Widersprüche in der Bibel

  • Wie gesagt Adrian, wenn du nur Widersprüche suchst (,die es nicht gibt) und irgendwelche Ausreden um so weiterzuleben wie du lebst, dann stehst du biblisch gesehen noch nicht auf der Seite Gottes und möchtest da wohl auch nicht hin.
    Hast du schonmal die Bibel gelesen Adriano: ?

    Galater 5,16.19-21: "Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. [...] Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gittes nicht erben werden."

    entweder du entscheidest dich die Gelüste ("Sünden") und das Murren aus deinem Leben weg zu tun und an die Bibel und ihren Gott zu glauben (dann komm zu Jesus; bspw. les mal die Evangelien (Anfang des NT)) oder du liebst dein Leben, die Lüste und das Murren eben weiter, dann wirst du es aber nach deinen ca.80Jahren verlieren. Es gibt keinen anderen Weg zum Leben als dieser Glaube.

    Man muss es annehmen und glauben oder man nimmt es nicht an und glaubt nicht. Du musst dich ganz klar entscheiden!


    Nun noch etwas zum ursprünglichen Themenbereich Jericho, Handy,..:
    Gott kann übrigens auch Menschen beamen oder anderswie übernatürlich rumreisen lassen: z.B. Apostelgeschichte 8,39.40 ; Hesekiel 3,14
    Gott steht über allem und mit ihm brauchen wir evtl. nichtmal Handys.
    Aber in Punkt 1 (siehe Ausgangsbeitrag) haben die Bewohner von Jericho einfach durch Händler, Reisende, Rumerzählen in den Dörfer,... von den gefürchteten Israeliten erfahren

  • du sagst widersprüche die es nicth gibt, doch gibt es und die muß man ernst nehmen auch als Nicht wissenschafter. Überlege mal was da alles für widersprüche sind.
    Als Jesus sprach: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, in welcher
    Sprache sagte er das?
    a) hebräisch: „Eli, Eli…..?“ (Matthäus 27:46)
    b) aramäisch: „Eloi, Eloi……?“ (Markus 15:34)
    Was waren die letzten Worte Jesus als er starb?
    a) Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lukas 23:46)
    b) Es ist vollbracht! (Johannes 19:30)Jesus heilte eines Hauptmannes Knecht. Kam der Hauptmann persönlich um darum zu
    bitten?
    a) Ja (Matthäus 8:5)
    b) Nein. Er sandte die Ältesten der Juden und Freunde des Hauptmanns. (Lukas
    7:3,6)
    Wer war Vater von Usia?
    a) Joram (Matthäus 1:8)
    b) Amazja (2. Chronik 26:1)
    Welcher Sohn von Zerubabel war ein Vorfahre von Jesus?
    a) Abiud (Matthäus 1:13)
    b) Resa (Lukas 3:27)
    Aber in 1. Chronik 3:19,20 kommen weder Abiud noch Resa vor. Die 7 Söhne
    Zerubabels sind : Meshullam, Hananja, Hasuba, Ohel, Berechja, Hasadja, Jusabhesed.
    Wer war der Vater von Seathiel?
    a) Jechonja (Matthäus 1:12)
    b) Neris (Lukas 3:27)
    Von welchem Sohn Davids stammt Jesus ab?
    a) Salomon (Matthäus 1:6)
    b) Nathan (Lukas 3:31)
    also dass sind nur eingie und die sollten aufgelöst werden mal

    das mit der lust des fleisches klingt ja nett, heisst doch nicth dass das ewige leben jetzt weg ist. zauberei macht ja keiner, also ich kenne keinen, die adventisten sagen dss ist von horoskop bis hin zu wahrsagern in der disco, also dass finde ich lächerlich, dass sind keine zauberei dinge sondern einfach nix wichtiges. weil du sagt mord, wie oft hat gott befohlen, dem josua z.b. die leute zu töten. in kanaan befahl er dem josua die moabiter auszurotten, die kanaaniter, die amoriter usw.

    weil du sagst sünden alles sind ja keien sünden, das meiste sind einfach Menschliche Dinge, die man einfach macht, die zu Leben dazu gehören, sonst wären wir alle Mönche und das Leben wäre ja schrecklich.

  • Hallo Adriano,

    Zitat


    Punkt 1. wie sollen die daovn gehört haben ohne handy und Telefon? die sin 200 km entfernt wie haben die das gehört?


    Glaub mir, Buschfunk funktioniert extrem gut. Und ansosnten - Rauchzeichen. :D

    Zitat

    Punkt 2. war dass jetzt ein schilfmeer oder rotes meerß dann war es doch nicht ausgetrocknet sondern die Wellen standen ja wie Mauern damals hoch als die Israeliten durchzogen.


    Vorschlag: Rote Meer = Schilfmeer
    Und in der Mitte war der Gang quasi getrocknet, also demnach... und über so weite Entfernungen entstehen auch gerne "Legenden", beim Buschfunk werden gerne hyperbeln genutzt, sodass am Ende gut was anderes rauskommen kann.

    Zitat

    also wenn die Bibel so ungenau ist, was dann noch bitte alles? wenn die bibel perfekt ist, wieso klingt dass wie ein fehler?


    Die Bibel ist von menschen geschrieben. Gottes heiliges Wort passte sich unserer unperfekten Sprache an. Allein dadurch kommt es zu Misständen. Die Autoren brachten sich selbst beim Schreiben mit in die Schriften ein. Im Einzelnen ist die Bibel absolut subjektiv, im Ganzen wird sie jedoch objektiv (Meine neuste Erkentniss dance_smieybc ).

    Zitat

    und das beste, da steht doch bei hesekiel dass die söhen nicth für die sünden der väter sterben sollen aber wa war mit achan? der hat gold genommen und die söhne staren für den vater, also wieder ein widerspruch, wie klärt sich das auf?


    Die Frage hat sich mein Freund auch gestellt. Aber eigentlich ist die Antwort ganz logisch. Wenn Du den Zusammenhang liest, erkennst Du, dass es dabei nicht um den irdischen, sondern um den ewigen Tod geht. Im letzten gericht wird jeder nur für sich selbst gerichtet werden. Die Söhne taten nichts verwerfliches, werden also dafür nicht bestraft werden, der Vater hingegen schon. Der Vater wurde durch den Tod seiner Söhne bestraft. Denn weißt Du, wie es ist, wenn die kinder vor den Eltern gehen? Das ist so nicht geplant und desewgen umso schmerzvoller!

    franz_at

    Zitat

    Könnte man sehr gut ausarbeiten, aber so genau willst du es eh nicht wissen...


    Ok, wusste ich jetzt nicht, aber trotzdem gehts in dem Punkt um den ewigen Tod. :)

    Zitat

    Verabschiede mich mit 1. Timotheus 1,19b+20 winkexD13nei


    Wäre schön, wenn Du sowas dann auch hier reinfpügen könntest, wenn es den Rahmen sprengt, gerne im Spoiler. Die wenigsten schlagen ds nach, was ich schade fände.

    Adriano

    Zitat

    wir haben ja in der wissenscahft BEweise


    Die, wenbn Du genau hinschaust, genausowenig etwas beweisen, wie die Bibel etwas beweist. An z.B. die Evolutionstheorie muss man genauso glauben, wie an die Bibel. und ehrlich gesagt macht es mehr Sinn, an einen liebenden Gott zu glauben, als einen großen zufall. Wozu sidn wir dann hier? Mir gefällt ersteeres eindeutig besser.

    Jan

    Zitat

    Wie gesagt Adrian, wenn du nur Widersprüche suchst (,die es nicht gibt) und irgendwelche Ausreden um so weiterzuleben wie du lebst, dann stehst du biblisch gesehen noch nicht auf der Seite Gottes und möchtest da wohl auch nicht hin.


    Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Mir ging es lange auch so, dass ich meine Fehler kannte, aber sie nciht ändern wollte, auf der anderen Seite aber unbedingt zu Jesus wollte. Bitte verurteile da nicht.

    Zitat

    die Gelüste ("Sünden")


    Gelüste darfst Du niemalsnicht mit Sünden gleichsetzen. Hier in dem zusammenhang steht die Gelüste des Fleisches, ja, das sind Sünden. Aber z.B. "Habe Deine Lust am Herrn" (KA wo das steht) gehört auch zu den gelüsten. Sexualität sind gottgewollte gelüste, uvm. Bitte nciht pauschalisieren.

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    bspw. les mal die Evangelien (Anfang des NT))


    Es heißt "lies"


    du sagst widersprüche die es nicth gibt, doch gibt es und die muß man ernst nehmen auch als Nicht wissenschafter. Überlege mal was da alles für widersprüche sind.
    Als Jesus sprach: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, in welcher
    Sprache sagte er das?
    a) hebräisch: „Eli, Eli…..?“ (Matthäus 27:46)
    b) aramäisch: „Eloi, Eloi……?“ (Markus 15:34)

    Eine gute Frage. IIn welcher Sprache ist die bibel geschrieben? Hebräisch? Was war jesu Muttersprache? Aramäisch?
    Da liegt es drin. Matthäus hat alels komplett isn hebräische Übersetzt, auch den Ausspruch. Markus hingegen hat richtig zitiert und den Ausspruch im aramäischen gelassen, während der den Fließtext hebräisch schrieb. Das ist eingetlich logisch.

    Zitat


    Was waren die letzten Worte Jesus als er starb?
    a) Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lukas 23:46)
    b) Es ist vollbracht! (Johannes 19:30)


    Wie bereits gesagt sidn die bibelschreiber unvollkommene Menschen. Entweder hat einer von beiden nciht richtig hingehört, oder aber, legten sie den inhaltlichen Schwerpunkt auf was anderes, und fanden eine andere Aussage wichtiger. ODER einer von beiden hat was vergessen. Beachten muss man auch, dass Lukas Jesus nicht persönlich kannte und nicht bei der Kreuzigung dabei war, heißt, er kennt das nur vom Erzählen her. Darin können sich auch solche Fehler eingeschlichten haben. Darum haben wir ja auch entsprechende Paralleltexte in der Bibel.

    Zitat

    Jesus heilte eines Hauptmannes Knecht. Kam der Hauptmann persönlich um darum zu
    bitten?
    a) Ja (Matthäus 8:5)
    b) Nein. Er sandte die Ältesten der Juden und Freunde des Hauptmanns. (Lukas
    7:3,6)


    Eine gute Frage und schon nicht mehr so leicht zu beantworten. Dazu habe ich (zumindest im Moment) keine Antwort. Aber ich werde mich erkundigen.

    Zitat

    Wer war Vater von Usia?
    a) Joram (Matthäus 1:8)
    b) Amazja (2. Chronik 26:1)


    Beide! Die geschlechtsregister gehen oft nur auf Höhepunkte ein. Jesus wird als Sohn Davids beschrieben, obwohl er dies nicht direkt ist. David war einer der Vorfahren. Genausp wird es mit den beiden sein. Wahrscheinlich ist Amazja der Vater, Joram einer von usias Vorfahren. Dies liegt daran,d ass sehr wahrscheinlich Matthäus im Stammbaum Jesu (Mt 1) nur Höhepunkte aufzählte.

    Zitat

    Welcher Sohn von Zerubabel war ein Vorfahre von Jesus?
    a) Abiud (Matthäus 1:13)
    b) Resa (Lukas 3:27)


    Wenn Du von oben genannten ausgehst, war einer von beiden (oder beide) nicht direkt Sohn Zerubabels, sondern nur ein Nachkomme in direkter Linie. So können beide als Sohn des Zerubabel bezeichnet werden. obwohl bllt. Enkel und Urenkel, somit geht das wieder auf. Lukas und Matthus legten andere Schwerpunkte im Stammbaum.

    Zitat

    Aber in 1. Chronik 3:19,20 kommen weder Abiud noch Resa vor. Die 7 Söhne
    Zerubabels sind : Meshullam, Hananja, Hasuba, Ohel, Berechja, Hasadja, Jusabhesed.


    Erklärung siehe die letzten beiden Punkte.

    Zitat

    Wer war der Vater von Seathiel?
    a) Jechonja (Matthäus 1:12)
    b) Neris (Lukas 3:27)


    Gleiche Erklärung.

    Zitat

    Von welchem Sohn Davids stammt Jesus ab?
    a) Salomon (Matthäus 1:6)
    b) Nathan (Lukas 3:31)


    Ebenso

    Ich hoffe, ich konnte Dir, und auch den anderen, die diese Fragen gerechtfertigt fanden (was sie auch sind!) beantworten.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    PS.: Jap, hab gut im Taufunterricht aufgepasst. *grins* Ich glaub, dafür muss ich mir ein Bienchen in mein muttiheft abholen. dance_smieybc

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • aha mit rauch haben die sich verständigt? so weit und so genau? na geh
    wie sollen die bitte wissen was die Israeliten mchen wenn die in kanaan sind
    und ausserdem steht ja nix von rauchzeichen, also da ist die bibel sehr lückenhaft

    Dass mit den Hypberbeln verstehe ich nicht. Also ahben sie ds rote oder das Schilfmeer durchzogen?

    Subjektiv? nun wenn sie von Gott inspiriert wurde muß sie perfekt und fehlerlos sein.

    z.b. amos kapitel 9, lies mal wie brutal sich gott an den Menschen rächten möchte
    dass wirkt wie wenn einer sich rächt weil er einfach angefresse ist
    von gott kann ich imr das nicht vorstellen

    naja wege achan da steht die söhne sterben nix für sünden der väter
    wenn deine theorie stimmen müßte müsste es heißen

    wenn papa einen fehler begeht kann der sohn im irdischen leben genauso sterben aer nicht im ewigen Leen
    denn das ewige Leben sollte unangetastet sein, egal was der Vater macht natürlich kann er im irdischen leben sterben
    und ich gott werde ihn bestrafen weil ich es muß oder will, aber es geht hier eben um das ewige leben

    wenn dass so stehen würde, wüden sich mehr leute auskennen.

    und die söhne von achan sind schon gestorben weil papa geld von jericho nahm und einen schönen mantel
    der ihm so gefallen hat, er wurde dann gesteinit vor den Toren von jericho, udn das ganze volk
    nahm teil, es war ein befehl von josua

    Nun die Evolutionstheorie hat beweise, C 17 Methode, Baumring Dendochronologie und eine Menge mehr
    wo sich sehr gut Altersbestimmungen herleiten lassen und bis heute sind nicht mal die adventisten
    sich eins ob adam nun vor 5700 jahren wie die jüdische zeitrechnugn sagt geboren wurde oder vor mehr jahren
    weil ellen white sagt ja, dass wenn 6000 jahre vorüber sind dass dann jesu skommt
    also was stimmt?

    Fehler kannte? dass ist schwer nun wenn wir Fehler kennen wieso machen wir sie dann? na weil es menschlich ist
    ganz einfach. Dass Problem ist, was ist wenn gott so ist wie im alten testament
    fehler und tschüss mit ü

    gelüste und sünde? hm da kenn ich mich nicht aus

    also matthäus hat ins hebräische übersetzt und jesus sprach aramäisch? na und?
    wenn gott inspiriert muß alles perfekt sein

    also wenn schon der stammbaum falsch ist, dann sieht man doch dass da eine Megn an Mankos ist
    Dass kann doch nicth sein dss Gott inspiriert und die menschen schreiben 2 utnerschiedliche Typen als papas von usia

    dass mit den zurubabel als sohn beider verstehe ich nicht was du meinst

    z.b. ws weißt du hier

    3

    Wie lange regierte Jojachin in Jerusalem?
    a) drei Monate (2. Könige 24:8)
    b) drei Monate und zehn Tage (2. Chronik 36:9)


    Der vornehmste Held Davids Joaobeam hob seinen Spieß auf und schlug wie viele
    Männer auf einmal?
    a) 800 (2. Samuel 23:8)
    b) 300 (1. Chronik 11:11)


    Wann brachte David die Bundeslade nach Jerusalem, vor oder nach dem Sieg über die
    Philister?
    a) nachher (2. Samuel 5 und 6)
    b) vorher (1. Chronik 13 und 14)


    Wie viele von den reinen Paaren befahl Gott Noah mit in die Arche zu nehmen?
    a) eins (1. Mose 6:19,20)
    b) sieben (1. Mose 7:2), aber trotz dieser Anweisung ging letztendlich eins von den
    reinen Paaren in die Arche. (1. Mose 7:8,9)


    Wie viele Reiter nahm David gefangen, als er den König von Zoba in Hamath schlug?
    a) 1.700 (2. Samuel 8:4)
    b) 7.000 (1. Chronik 18:4)


    Wie viele Wagenpferde hatte Salomo?
    a) 40.000 (1. Könige 4:26)
    b) 4.000 (2. Chronik 9:25)

    oder noch besser wie wär es wenn du diese seite genau checkst und darauf mal eingehst
    dass wäre doch interessant

    http://www.anti-religion.net/wiederauferstehung_jesus.htm

  • *Themen "Wiedersürche in der Bibel" und "Jericho" zusammengefügt*

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg