Veränderung des Herzens - wie wird man ein anderer Mensch?

  • Also ich kenne niemanden persönlich, der von sich behauptet und behaupten könnte, dass sie nicht mehr sündigen und das obwohl da riesige persönliche Vorbilder darunter sind. Aber vielleicht lebe ich auch nur in einer besonders sündigen Ecke dieser Welt...
    Erstaunlich finde ich einfach immer wieder, dass sich hier im Forum einige tummeln, die entweder jemanden persönlich kennen, der nicht mehr sündigt oder das selber von sich behaupten können. Nur leider ist es auch so, dass das anscheinend nicht geübt, wie das Beispiel vom reichen Jüngling zeigt. Wenn man das Beispiel weiter betrachtet kann man sogar zum Schluss kommen, dass der Unvollkommen, sprich der, der immer noch sündigt, weiter kommt, als der, der nach dem Gesetz gerecht handelt.


    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Was ist notwendig, dass Jesus das Herz verändert?

    Ist es notwendig das Menschen, die ein neues Herz bekommen wollen,
    Einsicht ihrer Schwachheit erhalten, deutlich mehr die grosse Liebe Christi erkennen,
    Erfahrungen mit Gott machen, mächtiges Wirken des Heiligen Geistes erfahren,
    Übergabe an Gott vollführen, danach Einzug des Heiligen Geistes ins Herz erleben?

    "Man hört den Wind in den Zweigen der Bäume, in dem Rascheln
    der Blätter und Blüten. Und doch ist er unsichtbar. Niemand weiß, woher
    er kommt und wohin er geht, So geschieht auch das Wirken des
    Heiligen Geistes am Herzen des Menschen. Dieser Vorgang kann
    ebensowenig erklärt werden wie das Brausen des Windes. Es mag jemand
    außerstande sein, genaue Zeit, Ort und einzelne Umstände seiner
    Bekehrung anzugeben, und dennoch ist er bekehrt. So unsichtbar
    wie der Wind weht, wirkt Christus beständig auf das Herz ein. Nach
    und nach, dem einzelnen vielleicht ganz unbewußt, werden Eindrücke
    hervorgerufen, die die Seele zu Christus ziehen. Diese Eindrücke mögen
    dadurch empfangen werden, daß man über ihn nachdenkt, in der
    Heiligen Schrift liest oder das Wort Gottes von seinen Dienern hört.
    Dann plötzlich, wenn der göttliche Einfluß immer stärker und unmittelbarer
    geworden ist, ergibt sich die Seele freudig dem Herrn.
    Viele
    nennen dies eine plötzliche Bekehrung, und doch war es nur die Folge
    des langen, geduldigen Werbens des Geistes Gottes.
    Während der Wind selbst unsichtbar ist, erzeugt er Wirkungen, die
    man sehen und spüren kann. So offenbart sich das Wirken des Heiligen
    Geistes in jeder Handlung der bekehrten Seele. Sobald der Geist
    Gottes in das Herz einzieht, gestaltet er das Leben um. Sündhafte Gedanken
    werden verbannt, böse Taten vermieden; Liebe, Demut und
    Frieden nehmen die Stelle von Ärger, Neid und Zank ein. Traurigkeit
    verwandelt sich in Freude, und auf dem Angesicht spiegelt sich das
    Licht des Himmels.
    Keiner sieht die Hand, die die Last aufhebt, oder
    erblickt das Licht, das von den himmlischen Vorhöfen herableuchtet.
    Der Segen stellt sich ein, wenn ein Mensch sich im Glauben dem
    Herrn ergibt. Dann schafft die dem menschlichen Auge unsichtbare Kraft ein
    neues, dem Bilde Gottes ähnliches Wesen.
    "
    Das Leben Jesu, Seite 156.157 E.G.White

    Hat Jesus Nikodemus etwas gesagt, wie er bekehrt werden kann? Wie sieht echte Bekehrung aus?
    Was können wir als Einzelne und als Gemeinde tun, damit möglichst viele wirklich wiedergeboren
    werden und auch bekehrt bleiben? :)

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (5. November 2013 um 20:16)

  • Zitat

    Also ich kenne niemanden persönlich, der von sich behauptet und behaupten könnte, dass sie nicht mehr sündigen und das obwohl da riesige persönliche Vorbilder darunter sind


    Danke! Genau das ist nämlich der Punkt: Ich finde es sehr fragwürdig, dass es jemanden überhaupt derart wichtig ist, mitzuteilen, dass man absolut keine Sünde mehr tut. Was soll diese Information?

    Wenn, dann möchte ich Zeugnisse hören, die Gott erhöhen! Wenn jemand, der immer ein cholerisches Naturell hatte, sanftmütig wird; oder wenn jemand mit Gottes Hilfe von Süchten frei wird oder endlich seine Frau mit Liebe behandelt, wo er vorher zerrissen und gestört war usw. (es gibt so viele wunderbare Beispiele).

    Mit der Information "Ich bin jetzt sündlos" kann ich nichts anfangen...

    Ich fände es z.B. vorbildlich, wenn ein Christ, von dem man selbst schon glaubt, dass er nahezu sündlos lebt, ohne Krämpfe eingestehen kann, wenn er einen Fehler gemacht hat oder gescheitert ist.

  • Du legst damit einen Maßstab an dir selbst an, den du am Ende auch erfüllen können musst. Bedenke das bitte in voller Konsequenz, wenn du solche Aussagen machst.

    Heilige Kinder Gottes lügen nicht mehr, nicht einmal mehr gedanklich.
    Es ist täglich gelebte Realität bei mir, ohne jegliche Sünde zu wandeln, auch gedanklich und es ist kinderleicht, ich muß mich dafür nicht anstrengen.


    2.Korinther11:31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gelobt ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.

  • Wenn ein anderer Sündlosigkeit erreichen kann (es geht nicht um Geburt), ist Christi Opfer hinfällig und seine Gerechtigkeit durch ein anderes Leben erfüllt. Wir bleiben angewiesen!

    Ohne Christus in mir, ist es mir doch gar nicht möglich, das ich täglich ohne jegliche Sünde lebe, auch gedanklich.

  • Ich frage mich, was an diesen Worten Gottes, nicht zu verstehen ist:


    "nicht sündigt;“ !!!!!!!

    1.Johannes 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht
    sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge
    tastet ihn nicht an.

    "sündigt nicht;“ !!!!!!!!

    1.Johannes 3:6 Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt,


    hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt.

    1.Johannes 3:5.6

    Ihr wisst ja, dass Christus Mensch wurde, um uns von unseren Sünden zu
    befreien, und er selbst war ohne jede Sünde. Wer mit Christus
    verbunden bleibt, der wird nicht länger sündigen. Wer aber weiter
    sündigt, der weiß nichts von Christus und kennt ihn nicht.

    (Hfa).

    "er kann nicht sündigen,“ !!!!!!!


    1.Johannes 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same
    bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

    Römer8:9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn
    anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat,
    der ist nicht sein.

  • Aber kein Mensch kann aus sich selbst beurteilen, ob es doch noch eine verborgene Sünde in ihm gibt.


    Gott zeigt jedem gesunden Menschen was Sünde ist, da gibt es keine verborgenen Sünden.

    Jede kleine Ausrede ist Sünde, selbst, wennn sie nur gedacht wird und damit Gottlosgkeit.

  • Ich finde es sehr fragwürdig, dass es jemanden überhaupt derart wichtig ist, mitzuteilen, dass man absolut keine Sünde mehr tut. Was soll diese Information?


    Ist es dir lieber, das die Menschen den Lügen des Teufels glauben, der ihnen einredet, man könne nicht täglich ohne jegliche Sünde wandeln, auch gedanklich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, was an diesen Worten Gottes, nicht zu verstehen ist:


    Hallo Harold,
    wenn du wissen willst, was daran so schwer zu verstehen ist, interessiert dich bestimmt dieser Thread:
    1.Johannes 3,9

  • Wenn, dann möchte ich Zeugnisse hören, die Gott erhöhen!


    Wenn du richtig lesen würdest, könntest du es auch erkennen:


    Dank Gottes Liebe, Barmherzigkeit, Segen, Gnade, Schutz und Führung, kann ich, wenn ich mich durch Christus führen und beschützen lasse, jeden Tag ohne jegliche Sünde leben, auch gedanklich, ohne das ich mich dafür anstrengen müßte, das ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis.

    Amen

  • haroldgraf,

    Gottes Segen auf deinem weiteren Weg! Ich entziehe mich hiermit diesem Thema.


    Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! (Lukas 18,13)

  • haroldgraf:

    Ich kann nicht beurteilen, ob Du noch sündigst oder nicht, ich glaube Dir jetzt einfach einmal. Aber das reicht eben nicht. In Deinen Beiträgen vermisse ich etwas die Liebe, aber vielleicht kannst Du Dich einfach nicht so gut ausdrücken und ich täusche mich da. Aber zur Nachfolge Jesu gehört eben mehr als sündlos zu sein. Der reiche Jüngling konnte von sich auch behaupten, er hielte alle Gebote und Gesetze und trotzdem reichte es nicht, weil die Herzenseinstellung nicht stimmte. Das gleiche galt ja für den Pharisäer der dankte, dass er nicht so wie der Zöllner sei. Dabei spielte es keine Rolle, ob er Fehlerfrei war oder nicht, die Herzenseinstellung stimmte eben nicht. Ich kann und will nicht beurteilen, wie das bei Dir aussieht, aber Nachfolge Jesu bedeutet viel mehr als nicht mehr zu sündigen...
    Ich kann Dir nur raten Dich selbst kritisch zu betrachten und allenfalls Änderungen vornehmen...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • „Wer nicht bereit ist, jede Sünde zu lassen und den Segen Gottes
    ernsthaft zu erbitten, wird ihn auch nicht erlangen.“

    Patriarchen und Propheten 177.

    Ellen Gould White

  • Gebete nützen nichts, wenn im Herzen Sünde gehegt wird.
    „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen
    und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und
    den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser
    Welt leben“, erklärte Paulus. Titus 2,11.12. Und Jesus sagte:
    „Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel
    vollkommen ist.“ Matthäus 5:48. Was nützen eure Gebete, wenn ihr
    in eurem Herzen Sünde hegt? Wenn ihr euch nicht gründlich ändert,
    werdet ihr wie die Israeliten vor Alters des Tadels überdrüssig
    werden und wie sie von Gott abfallen. Manche von euch nehmen zwar den
    Tadel mit Worten an, akzeptieren ihn aber im Herzen nicht. Ihr macht
    weiter wie vorher und werdet immer unempfänglicher für den Einfluss
    des Geistes Gottes, immer blinder, zeigt immer weniger Weisheit,
    Selbstbeherrschung, moralische Kraft,
    immer weniger Eifer und Lust auf religiöse Übungen.
    Wenn ihr euch nicht bekehrt, werdet ihr euch am Ende ganz von Gott
    abwenden. Als ihr getadelt wurdet, habt ihr keine entschiedenen
    Veränderungen in eurem Leben vollzogen, denn ihr habt eure
    Charakterschwächen und den großen Gegensatz zwischen eurem Leben
    und dem Leben Christi nicht erkannt. Es war eure Taktik, euch so
    darzustellen, dass ihr das Vertrauen eurer Geschwister nicht ganz
    verlieren würdet.

    Testimonies
    for the Church IV, 332.


    Ellen
    Gould White


    Johannes9:31 Wir wissen, daß Gott nicht auf Sünder hört; sondern wenn
    jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.


  • Dein Missionseifer in Ehren, "Harold". Weißt du... wenn du Frieden hättest, würdest du deinen Punkt "ich sündige nicht mehr, auch nicht gedanklich" nicht so vehement vertreten. Aber offenbar hast du keinen Frieden. Da du nicht müde wirst, deine Sündlosigkeit zu behaupten, muss man bei dir vermuten, dass du damit eine andere Seite von dir kaschieren musst oder willst. Gott weiß ja, worum es sich handelt.

  • wenn du Frieden hättest, würdest du deinen Punkt "ich sündige nicht mehr, auch nicht gedanklich" nicht so vehement vertreten. Aber offenbar hast du keinen Frieden.

    Doch , den inneren Frieden habe ich, der ewige Kampf im Kopf ist seit langem beendet.

    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, da die meisten nur die Lügen Satans glauben, man könne nicht täglich ohne jegliche Sünde wandeln, auch gedanklich.