Jesaja 28,13: Sprachenrede

  • Hallo ihr Bibelkenner :-),
    ich studiere das Thema "Sprachenrede" und habe in dem Zusammenhang Schwierigkeiten, den Text aus Jesaja 28,13 zu verstehen. Ich weiß, dass es schon lange Diskussionen zu dem Thema "Sprachenrede" im Forum gibt und ich möchte hier keine neue starten, sondern nur den Text aus Jesaja 28,13 besser verstehen.


    Mein Problem mit dem Text ergibt sich schon aus dem Vergleich verschiedener Übersetzungen:

    Elberfelder:
    Und das Wort des HERRN für sie wird sein: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw8; hier ein wenig, da ein wenig; damit sie hingehen und rückwärts stürzen und zerschmettert werden, sich verstricken lassen und gefangen werden.
    Luther 1984
    3 Darum soll so auch des HERRN Wort an sie ergehen: »Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig«, dass sie hingehen und rücklings fallen, zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.
    Schlachter
    Und so soll auch ihnen das Wort des Herrn werden: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig« — damit sie hingehen und rückwärts hinstürzen, zerbrochen und verstrickt und gefangen werden.
    Neues Leben
    Deshalb wird es tatsächlich so kommen, dass ihnen das Wort des Herrn wie ein Blabla und ein Papperlapapp - wie bedeutungsloses Geschwätz mal hier mal dort vorkommt. Darüber sollen sie rücklings stolpern und zerschmettert werden, in die Falle gehen und gefangen werden.

    Zunächst der Kontext:
    Gott klagt die Priester und Propheten in Jerusalem an, sie betrinken sich und halten betrunken Gericht, sie wanken beim Weissagen etc. Da wohl niemand mehr Gott ernst nimmt und sich selbst die Priester und Propheten berauschen und überhaupt nicht mehr zugänglich sind für Gottes Botschaften und Warnungen, fragt Jesaja in Vers 9: "Wen will er Erkenntnis lehren und wem die Botschaft verständlich machen?".