Können Schutzengel unsere Gedanken lesen?

  • Hallo meine lieben,

    mich beschäftigt gerade ein Thema und ich kann einfach keine Antwort dazu finden. Vielleicht kann mir irgendjemand von euch weiter Helfen. Mich Interessiert folgendes und zwar können Schutzengel unsere Gedanken lesen oder kann das nur Gott (Vater und Sohn)?

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen :)

    "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn

    gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
    ewiges Leben haben."
    (Johannes 3,16) adventistslogosmiley142

  • Eine exakte Antwort wird Dir wohl niemand auf die Frage geben können - ich kenne zumindest keine klare Bibelstelle die dazu etwas sagt, aber das soll nichts heißen...

    Wieso ist der Punkt für Dich so wichtig?

    Was die Eigenschaften und Fähigkeiten von Engel (und auch Dämonen) angeht, sind die Aussagen der Bibel nicht sehr weitgehend, da ist vieles offen. Müssen wir vermutlich auch nicht wissen...

    Ich würde aber mal annehmen nein, vielleicht beruhigt es Dich?

  • Ich würde sagen Nein!

    Die Bibel spricht nur von einem, der unser Herz kennt und jeden unserer Schritte weiß.

    Gott ist auch der einzige, der "richtig" damit umgehen kann. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn ein Engel, der selbst einen freien Willen hat, meine Gedanken lesen könnte. Bei Gott weiß ich, dass alles von mir in sicheren Händen ist.

    Ich glaube auch nicht, dass die "Aufgaben" eines Schutzengels dies "erforderlich" machen. Im Inneren warnen oder uns Trost spenden tut ja der Heilige Geist. Ich würde es mir so vorstellen, dass die Schutzengel für "Außen" zuständig sind. Vor allem bei Säuglingen, die eigentlich hätten tot sein müssen bei einem Unfall, gibt es ja die unglaublichsten Geschichten oder sogar Videos (Kinderwagen und Zug z.B., vor 2 oder 3 Jahren glaub ich)... Das sind äußere Aktionen und Situationen, wo ein Engel direkt eingreift; dafür braucht er unsere Gedanken nicht zu wissen.

    Ist jetzt einfach mal meine Interpretation.

    Gottes Segen

  • ich danke euch für eure Antworten ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Diese Frage hat jetzt nichts bestimmtes zu bedeuteten sie hat mich nur ziemlich interessiert :)

    "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn

    gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
    ewiges Leben haben."
    (Johannes 3,16) adventistslogosmiley142

  • Hallo,

    Schutzengel/Engel sind geistiger Natur und ihrem Wesen nach widerspricht es dem biblischen Bild nicht, wenn von diesen geschöpfen Gottes davon ausgegangen werden kann, dass sie in der Lage sind unsere Gedanken zu lesen. Doch auch ich glaube, nur eines ist wichtig, die unersetzliche Zusage Gottes, der unsere Herzen formt, erforscht, durchdringt und dem nichts in unserem Inneren verborgen ist; denn diese Aussage ist eine unstreitbare biblische Glaubenswahrheit.

    Hosea 13,4 ICH ABER; ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT, SEIT DER ZEIT IN ÄGYPTEN; DU SOLLST KEINEN ANDEREN GOTT KENNEN ALS MICH. ES GIBT KEINEN RETTER AUßER MIR.

    Gottes Segen

    und mit freundlichem Gruß

    )nes :rolleyes:

  • Die Bibel spricht nur von einem, der unser Herz kennt und jeden unserer Schritte weiß.

    Ich denke Satan hat geahnt was Eva gedacht hatte um sie zu verführen. Warum wird Satan aktiv wenn wir schwach werden.
    So wie Satan es sieht sehen es auch die Engel. Was Gott betrifft geht es um die Motivation unserer Tat. Als gerechter Gott kann er unsere Herzenseinstellung beurteilen.

    Wir können nicht verhindern das uns schlechte Gedanken plagen,aber verhindern sie umzusetzen,mit Gottes Hilfe.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich gebe zu, die Antwort nicht zu wissen. Da Schutzengel mit Gott zusammenarbeiten, hat für mich die Antwort JA oder NEIN keine große Bedeutung. Das Ergebnis ist immer gut - nämlich im Sinne Gottes!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ich unterscheide das!

    Satan ist ein Meister darin, unsere Gedanken, Emotionen und Wünsche zu erkennen und auszunutzen; das hängt aber damit zusammen, dass unsere Schatten einfach voll "sein Thema" sind, er hat es ja begonnen. Er "weiß" was der Mensch denkt und fühlt, aber er kann nicht unsere Gedanken lesen, davon distanziere ich mich total. Man schaue bei Hiob. Satans Prognosen dienten nur der Manipulation; er hat gar nichts gelesen. Dass Hiob, wenn es ihm schlecht geht, abtrünnig wird, ist ne Generalaussage über den Menschen; die ist leider generell auch richtig, aber nicht individuell.

    Die Engel werden uns sehr sehr gut kennen, keine Frage. Vor allem ein Schutzengel, der mich begleitet, mein Leben kennt, meine Wege, die Fehler, die mir immer wieder passieren; klar weiß er um mich, aber die Frage von Sapphire war, ob sie Gedanken buchstäblich lesen können (was immer man sich genau darunter jetzt vorstellt). Ich denke nein! Hinzu kommt, dass Gott den Engeln ja über uns etwas sagt; sie werden ja beauftragt mit etwas. Könnten sie Gedanken lesen, hätten sie vollkommen freie Hand.

    Wie konnte Satan ein Drittel der Engel verführen? Weil sie noch nie eine Lüge gehört hatten. Die Möglichkeit des Fehlers hat auch der Engel. Freier Wille.

  • die Frage ist schon recht interessant! Aber wie geht es weiter?? Wenn ein Engel meine Gedanken lesen kann und er einen freien Willen hat, kann ich dann mit meine Gedanken mit ihm reden? Haben sie dann auch Gefühle? Soll/darf ich mich dann bei ihnen bedanken, dass sie mich beschützen (im Auftrag Gottes, aber sie machen das freiwillg, wegen uns Menschen?!?!)? Was macht Michael (einer der Erzengel) eigentlich im Himmel oder auf Erden??? Ist er nicht der Anführer der Engel??? Wieso habe ich eigentlich einen Schutzengel wenn Jesus immer an meiner Seite ist? Oder ist Gott so groß, dass alles andere in seinem Schatten steht....

    Es gibt vieles, was NICHT in der Bibel drin steht und ich bin davon überzeugt, dass es trotzdem von Gott kommt (außer es steht ausdrücklich in der Bibel, das so was NICHT von Gott kommt oder das es gegen die Bibel spricht). Und später, wenn Gott unter uns ist, wo sind dann die Engel? Weg? - weil sie ihre Aufgabe erfüllt haben? Ich will hier aber damit keine neue Diskussion in Gang bringen... Hier geht es nur darum, ob die Engel unsere Gedanken lesen können oder nicht ...

    Mikel

  • Das ist es ja die Engel sind auch Boten unseres Herrn. Und wenn ich bete dann bete ich auch sehr oft in Gedanken und spreche es nicht laut aus. Klar das unser Herr alles weiss aber dennoch hat er Engel die zwischen uns Menschen und Ihm vermitteln. Daher kam auch diese Frage mit den Gedanken lesen.

    "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn

    gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
    ewiges Leben haben."
    (Johannes 3,16) adventistslogosmiley142

  • Hallo Mikel,

    sehr gute Fragen, wie ich finde!

    Ich glaube, Engel sind in der Tat vollkommen "anders" zu verstehen als wir Menschen. Sie werden nicht jene Art von Emotionen etc. haben wir wir (wenn ich das jetzt einfach mal behaupten darf). Warum: Engel haben z.B. etwas ganz Wesentliches nicht, dass Gott uns Menschen und sogar den Tieren geschenkt hat: Wir können schöpfen, Nachwuchs hervorbringen; damit sind Erkenntnisse und Emotionen verbunden (Liebe, Hingabe, Sorge usw.), die ein Engel so nicht versteht. Deshalb sagt Psalm 8 (in der getreuen Übersetzung): Du hast ihn (den Menschen) wenig niedriger gemacht denn Gott.

    Die meisten Übersetzungen schreiben heute denn die Engel. Das Wort an der Stelle ist aber "Elohim". Dies bezieht sich auf die Schöpfungsfähigkeit, die wir Menschen haben. Eltern können Gottes Denken, Fühlen und Handeln viel besser nachvollziehen als es ein Engel je könnte.

    Der Freie Wille bezieht sich auf die Entscheidungsmöglichkeit für oder wider Gott (Gott ist der Maßstab); wir dürfen daraus nicht "anthropomorph" all unser Fühlen und Denken auf die Engelwesen übertragen; sie denken und fühlen grundlegend anders als wir, da bin ich sicher; zumal sie einen ganz anderen Einblick in gewisse Dinge haben als wir.

    Engel waren als Diener geschaffen. Eine Gemeinschaft mit Gott und auch notwendig mit Regeln, aber als Diener. Wir sind als Herrscher geschaffen. Gott schafft mit der Erde einen "Mikrokosmos", den wir beherrschen und verwalten sollten, um so Gottes Charakter zu verstehen und zu repräsentieren; ganz andere Aufgabe.

    Kann nun ein Wesen außer Gott buchstäblich unsere Gedanken lesen? Ich bin sicher: Nein!

    Was Michael angeht: Die Bibel schreibt nur von einem "Erzengel". Micha-el heißt "Der da ist, was Gott ist"; das ist der Sohn, der als Jesus Christus Mensch war. Malach (hebr.) oder Angelos (grch.) kann Engel im Sinne von Engelwesen bedeuten, aber auch Engel im Sinne von Bote.

    Michael ist der "Engel des HERRN", der Bote, durch den Gott zu uns kommt, es ist Christus selbst. Die Bibel erzählt, dass Mose vor dem Engel des HERRN seine Schuhe auszog und ihn anbetete: Vor einen "gewöhnlichen" Engel ziehe ich die Schuhe nicht aus und anbeten ist verboten; Im Judasbrief steht, dass Michael mit Satan um Mose Auferstehung stritt: Ein Engelwesen kann uns nicht auferwecken, das kann nur Gott. Offenbarung schreibt, dass Michael mit dem Satan kämpfte: Christus kämpft mit Satan.

    Gottes Segen!

  • Zitat

    Und wenn ich bete dann bete ich auch sehr oft in Gedanken und spreche es nicht laut aus. Klar das unser Herr alles weiss aber dennoch hat er Engel die zwischen uns Menschen und Ihm vermitteln. Daher kam auch diese Frage mit den Gedanken lesen.


    Der Mittler zwischen uns und Gott ist der Sohn! Zu Gott durch Jesus Christus im Heiligen Geist! Die Engel sind keine Gebetsboten; denke ich absolut nicht!

    Die Engel sind Boten von Gottes "Informationen", nicht die Boten unserer Informationen an Gott!!!

  • Da das Ganze hier wieder ein wenig in die Spekulation führt - obwohl ich vielen Gedanken intuitiv zustimmen kann - gleich noch mal ein ganz neuer Aspekt,
    was die Schöpfungsfähigkeit oder Fortpflanzungsmöglichkeit der Engelwesen betrifft:

    Da gibt es irgendwo im ersten Teil der Genesis einen Text der lautet etwa so (frei zitiert): "Und als die Gottessöhne sahen wie schön die Menschentöchter waren,
    nahmen sie sich zu Frauen welche sie wollten und daraus wurden die Riesen der Vorzeit, die Hochberühmten".

    Gibt es da vielleicht eine Verbindung zu den Enakitern, das war ja ein Volk der Riesen, die ebenfalls in der Genesis erwähnt werden.

    Jetzt stellt sich die Frage wer waren die Gottessöhne?

    Gibt es nicht nur einen Sohn Gottes, nämlich Jesus?

    Offenbar waren es andere "Gottessöhne", denke Engel-artige Wesen, die offenbar auch Zeugungsfähig waren, wenn wir den Text hier so wörtlich verstehen dürfen.
    Durchaus hochinteressant oder?

  • Gottessöhne können auch Könige oder Fürsten sein.

    Davon abgesehen geht aus der Geschichte ja eigentlich hervor, dass die Verbindung zwischen (sagen wir) Engeln und Menschentöchtern nicht im Sinne Gottes war. Dass Dämonen sich vielleicht mal in irgendeiner Form mit Menschen verbunden haben, stellt also nicht den himmlischen Standard Gottes dar. Zudem gebären die Menschentöchter die Kinder.

    Aber eine Fortpflanzung unter den Engeln war nicht vorgesehen. Der elementare Unterschied zwischen ihnen und uns Menschen.

    Lg

  • Jetzt stellt sich die Frage wer waren die Gottessöhne?

    Die Bibel spricht auch bei Engel als Söhne Gottes! Und bekehrte Menschen werden auch als Kinder Gottes bezeichnet. Also muss es wohl mehrere Söhne (und Töchter) Gottes geben. Der Unterschied zwischen den Söhnen Gottes und dem Sohn Gottes (Jesus) liegt in der Erschaffung der Engel und Menschensöhne. Im Gegensatz zum Sohn Gottes (Jesus).

    Hiob 1,
    Es geschah aber eines Tages, daß die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

    Eine Fortpflanzungsmöglichkeit unter Engel war nach unserem bisherigen Verständnis nicht möglich. Was aber nicht sagen muss, dass Engel, die einen menschlichen Köper angenommen haben - und das haben sie wohl - sich nicht doch fortpflanzen konnten. Interessant, dass diese Wesen anscheinend nur Mannesgestalt angenommen haben. Es gefielen also nur die Menschentöchter.

    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtperle (20. Oktober 2013 um 12:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Interessant, dass diese Wesen anscheinend nur Mannesgestalt angenommen haben. Es gefielen also nur die Menschentöchter.

    Kennst Du irgendeinen Engel in Frauengestalt?

    Egal von welchen Wesen da im Himmel berichtet wird, sie sind immer männlich.

    Und schau Dir mal die Geschlechtsregister an, da werden immer nur die Männer namentlich genannt - die Frauen kommen immer unter "ferner liefen..." in Form von
    "... und sie gebar ihm Söhne und Töcher".

    Das liegt sicherlich am orientalischen Denken - nur die Männer waren eigentlich wichtig, Frauen waren nur Gehilfinnen des Mannes entspr. dem Schöpfungsauftrag...

    So und jetzt DUW (Duck und weg.. :)

    Das war jetzt nicht meine persönliche Meinung - wohl gemerkt ^^