Erziehung und Erziehungsmaßnahmen in der Bibel

  • gerade jetz, hier und heute :

    Das Nazigesindel ist einmal abserviert aus unserer Regierung, nein, die ganze Regierung ist weg.

    Und es ist für jedermann anschaubar, greifbar : Da ist aus der Beamtenschaft eine Gruppe von "Distinguished Lades" und "Distinguished Gentlemen" herauszuholen, - -für eine Übergangsregierung , besetzt mit Beamten.


    So, da frage ich mich bei jedem Wort, das ich aus deren Mund höre : Was , waren die in Bogenhofen zur Charkterschullung und Benehmensschulung ? - - - weil, net wahr, d a s könne nur WIR !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • So, da frage ich mich bei jedem Wort, das ich aus deren Mund höre : Was , waren die in Bogenhofen zur Charkterschullung und Benehmensschulung ? - - - weil, net wahr, d a s könne nur WIR !

    Jo mei!

  • Überhaupt, jetzt : Da habe ich - altersgemäss- eine lange Liste von Terminen bei verschiedenen Ärzten.

    Und da merke ich : Aha, "Schotte", aha, "Seitenstettner", aha, "Ursulinerin" -gegenüber denen, welche halt irgendeine Mittelschule nach dem Motton "Genügend ist auch eine positive Note" absoviert haben.


    Seltsam,was ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Kinder darf man als Christ weder schlagen, noch anschreien, noch bedrohen, noch erpressen, demütigen oder schikanieren. Kinder sollen in bedingungsloser Liebe aufwachsen, um ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu staerken.

    Jedenfalls war diese Art christlicher Erziehung durch katholische Franziskanerinnen brutale seelische Misshandlung. Damit haben diese angeblichen Christen nur bewiesen, dass sie keine Christen sind, sondern teuflich:

    Missbrauch im Bistum Augsburg: Kinder mussten Erbrochenes essen

    100 Seiten braucht es, um das Leid von Kindern und Jugendlichen in zwei Heimen im Bistum Augsburg darzulegen: Täglich prügelnde Schwestern, Missbrauch durch Geistliche und Kinder, die für ihr Leben gezeichnet sind

    https://www.br.de/nachrichten/ba…s-essen,SiWZDWl

  • "Wenn jemand mir vorwirft, dass ich meine Kinder haue, so haue ich ihm ein paar Bibeltexte um die Ohren!" - so einmal, vor langer Zeit, eine Schwester als Zwischenruerin in einer Predigt, in welcher der Predigerungezwungen und im Kontext seiner Predigt gestanden hatte, dass seine Erziehungsmethode mit Kochlöffel, Teppichklopfer, Hosenriemen - - grundfalsch war.

    Ansonsten :Ehedem blaugeschlagene Waden des Knaben,d er Gemeinde sichtbar : "Das ist Privatsache der Familie, da mischen wir uns nicht ein !"---

    Und was die Arbeitsgruppe der STA in der BRD, Österreich und der Schweiz zur Bekämpfung von Missbrauch und Gewalt in der Familie an ersten Errgebnissen brachte - das ist noch nicht so lange her - lässt uns schön ganz still und bescheiden werden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • lässt uns schön ganz still und bescheiden werden.

    Das muss man eben auch im Kontext der Zeit sehen, ob Christ oder nicht, die Kinder wurden fast alle geschlagen.

    Wir wurden alle geschlagen und heute sitzen die "Eltern" im Altersheim und werden nicht besucht.

    Das Pendel hat ausgeschlagen und die "ungeschlagenen Kinder" schlagen die Eltern mit überzogenen Forderungen und Respektlosigkeit.

    Verrückte Welt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • lässt uns schön ganz still und bescheiden werden.

    Das muss man eben auch im Kontext der Zeit sehen, ob Christ oder nicht, die Kinder wurden fast alle geschlagen.

    Also : Diese Argumentation einem klar sadistischen, schwer sündhaften, zerstörerischen Verhaltens gegenüber muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen ! - Ich wurde nicht geschlagen, meine Söhne wurden nicht geschlagen , meine Enkenl - -

    Schon die Wortwahl der zitierten ,Korrigierenden des Predigers weist eine brutale Aggressivität auf.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der bekannte Neurobiologe, Psychiater und Psychologe GERALD HUETHER aus Göttingen äusserte kürzlich:

    "Ein Kind muss spüren, dass es so wie es ist richtig ist. Dass es um seiner selbst willen und bedingungslos geliebt wird. Das ist die wichtigste Erfahrung, die jedes Kind braucht".

    Jesus Christus haette ebenso geantwortet.

    Allerdings machen die wenigsten Kinder diese Erfahrung. Es wird viel psychische/seelische Gewalt veruebt. Wenn die Kinder keine Liebe erfahren, werden sie als Erwachsene auch nicht zur Liebe fähig sein. Dies kann eine ganze Generation prägen, eine ganze Gesellschaft voellig veraendern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Erfahrung : WIr waren am Bauen. Stösse von "Sandwich - Platten" Beidseits Heraklit, dazwischen Styropor. Ich sagte meinen beiden Kleine, sie mögen die in Ruhe lassen und NICHT damit herumspielen. - Da waren dann zunächst einige Platten kaputt - und die beiden Kinderfahrräder - im Wert der zerstörten Platten - - ganz einfach WEG.

    Bei einem Seminar schalten mich Neolinke : Unquantifizierte Strafe, völlig ausserhalb des Erfahrungsbereiches der liebem Kleinen - - -No, die Strafen = Folgen, welche Du im Leben zu ertragen hast, sind auch unquantifiziert ! - -

    Jahrzehnte später sagten meine beiden, dass das für sie eine Lehre war, Werte (und deren Zerstörung() zu achten ! Sandwichplatte = strafende Bibeltexte oder Sandwichplatte = heute abends keinen Eisbecher hätte dieses Bewusstsein kaum bewirkt. eWinkerstehen uch nicht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Ehepaar Butterwege beschäftigt sich mit Armutsforschung und hat jüngst ein Buch zur Kinderarmut in Deutschland veröffentlicht. Carolin Butterwegge ist Sozialwissenschaftlerin. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Ungleichheitsforscher Christoph Butterwegge, hat sie jüngst das Buch „Kinder der Ungleichheit – Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt“ veröffentlicht. Wie nie zuvor sei die junge Generation sozial tief zerrissen: Hinsichtlich Gesundheit, Bildung, Wohnen, Freizeit und Teilhabe verschärften sich die Unterschiede. Während Kinder aus wohlhabenden, reichen und hyperreichen Familien materielle Sicherheit genössen und eine Führungsposition in der globalisierten Wirtschaft erreichen könnten, blieben diese Chancen den Gleichaltrigen aus sozial benachteiligten Familien versagt. Carolin und Christoph Butterwegge zeigen mit ihrem ersten gemeinsamen Buch das Spektrum der Kinderungleichheit auf, ergründen die Ursachen und schlagen Gegenmaßnahmen vor.

    Meines Erachtens darf man aber nicht nur ausschliesslich die finanzielle, monetäre Seite bei der Kindererziehung berücksichtigen. Es kommt auch sehr auf immaterielle, nicht monetäre, geistig -seelische Bedingungen bei der Kindererziehung an, ob das Kind beispielsweise in Liebe aufwächst. Auch ein reiches wohlhabendes Elternhaus kann kalt und lieblos sein, herzlos. Ein armes Elternhaus kann voller Liebe sein.

    Wenn ich an meine Kindheit in den 1960ern zurückdenke, dann kann ich auf eine intensive schöne Kindheit zurueckblicken, obwohl wir auf dem Lande nichts hatten. Wir waren den ganzen Tag draussen mitten in der Natur und den Tieren und haben uns unsere Spiele selbst ausgedacht, unser Spielzeug selbst hergestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lebensqualität sehr stark von der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen abhängt und auch von der Qualität der Beziehungen zur Natur, den Tieren und Pflanzen. Das macht viel aus, hängt aber auch von den Eltern ab, ob sie dies vermitteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (18. September 2021 um 20:21)