Ich will gar nicht lange ausschweifen:
Was ist notwendig, dass Jesus das Herz verändert? Also dass ein trokener Alkoholiker nicht den Stoff nur meidet, sondern ihn verabscheut. Dass jemand nicht die Ehe bricht, weil derjenige es muss oder es vom Verstand her für richtig hält, sondern weil diese Person nur seinen Paartner/in liebt und auch nur Augen für seine(n) Partner/in hat. Oder auch, dass man nicht mehr beneidet und hasst. Dass ein unvergeblicher Mensch plötzlich vergeben kann. Auch andere Charaktereigenschaften, die ich gar nicht ansprechen möchte. Ich glaube jeder sieht an meinen Bespielen worauf ich hinaus will. Ich meine die richtige Bekehrung. Was muss man selber tun? Es kann ja nicht richtig sein, dass nur Jesus etwas machen muss, weil es klappt ja nicht nur durch ein Gebet ein anderer Mensch zu werden. Und es kann ja auch nicht sein, dass das Herz soviele Sünden liebt und man erretet ist. Also ich sag mal ganz krass, wenn ich Polygan veranlagt bin, weil ich auch an Sex mit jemanden anderes Denke als mit meinem Partner/meiner Partnerin, dann empfinde ich nicht so, wie Jesus das gerne hätte. Theoretisch kann ja jeder erretet werden. Sogar jemand der innerlich wie ein Mörder fühlt. Aber was muss im Leben eines jeden Menschen passieren, der nicht nur sein Verhalten verändert, sondern auch ein neues Herz geschenkt bekommt?