Sittenwächter in Indonesien: Schulbehörde plant Jungfern-Test

  • Die Meldung klingt schon ein bisschen kurios. Es wird nicht direkt berichtet, ob die Initianten dieser Kontrolluntersuchungen in Bezug auf einen Gott aktiv werden wollen. Anscheinend geht es laut der Meldung darum, gegen Sittenzerfall und Freizügigkeit vorzugehen.

    Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass Gott uns die Freiheit gelassen hat, selber zu entscheiden, wie wir leben wollen. Mit allen Konsequenzen.

    Letzten Endes wird es bei allen gesetzlichen Regelungen weltweit, sei es beim Verbot von Drogen, Geschwindigkeitsregelungen, Alkoholverbot, Prostitutionsverbot, Gesetzen gegen Mord und Diebstahl, ja bei jeder gesetzlichen Regelung immer auch um die Durchsetzung eines gesellschaftlichen Konsens gehen. Was erträgt die Mehrheit einer Gesellschaft, was lässt sie zu. Gefärbt sind solche Empfindungen immer von Vorerfahrungen der betreffenden Gesellschaften, womöglich geht es manchmal auch nur um pure Macht oder wirtschaftliche Interessen, und auch religiöse Ansichten werden eine grosse Rolle spielen.

    Es ist nicht deine, meine, unsere Gesellschaft dort – sie können ihre Dinge regeln wie sie wollen. Ich vermute, auch wenn es in dem Bericht nicht explizit erwähnt wird, dass ihr Gott ihnen so viel Freiheit nicht lässt.

  • womöglich geht es manchmal auch nur um pure Macht oder wirtschaftliche Interessen

    Das wäre sehr gut möglich. Aber, das dann auch noch unter dem Deckmantel der Religion zu machen ist nicht ok!

    Ich vermute, auch wenn es in dem Bericht nicht explizit erwähnt wird, dass ihr Gott ihnen so viel Freiheit nicht lässt.

    Vermutlich nicht. :(

  • Indonesien ist ja ein muslimisches Land. Es ist sogar das Land mit den zahlenmäßig meisten Muslimen (weit vor Saudi Arabien z.b.). Von daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es einen religiösen Hintergrund hat.

    Sicherlich hat ein Staat das Recht die Dinge generell so zu regeln wie es sie für richtig hält. Diskriminierung und entwürdigende Behandlung darf aber nicht darunter fallen. Es ist ja abzusehen, das da allein die Mädchen sanktioniert werden. Ob die Jungs Sex haben interessiert ja dann wenig (und wäre auch so kaum kontrollierbar).

    Meiner Meinung nach geht das nicht...