Die Mondverschwörung

  • Gestern lief auf 3sat eine Dokumentation mit dem Titel "Die Mondverschwörung". Ein Journalist oder jemand, der als Journalist auftritt, besuchte für diese Dokumentation verschiedene Leute in Deutschland, die irgendwelche sonderliche Theorien über den Mond haben. Ein frappierender Film. Eine Frau, die Gläser verkauft, in die je ein positives Wort in verschiedenen Sprachen eingeschliffen oder aufgedruckt ist. Sicherlich ein ganz nettes, hübsches Geschenk. Das Wasser würde dadurch positiver, gesünder oder irgendwas in der Art. Der Journalist: "Das Wasser versteht also mehrere verschiedene Sprachen?" Die Glasdesignerin besteht darauf, dass ein japanischer Wissenschaftler die Wirkung solchen Vorgehens nachgewiesen habe, sie strahlt attraktiv in die Kamera. Der Protagonist des Film sucht diverse solche Leute auf, etwa eine Firma, die Hautcremes vertreibt, die bei Voll- oder Neumond hergestellt werden oder eine Friseurin, die bei Vollmond Haare schneidet. Bis dahin war ich noch relativ wenig erstaunt, weil das alles noch im Bereich des von mir schon lange erfahrenen normalen Irrsinns liegt, aber im weiteren Verlauf des Film besucht der Journalist politisch eher rechts stehende Esoteriker und Verschwörungstheoretiker und ich bekam Erklärungen zu hören, die mich fast sprachlos machen.

    Die Stärke und Methode des Films ist, dass der Journalist die Leute, die er besucht, ernst zu nehmen scheint, jedenfalls nicht heftig kritisiert, sondern ihnen -- gleichsam erstaunt zuhört, als würde er durch ihre Worte gerade die Wahrheit erkennen. Dadurch erklären die Interviewten ausführlich ihre Weltanschauung und ihre eigenwilligen Theorien.

    Die Theorien werden mit großer Ernsthaftigkeit vorgetragen, manche Personen sprechen von den Erkenntnissen, die sie durch ihre eigenen Forschungen erlangt hätten, benutzten also wissenschaftsübliche Schlagworte und drücken sich dadurch scheinbar wissenschaftlich aus.

    Die rechten Verschwörungstheoretiker sprechen über Chemtrails, gefährliche von Flugzeugen zur Manipulation der Bevölkerung ausgestossenen Stoffen, die angeblich nur oberflächlich betrachtet Kondensstreifen ähnelten. Eine Frau erzählt vor laufender Kamera, dass es sich teilweise um reines Plutonium handele oder um Chips. Wenn genug Chips in den Menschen und in Chemtrails vorhanden seien, könne man quasi einen Schalter umlegen und dadurch alle Menschen auf eine neue gewünschte Linie bringen, ohne dass wir uns noch wehren könnten. Angela Merkel, so diese Frau auch, sei früher absolut sauber gewesen, nach ihrem Besuch in der USA aber habe sie bei Merkel quasi reines Plutonium festgestellt, dies bedeute, dass Merkel entweder dort verseucht worden oder in den USA heimlich zum Judentum konvertiert sei.

    In der Folge sieht man einen Mann, der vor mindestens 20 Leuten einen ernsthaften Vortrag hält. Sonderliche Theorien sind von ihm und anderen Personen zu hören: Hilter lebe vielleicht als etwa 40-Jähriger unter dem Südpol. -- Oder war es der Nordpol? -- Das Weltall sei deutsches Hoheitsgebiet, deshalb gäbe es auch gar keine amerikanische Raumfahrt. Funkmitschnitte bewiesen, dass die Amerikaner von den Deutschen der Weltraumflug verboten worden sei. Übrigens sei die Erde hohl (Hohlwelttheorie) und in ihr lebten die Lemurier (?) und ein paar andere Völker oder Rassen. Ich glaube, auch Hitler, aber ich bin mir im Moment nicht ganz sicher.

    Außerdem sei schon in der Offenbarung -- Ja, gemeint ist die Apokalypse des Johannes! -- angekündigt, dass Hitler eines Tages wiederkommen und Gericht halten werde. Ich glaube, mit seiner UFO-Flotte, mit der die Deutschen den ganzen Weltraum beherrschen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Die Frage die sich stellt: Ist das Christentum angesichts dieser weitgehenden Phantasiebegabung der Menschen mehr als ein anderes, weiter ausgesponneneres Wahnsystem als diese irren Weltanschauungen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (30. Oktober 2013 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    Die rechten Verschwörungstheoretiker sprechen über Chemtrails, gefährliche von Flugzeugen zur Manipulation der Bevölkerung ausgestossenen Stoffen, die angeblich nur oberflächlich betrachtet Kondensstreifen ähnelten. Eine Frau erzählt vor laufender Kamera, dass es sich teilweise um reines Plutonium handle oder um Chips. Wenn genug Chips in den Menschen und in Chemtrails vorhanden seien, könne man einfach einen Schalter umlegen und dadurch alle Menschen auf eine neue gewünschte Linie bringen, ohne dass wir uns noch wehren könnten. Angela Merkel, so diese Frau auch sei früher absolut sauber gewesen, nach ihrem Besuch in der USA aber habe sie bei Merkel quasi reines Plutonium festgestellt, dies bedeute, dass sie entweder dort verseucht worden sei oder in den USA heimlich zum Judentum konvertiert sei.

    In der Folge sieht man einen Mann, der vor mindestens 20 Leuten einen ernsthaften Vortrag hält. Sonderliche Theorien sind zu hören: Hilter lebe vielleicht als etwa 40-Jähriger unter dem Südpol. -- Oder war es der Nordpol? -- Das Weltall sei deutsches Hoheitsgebiet, deshalb gäbe es auch gar keine amerikanische Raumfahrt. Funkmitschnitte bewiesen, dass die Amerikaner von den Deutschen der Weltraumflug verboten worden sei. Übrigens (Hohlwelttheorie) sei die Erde hohl und in ihr lebten die Lemurier (?) und ein paar andere Völker oder Rassen.


    Gemeint ist hier sicherlich das Neuschwabenland-Forum (NSL) rund um Axel Stoll. Man amüsiert sich über ihn bei uns auf Arbeit köstlich...

    Die Frage die sich stellt: Ist das Christentum angesichts dieser weitgehenden Phantasiebegabung der Menschen mehr als ein anderes, weiter ausgesponneneres Wahnsystem als diese irren Weltanschauungen.


    Das ist eine gute Frage, die ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt habe, als ich die Vorträge von Axel Stoll sah. Ich denke, das Christentum ist wesentlich vernünftiger, wenn man es richtig auslegt.

    Nach welchen Methoden legst du fest, wo ein "Wahnsystem" beginnt oder aufhört?
    Was ist deine "höhere Instanz" auf die du dich berufst, so etwas beurteilen können?
    Und was kommt raus, wenn du die gleiche Methode auf "das" Christentum (es ist ja vielfältig) anwendest?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!


  • Das ist eine gute Frage, die ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt habe, als ich die Vorträge von Axel Stoll sah. Ich denke, das Christentum ist wesentlich vernünftiger, wenn man es richtig auslegt.

    Nach welchen Methoden legst du fest, wo ein "Wahnsystem" beginnt oder aufhört?
    Was ist deine "höhere Instanz" auf die du dich berufst, so etwas beurteilen können?
    Und was kommt raus, wenn du die gleiche Methode auf "das" Christentum (es ist ja vielfältig) anwendest?


    Ich weiß nicht, ob ich heute auf diese Fragen antworten kann. Übrigens lese ich heute an einer kleinen Schrift mit dem Titel "Was glaubt der 'homo oeconomicus'?", die ich mir neben ein paar anderen kostengünstig habe schicken lassen. Auch darin geht es unter anderem um die Frage, wonach man ein Weltbild beurteilen kann. So weit ich es bisher gelesen habe, relativiert der Autor, ein Volkswirtschaftsprofessor, die Idee des "homo oeconomicus" oder rationales wirtschaftliches Handel allgemein ausgehend von der Tatsache, dass alles Handeln auf mindestens aus pragmatischen Gründen nicht mehr überprüfbaren Annahmen beruhe.

    Eine vorläufige Kritik von mir daran: Das ist ein häufig zu hörener oder zu lesender Angriff auf Wissenschaft und Rationlitätsglauben, aber auch ein reichlich allgemeiner, undifferenzierter Ansatz. Verschiedene Theorien sind doch mit Sicherheit in verschiedenem Grade und mit verschieden guten, wenn auch immer prinzipiell unvollständigen Argumenten begründet. Deshalb kann man nicht alle Theorien wahrheitsmäßig gleichsetzten, bloß, weil alle Theorien auf je unbewiesenen Voraussetzungen, auf einigen Glaubensvorstellungen beruhen.

    Ok, vielleicht eine Abschweifung von mir in diesem Thread.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (30. Oktober 2013 um 17:54)

  • Wie kann man da bitte einen "Vergleich" versuchen?

    Der Unterschied zwischen menschlich-konstruierten Glaubenssystemen, Theorien und Weltanschauungen und der biblischen Wahrheit ist markant!

    Die Bibel hat einen Aufbau und eine eigene Kommunikation, die die Autoren niemals von sich aus hätten "konstruieren" können; mal abgesehen von der Prophetie, die sich bewahrheitet hat.

    Das Wahnsystem ist höchsten der menschliche Zusatz, den es leider immer gibt: das System Kirche mit ihrem Kult, Ritus, Oberen-Hörigkeit und ihrer Heiligkeitsillusion bezogen auf bestimmte Personen.

    Übrigens ist die Bibel vollkommen logisch verstehbar! Natürlich kann man sie nur glaubend verstehen, aber sie hat eine Logik in sich. Diese Logik fehlt bei menschlich konstruierten Systemen total!

  • Übrigens ist die Bibel vollkommen logisch verstehbar! Natürlich kann man sie nur glaubend verstehen, aber sie hat eine Logik in sich. Diese Logik fehlt bei menschlich konstruierten Systemen total!


    Diese Fesstellung hatte ich vor einigen Tagen, als es in einer Gesprächsrunde im Fernsehen darum ging, an Gott zu glauben bzw. das es keinen Gott gibt.

    Und zwar bei den Menschen die mit Gott Erfahrung gemacht haben, ihn kennengelernt haben und Jesus Christus ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist, da ist was rübergekommen, das von Herzen kam, eine unsichtbare Kraft die in den Gesprächen die Lebendigkeit gebracht hat.
    Bei den anderen die an keinen Gott glauben, die ihre eigene Logik dazu hatten und diese rüberbringen wollten, kam nur Leere herüber und die Worte hatten keinen Inhalt.

  • Liebe ingeli,

    das ist mir auch schon öfters aufgefallen!

    Bei den erklärten Atheisten fällt unterschwellig immer auf, dass sie eigentlich einen persönlichen Kampf mit Gott führen. Es ist immer interessant, dass so mancher Gottesleugner viel mehr von und über Gott redet, als jeder Gläubige.