Prophezeiungen zur Ostkirche oder Ostblock?

  • Wo ich gerade ein Bild Wladimir Putins mit Papst Franziskus sah, dachte ich über das Schisma der frühmittelalterlichen Kirche nach und kam dann zu der Frage, ob die adventistische Auslegung der Offenbarung sich auch zur Rolle der Ostkirche in der Endzeit äußert, bzw. ob es Äußerungen EGWs zu diesem Thema gibt. Hat da jemand Ahnung?

  • Wo ich gerade ein Bild Wladimir Putins mit Papst Franziskus sah, dachte ich über das Schisma der frühmittelalterlichen Kirche nach und kam dann zu der Frage, ob die adventistische Auslegung der Offenbarung sich auch zur Rolle der Ostkirche in der Endzeit äußert, bzw. ob es Äußerungen EGWs zu diesem Thema gibt. Hat da jemand Ahnung?


    Hallo,
    ja sind sehr gute+spannende Fragen:
    o) Ostkirche[n] in der Bibel/Prophetie???
    o) Spaltung/Schisma Ost-Westkirche in der Bibel/Prophetie???
    Beide könnte man für den Anfang/Beginn der Trennung, wie für die Endzeit stellen.

    a) Von offizieller zeitgenössischer adventistischer Literatur ist mir nichts bekannt. Es könnte aber theoretisch trotzdem etwas geben...

    b) Meine persönliche Meinung:
    Falls es etwas darüber in der Bibel/Prophetie gäbe, dann würde ich es in Daniel 11 am wahrscheinlichsten vermuten/suchen (und hoffentlich auch finden - wahrscheinlich irgendwo in Dan. 11,23-30 als Anfang/Beginn, könnte aber auch die Spannung des Bischofs von Rom mit dem Bischof von Kathago (später den Vandalen) sein...). ?(

    Lg, franz :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Es gibt etwas in manchen Daniel 2 Bildern von der Statue, z.B.

    1) Goldenes Haupt = Bablyon
    2) Silberne Brust+Arme = Medo-Persien (Beide Arme beschriftet!!)
    3) Bronzene Lenden = Griechenland/Hellenismus
    4) Eiserne Beine = Römisches Weltreich (eben hier haben manche auf dem rechten Bein: Westrom und dem Linken Ostrom stehen.)
    5) Füße+Zehen aus Eisen+Ton = geteilte Welt bis zum Ende (= bis zur Wiederkunft Christi ("Stein"))
    6) "Stein" = Gericht/Erlösung bei der Wiederkunft Christi
    7) "Stein wird zu Berg" = ewiges Gottesreich

    PS: google mal nach Bildern...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)