Gibt es eine Geisterwelt ?

  • Gibt es eine Geisterwelt ? Spuk? Erscheinungen ? Überschneidungen zwischen realer und tranzendenter Welt ?

    Soweit ich weiss, kennt die Bibel schon eine "Geiserwelt", es ist jene der Engel und Dämonen. Die sichtbare materielle Welt wie wir sie täglich erleben ist ja ohnehin wohl nur ein sehr kleiner Teil der allumfassenden Wirklichkeit. Gott ist Geist und hat den "free choice of body". Er hat sich in Jesus Christus vorübergehend manifestiert. Und was passiert mit uns, wenn wir tot sind ? Ich persönlich möchte nach meinem Tode nicht als ruheloser Geist, als unerlöste Seele in irgendwelchen Gemäuern spuken. Es ist besser bis zur Auferstehung zum Ewigen Leben bewusstlos zu sein. Dadurch sind wir Christen geschützt. Ich möchte nicht als Seele umherwandern wie Sterbeforscher wie Frau Elisabeth Kübler-Ross es in ihren Büchern aufzeigen.

  • Um diese Frage zu beantworten. braucht man nicht einmal an die Bibel zu glauben oder Christ zu sein.

    Spiritistische Geister haben sich in Seancen fotografieren lassen, von guten Geistern ist mir das allerdings nicht bekannt.

    Die Bibel berichtet vielfach von der Arbeit und dem Wirken sowohl guter als böser Geister. Ich weiß aus dem Mathe Unterricht in der Schule, dass es drei Grundrechenarten entsprechend den drei und verständlichen Dimensionen gibt. Darüber bildet die Zeit plus der gekrümmte Raum die vierte Dimension, für die es aber keine eigene Rechenbasis gibt. Wo aber vier Dimensionen nachweisbar sind, sind weitere Dimensionen logisch, auch wenn wir sie nicht mehr "begreifen" können. Die Wesen aber, die in jenen Dimensionen existieren, können mit Leichtigkeit in niedrigere Dimensionen wechseln, was umgekehrt nicht möglich ist. Mathematisch ist also eine Geisterwelt sehrt gut möglich, und wenn die Bibel Ähnliches berichtet, so ist das für mich völlig glaubwürdig.

    L G v. benSalomo.

  • Hallo 10Veith2010

    Ja es gibt Geister/Dämonen wenn das deine Frage ist und es gibt auch einen "Raum" wo diese sich befinden. Doch was genau möchtest du denn wissen? Ich habe die Erfahrung, dass ein loses über solche Dinge philosophieren nur Angst auslöst, wenn dann nicht darauf eingegengen wird, dass wir in Jesus den Sieg darüber haben:

    Lukas 10.19

    Siehe, ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.

    Im Umgang mit solchen Dingen finde ich es als Zentral, dass wir unsere Identität kennen.

    Wie kommst du darauf? Hast du was erlebt?

    Ich kann dir bestätigen, es gibt Dämonen und ich kann dir bestätigen, dass Jesus über sie triumpfiert und sie in seinem Namen verschwinden müssen!

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart

    Gruss&Segen

    Easyfisch`s Videoblog hat das Ziel dich durch Videoinputs zu unterstützen dein Potential als Christ zu entdecken und dich zu fördern einen natürlich übernatürlichen Lebensstil zu führen. --> http://www.easyfisch.com/

  • Streng genommen gibt es die Geisterwelt - so wie sie allgemein verstanden wird - nicht!

    1. Es gibt keine unsterbliche Seele!
    2. Es gibt keine Zwischenwelt - zwischen den Lebenden und den Toten aus der die Geisterwelt ihren "Vorrat" an Seelen oder Informationen holen könnte!
    3. Engel und Dämonen sind keine Geister im allgemeinen Sinn von 1. oder 2.!

    Jede Form der Magie - sowohl die "Weiße" wie auch die "Schwarze" - ist Unfug und suggeriert dem Menschen, daß er Macht hätte oder für seine Zwecke irgendwie benutzen könnte.
    Viele kirchliche oder religiöse Rituale sind übrigens "magische Handlungen" und jede Form von Sakramentalismus muß als Magie verstanden werden.
    Keine Handlung und kein Gegenstand hat aus sich heraus irgendeine Macht über Gedanken, Engel oder Dämonen und erst recht nicht über Gott!

    Auch der größte Teil aus dem Bereich der Phänomene des Spiritismus oder des Okkultismus basieren auf systematischer Manipulation ohne daß Dämonen in irgend einer Art von Manifestation erscheinen müßten. Es handelt sich dabei meistens um systematischen Mißbrauch von Menschen an Menschen!
    Allein diese Lügen und der Mißbrauchs sind Gott schon ein Gräuel und verboten.

    Außerdem sind Lügen immer vom Vater der Lüge und führen ins Verderben, denn selbst wenn Dämonen sich "nachweisbar" an grenzwertigen Phänomenen oder Manifestationen beteiligen - was man grundsätzlich nicht auschließen kann - basiert das alles auf einem Betrug des Menschen.

    Gott hat den Menschen dazu geschaffen sich in einer demütigen und abhängigen Beziehung zu IHM zu entfalten um die Gottesebenbildlichkeit inder Heiligung und Nachfolge wieder her zu stellen.
    Alles was mit der angeblichen Geisetrwelt zu tun hat suggeriert aber, daß der Mensch sich der Mächte bedienen könnte, sie unterwerfen könnte ... das ist kaum etwas Anderes als Größenwahn, "Gotteskomplex" oder der Versuch Gott gleich zu sein!

    In Wahrheit gibt der Mensch, der sich mit Magie & Co. beschäftigt Satan Macht über seine Gedanken und ist dabei immer der Betrogene.
    Dabei gibt es nichts zu gewinnen!

  • Hallo zusammen
    Merke gerade, dass ich die Frage von 10Veith2010 falsch verstanden habe. Dachte er wolle mehr über über die unsichtbare Welt und Dämonen und Co erfahren.
    Diese Sichtweise von "als Geist noch länger auf der Erde umhergeistern" halte ich auch für nicht biblisch wie Stephan.

    Gruss&Segen

    Easyfisch`s Videoblog hat das Ziel dich durch Videoinputs zu unterstützen dein Potential als Christ zu entdecken und dich zu fördern einen natürlich übernatürlichen Lebensstil zu führen. --> http://www.easyfisch.com/

  • Die Bibel sagt, dass der Tote keinen Anteil mehr hat an den Dingen unter der Sonne.

    Auch sein Hassen, sein Lieben, sein Streben sind dahin. Allein diese Texte schließen eine Aktivität von menschlichen Geistern auf der Erde aus. Selbst die Entrückten (Henoch, Elia) und die bereits Auferstandenen tun hier auf der Erde nichts.

    Die starke Warnung Gottes, sich nicht mit Totenbeschwörern, Wahrsagern, Sterndeutern etc. einzulassen, hat einen Sinn. Man kommt nicht mit Verstorbenen in Kontakt, sondern mit Dämonen.

    Zudem: Gott bestimmt, ob ich lebe und er bestimmt, dass ich sterbe. Er nimmt seinen Odem wieder zu sich. Das bedeutet, dass er bestimmt, wo ich bin, wenn überhaupt. Eine ruhelose Seele, die nicht ins Jenseits gehen wollte a la "Ghost Whisperer" ist Zinober. Wir können jetzt entscheiden und teilweise bestimmen; nach dem letzten Atemzug bestimmen wir gar nichts mehr.

  • Die Bibel sagt, dass der Tote keinen Anteil mehr hat an den Dingen unter der Sonne.

    Auch sein Hassen, sein Lieben, sein Streben sind dahin. Allein diese Texte schließen eine Aktivität von menschlichen Geistern auf der Erde aus. Selbst die Entrückten (Henoch, Elia) und die bereits Auferstandenen tun hier auf der Erde nichts.

    Die starke Warnung Gottes, sich nicht mit Totenbeschwörern, Wahrsagern, Sterndeutern etc. einzulassen, hat einen Sinn. Man kommt nicht mit Verstorbenen in Kontakt, sondern mit Dämonen.

    Zudem: Gott bestimmt, ob ich lebe und er bestimmt, dass ich sterbe. Er nimmt seinen Odem wieder zu sich. Das bedeutet, dass er bestimmt, wo ich bin, wenn überhaupt. Eine ruhelose Seele, die nicht ins Jenseits gehen wollte a la "Ghost Whisperer" ist Zinober. Wir können jetzt entscheiden und teilweise bestimmen; nach dem letzten Atemzug bestimmen wir gar nichts mehr.

    Danke,besser und biblischer hätte es ein Adventist nicht sagen können :)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • In Wahrheit gibt der Mensch, der sich mit Magie & Co. beschäftigt Satan Macht über seine Gedanken und ist dabei immer der Betrogene.

    Grunsätzlich ist das richtig!

    Trotzdem wir das Thema meiner Meinung nach abgewürgt.

    Zur Zeit Jesus gab es eine Menge Besessener und Geister die sogar die Jünger nicht austreiben konnten.

    Wie viele beschäftigen sich mit Okkultismus in jeder Weise ohne zu wissen was sie da tun.
    Zu Engeln ,Maria und anderen Elementen zu Beten ist Kontakt mit "Geistern" halten...
    Haben wir Heute keine Menschen die sich von "Geistern" leiten lassen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Letztendlich ist Geisterwelt ja eine Welt, die wir nicht fassen können. Für mich ist völlig klar, dass es so etwas gibt. Alleine in der Bibel gibt es genügend Stellen, die davon schreiben. So hat Jesus unter anderem Geister ausgetrieben. Den Standpunkt der Adventisten über die Toten kenne ich zur genüge, deswegen fände ich es spannender, wenn man sich in dem Thread andern Geistern zuwendet.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sich beim Austreiben von Geistern um Dämonen handelt (böse Geister), wenn die Bibel davon spricht.

    Dass menschliche Geister nicht auf der Erde rumspuken ist für mich laut Bibel vollkommen deutlich. Ich sehe da kein Diskussionspotenzial...

    Man muss diese Vorstellungen nicht immer sofort einer gewollt spiritistischen Richtung zuschreiben, denke ich, aber es ist definitiv Volksglaube, der nicht biblisch ist. Es sind Märchen.

  • Ich frage mich gerade warum diese Diskussion so wichtig sein soll?

    Meine Erfahrung ist, daß die meisten Leute, die sich mit Engeln oder Dämonen beschäftigen oder evtl. sogar darauf berufen eine Menge Unfug erzählen, falsche Ziele verfolgen und damit auch ihre Anhänger deutlich von Gott entfernen (Irrlehren verbreiten und verführen).

    Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig sich lange gezielt mit Dämonen- und Engel-Lehren zu beschäftigen (Paulus warnt sogar ausdrücklich davor!).
    Wenn wir dei Wahrheit in Christus kennen und uns dort hinein vertiefen werden wir Irrtümer und (geistliche) Gefahren weit zuverlässiger erkennen als wenn wir alle texte von Engeln und Dämonen auswendig gelernt habe weil wir das Thema so intensiv in der Bibel erforscht haben ...

    Wenn unsere Priorität nicht ganz klar Jesus ist und bleibt, dann riskieren wir viel zu viel ...

  • Was die Dimensionen angeht, kennt die Mathematik praktisch beliebig viele Raumdimensionen. Die neuere Physik spricht bereits von einer elfdimensionalen Stringtheorie, die Astronomie hat dunkle Materie, dunkle Energie vermutet, wobei unsere sichtbare Materie nur einen ganz kleinen Teil ausmacht, das meiste ist unsichtbar. Und dann gibt es noch die virtuelle Realität, die auf immateriellen Informationsfluss aufbaut.

    Geisterwelt ? Ich habe Tote angesehen, angefasst und sie erschienen mir wie gummiartige Puppen. Leblose organische Materie ohne jeglichen Informationsfluss, ohne Geist. Nur, wo ist die Persönlichkeit, die Person mit der ich mich vor kurzem noch unterhielt, wo ist der Mensch hin ? Man könnte sagen: Das ist wie bei einem Computer. Wenn ich den Stecker ziehe, hört der Informationsfluss auf und der Bildschirm erlischt, der Computer ist tot. Nur noch tote Materie. Natürlich kann ich wieder den PC ans Stromnetz anschliessen und diesen "zum Leben erwecken". Das geht bei einem verstorbenen Menschen nicht. Wenn das Herz nicht mehr in Gang zu setzen ist, reagiert das Gehirn sehr empfindlich und stirbt ab. Der Mensch, den man kannte, ist weg. Wohin ? Oder ist die Person, der immaterielle Bestandteil unwiederbringlich gelöscht worden so wie man alle Daten einer Computerfestplatte löscht ? Einfach weg.

    Ich weiss noch als meine Mutter vor zehn Jahren im Alter von 70 Jahren im Krankenhaus an einer Lungenentzündung verstarb. Sie wusste selbst nicht, das sie tot war. Sie war auf einmal weg. Mein Vater sträubte sich beim Sterben, hatte Angst, er wollte nicht, musste aber. Man gab ihm Morphium und Benzodiazepine, um ihm Sterbehilfe zu leisten, ihn einzuschläfern und es ging dadurch leichter. Das Bewusstsein erlosch, das Herz blieb stehen und der Mann sank in den Tod, wurde verbrannt, die Urne bestattet - weg, Datei gelöscht. Ein Bestatter sagte zu mir, dass man den Tod gar nicht bewusst merken würde genausowenig wie die Geburt das gegenteil des Todes, man sei einfach weg, raus aus dieser Welt für alle Zeitalter.

    Wie soll dann die Auferstehung von den Toten geschehen ? Gott kann den alten verwesenden Körper nicht mehr benutzen. Bei Lazarus hat er das gemacht, ausnahmsweise. Gott muss den Geist mit allen Erinnerungsdatenbanken des Gehirns, seine Software, die immateriellen Persönlichkeitsmerkmale kopieren und in einen neuen leiblichen Körper übertragen. Das ist enorm aufwendig. Gott muss die "Geister der Toten" in seiner Festplatte zwischenspeichern bis die leibliche Auferstehung erfolgt.

    Ist Gott leiblich oder nur reiner Geist ? Kann der Geist ohne einen leiblichen Körper existieren ? Was ist der "Odem des Lebens" von dem die Bibel spricht ? Was ist die Seele und warum kann die Seele nicht ohne einen leiblichen Körper existieren oder etwa doch ?

    Sollte die Computertechnologie vielleicht im 22. Jahrhundert einen Computer erschaffen, der ein Bewusstsein generiert, ein künstliches Bewusstsein, dann hätten wir eine künstliche Person erschaffen. Hätte diese Person "Odem des Lebens", eine Seele und würde diese Person auferstehen zum Ewigen Leben, wenn sie sterben würde ? Der Tod einer solch künstlichen Person mit künstlichem Bewusstsein käme der Löschung einer Datenbank gleich. Man könnte eine derartige künstliche Person wieder auferstehen lassen, indem man Daten und Software aus dem künstlichen Gehirn in einen neuen Roboterkörper überträgt. Das könnte man endlos fortsetzen und so ewiges Leben ermöglichen.

    Gibt es also eine Geisterwelt ? Ja es ist die immaterielle Welt der Informationen, die virtuelle Realität, die die materielle Welt dominiert so wie der Geist Gottes am Anfang alles geschaffen hat durch sein Wort.