beachten"="Ehrfurcht".

    Die Umstände unter der scheinchristlichen Obrigkeit Roms waren andere als bis zum Exodus. Aber auch dort herrschte (trotz Sonntagsgesetz) "keine RUHE Tag und Nacht" Offb. 14:11.

    Wahre Reformation würde auch die Gläubigen zu der Sabbatruhe im umfassenden Sinne (Hebräer 4) führen.

  • Psalm 90:17.
    "Die Freundlichkeit des EWIGEN, unseres Gottes, sei über uns und festige das Werk unserer Hände!
    Ja, das Werk unserer Hände, festige es!"

  • .
    Das 4. Gebot, das Sabbatgebot, ist heilig und ewig. Es gilt, wie auch alle Gebote, für ALLE Menschen. Die Menschliche Einführung des sog. Tages der Auferstehung, und somit die menschliche Einführung des Sonntags, gibt aber keinem das Recht, den Sabbat zu missachten. Sich der Auferstehung Jesu zu erinnern kann sich jeder, so oft er möchte, es ist aber kein Grund damit das Sabbat-Gebot zu übertreten. Die Einführung der Sonntagsheiligung, als den Tag der Auferstehung, eliminiert nicht das 4.GEBOT Gottes. Oder wer nimmt sich das Recht, das zu tun? (rhet.).

    .

    .