Komplizierte Fragen zur Endzeit

  • Bein neu hier, bein kein Adventist, bin so ein Halbchrist, bin über 35, und Alleinstehend, ich beschäftige mich hin und wieder mit dem Glauben, leider zu wenig, ich kenne die Adventistischen Glaubensrichtungen so halbwegs, bin hin und wieder auch in den Sabbatschulen dabei und mal dort, mal dort, eh schon einige Jährchen, bin aber nicht getauft.

    Jetzt weiß ich so ungefähr von den Lehren und von der Bibel was wir wo für Probleme haben. jetzt fängt aber das Fragen an.

    Wenn z.b. in der Endzeit die Menschen Gott Suchen udn er sich nicht finden läßt, dann muß man das doch merken oder?
    ich in der letzten Zeit, sehr arbeitsorientiert, oft Geldorientiert in meinem Job, ich bin sowas ähnliches wie Makler, bete zwar viel, aber nicht mit ganzem Herzen so wie mir vor kommt, oft wenn ich was brauche, manchmal auch richtig stak, das ist aber selten, jetzt aber bete ich und habe 0 Gefühl, oft denke ich mir, he was brauche ich gott, ist doch eh nicht so wichtig.

    Oft las ich früher täglich Bücher von Ellen White oder anderne christlichen Schriften die man ja über Internet bestellen kan, was gut ist wenn man in einem kleinen Kaff wohnt, leider ist da das Problem dass ich das nicht mehr mache, ich zwar war krank, aber irgendwie dürfte was weg sein, das was ich vorigese Jahr hatte, die Freude nämlich.

    Jetzt ist natürlich die Befürchtung sehr groß, dass wenn ich die Interessen nicht mehr habe, dass Gott oder Jesus mich aufgrund meines verkorksten Gottfernen Lebens ja hat fallen lassen mehr oder weniger auch wenn man das nicht so ganz sagen kann aber das er mehr oder weniger sagt, nein ok aus schluß, nix mehr mit Buch des Lebens, gewogen und zu leicht befunden, Tschüss mit Ü.

    Jetzt habe ich oft Panikattacken auch noch, glaube ich muß bald sterben und fühle mich auch so, und dann denkst du dir, ok, wenn du jetzt tot bist, dann ist das ewige Leben weg, du hast 0 Chancen mehr weil du eben Mist gebaut hast.

    Jetzt denke ich mir dass wir schon am Ende leben weil wir schon alles hatten. Sonntagsgesetz gibt es längst, der ganze Horror täglich, die Naturkatastrophen, ja das ganze ist ein reiner Horror, wie lange noch soll das so gehen wie lange soll das noch so dauern, ich kann es mir nicht so vorstellen ehrlich gesagt dass das noch lange geht.

    Und dann kommen auch Fragen wie, hat noch Jesus Geduld mti mir, habe ich gegen den Heiligen Geist gesündigt und somit wird diese Sünde nicht vergeben. Denn wenn dein Gewissen dir sagt, lüge nicht dort und dort und du verschleirst die Wahrheiten etwas, vor allem im Job, du fühlst nix schlechtes dabei, außer wenn ich Lüge z.B. dann fühle ich so einen Krampf in meinem Herzbereich und da weiß ich, dass war jetzt ganz falsch, ist so ein eigenartiges elektrisierendes Gefühl, aber was ist wenn du dass z.b. maxt, und gott sagt, ok schluß, 35 Jahre sind genug, nix da, du weißt und wußtest genug, Ewiges Leben aus. Woher weiß ich dass denn eigentlich dass ich dass ewige Leben geschenkt bekomme und Jesus noch Verwendung für mich haben möchte oder hat, oder mir noch helfen will und kann oder so ähnlich?

  • Dein Gottesbild ist ehrlich gesagt ziemlich strange. Gott ist niemand der einen fallen läßt, allerdings akzeptiert er wenn man sich gegen ihn entscheidet. Er ist kein autoritärer Diktator der nur darauf wartet dich strafen zu können, wenn du Mist gebaut hast. Solange du lebst bist du nicht verloren, hat Gott dich nicht abgeschrieben sondern er ist immer auf der Suche nach dir. Wenn du ihn wirklich von Herzen suchst wird er dir entgegenkommen und sich nicht verstecken.

    PS. Eine kleine Beruhigung für dich: Solange du dich fragst ob du die Sünde wider den heiligen Geist begangen hast kannst du dir absolut 100%ig sicher sein, dass du sie nicht begangen hast. Die Sünde wider den heiligen Geist ist nämlich keine besonders schwerwiegende unverzeihliche Tat wo Gott sagt "jetzt reichts". Sie ist vielmehr dann da wenn du bewusst und gegen besseres Wisssen offen und aus freiem Willen, entgegen deiner Erkenntnis Gott innerlich sagst "es reicht, hau ab, ich gehe meinen Weg". Sie kann deshalb nicht vergeben werden, weil du dir obwohl dir bewusst ist falsch zu handeln dies völlig egal ist. Sie kann nicht vergeben werden, weil du dann den Geist Gottes der an dir wirken will bewusst ablehnst und gegen deinen Willen wird Gott dir nicht helfen.

    PPS: Der Schächer am Kreuz wurde noch in den letzten Minuten seines Lebens gerettet. Solange du lebst ist es nie zu spät. Du musst es nur wollen.

  • Das verstehe ich nicht
    beispiel, ich bin sagen wir Makler, ich weiß man darf leute nicht belügen aber oft reicht es und ich belüge leute, udn mache ein geshcäft ich bekomme einen krampf im herz und ein brennen in der brust ich weiß ich habe gesündigt und sage sorry jesus, war ein Mist sorry
    und 3 tage später das gleiche
    oder ich weiß man darf nicht töten udn nicht hassen aber ich wäre oft gerne söldner und würde die bösen bestrafen auch dass ist sünde oder? gegen den geist oder nicht?
    und wenn ich an hesekiel denke, wo steht dass wenn der gute umkehrt ist er verloren mehr oder weniger und jesus sagt was anderes, also da fängt für mich der widerspruch an, aber momentan wo mir das ganze sehr wichtig ist da ich nicht weiß ob ich gerettet bin oder nicht, da ich schon genügend Panikattacken hatte und weiß wie es ist zu fühlen du mußt bald sterben, ja da habe ich momentan nur fragen und wenig wenig sicherheiten, ja da denke ich mir, habe ich dann gegen den Geist gesündigt? Ich sge ja nicht Gott tschüss, aber jedes Mal wenn ich am Tag sündige und für 50 % bitte ich um entschuldigung nach 20 Jahren sollte man sowas oder nach 10 Jahren gar nicht mehr machen, also man sollte solche sünden nciht mache. sondern sich taufen lassen um 180 Grad ändern wie es oft so steht und dann hoffen dass man gerettet ist, weil wenn heute alles aus ist und gott kommt dann wird er vielelicht sagen, Ja Sorry Jugen, nix mit Buch des Lebens, du hast gewußt was du maxt udn nicht um entschuldigung gebeten, was willst du da im paradies? Cola saufen? Joint Rauchen ne geht nicht, sorry, see you later bis zur 2. Auferstehung. Nun dass ungefähr kriegt man schon mit, weil wenn es wirklich bald aus ist und heuer wird es noch krachen mit kriegen in korea, iran und china und tibet, dann denkst du dir jetzt, wann ist es endlich zu ende, so weit kann es nicht mehr gehen, alles ist im Eimer, jeder fast stirbt, jeder leidet, das geht so nicht mehr weiter. wie lange dnen noch und du fängst wieder an zu sündigen wo du dir denkst, ab nach afghanistan und alle ausbomben, die bösen töten usw. was willst du da mit solchen unbereuten Gedanken im Himmelreich bitte? verstehset du was ich meine? Das ist eine große sorge sogar.

  • Hallo Adriano,

    erstmal ist Gott der Richter und er ist allwißend, er kennt den Zeitpunkt wann und wie er kommt, er kenn auch die seinen.

    Wenn du ständig ein schlechtes Gewissen nach deinen Geschäftsabschluß hast dann ist das nicht in Ordnung, da siest du richtig du kannst das nicht so auf Dauer weiter machen

    "Elia sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach." 1.Könige 18,21

    Was hindert dich daran im völlig das "ja" zu sagen, die 180 grad Wendung zu machen, vor allem wenn du das Ende siehst/spürst?

    FG

    ela

  • irgendwie schaffe ich das nicht weil so viel mist einfach so in meinen kopf kommt und ich nicht weiß bin ich im buch des lebens oder nicht
    da ich denke, sünde geegn den heiligen geist wird nicht vergeben und ich habe keine lust und liebe zu beten udn kein gefühl zu beten und jesus zu lieben.

  • Adriano,
    es ist bisschen schwer ohne punkt unk komma zu lesen ;)
    Habe ich es richtig verstanden, dass das du kein lust zu beten hast und keine Liebe zu Jesus verspürst?

  • wie ich jetzt krank gewesen bin habe ich versucht in den letzten 10 tagen zu beten und während des vater unsers habe ich einfach den Faden verloren oder ein anderer Gedanke fiel mir ein. Heute geht ese mir ein bisschen besser vom körperlichen gefühl her, Ich hatte eine Nebenhöhlenentzündung, Kopfweh, viel Schleim und Sekret, Bronchitis etweas, kein fieber, Darmkrämpfe und bin nach 2 Wochen noch immer nicht über den Damm. heute ging es mir ein bisschen besser, ich war beichten, aussprache, fühlte mich gut und habe Jesus auch gesagt, mach mit mir was du willst, aber 10 Minuten später dneke ich wieder nicht dran und habe andere Gedanken. mich taufen zu lassen so weit bin ich noch nicht, das war ich nie, ich will so sein wie ich will, ändern ist für mich wahnsinnig schwer und zu sagen, jetzt abends habe ich lust auf gott, das ist schwer, ich lese zwar alle bücher der ellen White, finde die teilweise super, merke mir fast nichts, vergesse das meiste, und lese auch täglich 1 kapitel der Bibel seit 5 Jahren. trotzdem weiss ich, ich mache viel noch falsch, weil die letzten Jahre ging es gut, wieder sitze ich am Computer, habe ja Panikattackengeüfhle seit 1 Woche, und denke mir, was ist wenn ich sterbe, schenkt mir dann Jesus das ewige Leben? Ich bin ein mensch wenn ich rede dann rede ich ohne zu denken, schimpfe auch über andere sehr gerne und viel, wenn ich mal ne geile Alte sehe, uff, super Gedanken, manchmal bitte ich um Verziehung, aber dass so richtig die Liebe da ist zu Jesus weil er mich erlöst hat, leider nicht. Ich habe jetzt z.b. meine ganzen Filme über Geister und Besessenheit weg geschmissen die ich gerne hatte und sammelte, udn dachte, hoffentlich geht es mir besser und habe auch vorher gebetet, das ich nicth mehr weiter kann, und hatte eben diesen Gedanken aber dass ich jetzt sage, ich denke wie Paulus an Jesus oder er ist mir wichtig, das ist leider nicht so. Ich weiß noch immer nicht 100 % ig ob ich im Buch des Lebens stehe oder ob ich schon ausgetragen bin weil ich viele dinge gemacht habe, die gegen den Heiligen Geist vielelicht sind, oft bete ich leise und still das Jesus mich vor Satan und dem Bösen beschützt, und dass er mir hilft, das bete ich 2 - 3 x am Tag, ja keine Ahnung wie mein Leben weiter geht. ich fühle mich irgendwie schwach, habe oft Zukunftsängste und wenn ich mir denke wie streng Ellen White geschrieben hat, dann bin ich 1 von 100 % als Christ, ja echt unvollkommen. ich müßte mein ganzes leben wahrscheinlich ändern, ich dürfte nicht mehr alels machen wozu ich spaß habe, auch am sabbat nicht rad fahren oder am Freitag abend in der sauna sein, oder Filme gucken, ich müßte mich auf den Sabbat freuen was ich nicht tue, ja der ist da, ich gehe in die Gemeidne, ich lese eien gute Schrift, ich schlafe nachmittags und das war es, ja das war immer schon so, da fehlt mir noch sehr viel und mein Problem und meine Angst ist jetzt, wo stehe ich jetzt von Gott aus gesehen, ja da kommt dann schon wieder die Angst und ich weiß nicht was ich dagegen tue, und wenn ich wieder daran denke wie das ist, zu fühlen du stirbst jeden Moment, ein Horrorgefühl, dann kann ich nur sagen, ich wünsch das niemanden.

  • Ich hab mir so Gedanken gemacht. Könnte es sein, dass du vielleicht im Laufe der Zeit einiges an Glaubensgrundsätzen kennengelernt hast, ohne jedoch Jesus jemals wirklich "kennengelernt" zu haben bzw. "begegnet" zu sein? Ich denke dir wäre eher geholfen, wenn du ein systematisches Bibelstudium beginnen würdest und zwar von den Basics an, nicht unter dem Aspekt "die 28 Glaubensgrundsätze auswendig lernen und "verinnerlichen"" (so wie das leider vielerorts bei uns praktiziert wird) sondern unter Anleitung und Betreuung von einem Bruder oder Schwester mit Lebens- und Glaubenserfahrung der/die mit beiden Beiden auf dem Boden steht und Glauben lebendig vermittelt und nicht theoretisiert. Es kommt nicht drauf an viel zu wissen sondern Jesus persönlich kennen- und lieben zu lernen. Ich glaube, du hast das ganz richtig erkannt und weisst nur nicht wie du das hinkriegst. Mit Grundsätzen lernen, Bücher lesen etc. wird das nicht gehen, du musst über persönliche Erfahrungen und über die Bibel zu iHM finden.

    Und wie ich schon mal gesagt habe, komm weg von diesem Gottesbild eines zornigen, unbarmherzigen Gottes der nur drauf wartet mit dir abrechnen zu können. So will der Widersacher Gott diskreditieren in dem er ihm zuschreibt wie er tatsächlich ist. Gott ist die Liebe, er liebt mich und er liebt auch dich. Er ist traurig darüber, das es dier schlecht geht, er möchte nicht das du Angst vor ihm hast. Er möchte dich befreien und er wartet nur auf dich.

    Ich hoffe du findest jemanden der dir hilft Glauben und Jesus nicht nur anzulesen sondern wirklich zu erfahren, zu verinnerlichen und zu erkennen wie sehr Jesus dich liebt, so dass auch du ihn lieben kannst.

    ICh bete für dich!

    Alles Gute und Gottes Segen,

    Klaus.

  • naja das Gottesbild habe ich schon oft gehabt und wenn man sich das alte testament ansieht dann merkt man auch irgendwie, he da ist ein rachsüchtiger Gott, was er auch von sich selber schreiben läßt, im Alten Testament. Ich habe schon oft darum gebetet dass ich mehr Liebe zu ihm habe aber irgendwie geht das nicht so gnaz gut, ich bete nur kurz und aus, irgendwie fehtl das Gefühl und die totale einsetllung. ich war zwar jetzt krank und jetzt geht es wieder, die Angstzustände sind besser, aber da müßte ich viel mehr für Gott fühlen nicht nur einfach so, ja es geht wieder und paßt.

  • Adriano,

    hast du schon mal zu Jesus all das gebeichtet? Gesagt, dass das du dich freuen würdest mit ihm vom Neuen anzufangen und eine Heilsgewißheit von ihm gerne hättest?
    Weißt du, zu ihm gedanklich kommen, wie ein kleines Kind (ohne große Worte, offen...) zu einem liebevollen Vater und sagen, dass das du möchtest ihn persönlich kennenlernen...und du bist unruhig weil du ein seltsames Bild (bösen Gott) von ihm hast.

    Ich werde für dich beten, dass das du ihn PERSÖNLICH kennen lernst, wie der Pinoy Klaus geschrieben hat.
    Und so wie ich ihn kenne, bin mir sicher, dass das er sich diejenigen öffnet,die ihn suchen und weißt du was er freut sich auf DICH!!!! Ja, ja, das stimmt, lass den Feind dir nicht diese Gewißheit, diese Freude zu stellen!!! Es sieht so aus, dass das er dich fertig machen möchte, er versucht dich und sagt wahrscheinlich noch, dass das Ganze hat kein Sinn mehr aber das ist falsch, er ist ein Lügner!

    Was das mit der Sünde gegen den Heiligen Geist angeht, weiß ich nicht was du da gemacht hast aber wenn du wirklich ETWAS gemacht hast dannwürdest du es sicherlich wißen, du sagst, dass das du dir nicht sicher bist aber der Heilige Geist wird dir es schon sagen, denke ich.

    Geh zu ihm und rede mit ihm!!!

    Gottes Segen

    ela

  • und noch was, Gott erwartet von dir nicht, dass das du ein Super heiliger Christ bist. Er hat schon vor deiner Geburt gewußt, dass das du nie sündenlos sein wirst egal wie du dich darum bemühst und wie oft du den Gottesdienst besucht usw... Wir alle sind und bleiben Sünder solange wir in unseren Körpern leben, erst danach wenn er kommt oder nach unser Auferstehung werden wir ohne Sünde sein. Aber die persönliche Beziehung verändert den Menschen " von Saulus zu Paulus" Nur er verändert dich wenn du es zulässt.

  • Adriano

    Erstmal ich bin auch nicht Adventist und zweitens finde ich, dass Du wahrscheinlich viel nöher an der Wahrheit dran bist als Du glaubst. Im weiteren geht es vielen so wie Dir, fast jeder von uns hat so seine "Lieblingssünden". Man weiss zwar es ist schlecht, aber tut es trotzdem immer wieder, das ewige Hinfallen ist ein Problem, das vielen bekannt ist, auch mir. Nun sagst Du: Gott ist für Dich Rachsüchtig, weil es im Alten Testament sehr viele Geschichten gibt. Man muss dazu wissen, das Alte Testament ist eine sehr bildliche Sprache und nicht immer alles kann man eins zu eins übernehmen. Ich bin der Überzeugung, das Gott niemandem eine Plage schickt, er lässt Schmerzen, Schicksalschläge, Ungerechtigkeiten, Kriege, Hungen und vieles mehr zu. Gott hat noch nie jemanden verstossen, auch nicht im alten Testament. Er hat vielen geholfen, auch wenn sie keine Juden waren. Ein extremes Beispiel für mich ist die Heilung des Hauptmannes Naemann (schreibt man den so???). Er war erstens kein Jude und zweitens erst noch ein Kriegsmann eines anderen Volkes, er hilft also auch den "Feinden" des eigenen Volkes, wenn sie mit der rechten Einstellung zu ihm kommen.
    Im weiteren sagst Du, Du suchst Gott und findest ihn nicht. Ein kleiner Tip bete doch dafür, dass er Dir ein Glaubenserlebnis schenkt und dass Du auch fähig bist, dieses als Glaubenserlebnis wahrzunehmen. Die meisten benötigen Glaubenserlebnisse, denn diese schaffen eine persönliche Beziehung zu Gott, diese erlauben es (zumindest mir) ein inniges Vertrauen in ihn entstehen zu lassen.
    Dann noch was zu dieser Sabbatgeschichte: Ich persönlich bin der Meinung man sollte hier nicht allzu fest am Buchstaben kleben, ja man kann natürlich versuchen, all die Regeln zu halten, die die Juden aufgestellt haben, dass man am Sabbat nicht arbeitet. Aber Jesus hat da ein sehr schönes Beispiel gegeben: Seine Jünger haben am Sabbat Ähren ausgerissen und gegessen. Damit haben sie gegen zwei sehr wichtige Gesetze verstossen (Ernten am Sabbat und Dreschen am Sabbat), trotzdem hat Jesu darauf hingewiesen, dass dies keine Sünde ist. Man darf am Sabbat durchaus in die Sauna gehen, man darf auch Sport betreiben. Denn der Sabbat hat zwei Funktionen: Erstens soll man Gott ehren und preisen und zweitens soll man seinem Körper eine Ruhepause gönnen. Etwas weitergefasst soll man auch seiner Seele eine Ruhepause gönnen und sie stärken, denn dazu hat man unter der Woche kaum einmal Zeit. So verstehe ich die WOrte Jesu (sinngemäss): Der Sabbat wurde für die Menschen geschaffen und nicht für Gott.
    Dann noch etwas: Wenn Du Dein Leben verändern willst (ja du musst es wirklich richtig wollen), dann überlege Dir doch mal, was ist wichtig und was ist weniger wichtig. Und dann fange mit dem wichtigen an, Nimm Dir kleine Schritte vor, die DU auch erreichen kannst. Versuche nicht alles auf einmal zu verändern, das geht gar nicht, dann ändert man nämlich für ein zwei Tage etwas und danach ist man wieder im alten Trott. Deswegen versuche klein Schritte zu nehmen und bitte Gott dass er Dir hilft. Irgendwann ist man dann an einem Punkt, wo sich viele DInge von selbst ergeben, weil sie sonst nicht mehr stimmen. Ich kenne viele ältere Gotteskinder, wenn ich die sehe, denke ich, wow, was für eine EInstellung, was für ein Handeln, und was für ein Gottesvertrauen diese haben. Aber das ist auch nicht von heute auf morgen entstanden, sondern dem ging ein langer Prozess voraus.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Für weiteres stehe ich natürlich zur Verfügung.

    Gruss
    DonDomi

  • nun ich denke schon dass Jesus will dass ich ein super heiliger Christ bin, der ist ja sehr streng wie man so liest, wenn du als heiliger von gutem zurücktrittst, dann ist schluß, wie in hesekiel 3 steht und wenn du nicht dein kreuz komplett auf dich nimmst dann ist schluß mit ewigem Leben und wenn du ihn nicht aus liebe die gebote hältst, dann ist nix mit ewigem Leben also ich denke schon dass gott will dass ich nahezu perfekt bin, mich jeden tag perfektioniere, nur da bleibt ja kein spaß im lebe. ein leben als mann ist normal so dass man heidi klum im TV sieht und mit der sex haben möchte, man sieht einen ferrari und möchte ihn haben usw. Ich habe schon einige Male zu jesus gesagt he hilft mir bitte, dass ich zu dir komme, dass cih mehr liebe zu dir fühle usw., aber da hat sich in der letzten zeit nix ergeben. Nahe der Wahrheit bin ich sicher nicht, weil wenn ich daran denke was für ein mieses Gdankengut ich im Sinne von Jesus habe, dann würde ich mich selber erschlagen. Wenn ich nur daran denke wie oft ich Leute im Job anschwindle nur um Verträge zu schreiben, sicher ich löse es meistens auf oder oft, aber nicht immer und wenn ich z.b. absichtlich im leben lüge, dann habe ich einen Krampf im Herz und mir wird ganz kalt. Ne ich bin weit davon entfernt Christ zu sein. Ich sehe auf der Straße junge geile 17 jährige und male mir oft minuten lange aus was ich mti denne machen wüde, hin und wieder, das ist ehebruch im sinne christi und wenn ich mir dann Milosevic ansehe, was der damals tat, oder die schweine in dafur dann möchte ich ein söldner sein und runter fahren udn ab zack, bombe und schluß ist, ne dass wäre mord im sinne Chrisi also bin ich meilen meilen weit entfernt von jesus, und das gewissen zählt 0, weil das kann von satan sehr getrübt sein. Gott hat sehr wohl leute verstoßen denke ich, was ist mit den leuten die er hat sterben lassen? die 70.000 die bei der Rotte korach waren, als die 12 kundschafter vom heiligen land kamen, oder als er israel in der wüste töten wollte, udn moses hat sich dann für israel eingesetzt und sie so gerettet? nun dass ist ein verstoßen für mich. wenn ich mir gerne wie oft jeden tag ellen white durchlese, da sieht man wie falsch man lebt, fress sucht, spiel sucht, völlerei, sogar jungen die mit mädchen fort gehen und schmusen anstatt an gott und Ihr studium in der Uni zu denken, ja da sind wir so meilenweit entfernt wie noch was, weil wenn schon Kleinigkeiten bei Gott groß sind, dann habe ich ja nur mehr eines zu tun, täglich um verzeihung zu bitten obwohl ich die nicht fühle. die reue. dass mit den ähren am sabbat ist nett, aber ist es gottgefällig im sommer am nachmittag mit dem rad zu fahren anstatt in der bibel zu lesen? ein gläubiger jude würde das nie tun, oder vielleicht im strandbad sein wo man sich nackte Mädchen auch ansehen kann anstatt kranke zu besuchen? oder gar lange zu schlafen ansttat den Segen zu nutzen den wir am sabbat haben?sicher ist ruhe am sabbat da für mich aber dazu habe ich den sonntag, in die sauna gehe ich freitags abends am liebsten weil ich am nächsten tag nicht arbeiten muß udn da sind die meisten leute dor,t und es macht spaß, und laut ellen white dürfte ich ja nicht mal in ne gemischten Sauna gehen, und den gedanken an einen swinger club muß ich sowieso fallen lassen. also wie soll mir gott da mit dem ganzen vielleicht teils satanischen Gedankengut bitte liebe zu ihm schenken? sicher sind wir alle sünder laut bibel, aber bei johannes paul der 2. udn mutter theresa oder pater pio glaube ich das nicht oder andere leuten dieser art, nehmen wir jeremia, daniel, henoch, elias, johannes der täufer oder johannes der apostel usw.

  • Hi

    Erstens sind wir wirklich alle Sünder, ich glaube Henoch ist der einzige der genannten von dem steht, dass er nicht sündigte. Aber wie das Bild vom reichen Jüngling zeigt, reicht das eben nicht, die Einstellung ist entscheidend, ja der Stellenwert den Gott und Jesus in unserem Leben einnimmt. Das entschuldigt zwar die Sünde nicht, gibt uns aber immerhin die Hoffnung das wir als Sünder nicht vollständig verloren sind. Und genau das sollte man eben auch beachten wenn man über aktivitäten am Ruhetag nachdenkt. Als erstes kommt Gott und was dann an ZEit übrig bleibt, können wir auch für uns nutzen, uns an der Schöpfung erfreuen und unserem Körper und Geist eine Ruhe gönnen. Für den einen mag das Radfahren am Nachmittag sein, der andere widmet sich lieber der Familie. Man sollte nicht einfach Dinge tun, nur weil sie irgendwo geschrieben stehen, sondern wir sollten aus einem Herzensbedürfnis heraus handeln. Viele Pharisäer handelten auch sehr strikt nach dem Gesetz und den Geboten und waren dabei teilweise Meilenweit von Gott entfernt. Gott schaut das Herz an, das ist eben der Unterschied, wir Menschen sehen meist nur an das Äussere eines Menschen ran und wissen in den wenigsten Fällen wie es im Menschen drin aussieht, vielleicht ist dieses Kriterium für uns auch so schwer fassbar. Ebenso können wir oft nicht verstehen wieso Gott so oder so gehandelt hat, aber für mich ist Gott primär Liebe und darauf baue und vertraue ich. Wenn Gott nicht die Liebe wäre hätte er niemals seinen Sohn auf diese Erde geschickt und ihn diese Qualen erleiden zu lassen "nur" dass uns die Sünden vergeben werden können. Gott liebt die Menschen und verabscheut die Sünde.
    Dann noch etwas zur Sauna und Ellen White: Frau White hat zwar Vieles niedergeschrieben, das sehr wertvolle Gedanken sind, aber sie hat noch lange nicht in allen Punkten recht. Für mich ist eine gemischte Sauna nichts schlechtes, wenn man nicht reingeht um nackte Körper zu bestaunen und sich aufzugeilen. Für mich ist die Saune ein Ort der Erholung für den Körper und wenn man mit dieser Einstellung reingeht ist auch nichts schlechtes dabei. Wie Du siehst ist für mich eben die Einstellung entscheidend.

    Gruss
    DonDomi

  • hi, nun ich kann kaum glauben dass alle sünder sind. jeremia, jesaja, samuel, johannes der täufer, ne dass sind keien sünder, pater pio, franz von assisis, ne dass kanni ch mir nicht vorstellen. die vorstelung ist ja alleine schon hart, wären alle sünder dann kommt keiner in den himmel, denn wer sündigt bitte, wenn er sich denkt dass er sex mit gisele bündchen hat? sowas beichtet und bereut kein Mann. sicher sind wir nicht verloren, aber das Problem ist, was ist wenn du kein Gefühl hast der Errettung? wäre es nicht mal besser wenn gott uns ein Gefühl geben würde oder eine Sicherheit errettet zu sein? Das Gewissen alleine kann ja nicht entscheiden denn das kann ja getrübts ein, und auch wenn ich sage, ich vertraue dir Jesus, die kreuzritter wie die SS damals haben auf Jesus vertraut, Tausende Moslem Fanatiker vertrauen auf Gott, also kann dass Vertrauen nicht der Weisheit letzter Schluß sein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du sagst als Ersters kommt gott, nun in der Frühe stehst du auf, betest kurz dass es dir gut geht, ziehst dich an, schaust Nachrichten hockst am computer, gehst in die gemeinde, futterst dazwischen, kommst heim und fruttest zu mittag und hast dann ein nachmittagsschläfchen dann betest du kurz und gehst wandern oder radfahre oder was weiß ich, ja wenn ich mir da aber gläubige Juden ansehen wie die kompliziert den Sabbat feiern, da ist auch die Frage, wo bitte macht das Leben dann noch spaß?

    kein Swinger Club, kein Fortgehen in ein Casino, keine ordinären Witize machen, kein Running Sushi Futtern bis man platz, all die schönen Dinge sind dann eigentlich alle vorüber wo soll man da bitte noch Freude im Leben haben?

    Dass mit dem herzensbedürfnis ist ja sehr schwer, man betet udn sagt, Jesus führe mich zu dir, gib mir Gewissheit, und hilf mir aber je mehr Tage vergehen desto mehr verzweifelst du, und wenn du dann noch fühlst dass du sterben mußt, ich habe ja schon oft Panikattacken gehabt, dann hast du einfach Angst dass Gott dich doch nicth erlöst hat, weil dein Leben zu sündig war auch wenn du gebetet hast, dass haben Mörder auch und die sind wohl nicht im Buch des Lebens. Es ist ja schon schwer zu sagen Gott ist die Liebe.

    Wenn wir uns umsehen in dieser kranken Welt, wo wir eigentlich jeden Tag beten müßten, Komm runter Jesus und mach mit dem ganzen Planeten endich Schluß.

    Klar ist gott die Liebe dass wissen wir, aber wenn du das nicht fühlst, da muß doch dann irgendwas erkrankt sein oder?

    Ellen White schreibt z.b. dass Junge lieber lernen sollten dass die Moral echt verdorben ist dass Männer Mädchen heimbringen udn die dann schmusen von Sex vor der Ehe ganz zu schweigen wenn die nicht recht gehabt hätte, wäre sie in anderen Dingen auch nicth recht gewesen und dann fängt es wieder an, wo picken wir uns raus was stimmt? nur ihre vorhersagen oder auch die gesundheit die nicht stimmt? wenn sie schreibt dass Esslust wie Masturbation z.b. ganz schädlich sind, und du dem Teufel näher bist als du glaubst, dass man durch Esslust oft z.b. in Gefhar gerät die klaren Gedanken die Gott dir gegeben hat zu verwerfen wie bei Masturbation dass das falsche Dinge sind.

    ja wenn dass dann nicht stimt dann auch Ihre vorhersagen nicht oder? wer entscheidet was stimmt? muß man nicht sagen entweder alles oder gar nix.

    also wenn du ine ine Misch sauna gehst und du siehst da so ne geile alleinstehende Frau mit Ehering, ja da denkst du dir auch wie du mit der im Bett landest, dass ist für einen Mann natürlich und ich glaube kaum dass viele Männer so was bereuen weil sie sowas nicht einsehen, aber wenn du die White Bücher liest ist dann dein Ewiges Lben ja shcon in gefahr, nix bereuen nix ewiges Leben oder so.

  • Ohne Swinger-Club oder Spiel-Casino macht das Leben keinen Spass? Nix für ungut, aber darauf kann ich ohne weiteres sehr gut lebenslänglich verzichten ohne das mir nur ein Promille Lebensqualität entgeht.

    Bei EGW sollte man natürlich auch in Betracht ziehen, das bestimmte Aussagen in einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Situation geschrieben wurden.

    Sei froh das Jesus soviel Erbarmen mit dieser Welt hat dass er nicht sofort reinen Tisch macht sondern versucht jeden zu erreichen, vielleicht profitierst du auch davon....

    Es geht nicht darum dass das Leben keinen Spass mehr machen soll und Askese angesagt ist, sondern es geht darum zu einem vernünftigen Mittelmass zu kommen. Schwer fressen und saufen verschaffen nämlich keinen Lustgewinn sondern sind nix weiter als Symptome seelichen Leidens, die Defizite anderswo ausgleichen sollen und dabei lediglich nur den Körper kaputtmachen.

  • Ich hoffe schon dass Jesus mit der Welt bald schluß macht, ich hoffe dass ich dann dabei bin. wenn du dir die ganzen kriege anschaaust dann denst du dir unweigerlich dass gott ungerecht ist und zu viel zu läßt, udn dass es ein horror ist. Es geht ja so nicht mehr weiter, wie lange dnen noch? nun spaß ist in der welt verschiede, ich habe halt spaß an dingen die du nicht magst und umgekehrt, jetzt kann man halt sagen wieso habe ich spaß an unchristlichen dingen wie andere menschen? Es macht halt spaß fort zu eghen udn jede paar wochen einen one Night stand mti einer hübshcen frau zu haben und es macht einfach spaß bei sonnigen wetter am samstag eine wanderung zu machen, sich da umgewöhnen ist ein horror irgendwie. Nun White hat ja so viel geschrieben was ich schon ernst nehem und versuche was zu ändern aber es geht fast gar nicht. fängt ja shcon im Beruf an. ich bin im aussendienst und muß kunden klopfen umsazt und kohle machen. der job gefällt mir, ist stressig udn ich kann guts bewirken, oft erzählst du den leuten dann ein bisschen dinge die nciht so ganz so stimmen, hin und wieder klärst du auf, würdest du das nicht machen, kämst du auf viel weniger umsatz. ist so eine Art robin hood denken ist richtig, oder wenn z.b. die polizei da ist, du hast keine standgenehmigung auf der straße zu arbeiten, was sagst du? na die ist unterwegs oder im büro vergessen wenn du das nicht machst, dann bist du den platz los und hast vielleicht ne voranzeige oder strafe oder kannst zahlen oder mußt wo anders hin gehen und das obwohl vielelicht der Platz wo du bist und arbeitest als spendensammeler gut geht. dann laut white dürfte man wie jesus nict mal dran denken, aber wenn du z.b. denkst dass du am liebstne george bush erschießen möchtest, dann wäre es ja mord und das ist laut jesus verboten, also hast du so gedacht, und nicht bereut weil du nix einsiehst zu bereuen. klar wenn du dir die irren anseihst in der Politik, was dann? du stibst udn was wid jesus sagen? nix mit ewigem leben du hast das alles nich bereut.

    Ich habe shcon z.b. einen lustgewinn wenn ich hin udn wieder viel in mich rein stopfe weil wenn was gut ist, da bin ich nicht zu halten. sicher maxt du den körper kaputt aber sterben müßen wir eh alle und so hast du halt in dem Moment freude gehabt, an später denken ja die wenigsten, ich auch nicht, udn ob dass Jesus ändert, naja ich weiß nicht ob er dir dann hilft noch. ich hoffe schon.

  • Ich hab so ein bisschen das Gefühl, das du Gott und Jesus rein theoretisch als "die Liebe" ansiehst (weils halt so da steht) dass du aber nach wie vor in Wirklichkeit immer noch Gott als Tyrann und Gebote als willkürlich gesetzte Verbote siehst. Ich befürchte, das du eigentlich was Jesus und Gott betrifft am besten von Grund auf komplett neu anfangen müsstest. Bevor du dir EGW reinziehst solltest du dich eher damit beschäftigen ein richtiges lebendiges Verhältnis zu Jesus aufzubauen, Erfahrungen mit ihm machen etc. Dazu gehört natürlich auch die Bereitschaft alte Gewohnheiten und Ansichten, sollte man dazu kommen sie als falsch zu erkennen auch aufzugeben.

    Bevor ich das Rauchen nach über 15 Jahren aufgegeben habe hätte ich dir 150.000 Gründe erzählen können, die absolut dagegen sprechen diesen "Lustgewinn" aufzugeben. Heute nachdem ich es seit 10 Jahren aufgegeben habe fällt mir kein einziger mehr ein. Dafür gibts einen einzigen Grund, solange ich geraucht habe war ich davon seelisch und körperlich abhängig und da fallen einem jede Menge Gründe ein, es fällt einem nur nicht ein zuzugeben, das man an dem Sch... hängt wie an der Nadel. Ich denke man kann auch von einem bestimmten Lebensstil, von bestimmten Gewohnheiten etc. richtig abhängig sein, so dass einem gar nicht mehr möglich scheint, dass man auch anders glücklich leben könnte. Wenn ich mir genügend Pornos reinziehe dann denke ich mir schon, das mir Monogamie als spießig und unnormal vorkommt und das es halt völlig ok und normal ist Gruppensex querbeet und egal mit wem zu haben (ist jetzt nur ein Beispiel und nicht auf dich gemünzt...)

    P.S. ein Wort zur Sauna: Theoretisieren ist ja ganz schön, aber so ne Sauna hat ca. 100 Grad, Wer es da schafft sexuelle Gefühle zu entwickeln anstatt "oh Mann, wie lange sitze ich hier noch ehe ich raus muss unter die Eisdusche" der könnte durchaus als anatomisches Wunder durchgehen. Im übrigen, wo alle nackt sind fällt Nacktheit eigentlich nicht mehr so sehr auf.

  • Vielen Dank lieber Pinoy Klaus für Deine Reaktion, aber ich habe doch eine Konkrete Frage gehabt, aber eine ausweichende Antwort erhalten. Wenn ich so gefragt werde, wie in einen Kaffee, oder in einen Bristo, komme ich doch nicht auf die Idee nach seinen Glaubensleben zu fragen und stelle gewisse Vermutung oder gar als einen Missionaropfer den man bekehren muss. Zumindesten ist ja Jesus ein Jude gewesen, und er hat zu seinen Volk gehalten.

    Herzliche Grüsse, Blume winkexD13nei

  • Hallo Blume,

    willkommen im Forum! Ich glaube die Reaktion von Klaus war nicht auf Dich sondern auf einen vorherigen Beitrag bezogen! Also keine Sorge und viel Spaß hier! :) lg Caro P.S. Mach doch einfach einen neuen Thread zu Deiner Frage auf! Du bist nämlich gerade mitten in einem anderen Thema gelandet!