Naja Nachtperle, wir sollen doch der Stadt (des Staates) Beste suchen oder?
Der Text lautet so:
Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe lassen wegführen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohl geht, so geht's auch euch wohl.
Was an meiner persönlichen Meinung hindert dich daran?
Wenn nun andere Länder kriminell agieren (ich meine nicht Syrien allein), dann haben wir Christen sehr wohl einen Auftrag uns in unserer Gesellschaft einzubringen.
Und was sinnvolles wilst du tun? Eine sinnvolle Möglichkeit wäre:
1. Thimotheus 1:2für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir/sie ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.
Welche effiziente Möglichkeit fällt dir noch ein? Möglichkeiten, von denen die Betroffenen profitieren können (Hunger stillen, Leben schützen, Obdach geben? Ohne Blutvergießen, ohne Unrecht tun, ohne Parteilichkeit? Von Demos in unseren (noch) friedlichen Ländern hilft den Betroffenen nicht wirklich. Petitionen unterschreiben und dergleichen sind sinnvoll, wichtig und richtig. Und werden in der Regel auch von Christen unterstützt. Nur ... wirkliche Hilfe für die Betroffenen in ihrer Momentanlage ist es auch nicht.
Wenn nun ein Land Mist baut dann finde ich ist es eines Christen Pflicht sich mit den Menschen in seinem Staat auch evtl. an Demos zu beteiligen und nicht alles zu schlucken was die Medien so bringen.
Ich glaube nicht, dass - wie es ja die Beiträge auch hier zeigen - dass wirklich alles geschluckt wird, was die Medien so berichten und was gewisse Kontrollfunktionen so mitteilen. Im Gegenteil. Demonstrationen in Wien, München, Paris u.s.w. helfen den Menschen in den Gefahrenzonen nicht wirklich. Wen du wirklich helfen willst, melde dich bei den Ärzten ohne Grenzen als Helfer vor Ort. Du kannst dich auch bei sonstigen Hilfsorganisationen melden oder finanziell beteiligen, damit die, welche die Möglichkeit haben bessere und vermehrte Mittel zum Helfen haben. Und vor allem das Gebet nicht vergessen.
Von Pro und Kontra-Demos halte ich nicht so viel. Weil den Menschen vor Ort dadurch nicht wirklich geholfen wird.
Es gibt heutzutage genug alternative Informationsbeschaffung z.B. Wikileaks die unangenehme Wahrheiten aufdecken. Hier sehen wir dass die Staatlichen Medien in den USA und vielen anderen Ländern die Menschen schlicht weg nur belügen.
Und was machst du nun mit diesen Wahrheiten? Wie gehst DU vor? Wie kann man dich dabei unterstützen?
Wenn man dieses passive Ducken nur praktiziert kann es gut gehen oder auch nicht.
Was meinst du damit?
Nein man muss nicht sein ganzes Leben dem widmen da es durch Jesus um was viel wichtigeres geht aber still zu sein und ganz still zu sein kann manchem was bringen, mir bringt es nichts. Ich sage was ich denke und ich bin sehr kritisch dem Regime in Washington gegenüber.
OK! Du sagst, was du denkst. Damit hilfst du noch niemanden. WAS machst du sonst noch? Und nochmals die Frage: Wie und wo kann man dich bei deinen Hilfaktionen unterstützen?
Ein Staat fängt da an zu lügen wo es für ihn ungünstig werden würde mit der Wahrheit weiter zu machen.
Und was können WIR nun dagegen tun? Wenn du Ideen hast, bitte bringe sie. Das macht die Diskussion dann nämlich erst wirkich wertvoll.
Es hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun wenn man heute weiß dass die USA gelogen haben um im IRAK Krieg zu führen.
Es ist eines Christen Pflicht sich Gedanken über das hier und jetzt zu machen und nicht nur still zu sein wenn Unrecht geschieht
Ich merke, ich wiederhole mich: WAS können wir hier z.b. dagegen tun. Ich bitte dich um Vorschläge.
Was haben wir hier für Möglichkeiten?
Nicht sehr viele oder große aber eine Meinung kann sich bilden. Darüber reden.
Für manchen scheint das nicht gut zu sein, dann sei es so und jeder sei sich seiner Meinung gewiss.
Hm... Das ist eigentlich keine Möglichkeit, dem anderen zu helfen. Und Meinung hat bestimmt jeder. Den Betroffenen nützen werden nicht sehr viele. Natürlich kann man der Meinung sein, darüber zu reden ist gut und wichtig. Genauso darf man auch der Meinung sein, darüber reden ist weniger gut und gar nicht wichtig. Eben, weil es den Betroffenen keine Hilfe ist. Anders ist es, wenn wir uns über Hilfsaktionen austauschen, die wir, den Betroffenen zur (sofort)Hilfe starten könnten.
Für mich liebe Nachtperle ist es eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit (was man sich eben so an Information zusammensuchen kann) was z.B. die USA generell Kriegstechnisch tut.
Nicht nur für dich!