Das Psychologengesetz und seine Folgen

  • Als Einschränkung sehe ich die Sache schon, für viele Berufssparten und Ehrenamtliche. Eben: Weil, wenn man dem Geschriebenen hier glauben darf, es sich hier um ein Gesetz handelt, das man in jede Richtung dehnen oder auch schrumpfen kann. Niemand weiß mehr genau, was erlaubt ist und was nicht.

    Jedes Gesetz ist so formuliert, dass es mit möglichst wenigen Worten alle möglichen Sachverhalte subsumiert. Ein Beispiel: Das Unternehmensgesetzbuch kommt im Kodex Steuergesetze 2012 mit 100 Seiten aus, der heuer erschienene UGB Kommentar dazu umfasst 1776 Seiten. Und es werden fortlaufend neue Bücher geschrieben, was im Unternehmensgesetzbuch wie gemeint ist. Hat man einen komplizierten Fall, schaut man auch die aktuellen Entscheidungen des in der Angelegenheit zuständigen obersten Gerichtshofes durch, das ist ganz normale Praxis.

    Bei neuen Gesetzen ist es immer so, dass diese dann in der Praxis auch ausjudiziert werden müssen. Im Rahmen dessen wird die Frage gestellt, was der Gesetzgeber mit diesem Gesetz erreichen wollte. Wenn nun das Gesundheitsministerium in einer Stellungnahme meint, dass die Lebens- und Sozialberater durch die neue Regelung nicht berührt werden, so wäre das beispielsweise in so einem Fall zu würdigen.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du im Ernst, dass hier Panik verbreitet wird? ...


    Wenn du hier Missbrauch erkennst, solltest du als Moderator aktiv werden. Aber ich denke, so eng siehst du das gar nicht.

    ***


    Zum ersten Punkt: Ja! Alleine die Titelzeile ist sachlich völlig falsch. Es ist kein "Gesetz gegen Adventisten" sondern ein von manchen Betroffenen kritisiertes Gesetz.

    Der Missbrauch ist es in meinen Augen innerhalb der Gemeinde für so etwas zu werben, was die Partikularinteressen einer Berufsgruppe betrifft und so zu tun, als wäre es eine Bedrohung der Kirche. So hat es ja auch - von Inge meiner Meinung nach missverstanden - den Weg hierher gefunden.

    .

  • Zum ersten Punkt: Ja! Alleine die Titelzeile ist sachlich völlig falsch. Es ist kein "Gesetz gegen Adventisten" sondern ein von manchen Betroffenen kritisiertes Gesetz.

    Das ist schon richtig! Ein Gesetz gegen Adventisten ist es nicht. Was nicht heißt, dass es nicht auch Adventisten betrifft. Wie wäre es mit einer Themenänderung? Ingeli hat sicher nichts dagegen.

    So eng sehe ich das gar nicht. Da wird mehr Wasser gemacht, als es wirklich ist.


    Der Missbrauch ist es in meinen Augen innerhalb der Gemeinde für so etwas zu werben, was die Partikularinteressen einer Berufsgruppe betrifft und so zu tun, als wäre es eine Bedrohung der Kirche. So hat es ja auch - von Inge meiner Meinung nach missverstanden - den Weg hierher gefunden.

    Na ja, dann einfach weg mit dem Thread. Nichts leichter als das. Bevor die große Panik ausbricht. :P

    Ich habe übrigens von so einem Gesetz schon am Montag gehört. Von Brüdern, die ich in keiner Weise als Panikmacher sehe und die sehr sachlich darüber gesprochen haben. Eben, dass es auch den Bereich LLG betreffen könnte. Panik konnte ich keine erkennen. Eher ein "warten wir mal ab". Es ist so, wie mit vielen Themen. Man spricht einfach darüber. Und ein Marktplatz (Forum) ist da halt besonders geeignet dafür. Jeder kann seine Meinung sagen ...

    ***

  • ... Na ja, dann einfach weg mit dem Thread. ... Bevor die große Panik ausbricht. :P


    ... das wäre eigentlich schade. Aber vielleicht zum Titel könnte jemand ein Fragezeichen "zumoderieren", also:

    Gesetz gegen Adventisten?

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Zur Info,das habe ich nicht formuliert, ich habe das Mail bekommen mit der Bitte um Weiterleitung und da ist doch das Adventistenforum die richtige Adresse, dachte ich mir. ;)

  • Zur Info,das habe ich nicht formuliert, ich habe das Mail bekommen mit der Bitte um Weiterleitung und da ist doch das Adventistenforum die richtige Adresse, dachte ich mir. ;)

    Das ist auch ganz OK so. Wo sonst sollte man virtuell über solche Themen sprechen, wenn nicht in einem Forum?

    ***

  • ... das wäre eigentlich schade.

    Das war nicht so tierisch ernst gemeint mit dem "Weg mit dem Thread". Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass wegen dem Thread eine Panik ausbricht. ;)


    Aber vielleicht zum Titel könnte jemand ein Fragezeichen "zumoderieren", also:

    Gesetz gegen Adventisten?

    Das ist eine gute Idee!

    ***

  • Nachdem es sich bei dieser Unterschriftenaktion um eine Initiative der gewerbsmäßig tätigen Lebens- und Sozialberater (?) handelt, und mittlerweile auch die Wirtschaftskammer involviert ist, besteht ein gewisses Risiko, dass bei allzu intensivem Engagement in der Öffentlichkeit hängenbleibt, dass der Zweck der Kirche der STA in Österreich das gewerbsmäßige Anbieten von Lebens- und Sozialberatung ist. Frank Hasel ist nicht irgendwer, und er hat immerhin als Nr. 3 unterschrieben. Der Initiator der Unterschriftenaktion ist stellvertretender Vorsitzender eines österreichischen Ausbildungsinstitutes für Logotherapie und Existenzanalyse (Psychotherapie). Dieses Institut bietet auch eine Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater an, der Initiator der Petition ist der Lehrgangsleiter. Ich würde in dem Zusammenhang von einem wirtschaftlichen Interesse ausgehen.

    Für mich steht das im Widerspruch zu Threads, wo ernsthaft diskutiert wurde, ob Adventisten überhaupt bei einer Nationalratswahl wählen gehen sollen. Was ist ein Kreuz auf einem Stimmzettel gegen heftiges politisches Lobbying? Nichts anderes passiert da gerade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karoline (18. Oktober 2013 um 15:40)

  • So wie bei eigentlich allen Themen und Aktionen gibt es auch hier verschiedene Meinungen. Deshalb ist es für mich OK, wenn wer diese Petition unterschreibt. Egal, ob als Betroffener oder aus Solitarität den Betroffenen gegenüber. Um WAS es genau geht, scheint hier ja niemand zu wissen. So kann auch niemand genau sagen, ob es gut, richtig oder schlecht, falsch ist, seine Unterschrift zu geben.

    Es ist OK, wenn Frank Hasel seine Unterschrift setzt. Gerade, weil er nicht "irgendwer" ist, sondern eine verantwortungstragende Stellung hat, traue ich ihm zu, zu wissen, was er tut. Den Grund, WARUm F. Hasel unterschrieben hat, kennen wir nicht. Ist auch nicht nötig.

    Und da es nicht ganz klar ist, wieweit da ehrenamtliche Institutionen mit betroffen sind, sollte es auch respektiert werden, wenn Leute der Kirche der Siebenten Tags Adventisten sich an der Unterschriftenaktion beteiligen. Wenn jemand eine Aktion, eine Unterstützung oder ein Handlung negativ sehen will, wird dieser das tun. Egal, ob berechtigt oder auch nicht. Ich persönlich bin absolut nicht dafür, Projekte oder sonstige Aktionen fallen zu lassen, nur weil wer was Negatives denken könnte.

    Für mich steht dieser Thread überhaupt nicht im Widerspruch zum "Wählenthread". Weil da wie dort persönliche Meinungen und Bibelverständnisse gebracht wurden. Und ich bin froh, dass man auf Grund solcher Gespräche sehen kann, dass STA eine eigene Meinung haben (dürfen) Denn wenn sehr viel Einheit herrscht, lauft man wieder Gefahr, dass wir nur tun und sagen dürfen, was unsere Meinungsmacher vorgeben. Gut so! STA sind gläubige Christen und keine dressierten Soltaten. So gesehen hat diese umstrittene Unterschriftenaktion sogar sein Positives.

    Danke Ingeli, für dieses umstrittene Thema. Zeigt es doch einmal mehr unsere Meinungsvielfalt.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich würde in dem Zusammenhang von einem wirtschaftlichen Interesse ausgehen.

    Für mich steht das im Widerspruch zu Threads,....


    Exakt, so ist es: hier wird - wie ich schon oben geschrieben habe - m.E. die Gemeinde für Lobbyarbeit und Partikularinteressen missbraucht.
    ...und wie erreicht man das: man erzeugt diffuse Ängste und Verschwörungstheorien: "Gesetz gegen Adventisten"

    Eine Schande eigentlich!

    .

  • Eine Schande eigentlich!


    Jetzt reg dich bitte nicht so auf, versuch Verständnis aufzubringen warum einige Geschwister deswegen Angst haben.
    Klär es freundlich und nicht so aburteilend bitte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Das mit dem "Gesetz gegen Adventisten ist jetzt ja schon mal geklärt. Ingeli wollte keine Ängste verbreiten oder die ach so schreckliche Verschwörung heraufbeschwören. Sie hat einfach Information weiter gegeben. Na und? Muss man sie deswegen indirekt durch den Fleischwolf drehen?

    Tatsache ist, dass auch Leute - Adventisten - unterschrieben haben, die weder doof sind noch Ängste haben. Dazu stehen sie zu fest im Leben. Sie haben aber eventuell andere Interessen oder Gründe als die Aufreger hier. "Verschwörung" scheint ohnehin das Unwort des Jahres zu werden. :P

    Eine Schande finde ich, wie mit "ängstlichen MItmenschen umgegangen wird. Ist doch schön, wenn einige Herrschaften alles so toll durchschaut haben. Aber an der Liebe, an dem Verständnis dem anderen gegenüber scheint es zu Mangeln. Wie sonst kann man so überreagieren? Auch das ist eine Schande!

    Sperrt doch das Thema, wenn es auch Durchschauer so zuwider ist. Die Möglichkeit haben - zumindest einige dazu.

    Baptist:

    Danke für deine Worte!

    Ich vermute, zum Klären gibt es nicht wirklich etwas. WER weiß denn zu 100% worum es da geht? Abwarten und es passt. Auf beiden Seiten, denke ich.

    @Heimo:

    Auch wenn es für dich exakt so ist, wie es beschrieben wurde, sagt das noch gar nichts! Außer, dass du diese Meinung teilst. Also hebe nicht ab, bleibe am Boden. Denke in christlicher Liebe und bisschen mehr Verständnis daran, wie es Ingeli geht, wenn sie jetzt nach 33 Beiträgen noch immer/wieder vorgehalten bekommt, dass die Themenwahl "eine Schande" ist. Übrigens wurde sie ohnehin schon entschärft, die Themenwahl. Es sollte doch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen, auch wenn es nicht dem eigenen Geschmackund Verständnis entspricht.

    Wenn ihr euch aber kratzt und beißt, dann passt nur auf, dass ihr euch nicht gegenseitig auffresst, meint Paulus

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt reg dich bitte nicht so auf, versuch Verständnis aufzubringen warum einige Geschwister deswegen Angst haben.
    Klär es freundlich und nicht so aburteilend bitte.

    Du miss-interpretierst mich, die Schande ist, dass hier die, die leicht Angst bekommen und haben instrumentalisiert werden - nicht dass sie Angst haben, das gibt es immer wieder.

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo:

    Auch wenn es für dich exakt so ist, wie es beschrieben wurde, sagt das noch gar nichts! Außer, dass du diese Meinung teilst. Also hebe nicht ab, bleibe am Boden. Denke in christlicher Liebe und bisschen mehr Verständnis daran, wie es Ingeli geht, wenn sie jetzt nach 33 Beiträgen noch immer/wieder vorgehalten bekommt, dass die Themenwahl "eine Schande" ist. Übrigens wurde sie ohnehin schon entschärft, die Themenwahl. Es sollte doch erlaubt sein, seine Meinung zu sagen, auch wenn es nicht dem eigenen Geschmackund Verständnis entspricht.

    Wenn ihr euch aber kratzt und beißt, dann passt nur auf, dass ihr euch nicht gegenseitig auffresst, meint Paulus

    Es geht nicht um Inge, denn Sie wurde ja - wie sich geschrieben hat selbst missinformiert. Es geht um die die das Anliegen einiger Vertreter einer Berufsgruppe durch Missinformation als Anliegen der Gemeinde ausgeben und so ihre Lobbyarbeit treiben, dabei ist für mich völlig unerheblich ob das Anliegen gut oder schlecht ist. Es wird Angst gemacht um Unterschriften für ein Lobbyanliegen zu bekommen, das ist m.E. eine Schande.

    Und wie geschrieben, falls das Gesetz ungünstig ist, sind meine Frau und meine Tochter auch davon in negativer Weise betroffen. Aber deshalb zu suggerieren es wäre ein Gesetz gegen die Adventisten das ist nicht in Ordnung.

  • Und wie geschrieben, falls das Gesetz ungünstig ist, sind meine Frau und meine Tochter auch davon in negativer Weise betroffen. Aber deshalb zu suggerieren es wäre ein Gesetz gegen die Adventisten das ist nicht in Ordnung.

    Und ich denke, dass diese Themenwahl einfach etwas unglücklich ausgefallen ist. Fast schon wieder witzig, dass man sich daran so festklammern und aufregen kann. Meinst du wirklich, dass hier die Gemeinde(n) für Lobbyarbeit und egoistische Interessen missbraucht wurden? Meiner Meinung nach ist es besser, sich zu informieren und auch aktiv zu werden, wenn wieder mal etwas beschlossen werden soll, was eventuell mehr Menschen schaden könnte, als es gut ist (und da haben wir ja schon einiges an Erfahrung, die man nicht wegleugnen kann) als dass man nach dem Regelwerk, das mir ja doch sehr an der Öffentlichkeit vorbei entschieden vorkommt, motzt, was da nicht alles "geregelt" wird.

    Weißt du so genau, WER sich da für eigene egoistische Interessen einsetzt, so dass die "Schande" auch seine Berechtigung hat? Ich glaube einfach, da ist durch eine falsche Themenwahl eine Lawine ins Rollen gekommen, die eigentlich gar nicht nötig ist. Lassen wir doch jeden entscheiden, wie er es mit der Petition halten will. Das könnten nämlich Beweggründe ganz ohne Eigennutz, ohne Angst und ohne Verschwörung sein. Dann wird hier nur künstlich aufgebauscht. Andererseits ist Existenzangst auch nicht unbegründet.

    ***

  • Auch ich betrachte dieses neue Gesetz mit Interesse und Skepsis. In aller erster Linie sehe ich - auch in Hinblick auf die anderen "nicht strittigen" Paragraphen - die Stoßrichtung ganz klar in Richtung Qualitätssicherung und -verbesserung.

    Dennoch kommen manche Formulierungen unserer Gesundheitsarbeit empfindlich nahe - und wer sagt, dass STA alle Beiträge in der Gesundheitsmission kostenlos leisten müssen? Sanitarien sollen selbsterhaltende Institutionen sein. Auch Buchevengelisten verdienen mit Ihrer Arbeit Geld, führen aber sicherlich viele Gespräche, die Schnittmengen mit den explizit erwähnten Tätigkeiten aufweisen. Es geht nicht um Paranoia oder Panikmache. Wir müssen davon ausgehen, dass sich "der Wind" in Zukunft auch mal deutlich gegen die STA drehen wird und dann wäre dieses Gesetz ein vorbereitetes Instrument um unsere Arbeit zu erschweren. Ich will den Antragstellern in dieser Hinsicht keinesfalls Vorsätzlichkeit unterstellen - nur auf Gefahr im Verzug hinweisen. Spr. 27, 12 Ein Kluger sieht das Unglück kommen und verbirgt sich; aber die Unverständigen laufen weiter und leiden Schaden.

    Auch ein verabschiedetes Gesetz ist anfechtbar. Die Absicht der Petition ist es in erster Linie den bereits von der Wirtschaftskammer gestarteten rechtlichen Aktivitäten eine "demokratische" Rückendeckung zu geben, ihrem Anliegen der Gesetzesänderung Gewicht zu verleihen.

    Auch wenn der Eindruck entsteht, dass durch eine solche Gesetzesänderung zweifelhaften Praktiken weiterhin ein Markt ermöglicht wird, dürfen wir uns nicht der Illusion hingeben die "studierte" Psychologie und Medizin wäre frei von okkulten Inhalten. Ganz im Gegenteil.. ich könnte euch haarsträubende Erlebnisse mit Ärzten, Psychiatern und Psychologen erzählen. Daniel 2, 12 bis 28 ... durch Daniel errettete Gott auch all "die Weisen, Gelehrten, Zeichendeuter und Wahrsager". Auch am Ende der Zeit darf beides Ausreifen Mt. 19,23.

    Unter http://www.psychologengesetz-stoppen.at habe ich eine Webseite erstellt die versucht das Thema so objektiv wie möglich zu beleuchten. Ich bin für jeden qualifizierten Input dankbar - wenn sich jemand berufen fühlt mitzuarbeiten - bitte gerne.

    Robert