Miniröcke in der Gemeinde und ihre Wirkung

  • Hallo Karoline,

    in der neuen Gemeinde gibt es zwar auch Junge Frauen wo Minirock usw. anziehen, aber ist nicht zu sehr extrem wie in der Alten Gemeinde, und ich fühle mich da nicht so verführt und fühle mich in dieser Gemeinde besser wohl.

    Es geht mir auch nicht daraum die Junge Mädchen / Frauen schlecht zu machen oder zu verurteilen, sondern nur das es mich verführt usw. und ich einen großen kampf dann habe.

  • Hey

    es kann aber nicht sein, das ich angesprochen werde, wenn ich die Jungen Frauen anschaue, weil sie sich zu FReizügig kleiden und ich dann auf den Boden schauen soll, aber andererseits; das nur ich Schuld bin und sie nicht wenn sie sich zu Freizügig Kleiden, das man sagt: nur ich habe das Problem und sie nicht,

    sondern das die Jungen Frauen an sich auch was ändern sollten und sich anständig kleiden sollen und nicht zu Freizügig, aber das wollen sie nicht hören und lassen sie sich auch nichts sagegen, in der Gemeinde war es immer so, nur die anderen haben die Probelem bzw. sind schuld aber ich selbst nie.

  • Äußerlichkeiten sind für mich z.B. kurze Röcke - und darauf hab ich mich bezogen. Obwohl ich die Diskussion auch nachvollziehen kann - trotzdem sagt Jesus "wenn in meinem Namen......" Was das mit dem Rosenkranz beten betrifft, oder die Papstwahl muss man sagen - wer von uns kann in die Herzen schauen? Wer hat ein Recht - außer Gott - andere zu verurteilen? Wir haben erkannt, dass man durch das Beten mit einem Rosenkranz nicht errettet wird. Ich kenne von Herzen gläubige katholische Christen, eine ehemalige Klassenkameradin ist Mormonin, eine Zeuge Jehovas. Ich habe nicht das Recht, ihnen abzusprechen, dass Jesus bei ihnen ist wenn sie beten - nur weil sie in unseren Augen "einen falschen Glauben" haben. Wir als Adventisten sind über alles so erhaben. Wir wissen nur zu genau, was Gott tut, was Er niemals tut und merken nicht, wie wir uns einen Gott "kreieren", der in unsere "Schablonen" paßt. :(

  • Ich habe soweit es ging an mir gearbeitet, natürlich kann ich nicht in die Herzen schauen und will auch niemand verurteilen, aber ich frage mich schon mal warum viele Mädchen und Junge Frauen sich zu Freizügig Kleiden und zu sehr schminken usw.

    Es war halt auch in der Adventgemeinde so: das man das glauben muss was zb. ältere Geschwister Gluaben, also mit man soll kein Fleich Essen, kein Cafe, usw.

    was ich auch nicht verstehe ist: wenn ein Mädchen / Junge Frau es hasst es wenn man mir immer durch die durchsichtige Bluse auf den Busen starrt, warum ziehen sie sich dann so an das sich es viele machen?

  • Hallo Margit,

    ich bin keine STA ich bin freie Christin - ohne feste Gemeindezugehörigkeit.
    Kurze Röcke haben wie Du richtig sagst mit Äusserlichkeit zutun. Äusserlichkeiten können uns zum Verhängnis werden : was sagen Springerstiefel und Glatzkof aus? Was ein Hirokesenschnitt? Rockerkluft, Nadelstreifenanzug, Buddhistische Klosterkleidung, Nonnenröcke, Mönchskutten ... etc pepe. Es zeigt eine Art Zugehörigkeit.

    Richtig sagst Du das muss nicht mit dem inneren Menschen zutun haben.

    Darf ich Dir eine gewagte Frage stellen (gewagt wegen Thema) : eine Frau arbeitet als Domina - sie hat ihr Outfit natürlich nicht in normalen Leben an.
    Wird sie Christin - aktiv - wird sie ihr Outfit und ihren Beruf an den Nagel hängen..
    Springerstiefel Glatzkopf ... verschwindet, Irokesenhaare ... verschwinden... Rockerkluft ... genauso. Ich denke sehr beeindruckend ist eine Verwandlung im Herrn wenn wir es an einem Obdachlosen beobachten , oder an einem Süchtigen der clean wird.

    Wer diese Veränderungen mitbekommen hat - vielleicht sogar selbst die Wandel durchmachte wird verstehen was Äusserlichkeiten bedeuten..

    sie haben tatsächlich mit dem Inneren zutun.

    LG
    Helensche

  • Mir scheint nach deinen Ausführungen menoflip, dass die Jugendlichen vllt. auch ein Stück ausbrechen. Jugendliche in einem gewissen Alter tun selten das, was die Eltern von ihnen erwarten. Und wenn ihnen dann gesagt wird - so musst du glauben, dies darfst du auf keinen Fall usw., dann werden sie schnell auf Konfrontation gehen. Und eine gute Gelegenheit, den Eltern und Älteren Paroli zu bieten, ist nun mal die Kleiderwahl...Ich spreche aus eigener Erfahrung....

  • Ich habe soweit es ging an mir gearbeitet, natürlich kann ich nicht in die Herzen schauen und will auch niemand verurteilen, aber ich frage mich schon mal warum viele Mädchen und Junge Frauen sich zu Freizügig Kleiden und zu sehr schminken usw.

    Es war halt auch in der Adventgemeinde so: das man das glauben muss was zb. ältere Geschwister Gluaben, also mit man soll kein Fleich Essen, kein Cafe, usw.

    was ich auch nicht verstehe ist: wenn ein Mädchen / Junge Frau es hasst es wenn man mir immer durch die durchsichtige Bluse auf den Busen starrt, warum ziehen sie sich dann so an das sich es viele machen?

    Sehe ich das richtig, du hast ein Problem artikuliert, und dein Problem ist negiert worden bzw. bist du mit dem Problem alleine gelassen worden? Man müsste einmal definieren, was man unter "freizügig" versteht, Bekleidung ist generell auch davon abhängig, welchen Beruf man hat. Dazu geben ich dir ein Beispiel: ich bin im Rechnungswesen beheimatet, ich besuche viele Fortbildungen an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder, dort steche ich schon alleine damit heraus, dass ich nicht schwarz oder anthrazit gekleidet bin, weil mir diese beiden Farben gar nicht stehen. Im Marketing sind die Bekleidungsstile ganz andere. Es kann daher schon davon abhängen, wo diese jungen Frauen arbeiten bzw. wo sie arbeiten möchten, ob sie richtig flott gekleidet sind, oder eher ganz bieder daher kommen.

    Die Gottesdienste in der Gemeinde sind ja nicht deine einzigen Außentermine der Woche, oder doch? Weil sonst müsstest du theoretisch doch überall mit den Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Wie löst du es im restlichen Leben?

  • Hallo Menoflip,

    Du sprichst noch einen wichtigen Punkt an : die Verantwortung anderer gegenüber ! Unser Handeln sowei unser Äusseres können andere zum Straucheln bringen. Wie Margit richtig schrieb kann dies ein Ausdruck von pubärtärem Verhalten sein . Aber auch hier haben / hätten Eltern die Pflicht ihre Kinder diesbezüglich zu belehren und erzieherisch auf sie einzuwirken.

    Wir können tatsächlich für andere ein Grund werden zu fallen.

    Jugendliche haben es heute besonders schwer man will "dazugehören" -- nicht abseits sein. Der Druck ist enorm. Nur -- in einer Gemeinde darf dies nicht sein ! Da sollte man keinen weltlichen Druck haben.

    Auch Eltern die keine Christen sind achten auf ihre Mädchen .

    Es gibt kurze Röcke und kurze -- Notverbände.

    Welche Vorbilder werden gegeben ? Welcher Geist wirkt da? Nochmals es geht nicht weisse Bluse grauer Bodenrock ! Es geht darum wenn Kleider schlicht nur noch als "schwer sexy" rüberkommen.

    Warum wollen Mädchen /Frauen Männer aufreizen? Ist es schon normal und üblich ?

    Ein Vorschlag : Kleider sind für uns Frauen eine tolle Sache (UND SCHUHE !! :D ) warum nicht eine Modeschau machen mit selbstgenähten Kleidern ? Kreativität ... schicke , ausgefallene fantasievolle Anziehsachen :D

    LG
    Helensche

  • Hallo Karoline,

    ja bin mit meinem Problem alleine gelassen worden, man hat mir nur den rat gegeben das wenn es mich wieder verführt und ich wieder sie Jungen Frauen anschauen muss, soll ich auf den Boden schauen.

  • Hallo Karoline,

    ja bin mit meinem Problem alleine gelassen worden, man hat mir nur den rat gegeben das wenn es mich wieder verführt und ich wieder sie Jungen Frauen anschauen muss, soll ich auf den Boden schauen.


    Hallo Menoflip,
    die Reaktionen einzelner weiblicher Wesen sind wie in Deinem Fall nich immer edel. Solche Reaktionen gibt es aber in allen Bereichen. Man reagiert gereizt oder aggressiv, weil das als Angriff verstanden wird. Zum Teil sehen die Mädels es als normal an, sich so aufreizend zu kleiden. Das kam ja schon als Begründung.

    Ich sehe es wie Stephan. Man kann nicht allen täglichen Versuchungen aus dem Weg gehen sondern muß lernen, damit umzugehen. Dazu zählen auch die weiblichen Reize, denen wir Männer permanent ausgesetzt sind. Und ich sage Dir: Man(n) kann den Sieg erreichen. Es ist aber nur mit dem Heiligen Geist möglich. Sei ehrlich in Deinen Gebeten, beschönige nichts und lege das Problem Gott vor. Halte es täglich immer und immer wieder hin. Lass Dir die Gier wegnehmen. Gott wird Dir den Sieg schenken, ganz gewiß. Ich preise den Herrn schon jetzt darüber.

    Hier noch ein Lesertipp: Geiler Bock oder Mann Gottes?
    http://www.amazon.de/Geiler-Bock-od…s/dp/3934771467

    Wenn Du möchtest, ist auch eine PN möglich.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Hi,

    weiß ja nicht, ob ihr das Beispiel durch andere Predigten bereits kennt (und weiß nicht, ob das jemanden evtl. hilfreich ist!):

    Ich habe mal eine Predigt von Werner Renz gehört, wo er das Thema des "schauenden Mannes" (wie ich finde) spitzenmäßig "aufgelöst" hat:

    "Was tut ihr, wenn ihr eine reizvolle Frau sehr?" - Seine eigene "Lösung": "Ich gebe sofort Gott die Ehre!", das heißt: Gott sagen, dass er da "wieder mal" eine wunderschöne Frau geschaffen hat!

    Wenn wir die Frau "ob ihrer Schönheit" ehren, also bei der Tatsache ihrer Attraktivität verweilen, dann ehren wir dadurch das Geschöpf und nicht den Schöpfer. Daher meint Renz: Sofort den Bezug zum Schöpfer herstellen! Gott ehren, weil sie so ein schönes Geschöpf ist. Man kann in diesem Bezug keine "falschen" Gedankengänge mehr anstellen! Erst wenn man den Bezug zum Schöpfer wieder cuttet und die Frau fixiert als "Sexobjekt". Aber im Bezug zum Urheber ist sündiges Denken unterbrochen.

    So Renz` Theorie! Ich halte den Gedankengang für sehr sinnig.

    Hat jetzt mit der Verantwortung der Frau in einer Gemeinde nicht konkret etwas zu tun; aber mal so generell an die Männerköpfe :)

    Was meint ihr? Würd mich interessieren!

  • Hallo Seele,

    die Predigt von Br. Renz kenne ich nicht, aber mein praktizierter Alltag sieht genau so aus. Es funtioniert harvoragend.
    Gleichzeitig erhält durch diese Methode die Frau DIE Würde, welche ihr von Gott gegeben wurde.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Und immer lockt das Weib....... Wenn man(n) ehrlich ist, geht es auch gut andersrum. Chic angezogen und gestylte junge Männer, vllt. noch mit einem betörenden Parfüm. Ja ok, Männer reagieren körperlicher auf gewisse Reize (hab mal eine Jugendstunde über Partnerschaft und Sexualität gehalten), aber wir Frauen sind vor begehrlichen Blicken auch nicht gefeit. Und was nun? Alle Frauen in die Burka, alle Männer in Kittel und nicht gut riechend? DAS kann es doch nicht sein..... Ich finde die Beiträge von Jüngerjesu und Seele richtig gut und auch befreiend. Raus aus dieser Schiene, wir könnten aus unserer Haut. Aber wir können Jesus auch das übergeben - und eine schöne Frau und einen chicen und duftenden Mann mit Seinen Augen sehn. :happy:

  • na logisch geht es andersrum auch Margit ..

    Und auch da ist vorsicht geboten. Jesus sah eine Frau NIE wegen ihrer Schönheit begehrlich an - nein Er warnte sogar eindringlich davor dass ein Mann der das tut im Herzen (!!) schon Ehebruch begangen hat.
    Wenn wir Jesus mit einbeziehen dann bitte auch auf Seinem Niveau.

    Schönheit ist etwas anderes als bewusst getragene Miniröcke die aufreizen sollen ! Und es Minis und eben Notverbände. :)

    Auch hier sehen wir die Sichtweiter Jesu deutlich : das Herz gilt es zu behüten. Im Gottesdienst stehen wir quasi gemeinsam vor Gott - nicht in einer Disco - nicht auf einer Party.

    LG
    Helensche

  • Wahnsinn. :Aha: Wo ist denn diese geile Gemeinde? :smiles:

    Im Ernst: menoflip: Ich finde, das Problem ist doch vorerst entschärft. Ist doch völlig in Ordnung, dass Du in die Gemeinde gehst, wo Du Dich, warum auch immer, am wohlsten fühlst und wo Du Dich derzeit unbeschwert weiterentwickeln kannst.

    Alles Gute dort! wünscht Dir
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie einige meinen sie könnten anhand von Äusserem auf das Herz eines Menschen schliessen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Mal ne Frage:

    Geht es hier wirklich um Frauen im Minirock in der Gemeinde?

    Hab das noch nie gesehen, um ehrlich zu sein... Also Röcke.. JA.. zu Hauf... Man kommt bei so nem Thema einfach nicht umhin, zu klären, WAS ein Minirock ist :D Und man kommt dann nicht umhin, mit dem Zentimetermaß zu kommen (was ich vorhin meinte)...

    Und ich KANN MIR EINFACH NICHT HELFEN: Wenn ich die "Gemeinde mit dem Zentimetermaß" sehe, dann muss ich einfach grinsen :D :D Et tut mir leid!!!! :D

  • Also Seele1986 :)

    ich erklär Dir das mal .. mit dem Zentimetermass : wenn ich als Frau einen kurzen Rock anziehe mit dem ich mich normal hinsetzen kann .. ohne dass Blicke möglich sind - dann ist es kein Problem. Wenn der Rock aber so kurz ist dass das Sitzen zur entblössenden Peinlichkeit wird und ich nicht mehr normal sitzen kann ohne alles bloszulegen - dann ist dies weit über der Grenze. Kommen dazu noch Netzstrumpfhosen und Highheels ... na Bravo.

    Es geht um BAR-Outfits die ich auch nicht für möglich hielt ...

    Ähnliches - noch schlimmeres habe ich bei einer Konfirmationsfeier erlebt : 14 und 15 j Mädchen mit schwarzen Musternetzstrumpfen - und einem Minipullover der nur noch den Po selbst bedeckten .. auch dieser Pulli war eher durchsichtig als bedeckend.. In dieser Variation gab es etwa 10 Mädchen. Eines der Mädchen war tessiner Abstammung und hat sich erst draussen umgezogen - das Zu hause verliess sie in anständiger Weise. Als andere sie mit dem Handy knipsten bat sie inständig darum ja nicht das Foto ihren Eltern zu zeigen...

    Ist es nicht nachdenkendswert dass es Outfits gibt die für Eltern anstössig sind aber für eine Kirche stimmig ???

    :)

  • Hallo DonDomi -- das geht !

    es bedeutet eben gerade NICHT auf ein böses , schlechtes Herz zu tippen - sondern eines dass irgendwie falsch schlägt. Nimm ein Neonazioutfit - dahinter kann sich ein echter Neonazi befinden - oder einer der noch nicht die Kraft hat auszusteigen (brandgefährlich !) .

    Oder ein Obdachloser - ohne Arbeit, kein Wohnsitz ev. dem Alkohol erlegen ... wenn dieser wieder auf die Füsse kommt - dieser Wandel einfach unglaublich wenn man sieht wie Jesus jemand aus der Gosse holt , Arbeit gibt - Wohnung .. ein sauberes Äusseres - und wie wohl sie der Mensch fühlt .

    Eine Alkoholikerin - sie sah entsetzlich aus eine richtig traurige Frau - ihr kleines Häuschen es war Müll .. der Garten purer Müll ... für Gott änderte sie ihr Leben sie war knapp 60.. sah aus wie weit über 70 .... sie wurde trocken - ohne AA - räumte und säuberte ihr Häuschen und Garten. Sie verwandelte ihr Äusseres kaum zu glauben .. sie wurde eine ZJ ... auch das gibts :) und blieb es bis zu ihrem Tod - da war sie weit über 80 . Sie war in den letzten Jahren sogar so ein "Pionier" der im Monat 60 std predigte ... und das in Bayern :)

    Eine Prostituierte am Strassenrand ... wenn sie Christin wird - also die Liebe zu Jesus auslebt - dann wirst Du das erkennen.

    Und eben ganz anders ist es wenn eine Christin in einer Gemeinde aktiv agiert und dann ein aufreizendes Äusseres hat - nicht charmant und weiblich ! - sondern eben betont aufreizend. Dann sollte man der Sache auf den Grund gehen. Was bewegt sie dass sie sich über ihren Körper definiert. Ist sie sich bewusst was sie für Signale aussendet? Was das bei Männern auslösen kann.
    Kaum eine Mädchen oder eine Frau will doch dass sich Männer an ihr "aufg..." oder?
    Das Problem liegt nicht in reifen erwachsenen geitslich festen Männern - es liegt in den anderen.

    Es kann auch zur Gefahr werden : sie kann als oberflächlich gelten, als "verfügbar" ,
    Wir sperren unsere Haustüren auch nicht wegen den ehrlichen Menschen ab - sondern wegen ev. Einbrecher oder?

    LG
    Helensche