Auferstehung von den Toten: nur Menschen oder auch Tiere ?

  • Kommt mein Hund in den Himmel ? So mag manches Kind fragen. Und was antowortet man ? Eine deutsche Eiche wird etwa 600 Jahre alt - wird diese nach ihrem Tod auferstehen ? Wenn ein Elefant stirbt, wird dieser auferstehen ?

    Tiere können ja nicht glauben. Raubtiere töten, fressen. Es gibt und gab so sehr viele verschiedene Lebensformen. Es gibt Affen, Orcas, Walhaie, Delphine, Vogelspinnen, Käfer, Ameisen, Bienen, Wespen, Vögel, Fledermäuse, Mammutbäume. Eichen, Buchen, Eschen, Gras, Bambus, eine endlose Liste von Lebensformen.

    Lässt Gott sie alle wieder auferstehen oder nur den Menschen und von diesen auch nur die Gläubigen, die "Gerechten" ?

    Biologisch gesehen ist der Mensch nichts besonderes, sondern nur eine Spezies unter unzähligen anderen Spezies auf der Erde. Der Mensch hat insofern nicht das Recht, sich anderen Lebenformen gegenüber zu überhöhen. Der Mensch hat nicht das Recht, den Tieren und Pflanzen ihre Existenzberechtigung abzusprechen und andere biologische Lebensformen als auszubeutende Rohstoffe auszuplündern und als ökonomische Güter zu verwerten.

    Der Australier Peter Singer vertritt hier sogar eine radikale provokative Haltung, die viele Gläubige empört hat, weil er den Tieren mehr Recht auf Leben zugesteht als es allgemein üblich ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Singer

  • Die Bibel gibt einen Hinweis (bezüglich der Erlösung) zu nicht entscheidungsfähigen Kindern, aber über Tiere kann man nur eine Analogie vermuten.
    Wer auch nur ein Wort darüber hinausgeht macht sich am Wort Gottes und an seinen Zuhörern schuldig!

    Die Andere Seite ist daß Gottes Auftrag über die Erde und Tiere zu herrschen nicht eine Gewalltherrschaft oder einen systematischen Mißbrauch gemeint hat.
    Gottes Herrschaftsprinzip ist Fürsorge und Liebe. Mißbrauch - in welcher Form auch immer - ist Gott ein Greuel.

  • Pflanzen haben kein Bewusstsein. Bei Insekten glaube ich, dass diese nur auf Schlüsselreize reagieren. Beispiel: Das Insekt registriert, dass etwas sehr schnelles auf das Insekt zukommt. Der Instinkt sagt, flieg weg. Ich glaube in der Zeit der Computer und der primitiven Roboter kann man sich das am Besten vorstellen. So kann ja ein Roboter auch ein Eingabegerät haben (Kamera) und ein Programm dass dann sagt, wie in welchen Fall zu reagieren ist.

    Bei komplexen Lebewesen, vorallem bei Säugetiere glaube ich schon, dass diese ein bewusstes Erleben haben. Liegt vor allem daran, weil ich schon Haustiere hatte und bei diesen menschliche Charakterzüge feststellen konnte (jedenfalls bin ich davon überzeugt). Eifersucht, beleidigt sein, Angst haben, einsam sein sind schon Gefühle, wo ich glaube, dass Säugetiere wie Hunde und Katzen dazu fähig sind.

    Mir sind keine Bibelstellen bekannt, die auf eine Auferstehung von Tieren bezug nehmen. Ich bin mir nichtmals sicher, ob Tiere das ewige Leben ernten können. Im grunde genommen sollten alle Säugetiere dazu berechtigt sein. Immerhin war es ja ursprünglich so, dass es gar keinen Tod gab. Es heißt ja, dass Leben im Blut sei und dass Gott uns einst alle Früchte und alles Saatgut als Nahrung gegeben hat und diese Nahrung gab er ja auch den Tieren.

    Sollten man hinterher eine bekannte Eiche auf der neuen Erde zu Gesicht bekommen, so wird dies eher nostalgische Gründe haben (falls sich jemand seinen selbstgeflanzten Baum zurück wünscht). Ich glaube Parasitismus wird es hinterher gar nicht mehr geben. Mücken werden dann nur noch Pflanzensaft trinken und ich hoffe, dass diese Monster dann nicht mehr so hässlich sein werden.

  • Eine emotionale Sache - für alle die Tiere lieben.
    Ewiges Leben auf Gundlage des Opfers Jesu wird in der Bibel ausschliesslich auf Menschen angewendet. Tiere wurden nach dem Sündenfall als Opfertiere genommen. Wäre das Leben der Tiere gleichrangig würden die Opfer als Mord gesehen werden und keinesfalls als Opfer oder Nahrungsmittel erlaubt sein.
    Tiere pflanzen sich instinktmässig fort - und nicht in Form der Liebe wie unter Menschen.

    Dass es Fressen und Gefressen werden unter den Tiern gibt liegt an der Unvollkommenheit der gesamten irdischen Schöpfung in die sie nach dem Sündenfall gekommen ist. Der Sündenfall hatte nicht nur auf Menschen sondern auf alles Irdische Auswirkungen.

    Tierblut durfte vergossen werden - zur Opferung - zur Nahrung . Der Genuss davon verboten. Weil im Blut das Leben ist.

    Wir alle die mit Tieren aufgewachsen sind - wünschen uns natürlich unsere alten "Freunde" wieder zu sehen.

    Wenn ich mir aber die Dinge in der Bibel ansehe - gerade eben der Unterschied der Wertgkeit des Lebens zwischen Mensch und Tier und die Aussagen bezüglich des Opfers Jesu dass nur auf Menschen angewendet wird (auch nicht auf die gefallenen Engeln!) liegt es für mich auf der Hand dass Tiere kein ewiges Leben haben.

    LG
    Helensche

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schade, wenn ihr Dinge, die schon ausführlich diskutiert wurden einfach mit einem neuen Thread von 0 beginnt. So drehen wir uns nur im Kreis.

    Bitte nutzt die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema beginnt, um zu prüfen ob es dazu nicht schon einiges gibt.

    In diesem Fall:

    Tiere im Himmel und/oder auf der neuen Erde?

    oder: Haben Tiere Intelligenz und eine "Seele" (mit Sünde, Erlösung vor Gott) ?

    oder: Tierliebe


    Bitte dort weiterdiskutieren....

    Liebe Grüße, Heimo