Können Propheten falsche Visionen erhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen, Gott hat einen Menschen dazu berufen, ein Prophet zu sein. Gott offenbarte diesem Propheten mehrere Botschaften durch Visionen. Es ist dabei nicht im Sinne des Propheten, sich Gottes Forderungen zu widersetzen, der Prophet möchte Gott treu bleiben und allen Forderungen Gottes nachkommen.

    Könnte es dann geschehen, dass:

    1) ...der Prophet eine falsche, also unwahre, Vision von Gott zu einem sehr wichtigen Thema erhält? Wenn Ja, könnte er sogar mehrere falsche Visionen nacheinander zu demselben Thema erhalten?

    2) ...der Prophet die Visionen von Satan erhält?

    3) ...der Prophet sich aufgrund seiner Fehlbarkeit als Mensch irrt, indem er keine Vision Gottes für eine Vision Gottes annimmt?


    Bemerkungen:

    - Mir geht es hier speziell um Visionen!

    - Es ist NICHT das Thema des Threads, wie wir die Propheten oder ihre Offenbarungen auf richtig/falsch beurteilen können/sollen.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Ich versuche mich mal hier:

    also Punkt 1 würde ich ja mal ausschließen! Eine falsche Vision von Gott? Möglicherweise eine Vision von Gott, die sich nicht bewahrheitet, weil sie an Bedingungen geknüpft war (Unterschied: klassische Prophetie/ eschatologische Prophetie). Falls du Punkt 1 anders meinst, gib mir ein Feedback.

    Punkt 2: Also wenn man ernst nimmt, was alles an Visionen in der Welt umherwandert, dann ist schon mal klar, dass der Satan enorme und sehr einflussreiche Visionen erzeugen kann! Ich denke, er kann das potenziell auch bei einem Mann Gottes... Prüft dieser es anhand der Schrift, wird es wohlmöglich für den Satan schwer. Die Bibel selbst berichtet aber von Männern Gottes, die Satan auch mal auf den Leim gegangen sind. Propheten sind ja keine Übermenschen, sondern oft sehr schwierige Charaktere, die für etwas ausgesucht und beauftragt wurden.

    Punkt 3: Denke wieder prinzipiell Ja. Man kann sich natürlich sperren gegen Gottes Nachrichten, auch als Gläubiger! Allerdings denke ich, wenn Visionen so ablaufen, wie die Bibel sie beschreibt, dann ist so etwas schon ziemlich eindringlich und intensiv. Denke nicht, dass jemand das einfach so übergeht oder ignoriert.

    Es geht dir ja um Visionen, nicht diese berühmten "Eindrücke", von denen viele gerne erzählen...

    ("Ich sah grade einen Schwamm, der sich voll gesogen hat... Der Schwamm steht für die Gemeinde, die sich mit Gottes Geist voll saugt...") - Kein böser Scherz! Habe ich wirklich mal in einem Gottesdienst gehört!

    • Offizieller Beitrag

    ad 1: ich denke nicht, dass er eine "falsche" Vision bekommen kann, aber ich würde keinesfalls ausschließen, dass eine Vision dann "falsch" interpretiert wird. Die Geschichte der Millerbewegung ist ein gutes Beispiel und ob unsere Auslegungen bzw. unsere Verständnis der Prophezeiungen so 100% "richtig" ist, bleibt für mich fraglich.

    ad 2: Nein, ein "Prophet Gottes" sollte (außer er ist abgefallen) nicht zum Werkzeug Satans werden.

    ad 3: ich sehe keinen Grund das komplett auszuschließen.

    .

  • @ HeimoW,

    kurze Zwischenfrage für mein Verständnis: Hatte Miller auch Visionen? Dachte, dass war eher so missverstandene Bibelauslegung...

    P.S.: Direkt für alle Leser: Nein, ich will nicht mit dem Thema Millerbewegung, Ellen White etc. anfangen! Ist nur eine Verständnisfrage an HeimoW.

    Thanks! Gottes Segen!

  • Die Bibel selbst berichtet aber von Männern Gottes, die Satan auch mal auf den Leim gegangen sind.

    Könntest Du bitte Bibelstellen hierzu angeben? Mir sind nämlich keine bekannt ...!

  • In der Könige-Zeit /Samuel bis Exil ist des öfteren die Rede von falschen Propheten (1. Kön. 13).

    Außerdem ist die Geschichte des Sehers Bileam (Numeri 22ff.) beispielhaft für einen Propheten, welcher manchmal von eigenen, selbstsüchtigen Absichten, manchmal vom Geist Gottes geleitet wurde.

  • In der Könige-Zeit /Samuel bis Exil ist des öfteren die Rede von falschen Propheten (1. Kön. 13).

    Außerdem ist die Geschichte des Sehers Bileam (Numeri 22ff.) beispielhaft für einen Propheten, welcher manchmal von eigenen, selbstsüchtigen Absichten, manchmal vom Geist Gottes geleitet wurde.

    Ja, an Bileam habe ich auch gedacht! Der wurde vom feindl. König Balak (König der Moabiter) aufgefordert 'Israel zu verfluchen'! Aber dann griff JAHWEH ein, der - so scheint es - auch der Gott des Bileam/Balak war - und Bileam musste Israel segnen! -----> Dennoch ist Bileam später umgekommen. (4Mo 31,8/ Jos 13,22).

  • Mir fehlt ein erster Schritt iin die Diskussion :


    Wodurch ist der Prophet definiert ? Ist es einer, der - mit entsprechenden Merkmalen - konstant in Verbindung mit Gott ist ? oder nur temporär - einige nach ihrer Taufe (Apg. !) von Gott besonders erfasst ist?Eine wie Jona, eine einzige Aufgabe erhaltend, die durchführend, dann Gottes Rüge leibhaftig spürend - und dann weg ist - gegenüber Jesaia und Jeremia ?


    eine Glaubensschwester mittleren Alters, ein bisserl exaltiert, kommt aufgeregt zum Vorsteher Schneebauer: Sie sei eine Prophetin, in Visionen habe ihr Gott dies und jenes gezeigt. Der Ehrerbietung erfordernde, hochseriöse, sehr feinfühlige Vorsteher neigte seine Kopf, bekam rote Ohren - wie immer! - und fragte: wie alt, liebe Schwester, bist du du denn ? "- - - "Nun., dann wird es wohl der Wechsel sein !"

    man lasse weise, erfahrene Männer und Rauen beurteilen, nicht begeisterte Neuanhänger !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jeremia*, um nur ein Beispiel aufzugreifen, war bereits als junger Mann zum Propheten berufen worden und blieb es sein Leben lang! („vom 13. Jahr des Königs Josia [= 627 v.Chr.] bis zum Ende des 11. Jahres des Königs Zedekia [= 586 v.Chr.]” – Jer.1,2.3 – also über 40 Jahre lang!)

    * Jeremia ... ca. * 653 v.Chr. ... 627 v.Chr. Dienstantritt als Prophet – † Märtyrer-Tod 580 v.Chr. ... - Alter : 73 Jahre.

    Auch Jesaja, der sehr alt wurde und etwa 100 Jahre vor Jeremia lebte (Jesaja ..... ca . * 757 v.Chr. ... 740 v.Chr. Dienstantritt als Prophet – † Märtyrer-Tod 669 v.Chr. ... - Alter : 88 Jahre) war sogar 9 Jahre jünger und wurde bereits im Alter von 17 Jahren zum Propheten berufen, – Daniel war ungefähr in dem selben Alter, als er 606 v.Chr.nach Babylon verschleppt wurde! –, und blieb es über 70 Jahre lang (!!!) bis zu seinem gewaltsamen Tod! Daher ist somit auch das Buch Jesaja das längste der ganzen Bibel geworden! (Jes.1,1 iVm. Jes.6,1)

  • man lasse weise, erfahrene Männer und Rauen beurteiolen, nicht begeisterte Neuanhänger !

    Wer hört denn heute schon auf diese Frauen und Männer...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jesaja ... wurde bereits im Alter von 17 Jahren zum Propheten berufen – Daniel war ungefähr in dem selben Alter ...

    Wurde nicht auch Ellen Harmon (= EGW) im Alter von 17 Jahren 1844 von Gott zur Prophetin berufen? EGW soll Mitte Dezember 1844* ihre erste "Mitternachtsruf"-Prophetie erhalten haben ...

    Beweisen diese Parallelen zu Jesaja + Daniel, dass EGW auch Gottes Prophetin für das 19. Jahrhundert war?

    Ellen White, geborene Harmon Ellen Gould Harmon White (* 26. November 1827 in Gorham, Maine als Ellen Gould Harmon; † 16. Juli 1915 in St. Helena, Kalifornien) wurde fast 88 Jahre alt.

    * zitiert aus wikipedia: Etwa zwei Monate später, nachdem der letzte „Wiederkunftstermin“ verstrichen war, hatte Ellen während einer Gebetsstunde ihre erste Vision, die allmählich zur Stabilisierung der jungen Advent-Bewegung beitrug.[5] Dieses „Gesicht“, das sie in der zweiten Hälfte des Dezember 1844 mit 17 Jahren in Portland (Maine) sah und das aufgrund des thematischen Schwerpunkts auch der „Mitternachtsruf“ genannt wurde, war das erste einer langen Reihe, die sich bis zum Ende ihres Lebens fortsetzen sollte.[6]

  • Das komische finde ich bei diesen Prophetengeschichten immer, dass man von einem Propheten Prophezeihungen erwartet, dabei zeigt die Bibel, dass die Propheten vielmehr damit beschäftigt waren die Juden auf den rechten Weg zu führen oder auf dem rechten Weg zu behalten.

  • Propheten hatten auch "alltägliche" Berufe, auch ein Daniel.
    Prophet ist immer temporäre Inspirations- und Verkündigungs-Aufgabe/Auftrag.
    Die "Leitung" ist eine "Hirten"-Aufgabe.
    Menschen können auch mehr als eine/verschiedene Berufungen haben.

  • Die Bibel hat dazu klare Antworten

    "Prophet ist nicht gleich Prophet"

    es gibt falsche Propheten (entw. aus eigenem Antrieb oder/und teuflisch inspiriert)

    es gibt von JHWH eingesetzte Propheten UND DIESE IRREN SICH NIEMALS!!! .........GOTT sorgt dafür, dass seine Botschaft an die Menschen auch zu 100% RICHTIG transportiert wird da eben der Mensch ja fehlerhaft behafttet ist!

    Jer. 14, 14 Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.

    Jer. 32, 21 21 Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt

    Jer 23,30 30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die einer vom anderen meine Worte stehlen. 31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die Zungen nehmen und sprechen: Er hat geredet. 32 Siehe, ich will an die, spricht JHWH, welche Lügenträume weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und sie nicht entboten habe

    Jer. 13, 21 Ich sandte diese Propheten nicht, dennoch liefen sie; ich redete nicht zu ihnen, dennoch weissagten sie.

    2Kor.11, 13-15 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

    im alten Rabbinertum hieß es. Ein wahrer Prophet Gottes kann sich kein einziges Mal irren, kein einziges Mal!

  • "Seher" und Prophet können unterschiedliche Aufgaben haben und können auch irren.

    Beispiel: der Seher Bileam, die Propheten Jona oder Elia.

    Alle Menschen - wie wir

  • Könntest Du bitte Bibelstellen hierzu angeben? Mir sind nämlich keine bekannt ...!

    Das ist immer interessant, wenn man sich alte Beiträge durchliest und die Entwicklung sieht, die alles genommen hat.

    Bei manchen Beiträgen denkt man sich: Ach, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man es auch so sehen kann.

    Bei anderen schlägt man nur die Hände vor den Kopf und denkt: Was war denn da los mit mir?

  • an freudenbote:


    um ein Beispiel mal herauszugreifen

    JONA -GENAU LESEN

    Der Zeitrahmen geht auf Moses 40 Tage und Nächte am Sinai zurück (5Mo 9,18.25).

    1 Und das Wort Jehovas geschah zu Jona, dem Sohne Amittais, also: 2 Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich heraufgestiegen. STEHT MAL NICHTS WAS GENAU JHWH DEM JONA GESAGT HAT........

    3.1 1 Und das Wort Jehovas geschah zum zweiten Male zu Jona also: 2 Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde. ...... WIEDER IST NICHT ANGEFÜHRT GENAU WAS JHWH DEM JONA FÜR EINE BOTSCHAFT AUFGETRAGEN HAT ...

    4 Und Jona begann in die Stadt hineinzugehen eine Tagereise weit, und er rief und sprach: Noch vierzig Tage, so ist Ninive umgekehrt - נֶהְפָּֽכֶת - es gibt im Urtext keine festbeschlossenes URTEIL der Vernichtung

    die gesamte Botschaft des Jona an die Einwohner bis zum Künig ergibt sich aus .............

    5 Und die Leute von Ninive GLAUBTEN GOTT ; "UND" ist eine KONJUNKTION

    • verbindet daher den Satz vorhin UND den nachfolgenden Satz, führt den Sinn im nächsten, mit UND verbunden Satz weiter, fügt ERKLÄREND hinzu!

    UND sie riefen ein Fasten aus und kleideten sich in Sacktuch, von ihrem Größten bis zu ihrem Kleinsten. (Matthäus 12.41) 6 Und das Wort gelangte an den König von Ninive; und er stand von seinem Throne auf und legte seinen Mantel ab, und hüllte sich in Sacktuch und setzte sich in die Asche

    FOLGLICH DIE GESAMTE BOTSCHAFT JHWS ÜBERBRACHT AN DEN ENGSTIRNIGEN JONA FOLGENDE WAR! ......... TUT BUßE KEHRT UM ODER JHWH WIRD DIE STADT "UMKEHREN" - entweder zum Guten oder Bösen! ..........

    zum Unterschied SEHER und Prophet - wie sieht die Bibel das

    Und als David am Morgen aufstand, erging das Wort des HERRN an den Propheten Gad, DEN Seher Davids, also:2. Samuel 24.11

  • Jer. 13, 21 Ich sandte diese Propheten nicht, dennoch liefen sie; ich redete nicht zu ihnen, dennoch weissagten sie.


    2Kor.11, 13-15 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.

    Kann sein, dass jemand sich berufen fühlt dem anderen Menschen einen Zuspruch , eine Ermutigung, eine auf die Zukunft hin positive Einstellung vermitteln zu wollen und dann eben auch sagt, dass etwas so oder so positiv wird. Wir haben das ja schon oft von charismatischer Seite gehört und man wundert sich dann, ob dieser emotionalen Worte, die auch eine emotionale Haltung erzeugen (wollen). Wenn man jetzt auf Biegen und Brechen Einigkeit unter den Christen erzeugen möchte, istadas ja auch gefühlt " ich sandte sie nicht ,aber dennoch verfolgen sie ihr Ziel"

    Muss wohl ein Grundprinzip sein, dass der Mensch icht weiß was er eigentlich tut.

    Ein wirklicher Auftrag Gottes war unmissverständlich, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn ein Prophet seine Visionenals von Gott kommend bezeichnet, so ist er für mich so lange glaubwürdig, wie sie nicht offensichtlich falsch sind. Ist auch nur eine Vision oder Prophetie falsch, so sind für mich auch alle andern falsch, ich kann ab diesem Zeitpunkt nämlich nicht mehr unterscheiden, was richtig und was falsch ist. Etwas anderes ist es, wenn er eine eigene Meinung kund tut, die kommt immer vom Menschen.