Gottesdienst in konservativer Adventgemeinde

  • Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Lieder nicht gesungen werden - oder besser gesagt und in diesem Fall: es wurde nicht aus der Quelle gesungen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in der Regel keinen "Lobpreisteil", dafür geht die Sabbatschule um so länger. Die Weltfeldlektion wird statt der EUD-Ausgabe benutzt. Es wird im Gottesdienst aus dem WLG gesungen, teilweise auch aus dem Internationalen Gesangsbuch. Gebetet wird mindestens einmal kniend. Es wird der Missionsbericht in der Pause vorgelesen.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Man singt ausschließlich aus dem Zionsliederbuch oder "Lieder der Väter".

    Die Texte und die Lektionen sind in Altdeutsch gedruckt.

    Kritische Fragen in der Sabbatschule sind verpönt / verboten.

    Die Sabbatschule beginnt um 8.00, der Gottesdienst um 9.00.

    Geredet und gelacht wird außerhalb der Lektion nur im Vorraum.

    Kinder und Mütter sitzen im Mutter-und-Kind-Raum.

    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen... :thumbup:

  • Was ist denn bitteschön "konservativ"?
    Im eigentlichen Sinn kann das bei Adventisten ja nicht gemeint sein, wenn so eine Frage kommt.
    Ich habe , für mich amüsante "Einteilungen" erlebt. Man ist der gleiche Mensch, mit gleichen Ansichten und wird je nach Leadership einer Gemeinde, in verschiedene Schubladen gesteckt. Umgekehrt empfindet man die Handhabung verschiedener Gemeinden als evangeliumskonform oder zuweilen auch latent sektiererisch, wenn die Verkündigung in der Predigt mehr auf den "Verein und seine Statuten", als auf Jesus selbst ausgerichtet ist.
    Wo Jesus ist, ist Lachen!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Lebenserfahrung zeigt, dass "Konservative" von ihrem vorgeblichen Fundament "abgerutscht sind" und sich mit "Menschengeboten" selbst zu retten suchen.
    Deutlich wurde dies in den Auseinandersetzungen Jesu mit den Pharisäern als Partei.
    Einzelne konnten auch "dazulernen".
    PARTEIEN stehen meistens der Wahrheit im Wege/behindern die Wege Gottes.
    Doch Gott kann auch auf "krummen Linien gerade schreiben".