Hochzeitsfeier Wie?

  • Hallo alle zusammen,

    mich würde es interessieren wie für euch eine typisch adventistische Hochzeit ablaufen sollte?
    Was muss dabei sein und was geht gar nicht bei solch einer Feierlichkeit?
    :brautpaar:

    Was für Spiele kennt ihr, und wie kann man das Programm interessant gestalten?
    Habt ihr irgendwelche Tipps zur Deko, Programmpunkten, Essen, Trinken usw.?
    Wie habt ihr das persönlich geregelt mit dem Alkohol und dem Schweinefleisch, wenn "Ungläubige" Gäste kommen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ich war letztens Gast auf einer Hochzeit, die bewußt missionarisch gestaltet war. Ganz viele Ansagen im Vorfeld - das nicht und das nicht und das nicht usw. Da ich neben der nichtchristlichen Verwandtschaft saß habe ich mitbekommen, dass das Ganze irgendwie nach hinten losging. Aber naja - dem Brautpaar hat es gefallen und deshalb ist es ok. Ich weiß nicht, wie eine typisch adventistische Hochzeit ist. Ich habe schon viele Hochzeiten miterlebt, die einfach nur schön waren - mit besinnlichen Momenten, aber auch Ausgelassenheit und viel Lachen. Wir haben es bei unserer Hochzeit damals so gehandhabt, dass wir auch dafür gesorgt haben, dass sich unsere nichtchristlichen Gäste wohlgefühlt haben. Für einen Cousin gehörte da eben zum Abendessen ein Bierchen dazu. Und das finde ich ok. Wenn ich wo eingeladen bin gehe ich doch auch davon aus, dass man mir z.B. keinen Schweinebraten mit Rotwein vorsetzt und meine "Vorlieben" respektiert. Unsre Hochzeit war sehr schön - und ist aber auch schon 20 Jahre her.... Es gibt unendliche viele Spiele, wo die ganze Festgesellschaft einbezogen werden kann. Unsre Hochzeitszeitung war sehr witzig und mit viel Liebe geschrieben. Heute kann man viel über Multimedia machen, Präsentationen usw. Ich finde es gut, "normal" zu sein. Es muss kein Alkohol fließen, um Freude und Spaß zu haben. Ich denke, die typische adventistische Hochzeit gibt es nicht. Eine Hochzeit wird immer individuell gestaltet sein - passend für jedes Brautpaar.

  • Ich denke wir haben die am ehesten gute Lösung darin gefunden dass wir keinen Alkohol bezahlen aber jeder frei ist sich an der Bar selbst ein alkoholhaltiges Getränk zu holen und auch selbst zu bezahlen.

    Da über 70% sowieso in der Gemeinde sind und die anderen genau über alles Bescheid wissen ergibt sich aus unserer konsequenten Entscheidung auch keine Probleme.
    Bei einer Muslimischen Hochzeit z.B. wäre es undenkbar überhaupt irgendwo Alkohol dabei zu haben.
    Es geht schließlich um die Hochzeit von 2 Menschen und wie sie es sich wünschen.
    Wenn jemand meint deswegen üble Stimmung verbreiten zu müssen ist er herzlich eingeladen auch zuhause zu feiern.

    PS: es wird auch kein Schweinefleisch im Buffet geben,dennoch bin ich überzeugt davon dass gerade beim Bund mit Gott treue zu Gott auch gesegnet wird.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Uns war es wichtig, Akzente zu setzen ohne unseren Glauben anderen aufzudrängen. Wir hatten viele Gäste, die nicht aus der Gemeinde waren und ich hatte bei der Planung vor allem auf folgendes geachtet: Ein sehr guter Prediger, eine Trauung mit Musiksstücken die zum Teil bekannt sind, der Empfang dann ausschließlich mit alkoholfreiem Sekt. Dennoch konnte sich jeder zu seinem Essen sein Bier oder seinen Wein bestellen. Härte Sachen haben wir nicht bezahlt - aber das ist heutzutage generell nicht mehr so üblich. Dass keinerlei unreine Speisen im Menü vorgeschlagen werden, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Ein Gebet vor dem Essen auch.
    Spiele gab es, aber unsere Freunde wussten, wo unsere Grenzen liegen und es blieb alles im geschmackvollen Rahmen. Eine Band hatten wir auch mit niveauvoller Jazzmusik. Höchstumstritten in adventistischen Kreisen :rolleyes: was ich aber nicht ganz versteh. Gäste begeistert, Wirt und Wirtin begeistert - endlich mal nicht das übliche Partygedöhns, so die Aussage.

    Für mich wars die Traumhochzeit (für den Bräutigam auch).

    Verwandtschaft meines Mannes berichtete davon, von der Predigt angesprochen worden zu sein (vorher keinerlei Interesse an irgendeiner Kirche).

    Wir haben viel gebetet für unsere Hochzeit, viele Gespräche mit unserem Prediger geführt. Diese persönliche Beziehung spürten auch die Gäste, das war deutlich.

    Es gibt kein Patentrezept für eine "richtige" adventistische Hochzeit, sie muss authentisch sein und von Herzen kommen und Gott sollte eingeladen sein...

  • mich würde es interessieren wie für euch eine typisch adventistische Hochzeit ablaufen sollte?

    Setze Dich mit der Kölner Adventgemeinde in Verbindung, dort finden öfters Hochzeiten statt. Die haben "Profis" die Dich sicher gern beraten werden.

    Wenn das Essen lekker und die Getränkeauswahl groß ist und die Gäste Herzlich sind, kann man ruhig auf Alkohol verzichten. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Danke für eure Antworten.

    Wie habt ihr das mit der Musik geregelt?
    Kennt ihr zufällig gute Bands.
    Bei uns wird es eine internationale Hochzeit von daher wird es schwerer es allen Recht zu machen und das alle etwas von dem Tag haben werden. Schon die Sprachbarriere ist da ein Problem, da manche Gäste gar kein Deutsch können.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ich bin ja kein Adventist und Esse sowohl Schweinefleisch sowie trinke ich auch ab und an Alkohol. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn es an einer Hochzeit weder das eine noch das andere gäbe. Viel wichtiger sind eine gute Stimmung. Mühe hätte ich damit, wenn alles darauf ausgerichtet wäre um den andern zu zeigen, wie toll der eigene Glauben ist, oder wenn man sich bedrängt fühlt. Wegen der Musik, ich würde einen Stil nehmen der Euch beiden gefällt. Schlimm als Nichtadvenist wird es wohl erst, wenn selbst beim Essen alles wie in der Kirche wirkt, ich ampfinde eine Hochzeitsfeier als ein Fest und da darf es auch fröhlich und etwas ausgelassen sein (ich meine nicht die Sau raus lassen). Ich finde ja kirchenlieder auch etwas schönes, aber es gibt auch ganz viel tolle weltliche Musik. Gerade die Liebe, ohne die es hoffentlich keine Hochzeit gibt, wird ja mehr als alles andere besungen und hat an einer Hochzeit durchaus Platz. Wenn ihr aber die Texte nicht mögt, kann man ja auch eine reine Instrumentalband haben, denn der Text ist ja nur ein kleiner Teil der Musik, viel mehr sind da Melodie, Rhytmus, Tempo, Dynamik und Akkordfolgen die letzten Endes gute von schlechter Musik unterscheiden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke wenn 80% der Familie Adventisten sind, dann kann man seine Feier konsequenter planen. Wenn es aber eine gemischte Hochzeit wird sollte man darauf achten, dass man allen etwas gerecht wird (natürlich im Rahmen gehalten :)).
    Und die ganze Feier steht und fällt ja mit den Gästen und der Stimmung. Auf jeden Fall gibt es vieles zu beachten und zu planen.
    Noch eine Karaokeanlage wäre cool :D :Karaoke:

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • ...und wer ist die Braut??

    Auf deinem Avatarbild strahlst Du :love2: vom Glück...

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • kleiner Tipp, der bei unserer Hochzeit gut funktioniert hat:

    Essen und Getränke waren von Uns bezahlt, aber alkoholishe Getränke mußten selbst bezahlt werden.
    diese regelung kann manche sachen gut entschärfen

  • Und habt ihr irgendwelche Ideen für Spiele?
    Wie kann man gute Stimmung erzeugen?


    :huepf:

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Eine nicht zu laute Live-Band mit guter, beschwingter Musik ist für gute Stimmung hilfreich (besser als andächtige Stille). Wenn sie ausreichend leise sind, kann man sich an den Tischen noch unterhalten, und die Musik dominiert nicht - das wäre sonst eher anstrengend. Ab und zu sollte die Musik mal unterbrochen werden, für ein kleines Spiel mit dem Publikum oder mit den Brautleuten. So fand ich das bisher immer am schönsten gelöst auf Hochzeitsfeiern. Ständige Bespaßung durch Spiele finde ich nicht gut - da kommen die Gäste nicht miteinander ins Gespräch, und die Brautleute haben gar keine Gelegenheit, den einzelnen Tischen ihre Aufwartung zu machen :) Der ganze Abend braucht außerdem einen schlagfertigen Moderator mit Ausstrahlung, der mit Stil und Takt (und Zeitgefühl) durch den Abend führt. Das sollte weder vom Brautpaar noch von den Eltern übernommen werden.

  • Ich kenn es so, dass die Spiele praktisch immer von den eingeladenen Gästen ausgehen. Das ganze wird jeweils vom Brautführer und der Brautführerin organisiert. Daher sind eigentlich nie die Eltern Brautführer sondern oftmals sehr gute Freunde oder Geschwister des Ehepaares. Das hat den Vorteil, das alles gut oganisiert ist und sich das Brautpaar um weniger Dinge kümmern muss. Oftmals iniziert auch das Brautführerpaar Spiele, aber in der Regel kommt von den Gästen derart viel, dass man da eher Bremsen muss. Daher würde ich wenig vorgeben und der Kreativtät freien Lauf lassen, gerade diese bleiben einem ja ein Leben lang in Erinnerung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi